SILBER : Märkte und Informationen

  • am Do. 30.Sept-2010 ist der Ölpreis durch die 200-Tagelinie nach oben gestiegen


    und wenn ich am Fr.01.Okt-2010 den Silberpreis beobachte dann steigt er


    am Fr. 01.Okt-2010ebenso verliert wieder der Wert vom US-Dollar gegenüber dem Euro


    der ganze Fr. 01.Okt-2010 dürfte sehr interessant für den Silberpreis sein


    ich bin noch voll in Silberminen investiert


    würde aber gerne Verkaufssignale erhalten um bei steigendem Silberpeis zu verkaufen und neu einzukaufen
    ( Momentum traden ) mit extremen Abstand zu 200-Tagelinie

  • Wieder ein Artikel zum "kleinen" Bruder in der Mainstream-Presse:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…Silber-das-neue-Gold.html


    Schön zu lesen, dass auch mal auf die Inflationskomponente eingegangen wird:
    "Inflationsbereinigt liegt der Unzenpreis nach weiter unter der Spitze von 1980. Die damals erreichten 870 Dollar hätten heute eine Kaufkraft von rund 2300 Dollar. Noch weiter entfernt von seinem inflationsbereinigten Hoch ist Silber. Auf 130 Dollar müsste sich das weiße Metall verteuern, um an kaufkraftbereinigt die damalige Bestmarke einzustellen."


    Die übliche Skepssis fehlt natürlich nicht:
    "Edelmetall-Anleger erlebten die längste Gewinnserie seit mindestens den Zwanzigerjahren. Allerdings hatte Gold damals noch eine Geldfunktion, so dass der Vergleich nur bedingt geeignet ist." - Die werden sich noch wundern... [smilie_happy]


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • US Mint - Info


    So wie ich das lese, heißte es "nur" vorübergehend. Kann natürlich sein, daß in ein paar Wochen steht...2011 ist angelaufen, ohne jeden weiteren Kommnetar. :whistling:


    ... ist das nicht jedes Jahr so, wir haben schon Oktober. Was solls, dann kommt 2011 und die liegen auch erst mal lange herum und sind nicht schon im Januar ausverkauft.

    • Offizieller Beitrag

    ...SK überschritten mit 22,09 $, dafür die Silberhymne :]


    SILBERHYMNE [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .. Sind zugleich 30 Jahresrekord in $ und ATH in €. [smilie_love]


    Grüsse

  • ...SK überschritten mit 22,09 $, dafür die Silberhymne :]


    SILBERHYMNE [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    Kann man das nicht mal mit einem Echtzeit Chart verknüpfen?


    Gruss BM, der sich nach wie vor aufrichtig freut, dass es im Goldseiten-Forum erstaunlicherweise wieder um Gold und Silber und nicht mehr vorrangig um Weltfrieden, Kampf gegen Rassismus/Ausländerfeindlichkeit, Hartz4 und Chemtrails geht. :rolleyes:

  • lest mal den heutigen Report von Westgold: http://www.westgold.de/html/dailyreport3.php


    " Im Silberbereich haben die US-Mint und die Canadian Mint Preiserhöhungen von 0,50 Dollar/Münze durchgesetzt bzw. zum 18.10.10 in Aussicht gestellt, so dass hier die Preise etwa 0,30 Euro anziehen werden."


    Mal sehen, was die Österreicher machen...
    Nutzen Sie das zum Ausbau ihres Marktanteils?


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • vor ein paar Tagen gab es eine Zuschrift bei Hartgeld von jemandem, der beruflich mit Silber zu tun hat,
    er schrieb, dass ein großer Anbieter von Silbergranulat in Deutschland derzeit nur noch liefert, wenn der Kunde Silber "beistellt".


    unter den zuschriften bei hartgeld sind ja auch des öfteren fakes, aber die wortwahl war korrekt: das wort "beistellung" wird wirklich nur in der industrie benutzt,
    wenn es darum geht, dass bei einem Hersteller ein Rohstoff aus Kundenbesitz verwendet wird.


    bei pro aurum ist silber granulat ebenfalls ausverkauft.


    bei den üblichen krisen a la lehman und eurokrise war silbergranulat meist das letzte verfügbare edelmetall.


    fa

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Und daß mir kein anderer die letzten 2 Seite dieser folgenden URL anschaut, ich lehne jede Verantwortung ab :boese: :


    http://www.roadtoroota.com/public/136.cfm(....)


