SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich glaube das Problem bei der "Silber ist Geld" Diskussion ist, dass jeder unter Geld etwas anderes versteht (ja, auch in diesem Forum :])


    Ja, es wurden zwar SIlbermünzen geprägt, aber ich denke die Leute sehen das dann nicht so: "Das ist Silber, das ist Geld" sondern eher: "Das sind Münzen, das ist Geld"
    Leider werden als Geld, nicht die Metalle sondern die vom Staat ausgegebenen Formen angesehen, Münzen und Scheine.
    Wenn nun die Scheine und Münzen mit Metallen "gedeckt" sind, dann ist das "Geld gleich Metall", weil die Scheine Anrechte auf Metall sind. Man zahlt also mit Metall nur nimmt man dem Umweg über die leichter zu transportierenden Scheine und Münzen. So denken die Menschen.


    Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass die Menschen Geld als Geld sehn und nicht etwa Metalle als Geld! Ich hoffe/denke dass wird sich ändern. Wir werden es noch miterleben, obwohl ich nicht sonderlich scharf drauf bin. Habe zwar 10% des Gesamtvermögens in EM investiert, aber das heißt das wenn der Crash kommt sind trotzdem fast 90% futsch. Ich denke es wäre für uns alle besser wenn es nicht zu einem Crash kommt, wobei ich keine andere Lösung sehe als ein Reset (=Crash :()



    Gold ist noch eher in den Köpfen vorhanden, weil es bis vor "kurzem" eine Goldgedeckte Währung gab ($).
    Silber wurde da ja schon wesentlich früher abgeschafft (als erstes war es glaub ich England).



    Soweit meine Laien-Meinung



    Gruß
    2

  • Hmm 2.Bein...:


    Zitat

    Ich glaube das Problem bei der "Silber ist Geld" Diskussion ist, dass jeder unter Geld etwas anderes versteht


    Auch wenn viele von uns verschiedene Auffassungen darüber haben was Geld ist (was nur zeigt, wie groß die Verwirrung zu diesem Thema ist), so ist die von Tietmeyer zitierte Definition: "Geld ist was gilt" definitiv zutreffend..was zur Folge hat, dass trotz der Entmonetarisierung der Edelmetalle diese nach wie vor eines in sich tragen: nämlich die möglichkeit jederzeit wieder Geld zu werden....dann nämlich wenn sie letzten sind, die als Wertträger gelten.


    http://www.uni-heidelberg.de/m…llgemeines/tietmeyer.html

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Naja, neulich wurde ich von einem Bekannten auch mit Spott bedacht: „Du mit Deinen Silbergroschen …“ (Immerhin haben die Leute also noch Worte für die Dinge.)
    Selbst war ich zu dieser Zeit noch sehr jung, aber jeder der nur wenige Jahre älter ist, der hatte wohl Silbermünzen in der Tasche. Die angesprochenen aktuellen deutschen Silbermünzen würde ich nicht als Umlaufmünzen bezeichnen, trotz den Prägezahlen. Die Auflagen der von mir oben angeführten Münzen entsprachen wohl einfach den Bedürnissen des Zahlungsverkehrs. Es war jedenfalls ganz normales Geld. Daß Menschen zum Vergessen neigen ist mir bekannt, aber ich möchte mich dem nicht anschließen.
    Meiner Meinung nach muss die angegebene Zeitspanne jedenfalls halbiert werden, seit ca. 35 Jahren haben wir kein Silbergeld mehr, offiziell. Man liest aber noch in Reiseberichten aus den 1980ern, daß z. B. im Jemen der Maria Theresia-Taler benutzt wird. Wäre interessant zu erfahren ob es noch heute so ist.


    Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von Hephaistos
    Auch wenn viele von uns verschiedene Auffassungen darüber haben was Geld ist …


    Das mag ja stimmen in Bezug darauf, welche Formen von Papier als Geld gesehen werden können (M1, M2, M3), aber ich denke bei einer Münze auf der ein Nominal, eine Währung und ein Hoheitszeichen geprägt sind sollte es keine Meinungsverschiedenheiten geben. Versuchsweise kann man ja probieren damit ein Brötchen kaufen zu gehen, der berühmte sog. Bäcker-Test. Funktioniert aber nur im jeweils richtigen Staat zur richtigen Zeit.
    Die deutschen Silberzehner läufen übrigens offiziell als Gedenkmünzenserie, auch dabei kann es also kaum Irrtümer geben.



