SILBER : Märkte und Informationen

  • @ Henry,


    vielleicht muss man auch nicht jedes Wort auf die berühmte Waage legen, hier mal als Zitat der Stein des Anstoßes von wogert.



    Wollen wir es mal diplomatisch sagen: " Diese Frage vermischt zwei völlig verschiedene Dinge, einerseits den Bestand, andererseits die Förderung"


    Quergelesen könnte man sogar rauslesen: Wie hoch war der jemals bestehende Weltsilberbestand ?


    So kann sich nun jeder seinen Part raussuchen, doch darüber nun in unendlichen Prinzipienstreit zu verfallen... bringt nichts ! Dann lieber Stück für Stück dieses Ding an Frage aufschlüsseln. ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Edel Man, part of the confusion about how much silver is available in the world is a matter of semantics. As best as I can determine, “inventories” and “stockpiles” refer to two different measurements of available silver.


    “Inventories” refer to what is currently available today on the market. The most recent numbers I've seen (which come direct from the CPM Group) is that total “inventories” are only approximately 600,000 tons. However, 2/3 of that total is (supposedly) held by silver-ETF's. There are two reasons this silver should NOT be included in “inventories”. First of all, ETF silver is privately held/owned – meaning it is not available on the market.


    Secondly, as I've pointed out in several commentaries, there are many reasons to believe that bullion-ETF's hold/own only a small fraction of what they claim. Thus, a much more reliable figure for “total inventories” is 200,000 tons – the total on 2005, before “inventories” were artificially inflated by that phony, paper-silver.


    “Stockpiles”, on the other hand, seem to refer to all the available silver that would/could come onto the market, if (for example) there was a significant price increase. When it comes to “stockpiles” I will defer to Ted Butler – who has done more research on this than anyone else I know.
    Butler has recently written that he believes total, global “stockpiles” equal about 1 million tons. Even so, by his own estimate, this represents a 90% decline in just 50 years (meanwhile, “inventories” fell by 90% in just one decade).


    I hope this helps clear up some of the confusion and disagreement.


    Deutsche:


    Edel Man, Teil der Verwirrung darüber, wie viel Silber ist in der Welt ist eine Frage der Semantik. So gut wie ich kann feststellen, "Vorräte" und "Lager" beziehen sich auf zwei verschiedene Messungen der verfügbaren Silber.


    "Vorräte" beziehen sich auf das derzeit auf dem Markt heute. Die jüngsten Zahlen, die ich je gesehen habe (die kommen direkt aus der CPM-Gruppe) ist, dass insgesamt "Verzeichnisse" sind nur circa 600.000 Tonnen. Allerdings, 2 / 3 der Summe, die (angeblich) von Silber-ETF's. Es gibt zwei Gründe, dieses Silber nicht in "Verzeichnisse". Zunächst Silber ETF ist in Privatbesitz befindliches / Eigentum - das bedeutet, es ist nicht auf dem Markt erhältlich.


    Zweitens, wie ich bereits in mehreren Kommentaren, es gibt viele Gründe zu glauben, dass Gold-ETF's Halten / eigene nur ein Bruchteil dessen, was sie versprechen. Somit ist ein sehr zuverlässiger Wert für "total" bezeichnet wird 200.000 Tonnen - die insgesamt über 2005, vor "Vorräte" künstlich aufgebläht wurden, dass von falschen, Papier-Silber.


    "Lager", auf der anderen Seite, scheint auf alle verfügbaren Silber, würde / könnte auf den Markt kommen, wenn (zB) gab es eine deutliche Preiserhöhung. Wenn es um die "Lager" Ich will einräumen, zu Ted Butler - wer hat mehr Forschung auf diesem als alle anderen die ich kenne.


    Butler hat vor kurzem geschrieben, dass er glaubt, gesamt, global "Lagerbestände" gleich über 1 Million Tonnen. Auch so von seinem eigenen Schätzung, dies entspricht einer 90% igen Rückgang in nur 50 Jahren (inzwischen, "Vorräte" sank von 90% in nur einem Jahrzehnt).


    Ich hoffe, dass dies hilft deutlich einige der Verwirrung und Uneinigkeit.

  • Silver: the Future of Jewelry


    In several previous commentaries, I have alluded to the extremely bright future for silver jewelry as yet one more reason to be extremely bullish about silver. To my surprise, these remarks have drawn little response from readers. As a result, I've decided to devote an entire commentary to this subject – to drive home the importance of this source of increased future demand.