    Toller Artikel ! Habe den ausgedruckt, gelesen und mehrfach markiert.


    Bix Weir ist ja fast noch „besessener“ als Jason Hamlin, dessen fantastische Prognosen seit 2004 an einer meiner Pinwände hängen: Demnach sah er bereits für 2008 das Gold : Silber Ratio bei 1 : 1 .


    Wäre ich reiner Goldbug, würde ich nach diesem Artikel zum Gold & Silberbug, :) bin ich aber bereits seit vieeeelen Jahren.


    Hier das zitierte Silber: Gold Ratio:


    "... Based on my estimates of total monetary bullion above ground Silver (1Boz) and Gold (3Boz) the Silver/Gold Ratio should be 1-3. With Gold trading at $1,300/oz Silver should be trading at $3,900/oz or is 186X UNDERVALUED!..."


    Ähnliche Berechnungen auf der Grundlage der echten Bestände hatten wir iÜ. hier bereits vor Monaten diskutiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • diese vergleiche hinsichtlich der mengenverhältnisse sind isoliert betrachtet ziemlich unsinnig. es gibt keinen anhaltspunkt dafür, dass preis und mengenverhältnisse direkt reziprok zueinander sein müssen. die mengenverhältnisse bilden daher lediglich einen anhaltspunkt, wobei man silber schon währungscharakter zuschreiben muss, um überhaupt in dieser richtung weiterzudenken.

    • Offizieller Beitrag

    diese vergleiche hinsichtlich der mengenverhältnisse sind isoliert betrachtet ziemlich unsinnig. es gibt keinen anhaltspunkt dafür, dass preis und mengenverhältnisse direkt reziprok zueinander sein müssen. die mengenverhältnisse bilden daher lediglich einen anhaltspunkt, wobei man silber schon währungscharakter zuschreiben muss, um überhaupt in dieser richtung weiterzudenken.


    Ist auch mir doch absolut klar. Satirischer Unterton meines Postings ("besessener") ist aber auch klar.


    Wenn man dem Grundgedanken folgte, müßte beispielsweise Platin hoch im 5 stelligen Bereich stehen usf. Daß das Gold : Silber Ratio ua.durch extreme "Marktbeeinflussungen " verzerrt ist, steht ausser Frage. Insoweit ist die Aufzählung von 28 Argumenten pro Silber durch Weir lesenswert, aber einen wichtigen Gesichtspunkt hat er nicht erwähnt:
    Silber entwickelte sich in Inflationen immer besser als Gold.Wann die Deflation in Inflation kippt, darf spekuliert werden...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich weiss, es ist eine Legende, aber der aktuelle Kommentar von Wolfgang Wresniok-Roßbach hat mich drauf gebracht.


    Zitat Beginn:
    Auf der anderen Seite ist der Markt derzeit überkauft und eine Korrektur wäre dringend nötig, zumal die ETF-Besitzer inzwischen fast 2/3 einer Weltjahresproduktion zusammengekauft haben und die Spekulanten an der COMEX zusätzlich noch einmal 50% in ihrem Besitz haben.
    Zitat Ende.


    Ist das nicht bereits ein "Corner"?


    Wer könnte den Markt "cornern"?
    Im Prinzip jede grössere Gruppe von Silberbugs, die genügend Geld aufbringt. 10 Milliarden Dollar sollten genügen. Diese Gruppe muss keinerlei (illegale??) Absprachen treffen, sie muss nur gleichzeitig auf die selbe Idee kommen: Dass Silber ein gutes Investment ist! Diese Idee ist sicher nicht strafbar.
    Beispiele: 10 grössere Hedgefonds oder Vermögensverwalter, 1000 Grossinvestoren, 1000000 Silberbugs...