    Grüße
    0711

  • Hört sich ja alles erstmal gut an, so mit Goldhinterlegung für Schuldscheine, hat auch schonmal funktioniert, aber wertfreies Geld (Freigeld, Kreditgeld, fiat-Geld) hat auch schonmal funktioniert. Genaugenommen beides schon mehrmals. Aber mit beidem ist auch schon betrogen worden.
    Aber auf etwas anderes möchte ich hinaus: In meiner Meinungsbildung bin ich am Punkt angekommen wo ich gegen neue metallgedeckte Währungen bin. Warum? Ganz einfach.
    Wer würde denn solch eine Währung einführen? Der mit dem größten Tresor vermutlich. Schwer für mich zu sagen wer genau das wäre, aber auf jeden Fall eine three letter agency, in Frage kommen wohl USA, IMF (IWF) oder evtl. BIS (BIZ), und das bedeutet daß die Kontrolle über das Geld in den Händen der selben Leute bleiben würde die auch heute schon hinter diesen Organisationen stehen. Und die den Preis für Gold in der Hand haben.
    Aus welchem Grund sollte ich darin für mich einen einzigen Vorteil sehen?


    Eine Veränderung wird dann eintreten, wenn Menschen autonom entscheiden, für den Austausch ihrer Waren oder Leistungen Gold oder Silber einzutauschen, und dies unabhängig von einer staatlichen/gesetzlichen Vorgabe bzw. Erlaubnis geschieht. Das kann gut funktionieren, nur zum jährlichen (quartalsweisen) Opferfest für den Finanzminister muss eine ausreichende Menge Edelmetall in Währung getauscht werden. Diese darf also nicht ganz aus dem Umlauf verschwinden, da sonst das Problem groß wird.


    0711

  • Zitat

    Original von Pauli
    In Europa gab es nach dem 1. WK (spät. aber ab 1939) praktisch keine monetär umlaufenden Silbermünzen mehr. In Europa ist Silber daher in der Tat seit mind. 7 Jahrzehnten (ich habe oben sogar 10 Jahrzehnte geschrieben) aus dem kollektiven Gedächtnis als "Geld" verschwunden.


    Ich stelle hier mal zu Archivzwecken den Link zu "der klassischen" Studie über Silber als Geld, "Silver Money" von Dickson H. Leavens aus dem Jahr 1939 rein. Sehr gut geeignet, um historische Fakten zu reherchieren, vor allem auch die damalige Situation in China. Es weiß ja im Grunde bis heute niemand mit Sicherheit zu sagen, wo all die Unmengen an chinesischem Silber abgeblieben sind. Manche, wie z.B. Ted Butler, vermuten ja die Chinesen hinter den seit Jahren an der COMEX bestehenden großen Silber-Shortpositionen


    Link zum Buch von Dickson H. Leavens:


    http://cowles.econ.yale.edu/P/cm/m04/index.htm


    Ferner noch aus neuerer Zeit: "Silver is Money" von Douglas V. Gnazzo:


    http://www.honestmoneyreport.com/archives/2005/silver4.html


    grüsse


    auratico


  • Ich bin auch immer am überlegen, wie sich das entwickeln soll.. Zwar habe auch ich für alle Fälle etwas EM beiseite gelegt und "gefühlt" ist es noch viel zu wenig :D aber an die Wiedereinführung einer Gold oder Silber gedeckten Währung kann ich nicht glauben.
    1) Der Wert der Metalle würder in diesem Fall SPRUNGHAFT steigen Das wird wohl kaum einer akzeptieren, der es nicht hat und darum wohl der direkte Verkauf wenn nicht gar Besitz verboten werden müssen DENN:
    2) Die Gewinner (also Goldbesitzer) wären sofort dermaßen im Vorteil und in einer relativ geringen Anzahl, daß die breite Masse sich noch viel verarschter vorkommen wird, als sie das in jedem FIAT System der Fall gewesen wäre. Das Ergebnis wird für die Goldbesitzer eher unangenehm ausfallen. Den neuen Reichtum wird man nur schwer genießen können.