    To put the jewelry market into context, total jewelry demand was a little over 2,600 tons in 2008 (using numbers supplied by the World Gold Council and The Silver Institute). As a result of the chaos in markets, and the global recession which took hold in the 2nd half of last year, this is down roughly 10% from jewelry consumption in 2007, and slightly lower than 2006 demand. Thus the 2,600-ton figure should be considered a minimum consumption-level for jewelry globally (especially given the steadily rising incomes in the world's developing economies).


    Out of this total consumption, gold jewelry comprised over 80%. Put another way, silver jewelry represented less than 1/5th of total demand. The demand for gold jewelry has fallen in the last couple of years – as a response to gold rising to a new, (nominal) record-price of over $1000/oz. However, that drop in demand has been quite modest, given the magnitude of the rise in price....


    Deutsche:


    Silber: die Zukunft der Schmuck


    ...Es ist eine Frage der grundlegenden Logik (und Rechnen), dass der Preis für Silber steigt, die Nachfrage nach Silber Schmuck wird ebenfalls zunehmen. Für Silber-Bullen, diese Tatsache hat eindeutige Auswirkungen Betäubung. Wie ich (und viele andere Edelmetalle Kommentatoren) haben darauf hingewiesen, es ist für Sie absolut sicher, dass Silber deutlich besser als Gold (in Form von steigenden Preisen) in die Zukunft...

    • Offizieller Beitrag


    Hallo bullionbulls


    Absolutely great your posting, many thanks indeed !!


    Diese Zahlen übertreffen, so sie einigermaßen zutreffen, bei weitem die bisherigenn Schätzungen. bullionbulls ist nun wirklich völlig unabhängig, zudem Kanadier :thumbup:


    Auch ich glaube mit ihm, daß die Bestände der ETF´s sehr fragwürdig sind, haben wir hier immer angezweifelt----


    Anmerkung :
    Die von mir hier genannten Zahlen bezogen sich unzweideutig auf die jemals geförderten Mengen, deutlichst hervorgehoben. Jede andere Unterstellung ist unseriös.
    Umso erfreuter bin ich , die relativ hohen Bestandszahlen zu lesen, mit allem Vorbehalt....


    Grüsse Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Den äusserst informativen Beitrag unseres Mitgliedes bullionbulls -- ein hoch angesehener Kolumnist, u.a. in Seeking Alpha-- auch mit eigener Website, fasse ich nochmals kurz zusammen:


    Das Silber , das auf den Markt kommen könnte, also nicht nur die kommerziellen Bestände, wird auf "Verfügbares Silber" rd. 1 000 000 t geschätzt.
    Und dies lt Butler:

    Zitat

    Butler hat vor kurzem geschrieben, dass er glaubt, gesamt, global "Lagerbestände" gleich über 1 Million Tonnen.


    Diese Zahl ist erstaunlich hoch, wenn man sie zu bisher "Gefördertes Silber" rd .1 500 000 t setzt.

    Zitat

    Allerdings gibt es Auskünfte darüber, dass ab der Kupferzeit (3000-2100 BC) bis zur Neuzeit (2007)ca. 1,5 Millionen Tonnen Silber gefördert wurden.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • My sincere apologies to the members of this forum. When I wrote about silver inventories/stockpiles yesterday I used the WRONG numbers.


    Here are the numbers I should have used:


    Total “inventories”: 600 million ounces (including bullion-ETF's)
    200 million ounces (not including bullion-ETF's)


    Total stockpiles: 1 billion ounces


    My only excuse for this large error is that I had just finished writing about the jewelry market and had to convert all numbers to “tons” for purposes of comparison.


    Deutsche:


    Meine aufrichtige Entschuldigung für die Mitglieder dieses Forums. Wenn ich schrieb über Silber Vorräte / Lagerbestände gestern habe ich die falsche Nummer.


    Hier sind die Zahlen, die ich hätte:


    Total "Vorräte": 600 Millionen Unzen (einschließlich Gold-ETF's)
    200 Millionen Unzen (nicht auch Gold-ETF's)


    Insgesamt Lagerbestände: 1 Milliarde Unzen


    Meine einzige Entschuldigung für diese große Fehler ist, dass ich gerade fertig geschrieben über den Schmuck und musste alle Zahlen auf "t" für die Zwecke des Vergleichs.

