SILBER : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort von Duval liegt mir jetzt vor:


    "Silver is much more volatile than gold and it's often difficult to determine
    the gap (if any) between silver supply and silver demand. People have been
    telling me for 20 years that silver demand has been outstripping supply. Yet
    for most of this period, silver prices have gone nowhere. If you believe
    that gold will move higher - then silver will likely follow, supply
    imbalance or not. In the coming years virtually all metals will likely be
    subject to supply shortfalls. And that means prices will have to move higher
    - sharply in many cases. There will be some big money to be made in
    commodities over the next 20 years - and beyond for that matter."


    Pauli, et.....


    Duval legt sich nicht fest, hatte ich so erwartet.
    Aber aus dem engsten Umkreis von Sinclair sollte er m.E.über genügend
    Hintergrundinformationen besitzen und wir sein Statement einschätzen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Pauli, et.....


    Duval legt sich nicht fest, hatte ich so erwartet.
    Aber aus dem engsten Umkreis von Sinclair sollte er m.E.über genügend
    Hintergrundinformationen besitzen und wir sein Statement einschätzen.


    Grüsse


    OK. Danke fürs Nachfragen EdelMan!


    Duvals Aussage, dass der physische Gap zwischen Nachfrage und Angebot irrelevant sei kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ja: wir hatten -wie er sagt- 20 Jahre lang einen Nachfrageüberhang bei Silber, OHNE dass sich der Preis groß bewegt hätte. Aber das war eben die große Zeit der Enthortung! Diese heute vermutlich fast ganz abgebauten Horte müssen bzw. mussten wir schon in die physikalische Angebotsseite der Bilanz mit einbeziehen. Und bei Milliarden von Unzen noch vor 25 Jahren konnte der Preis daher eben nicht hoch. DAS sieht heute aber anders aus - und daher wird diese Differenz KÜNFTIG sehr wohl die entscheidende Rolle bei der Preisfindung spielen!


    Dabei müssen sich m.E. Gold und Silber auch nicht parallel entwickeln, weil
    a) der Nachfrageüberhang bei Silber durchaus prozentual viel höher sein könnte als bei Gold - insbesondere, wenn da eben nicht nur die Investment-Nachfrage steigt, sondern auch die INDUSTRIE-Nachfrage, was bei Gold nicht der Fall sein wird und
    b) die Horte bei Gold eben noch da sind - wenn auch zunehmend weniger in Händen der westlichen Notenbanken-Gold-Kabale. Bei Silber ist diese Enthortung m.E. bald keine Option mehr.


    Insofern bin ich für Silber im Ergebnis (höhere Preise) bei Duval - aber nur bedingt bei seiner Begründung.
    Got Silver?[/quote]

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    Duvals Aussage, dass der physische Gap zwischen Nachfrage und Angebot irrelevant sei kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
    (....)
    Insofern bin ich für Silber im Ergebnis (höhere Preise) bei Duval - aber nur bedingt bei seiner Begründung.
    Got Silver?

    Nunja, "supply imbalance or not".
    Ist schon etwas dürftig. Von Duval hatte ich etwas substanzielleres erwartet.
    Oder darf er nicht mehr sagen? ?(


    Etwas ist aber schon sehr erstaunlich:
    Habe mal herumgesucht.
    Vernünftige Angaben über künftige Silbernachfrage habe ich jedenfalls auch nicht gefunden.


    Grüsse


    NS:
    Re Re Re RE ein Unikum, systembedingt. :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Liebe Silberbugs,


    vielleicht könnte jemand von Euch so nett sein und mir kurz erklären, warum es eigentlich beim Silber so gewaltige Shortpositionen gibt? Wer hat ein Interesse an fallenden Silberpreisen außer vielleicht die jeweiligen Industrien, die diesen Rohstoffe verarbeiten?


    Beim Gold ist es ja klar, dass die Kabale den Preis unter Kontrolle halten will, da es sozusagen das Fieberthermometer des Finanzsystems darstellt. Aber was steckt hinter den Motiven der Silberpreisdrückung?


    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch.


    goldlatte

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silberbugs,


    vielleicht könnte jemand von Euch so nett sein und mir kurz erklären, warum es eigentlich beim Silber so gewaltige Shortpositionen gibt? Wer hat ein Interesse an fallenden Silberpreisen außer vielleicht die jeweiligen Industrien, die diesen Rohstoffe verarbeiten?
    (....)