    Die Gründe, die meiner Meinung nach dafür sprechen sind EM's hinzulegen sind einerseits die Möglichkeit eines doch recht unangenehmen Zusammenbruchs in dem man das Gold vielleicht doch im Rahmen der Chaotischen Zustände sinnvoll gegen etwas dringender benötigtes tauschen kann, was man eben vorher nicht einlagern konnte.


    Alternativ dazu die Annahme, daß aufgrund wachsenden Wohlstandes in der Welt und einer Verknappung der Edelmetalle (bzw steigende Kosten für den Abbau - schon allein der steigenden Energiekosten wegen) ein massiver Wertverlust unwahrscheinlich - Wertsteigerungen aber eher wahrscheinlich sind.

  • Unbedingt würde ich jedem empfehlen, so viel Gold und Silber zu kaufen bis er sich gut fühlt damit! Nichts davon zu besitzen (müsste es nicht vielleicht korrekt beeigentumen oder eigentümeln heissen?) könnte ich mir nicht mehr vorstellen, egal ob ich es einmal „benötigen“ werde.
    Daß sich allerdings „jemand“ Gedanken über Reaktionen großer Bevölkerungsteile machen würde, außer mit Blick auf die eigene Sicherheit, das glaube bitte nicht.
    Schon mal von der Ansicht gehört, daß es sowieso schon zu viele Menschen gäbe?


    0711

  • Zitat

    Original von 0711
    Daß sich allerdings „jemand“ Gedanken über Reaktionen großer Bevölkerungsteile machen würde, außer mit Blick auf die eigene Sicherheit, das glaube bitte nicht.


    Aber genau darum geht es doch. Um die Sicherheit der dann "Besitzenden". Wenn die Einführer der Währung das ebenso sehen und sich fürsorglich um die Goldbesitzer kümmern, werden Sie zu denen Schutz einfach den Goldbesitz oder Silberbesitz bzw. den freien Handel mit diesen Metallen verbieten. Wird zwar lustig bei Silber aber man hat schon Pferde vor der Apotheke...


    Zitat


    Schon mal von der Ansicht gehört, daß es sowieso schon zu viele Menschen gäbe?


    0711


    Bin selbst der Meinung. Keine Frage. Ich verstehe auch das Gejammere um unsere miesen Geburtenquoten in D nicht. Ich finde es hier "gefühlt" zu voll. Ganz besonders wenn wir mal eines Tages nicht mehr Futtermittel und Energie (wie auch andere Rohstoffe) in rauen Mengen aus dem Ausland für n' Appel und ein Ei einführen können, werden wir merken, wie schwer es wird die 80 Millionen mit dem bisschen Land zu ernähren. Resteuropa, China und Australien wird es da nicht viel besser gehen.

  • Zitat

    Original von 0711
    In meiner Meinungsbildung bin ich am Punkt angekommen wo ich gegen neue metallgedeckte Währungen bin. ... und das bedeutet daß die Kontrolle über das Geld in den Händen der selben Leute bleiben würde die auch heute schon hinter diesen Organisationen stehen. Und die den Preis für Gold in der Hand haben.
    Aus welchem Grund sollte ich darin für mich einen einzigen Vorteil sehen?


    Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand und wer die meisten Goldreserven besitzt ist dabei unwichtig.
    Wer nur konsumiert verliert sein Gold, wer viel produziert bekommt das Gold.
    Eine "Kontrolle über das Geld" hat dort niemand mehr.
    Bestes Beispiel die USA mit ihren momentanen Außenhandelsdefiziten.
    Bei einem Goldstandard wären sie rückzuck ihr Gold los, jetzt drucken sie einfach nur Dollars.
    Eine starke Volkswirtschaft wie Deutschland als Exportweltmeister könnte sich auch ohne Goldreserve sehr schnell eine Goldreserve zulegen.
    Mag sein das die Goldverteilung zu beginn über die Länder ungerecht ist, aber die Umverteilung erfolgt gerecht.
    Wer was leistet bekommt auch was davon.
    Eigentlich von der Idee her auch die einzigste Grundlage für den Kapitalismus.

  • @0711


    ich bezog mich auf "2em Beine" und seine Aussage und dass eine Münze Geld wird wohl niemand bestreiten - es ging eher um die Theorie dahinter...was Geld eben sei - z.B. Wertaufbewahrungsmittel, Tauschmittel, Ware etc.pp. - daher das Zitat von Tietmeyer...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von egal-ok


    Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand und wer die meisten Goldreserven besitzt ist dabei unwichtig.


