Ich glaube das Problem bei der "Silber ist Geld" Diskussion ist, dass jeder unter Geld etwas anderes versteht (ja, auch in diesem Forum :])
Ja, es wurden zwar SIlbermünzen geprägt, aber ich denke die Leute sehen das dann nicht so: "Das ist Silber, das ist Geld" sondern eher: "Das sind Münzen, das ist Geld"
Leider werden als Geld, nicht die Metalle sondern die vom Staat ausgegebenen Formen angesehen, Münzen und Scheine.
Wenn nun die Scheine und Münzen mit Metallen "gedeckt" sind, dann ist das "Geld gleich Metall", weil die Scheine Anrechte auf Metall sind. Man zahlt also mit Metall nur nimmt man dem Umweg über die leichter zu transportierenden Scheine und Münzen. So denken die Menschen.
Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass die Menschen Geld als Geld sehn und nicht etwa Metalle als Geld! Ich hoffe/denke dass wird sich ändern. Wir werden es noch miterleben, obwohl ich nicht sonderlich scharf drauf bin. Habe zwar 10% des Gesamtvermögens in EM investiert, aber das heißt das wenn der Crash kommt sind trotzdem fast 90% futsch. Ich denke es wäre für uns alle besser wenn es nicht zu einem Crash kommt, wobei ich keine andere Lösung sehe als ein Reset (=Crash :()
Gold ist noch eher in den Köpfen vorhanden, weil es bis vor "kurzem" eine Goldgedeckte Währung gab ($).
Silber wurde da ja schon wesentlich früher abgeschafft (als erstes war es glaub ich England).
Soweit meine Laien-Meinung
Gruß
2