SILBER : Märkte und Informationen

  • Ich verzweifle (noch) nicht.


    Schließlich habe ich den Sturz von über 900 auf 740 auch überlebt. 8|


    Und diese Woche war ein zyklisches Tief eingeplant, man wußte nur nicht an welchem Tag die Notierungen wieder drehen.


    Mögliches Hoch: ca. Ende 42. Woche, dann aber alles Riskante verkaufen. :hae:


    K.O.-Zertifikate kaufe ich nicht mehr!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Auch wenn es einige nicht glauben wollen es gibt genug EM am Markt das Problem ist nur das die Leute keine 1000 Oz Silber bzw 400 OZ Gold Standardbarren kaufe wollen sondern meist nur Münzen die erst hergestellt werden müssen. Was mich nur wunder ist das die Prägestätten nicht den Preis für die Münzen und Barren erhöhen damit sie mit der Produktion nachkommen sondern das sie einen Lieferstop machen. Sind die Prägestätten dazu verpflichtet die Münzen zu eine bestimmten Preis der mit dem Spot gekoppelt ist herzugeben?

  • Auch wenn es einige nicht glauben wollen es gibt genug EM am Markt das Problem ist nur das die Leute keine 1000 Oz Silber bzw 400 OZ Gold Standardbarren kaufe wollen sondern meist nur Münzen die erst hergestellt werden müssen.

    So, so!


    Ich habe heute mit heraeus telefoniert, da ich gerne ein paar Barren Silber kaufen wollte.
    Leider bekam ich die Auskunft, daß KEIN Silber lieferbar ist. Weder in 1000, 5000 oder
    sonstwieviel Gramm.


    Als Grund für diesen Engpass wurde die Banken genannt, die aktuell sämtliche Bestände
    von Heraeus abkaufen.


    Die Hallen sind leer! Und Nachschub gibt es frühestens Anfang November!


    Zumindest weiß ich jetzt, wer und warum die Kurse aktuell dermassen gedrückt werden!


    Ehrlich gesagt: Ich bin geschockt! Wo soll diese Verarsche eigentlich hin führen?


    Ich brauch jetzt erst mal was zu trinken... 8|

  • So ist es, goldbubi. Deckt sich auch mit meinen Infos.


    Halbtoter: Gib bitte die Quelle zu Deiner Behauptung an, dass man in D als Privater oder auch als Händler zeitnah und zu Preisen von netto nicht über 20% über Spot :rolleyes: Silberbarren kaufen kann! Die Händler dementieren das ALLE!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • In Dresden bestand die heutige Ausbeute beim Abklappern der Sparkassen aus 1 (in Worten: EINEM) Silberzehner.


    Mehr war einfach nicht zu bekommen. (Muss sich wohl alle der Gold-Baron geschnappt haben) ;)

  • Aus einem anderen Edelmetallforum - Kommentar eines Edelmetallhändlers (Argentarius= User Palladium):


    Neu ist für mich, mit welcher Skrupellosigkeit einige Edelmetallhändler vorgehen, ihre Marktpräsenz stärken wollen, in dem diese eine künstliche Verknappung schaffen möchten…soweit ich mich erinnere, wurden Namen hier schon genannt…


    Überrascht bin ich über die US Regierung, dass diese zustimmen, das laufende Silver Eagle Programm und den damit verbundenen Output in 2008 nahezu verdoppeln…


    Verwundert bin ich, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt es so gut wie keine Insolvenzen im Explorer-Bereich des Silbersektors gibt…hier gehe ich davon aus, das die Nachwirkungen der Sommerkorrektur des langjährigen Aufwärtstrends noch bevorstehen…


    http://www.silberinfo-forum.de…ead&threadID=6&pageNo=439


    mfG Goldcore

  • So, so!


    Als Grund für diesen Engpass wurde die Banken genannt, die aktuell sämtliche Bestände
    von Heraeus abkaufen.


    Zumindest weiß ich jetzt, wer und warum die Kurse aktuell dermassen gedrückt werden!


    Da ich jetzt nur noch Bahnhof verstehe, muss ich mal ne Frage stellen.
    Die Banken haben die vielgerühmte Liquiditätsschwierigkeit und erhalten über Umwege Geld vom Steuerzahler. Dem Steuerzahler wird gesagt, er darf jetzt auf keinen Fall sein Erspartes holen, weil die Banken sonst Pleite gehen.