    Hm, und ein Staat der zur Einführung des Systems zufällig kein Gold besitzt, der nimmt eben einfach nicht mehr an der Weltwirtschaft teil? Oder der bekommt Gold geliehen?


    Zitat

    Wer nur konsumiert verliert sein Gold, wer viel produziert bekommt das Gold.


    Und wenn der der das ganze Gold für seine vielen Produkte bekommen hat, dann nicht mehr weiß was er davon noch kaufen soll, dann wird er wohl anfangen das Gold zu verleihen. Und vermutlich nicht 1:1 sondern 1:10 (fractional banking), und dann ändert sich: Überhaupt nichts.


    Zitat

    Eine "Kontrolle über das Geld" hat dort niemand mehr.


    Die Kontrolle darüber hat immer der der festlegt was „Geld“ ist zusammen mit dem der dieses ausgibt (prägt, druckt). Selbstverständlich hätten Goldbesitzer die Kontrolle darüber zu welchem Preis sie dieses Gold hergeben würden.


    Zitat

    Bestes Beispiel die USA mit ihren momentanen Außenhandelsdefiziten.
    Bei einem Goldstandard wären sie rückzuck ihr Gold los, jetzt drucken sie einfach nur Dollars.


    Und Du bist sicher, daß sie nicht auf die Idee kommen würden, weitere Goldzertifikate zu drucken? Woher dieses Vertrauen?


    Zitat

    Eine starke Volkswirtschaft wie Deutschland als Exportweltmeister könnte sich auch ohne Goldreserve sehr schnell eine Goldreserve zulegen.


    Angeblich hat Deutschland ja eine Goldreserve.


    Zitat

    Mag sein das die Goldverteilung zu beginn über die Länder ungerecht ist, aber die Umverteilung erfolgt gerecht.


    Es könnte ganz einfach nicht jeder am System teilnehmen, eine besondere Art von Gerechtigkeit.


    Zitat

    Wer was leistet bekommt auch was davon.
    Eigentlich von der Idee her auch die einzigste Grundlage für den Kapitalismus.


    Kapitalismus ist für mich die Lehre vom Kapital. Und das Kapital erzeugt nichts außer Zins, schon gar keine Leistung. Was Du meinst ist vielleicht Marktwirtschaft?


    Das Problem ist nicht womit das Geld hinterlegt ist (Gold oder nichts), sondern wer es unter welchen Bedingungen „in Umlauf setzten“ kann im Sinne von ihm Gültigkeit verleihen.
    Auch ein Stück Papier ist gut als Geld, wenn es ehrlich, kontrolliert und verantwortungsvoll gehandhabt wird.


    0711

  • welchen Wert hat schon Papier oder Blechmünzen, doch höchstens den welchen man glaubt das diese haben sollten falls man noch ein paar Dumme findet die das gleiche denken:D ?


    Bei Gold als Geld kommt hinzu das es begrenzt und ein Rohstoff ist der fast auf der ganzen Welt jedoch in unterschiedlichen Mengen zu finden ist.


    Wert haben nur Gebäude,Land,Tiere, Nahrungsmittel, Rohstoffe, Waren und natürlich wir selbst.
    Ob man jemals wieder mit einer Goldmünze in Teutschenland beim Bäcker en Brot kaufen kann bezweifel ich auch; leider; denn beim Wilhelm war das völlig normal....aber die dt. Gesch. wird zum allergrößten Teil in den Schulen als etwas
    "schlechtes" abgehandelt und unsre heutigen Pisa-Kinder werden bald als Lehrer und Politiker davon überhaupt keinen Dunst mehr haben und Deutschland nur noch als wichtiges weil zahlendes Teilchen im einheitsmarschierenden, gleichgeschalteten Europa erwähnen das in der zukünftigen Weltgleichmacherei völlig verkommen wird.


    Im übrigen nützen mir die tollsten Goldreserven nix wenn ich´se beim hochverschuldeten; trunk und wutsüchtigen Nachbarn liegen hab` !

    • Offizieller Beitrag

    Sind die kurzfristigen LR bereits so weit unter Null, daß man sie nicht mehr ausweist ? ;)


    Wenn dem so wäre, müßte eigentlich ein schöner Ausbruch des Silberpreises bevorstehen. :)



    Grüsse

  • Zitat

    Original von coolhand


    Im übrigen nützen mir die tollsten Goldreserven nix wenn ich´se beim hochverschuldeten; trunk und wutsüchtigen Nachbarn liegen hab` !