    Hallo goldlatte


    Ist in Kürze nicht zu erklären.
    Wir haben dies im Oktober und später diskutiert.
    Lies bitte ab hier, und nachfolgend:


    Silber : Charts, Infos


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Peter Degraaf , sehr erfahrener Trader, ist davon überzeugt. :)


    Und zwar in einem sehr lesenswerten Artikel über den weiteren Gold - und Silberanstieg:



    "....COMPARING GOLD TO SILVER


    The bullish case for gold, that has been made in this article, is even more powerful for silver. Whereas most of the gold that is used, eventually gets recycled, most of the silver that is used, ends up in landfill. Small amounts are used in every cell phone, computer, refrigerator, TV set, laptop, satellite, electrical switches, medical wound coverings, water filters etc.


    The 2.5 billion ounces that existed in US government stockpiles when I first became interested in silver in the early 1960's are gone! Used up! Finished!


    During the recent drop in silver a few weeks ago, the number of ounces in the SLV, silver ETF actually increased! A very bullish development!


    Silver seems to bottom towards the end of each quarter: March, June, September and December often carve out a bottom in silver. The drop in March came right on schedule.


    THE RATIO BETWEEN GOLD AND SILVER


    It was my pleasure to meet Mr. Nelson Bunker Hunt at a convention; just after the Comex board changed the rules on silver contracts, and finished his run at silver in early 1980. I asked him about the gold to silver ratio. He told me that he felt that in time, the ratio would shrink to 10 ounces of silver for an ounce of gold. More than 25 years have passed since that conversation, and many more uses for silver have been discovered. Less and less silver is being found. Due to environmental concerns it is more difficult now to open a mine than at any time in history. (Congress is currently discussing mining legislation HR 2262). It is my belief that the ratio between gold and silver will shrink in time, to 5 ounces of silver buying an ounce of gold....." ^^


    http://www.321gold.com/editorials/degraaf/degraaf040908.html


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    ....erklärt Troy Schwensen, der 100 % investiert ist.


    Daneben Betrachtungen zu Gold, XAU und XAU: Gold.


    Abersehr sehenswerter Langfrist - Silberchart ab 2001.



    http://www.321gold.com/editori…nsen/schwensen041108.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bisher hab ich nämlich noch keine ernstzunehmenden Argumente gegen Silber gefunden. Wär mir aber für die eigene Meinungsbildung schon wichtig.
    Gruß BM

    • Offizieller Beitrag

    Was immer wieder kommt: man kann es nicht essen. Einverstanden, d.h. man kann es schon essen (Konfekt mit Blattsilber überzogen), aber es macht nicht satt.


    Was sonst noch kommt: Substitution. Die moderne Technik werde so findig sein, dass für jeden möglichen Gebrauch von Silber in industriellen Prozessen ein Ersatz gefunden werden wird.


    Und überdies: es sei kein Währungsmetall mehr.


    Wenn das stimmte, könnte mal Silber fast wegwerfen, weil man es schlicht kaum brauchte.


    Hommel könnte das auch schon diskutiert haben, selber suchen...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ....sind hier schon erörtert worden.
    ZB.ab hier:
    Silber : Charts, Infos


    Dabei ging es aber mE.stets um den Markt.


    Aus meiner Sicht besitzt Silber derzeit diese Nachteile:


    ----Es ist weitestgehend als Währungsmetall abgeschafft worden.
    ----Es ist gegenüber Gold (noch) unterbewertet.
    ----Die überragenden Eigenschaften sind schwierig zu bewerten.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,
    ist schon klar, Details dazu könnte ich auch beitragen. So ist es für mich sicher, dass Silber etwa bei Photovoltaik recht schnell und umfassend substituiert werden kann.
    Was mir aber eigentlich fehlt, ist so eine Art Ted Butler der "Short" Fraktion. Butler ist recht wortreich, überzeugend und hat offen dargelegt, dass er mit mehreren Tonnen Silber engagiert ist. Also sein eigenes Interesse muss man nicht erst "herausfinden". Das ist ok und hat mich auch bislang durchaus veranlasst seinen Argumenten zu folgen, obwohl der prognostizierte Run ja nun schon einige Zeit auf sich warten lässt.
    Aber wie gesagt, irgendwo da draussen sollte es doch ein ebenso offenes (nicht verschwörerisches!) Interesse geben, Silberinvestments für Schwachsinn zu halten. Wieso hat Buffet seine Positionen aufgelöst? Schließlich investiert der dauerhaft.
    MfG BM