  • das entspräche lagerbeständen von 31.000 tonnen....
    entschuldigung, aber das ist lächerlich. totaler unfug.


    die zuvor genannten zahlen halte ich für sehr viel realitätsnäher.

  • Insgesamt Lagerbestände: 1 Milliarde Unzen




    Ok, einige Verwunderung [smilie_happy] ,


    dann mal die MRD Unzen in Tonnen: Grob gerechnet komm ich nun auf ca. 31.105 Tonnen, korrekt ?


    Demgegenüber steht noch die jährliche Förderung, von zuletzt: 20.800 Tonnen pro Jahr:




    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag


    Sehr lobenswert, daß Du eine Korrektur hereingibst, bullionbulls.


    Diese Zahlen halte ich für völlig undiskutabel niedrig, noch deutlicher, für grob gefälscht.
    Nicht von Dir, deshalb bitte die Quelle. Wenn es bei Butler bleibt, die glaube ich sowieso nicht, weil er Silber schönfärbt, auch die Silberinstitute sind unzuverlässig, hier öfter diskutiert.


    Einige eigene Überlegungen:


    --- Die USA besaßen vor geraumer Zeit allein eine strategische Silberreserve von 2 - 3 MRD.OZ
    --- Warren Buffett alleine hatte für einige MRD $ Silber akkumuliert
    --- Nie und nimmer haben sich diese einfach in Luft aufgelöst.!!!
    --- Die angeblichen Silberbestände der Welt betrügen etwas mehr als eine Jahresproduktion: Absolut lächerlicher Unsinn---- X(


    --- Auf den Punkt gebracht: offenbar weiß niemand annähernd, wieviel Silber existiert:
    --- Silberinfo..bestimmt hier kompetent.... gibt die Gesamförderung historisch mit 1,5 Mio t an
    --- Angenommener Verlust und nicht recycelbar grob geschätzt 1/2 bis 2/3 ergibt mindestens 500 000 t Bestände.
    ---So, das ist eine ganz persönliche Schätzung, bitte widerlegen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Ich denke die genanntenZahlen sind realistisch - auch der Verbrauch/Verlust dürfte hinkommen. Jetzt gibt es aber im Bereich Antiquitäten/Münzen/sonstieg Sammleraktivitäten derart viel gebundenes Silber, daß ich vermute, daß von den 500.000 vielleicht sogar 600.000 Tonnen nur sehr wenig wirklich verfügbar ist. Die Sammler dieser Welt geben ihre (mehr oder weniger) seltenen Silberlinge eben auch bei Preisen von 50$/Unze nicht her. Allein das Argument, daß in Deutschland im Kern wertlose 5RM Münzen (Garnisonskirche oder Hindenburg - eigentlich kein Sammlerwert) noch in großen Massen gehortet werden spricht dafür. Erst recht stark wird das Argument jedoch wenn man an seltene Sammlermünzen denkt...


    Mit steigenden Silberpreisen kommt natürlich mehr Altsilber auf den Markt - man sollte das aber auch nicht überschätzen. Ich denke unter 50$/Unze (bei heutiger Kaufkraft) stehen weltweit weniger als 100.000 Tonnen zur Verfügung - gleichzeitig saugen Anleger immer mehr physisches Material auf......


    Und diese Merkmalskombination ist der Stoff für eine massive Hausse sobald die betrügerische Drückerei des PPT aufhört zu funktionieren. :thumbup:

  • Edel Man



    --- Die USA besaßen vor geraumer Zeit allein eine strategische Silberreserve von 2 - 3 MRD.OZ


    mag sein. aber die US Mint importiert seit 07 silber um Eagles zu prägen zu können.


    --- Warren Buffett alleine hatte für einige MRD $ Silber akkumuliert


    Buffet's silber diente als underelying für Barclay's ETF's.


    --- Nie und nimmer haben sich diese einfach in Luft aufgelöst.!!!