    Ein wunderschöner Satz! 8)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."



  • Hallo Edel Man!


    Das frage ich mich auch seit einigen Tagen - sowas habe ich noch nicht gesehen bisher.


    Ich denke es ist wieder einer dieser typischen Kitco-Kurs-Fehler die sich schlecht weiter erklären lassen. ...


    Jedenfalls: wenn man sich an den verbleibenden & erkennbaren Daten für die anderen Silver Lease Rates orientiert, die beide auf die Null-Linie zustürzen, dann dürften die anderen - nicht mehr abgebildeten Werte vermutlich gerade neue Lows erreicht haben. ...


    Ergo nach gängiger Lesart tatsächlich superbullish. :]



    Einen Guten Rutsch ins Jahr 2008 wünsche ich Dir übrigens!
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso

    Ergo nach gängiger Lesart tatsächlich superbullish. :]


    Einen Guten Rutsch ins Jahr 2008 wünsche ich Dir übrigens!
    gutso


    Ja, gutso, und danke ebenfalls.


    Und wie sieht Silberspezi Tom Szabo Silber gegenwärtig ?:


    DECEMBER 28 2007 5:30PM - "Gold and silver are in technical breakout mode :]on the back of a weakening dollar, stronger crude and renewed geopolitical concerns...
    (.....)


    And although silver is still nowhere near its own record high, much less its November peak, we could very well see it make a strong sympathetic move higher =) in the week ahead......"


    http://www.silveraxis.com/



    Dir und


    Allen Forenmitgliedern ein Glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EdelMan und gutso,


    Die Metall-Lease-Rates sind, wie doch hier (nicht von mir, wusste das vorher auch nicht :rolleyes: ) schon erklärt worden ist, die Differenz zum LIBOR (London Interbank Offered Rate).


    Es scheint, dass der LIBOR hoch ist und die Lager (LMBA, London) ebenfalls.


    Link zu aktuellen Raten:


    http://www.raiffeisen.it/bank/…informationen/zinsen.html


    Beispiel: aktueller LIBOR für USD aus obiger website:
    3 Monate 4.86 %,
    6 Monate 4.73 %,
    ein Jahr 4.32 %


    Der LIBOR ist hoch wegen den uns bekannten Sauereien, keine Bank traut der anderen mehr, und leiht fast nix.


    Wohl noch kein Grund zum Jubeln oder zur Sorge oder zur Aufregung....


    Grüsse,
    Lucky


    Beste Wünsche für's und gute Geschäfte im Neuen Jahr allen Forumsteilnehmenden*!


    *die neue politisch superkorrekte, asexistische Masche. Es heisst ab sofort nicht mehr Säuglinge und Säuglininnen, sondern schlicht 'Saugende'

  • Zitat

    Original von Pauli
    PS @Uri: Verbiegt sich Silber (999) nicht schwieriger als Gold (999)? ;)


    Ich hab immer nur silberne (Löffel, Gabeln) verbogen. Goldene konnte ich mir nie leisten! :(
    Heute bin ich weg von Silber (-Besteck) - kein Wunder bei den Preisen. Ich nehm nurnoch die billigen Alu-Löffel, die biegen auch besonders gut, wie ich finde :D



    Guten Rutsch Euch allen. Und ein glückliches Jahr 2008!

  • Hallo Lucky,



    die Berechnung als Differenz zum Libor ist mir klar, seit auratico dazu mal einiges im Gold & Silber Thread zusammengefasst hat und ich mich mit der Kreditblase beschäftigt habe, aber - wie hoch ist sie denn nun aktuell bei den kurzlaufenden Lease rates für Silber? :D
    Das ist doch die Frage ... .


    Und da kann man sich halt grob an den anderen - weiter geführten - Kurven für die längeren Lease Rates orientieren. Denke das stimmt auch.


    Ich denke ausserdem, wir haben da neue Lows bei den kurzfristigen Rates, nachgerechnet habe ich es aber nicht.


    Im Langzeitvergleich sieht das alles auch wirklich klasse aus.



    Gruß!
    gutso


    PPS: Ich hängs mal an ... .

Schriftgröße:  A A A A A