    Gleichzeitig kaufen die Banken Gold. Sollte man nicht meinen, dass Banken ihr Gold direkt von den Münzprägeanstalten oder von der Scheide kaufen?


    Und Lieferengpässe gibt es doch schon seit Wochen, wie hier im Forum berichtet. Wieso jetzt auf einmal aktuell? Und Lagerhaltung gibt es auch immer, oder denkt hier jemand, das Händler von Ems ohne Lager arbeiten ohne sämtliche Bestände bei der ersten Gelegenheit auf den Kopf hauen?


    Und wenn Banken Gold kaufen, dann doch nicht ein paar popelige Unzen? Also was geht hier eigentlich ab?? :hae:

  • Maximilian  teeri
    Und selbst wenn Du Deine Cookie-Funktion einschalten würdest, würdest Du folgendes finden:
    5000g-Barren = 1279EUR (netto)
    Umgerechnet auf die Unze bedeutet das etwa 11,11 $/oz - also exakt der aktuelle Spotpreis.


    Klingt gut, nicht? Ist aber dummerweise der ANKAUFSpreis von pa! Im pa-Shop ist das verwirrend dargestellt, denn da heißt es "Verkaufen". Das ist aus KUNDENsicht gemeint!


    Zu KAUFEN gibt es nur auf Anfrage. Und in der jüngeren Vergangenheit war der VERKAUFSpreis MIND. 25% höher als der Ankaufs- bzw. Spotpreis!


    Damit wiederhole ich meine Frage an den HAlbtoten, wo er seine Behauptung hernimmt, dass er irgendwo in D derzeit Retailmengen an Silber zu weniger als 20% über Spot herbekommt!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Maximilian


    Heraeus ist eine Scheideanstalt, die Barren herstellt! Und die Banken kaufen eben keinen Kleinkram (Unzen), sonder
    Barren. Und zwar soviel wie lieferbar ist! Und das auf Wochen im Voraus! Interessant, nicht wahr!


    Wenn sich die Institutionellen dann erst mal eingedeckt haben, wird der Kurs auch wieder steigen.


    Vorher wohl eher nicht...


    Und wenn dann letztendlich der Kleinanleger in "grossem Stile" einsteigt, steigen die Grossen wieder aus!


    Just a game! ;(

  • Danke Goldbubi!! ;)
    Klar es gibt ja auch die Heraeus-Barren.


    P.S. wäre aber irgendwie krass, wenn die sich wirklich grad eindecken sollten.


    Mal noch eine Frage an Dich: Kannst Du herausfinden, welche Banken genau sich da grad eindecken sollen?

    Glaube kaum, daß mir die zuständigen Damen von Heraeus ihre Klientenliste übergeben werden :)
    Aber mach doch mal folgendes: Ruf doch einfach mal bei den anderen großen Scheideanstalten an und
    frage nach, was Du denn so gleich mal abholen könntest...
    ... und frage dann mal nach den Gründen nach, warum Du eben keine Ware bekommen kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Der schon groteske Umstand, daß physischer Silberpreis immer weiter vom "offiellen" (CRIMEX- X( ) Preis auseinanderdriftet, haben wir in zurückliegenden Beiträgen erörtert.
    Daß die Schwankungen als solche immer größer werden, ebenfalls auch heute im Goldthread.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Gut zu sehen in einigen Langzeitcharts:


    @Misan
    Wirklich humorig, andererseits sh.oben.


    Grüsse

  • Ich will ja nicht angeben, aber das mit den An- und Verkaufspreisen habe sogar ich sofort gecheckt. :P


    => War schon klar, Maximilian. Habe ja nur Dein Cookie-Stichwort aufgegriffen. ;) Diese "Erläuterung zum pa-Shop" war eher in Ri Halbtoter gerichtet. Aber der schweigt weiterhin. Vielleicht ist er noch im Schockzustand.
    Got Silver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen, dass die Aussage von Goldbubi absolut unglaubwürdig ist??
    Habe mal zur Vereinfachung seine Aussagen zu seinem Cliffhänger zusammengefügt und ein wenig verkürzt.

Schriftgröße:  A A A A A