    • Offizieller Beitrag


    Aber wie gesagt, irgendwo da draussen sollte es doch ein ebenso offenes (nicht verschwörerisches!) Interesse geben, Silberinvestments für Schwachsinn zu halten. Wieso hat Buffet seine Positionen aufgelöst? Schließlich investiert der dauerhaft.
    MfG BM


    Hallo


    Nunja, an Gewinnmitnahmen ist bekanntlich noch niemand gestorben. :)


    Dies ist indessen unbedeutend gegenüber dem Verhalten von Warren Buffett:
    Er " verschenkte" durch viel zu frühen Verkauf Milliarden.
    Dies war sicher einer seiner wenigen Flops.
    Es wurde mE..nie aus der Welt geräumt, ob er ganz so freiwillig handelte....


    Zurück zur Anti - Silberfraktion:
    Wir wissen, daß die silberverarbeitende Industrie ständig megashort ist.
    Und massiv Silber unter 10 $ halten wollte, was nicht gelang.


    Spricht alles nicht gegen Silber. ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Nachteil ist das hohe Gewicht im Vergleich zum Marktwert. Die Transportlogistik ist erheblich, sodass die Geschäftsbanken es am liebsten nicht anfassen, auch Fedex (z.B.) nicht. Immerhin habe ich meinen Niquet'schen Briefbeschwerer wegen des gestiegenen Wertes nun doch aus meinen Geschäftsräumen entfernt, im Privatbüro lacht mich aber nach wie vor eine 5-er Libertad an (Verlust wäre noch zu verschmerzen).


    Die gleiche Transportlogistik hindert 'hit-and-run' - Einbrecher (das ist die grösste Zahl) daran, Silber mitzunehmen. Vorteil für den Eigner, bei dem eingebrochen worden ist. Mit 2x1 kg kann man sich noch unauffällig bewegen, wird ab 5 kg schwieriger, bei einem Standardbarren hört's schliesslich auf...


    Gruss,
    Lucky

  • Ein Nachteil ist das hohe Gewicht im Vergleich zum Marktwert. Die Transportlogistik ist erheblich, ...


    => Lucky: Ist es nicht schön, dass sich dieser Nachteil seit 2004 (in $ gerechnet) schon um fast 70% verringert hat! ;) Wenn der Unzenpreis erst mal dreistellig ist und das Kilo dann gut 3000 $ kostet, dann muss der arme Dollar-Millionär nur noch zehn poplige Standardbarren à 1000 Unzen im Kofferraum spazierenfahren. Der Cayenne packt 310kg Zuladung schon.


    Das Transportproblem wird also von Jahr zu Jahr kleiner. Sollte die GoldSilber-Ratio auch noch auf die historisch nicht ungewöhnlichen 15:1 zurückkommen, dann genügt schon ein Goldpreis von 1500 $/oz, um den Silbermillionär zu entlasten.


    Silber ist einfach viel zu billig - es ist ein Material für echte Männer ! ;) Die schmächtigen Millionäre sollten bei Palladium und Gold bleiben - die GANZ Schmächtigen müssen eben 500 Unzen (16kg) Platin kaufen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswerte Grafik! Danke, linar.


    Hast Du, zB. für die herausgestellten Vorkommen, noch weitere Infos ?
    Beispielsweise beteiligte Unternehmen, wie Minen oder Explorer?


    Würde dann auch gut in den Silber Co. Thread hineinpassen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Linar stell' was rein in den andern Faden. Grade können aber täuschen. Bohrkern, bulk sample oder exploration mining? Und die Mächtigkeit und Lage des Erzkörpers ist alles entscheidend (hohe Grade können unwirtschaftlich sein u.u.).


    PAAS hatte mal Adern von 20 -80 cm Dicke, aber kilometerlang, mit ca 100 g / Tonne abgebaut. Unwirtschaftlich.
    KGHM baut seit Jahren gigantische, kohärente Erzkörper mit Gehalten von ca. 100 g / Tonne (allerding mit viel Kupfer) ab, und bezahlen Dividenden wie DROOY im Gold-Boom der 80er Jahre. Hoch profitabel.


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A