    Wäre die Vorgehensweise Futures und danach ETFs/Münzen zu kaufen nicht die Ideale? Die Aufsichtsbehörden können zwar die COMEX sehr schnell regulieren und die regeln ändern. Die ETFs weltweit wird man aber nicht so schnell rückabwickeln können.


    Noch dazu haben wir in unseren heutigen Märkten lauter eingebaute Kettenreaktionen oder sich selbst verstärkende Prozesse oder beste Vorraussetzungen für Blasenbildung jeglicher Art...

  • Wer könnte den Markt "cornern"?
    Im Prinzip jede grössere Gruppe von Silberbugs, die genügend Geld aufbringt. 10 Milliarden Dollar sollten genügen. Diese Gruppe muss keinerlei (illegale??) Absprachen treffen, sie muss nur gleichzeitig auf die selbe Idee kommen: Dass Silber ein gutes Investment ist! Diese Idee ist sicher nicht strafbar.
    ...


    Das haben die Hunt Brüder ähnlich versucht, mit bekanntem Ende...
    Papiersilber und Silberversprechen (ETF's) sind sinnlos, nur physisch kaufen und selbst einlagern (kein Bankster-Schliessfach) hebelt den Manipulationsapparat aus.
    Muss man anscheinend selbst hier im Forum dauernd gebetsmühlenartig wiederholen :tired: .

  • @ wef
    also Regeländerungen an der KRIMEX sind ja nicht ganz unbekannt.
    Spätestens wenn sich die Futur-Händler das Material physisch ausliefern lassen und damit die Lagerhäuser leer werden, ist nicht auszuschließen, das seitens white house ein Dekret erlassen wird, welches die physische Auslieferung untersagt und nur einen finanziellen Ausgleich zuläßt.
    Notfalls wegen nationaler Sicherheit.
    Dies kann so weit gehen, dass die EFT's den physischen Bestand an die ReGIERung aushändigen müssen.
    Hört sich unerhört an oder?
    Aber wir sprechen von den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten wo nichtmals mehr Zwangsvollstreckungen gegen säumige Immobilienschuldner mehr durchgeführt werden können, da die Papiere "verschwunden" sind. :!:

  • http://www.ad-hoc-news.de/scha…uf-eis--/de/News/21643254


    "Finanzminister Wolfgang Schäuble will die geplante Reform der Mehrwertsteuer offenbar auf Eis legen. Der CDU-Politiker hat sich in internen Beratungen dafür ausgesprochen, das Projekt nicht weiterzuverfolgen, wie die 'Stuttgarter Zeitung' unter Berufung auf Regierungskreise berichtete. Auch Unions-Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier sagte am Dienstag, die Reform habe 'keine Dringlichkeit'."

  • @wef- ich bin voll bei dir, glaube aber das für ein physisches cornern viel geringere Summen reichen...evtl. schon ein paar 100 Millionen...


    Meine persönliche (Milchmädchen)-Rechnung:
    Wenn dieses Kapital zusätzlich zu den ganzen anderen Nachfragequellen kurzfristig in den Markt geht, ist da erstmal für mehrere Wochen Schicht im Schacht.
    Warum? Die Prägekapazitäten könnten einfach nichtreichen..
    Dann könnte eine Kettenreaktion ausgelöst werden...stark steigende Preis zögen weitere Nachfrage nach sich...
    Die Industrie wird unruhig...guckt euch mal an, was bei Palladium vor einigen Jahren nach einer befürchteten Knappheit mit den Preisen passiert ist!
    Die Autoindustrie hatte soweit ich weiß, Angst vor einem Bänderstillstand, und hat fast zu jedem Preis am Markt gekauft...- immer noch viel billiger als ein Stillstand zu riskieren...so ähnlich stelle ich mir das beim Silber auch vor...


    Vamos a ver...


    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

Schriftgröße:  A A A A A