    Reinhard Deutsch, für mich einer der grösste der szene schrieb in 2005 : Silber dagegen wird in immer neuen technischen Anwendungsbereichen immer mehr verbraucht, die Vorräte sind von 10 Mrd. Unzen auf derzeit 1 Mrd. Unzen dramatisch geschrumpft und sie nehmen ständig weiter ab. Silber müsste also mindestens so viel kosten wie Gold und eigentlich sogar 5x mehr, wenn man die vorhandenen Bestände und die Verbrauchssituation zugrunde legt.
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1923

    --- Die angeblichen Silberbestände der Welt betrügen etwas mehr als eine Jahresproduktion: Absolut lächerlicher Unsinn---- X(


    aus welchem grunde? so lange, bis die gekaufte und auch phisysch angeforderte mengen an COMEX ausgeliefert werden können reicht auch nur ein standardbarren überschuss die papierjunkies zu zähmen. die wahre markt ist das OTC worüber wir, als kuzhosigen keinerlei informationen verfügen.



    saludos cordiales

  • Ich denke die genanntenZahlen sind realistisch - auch der Verbrauch/Verlust dürfte hinkommen. Jetzt gibt es aber im Bereich Antiquitäten/Münzen/sonstieg Sammleraktivitäten derart viel gebundenes Silber, daß ich vermute, daß von den 500.000 vielleicht sogar 600.000 Tonnen nur sehr wenig wirklich verfügbar ist. Die Sammler dieser Welt geben ihre (mehr oder weniger) seltenen Silberlinge eben auch bei Preisen von 50$/Unze nicht her. Allein das Argument, daß in Deutschland im Kern wertlose 5RM Münzen (Garnisonskirche oder Hindenburg - eigentlich kein Sammlerwert) noch in großen Massen gehortet werden spricht dafür. Erst recht stark wird das Argument jedoch wenn man an seltene Sammlermünzen denkt...


    Mit steigenden Silberpreisen kommt natürlich mehr Altsilber auf den Markt - man sollte das aber auch nicht überschätzen. Ich denke unter 50$/Unze (bei heutiger Kaufkraft) stehen weltweit weniger als 100.000 Tonnen zur Verfügung - gleichzeitig saugen Anleger immer mehr physisches Material auf......


    Und diese Merkmalskombination ist der Stoff für eine massive Hausse sobald die betrügerische Drückerei des PPT aufhört zu funktionieren. :thumbup:


    Falls die 100.000 Tonnen stimmen sollten sind das ja nur ca. 3.200.000 oz x $ 14,- = 44.800.000 also rund 45 Mill. $. Das ist ja nicht wirklich viel. Die Frage ist ja, was passiert wenn alles weg ist. Wird man Silber unter diesen Vorrausetzungen als Geld überhaupt je einführen wollen bei eine möglichen Währungsreform (wegen der geringen Menge) oder bleibt es "nur" Industriemetall ? Was bei einer wirtschaftlichen Rezession eh nicht viel nachgefragt wird und dann kann man es schlecht verkaufen.


    Desertfighter 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    allzu knapp kann das nicht sein :hae: oder wieso fällt der Preis stündlich


    Weil Fundamentaldaten absolut nichts mit dem Tagespreis zu tun haben!


    Lucky

  • Falls die 100.000 Tonnen stimmen sollten sind das ja nur ca. 3.200.000 oz x $ 14,- = 44.800.000 also rund 45 Mill. $.


    @ Desertfighter


    :hae:


    zunächst wären 100.000 Tonen erstmal 100.000.000 Kilo, der Einfachheit halber zum Kilopreis von aktuell 311 Euro = ca. 31. Mrd. Euro, sehe ich das nun so richtig ? Also nix mit so läpschen 45 Millionen [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hi Tut, hatte doch tatsächlich 3 Nullen vergessen wieder hinten dran zuhängen, die vorher wegen meinem Taschenrechner weggelassen hatte. :wall:


    31 Mrd. ist schon etwas mehr. Also jeder Bundesbürger kauft für € 400,- Silber. Reseten die Schulden und Guthaben und starten neu durch, mit 40 Silber oz pro Nase!


    EZB und Bundesbank werden abgebrochen, den Schutt kann man ja noch zum Straßenbau benutzen :D


    gruss Desertfighter

  • Eugen Weinberg kommt auf Silberlagerbestände vom rd. 600 Mio. Unzen:
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=1995&seite=1
    Prof. Dr. Bocker kommt im folgenden Artikel(Punkt19) sogar nur auf einen Silberbestand von 150 Mio. Unzen.
    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=3454&seite=2
    Und Ted Butler, ebenfalls nicht gerade ein kleines Licht in der Silberszene kommt auf max. 1000 Mio Unzen Silber(Quellenangabe siehe oben).
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A