SILBER : Märkte und Informationen

  • Es ist auch immer zu bedenken, dass der Preis für die Industrie nicht soooo wichtig ist.
    Auf ein KfZ gerechnet braucht man 2-3 Unzen.
    Da ist es nicht sooo entscheidend, ob die Unze 16,-- € oder 50,-- € kostet.
    Ähnlich sieht es bei Palladium und anderen Rohstoffen aus.
    Deshalb wird von dieser Seite gekauft, koste es, was es wolle.
    Das ist allerdings nichts neues.
    Trotzdem wurde der Preis 2008 auf 9,-- $ runtergeprügelt. ?)
    Das habe ich immer im Hinterkopf. :wacko:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Das haben die Hunt Brüder ähnlich versucht, mit bekanntem Ende...
    Papiersilber und Silberversprechen (ETF's) sind sinnlos, nur physisch kaufen und selbst einlagern (kein Bankster-Schliessfach) hebelt den Manipulationsapparat aus.
    Muss man anscheinend selbst hier im Forum dauernd gebetsmühlenartig wiederholen :tired: .


    Silberwhiskey: Das ist Deine These, nichts weiter! Auch wenn Du sie gebetsmühlenartig wiederholst wird sie dadurch nicht richtiger!


    a) die Hunt Brüder waren allein und deshalb sehr schnell als verbrecherische Spekulanten entdeckt. Sie waren schliesslich auch nichts anderes!
    b) es gab damals keine ETFs
    c) Silber ist jetzt ein lebenswichtiges Industriemetall. Damals wurde es nur für Münzen und für Fotografie verwendet.
    d) Die frei verfügbaren Silberbestände waren damals enorm hoch, heute sind sie wohl extrem gering.
    e) der Silberpreis wird an der NYMEX gemacht und nicht im Münzladen!
    f) man kann 1 Verbrecher sehr leicht enteignen, aber 1000 Grossinvestoren oder Millionen Anleger???



    Um es mal ganz klar zu sagen: das Horten von Rohstoffen zum Zwecke der Preismanipulation ist ein Verbrechen! Der Staat hat das Recht und die Pflicht das zu verhindern. Ungerechterweise haben die Behörden die Manipulation nach unten aber geduldet.
    Der (legale) Spekulant hat dagegen die äusserst nützliche Aufgabe (wie ein Parasit im Tierreich) das Gleichgewicht wieder herzustellen. Bei diesem Prozess ist ein "Einpendeln" als ganz normal anzusehen. Ted Butler hat immer wieder betont, je länger die Manipulation dauert, desto stärker wird das Überschiessen des POS.
    Für mich ist klar, dass es keine Phantasiepreise beim Silber geben wird. Die Regierungen werden vorher eingreifen. Aber auf welchem Niveau sie wie massiv eingreifen, das wird sich zeigen.
    Ich wette, ETF Besitzer werden nicht enteignet, sondern höchstens entschädigt. Sicher nicht mit 5000 USD (heutige Kaufkraft), aber sicher auch nicht mit 30 USD. Und vorher sind die grossen Shorts verschwunden, um von kleinen gierigen Shorts ersetzt zu werden.

  • - Wenn der Markt leerverkauft wurde.
    - wenn mehr verkauft wurde als an Bestand existiert.
    - man könnte also einfach aufhören mehr zu verkaufen als da ist. Und natürlich zum jetzigen Zeitpunkt die Zeche zahlen.
    - Danach würde der Preis eben in Relation zum Bedarfs steigen, dann kostet die Unze eben in einem halben Jahr 30-40 Euro, was soll's. Ab da wäre der Preis dann erstmal wieder stabil und eine Cornern ausgeschlossen.


    Als Fazit würde der Preis steigen, was aber - ausser irgendwelche Notenbankbanker und Geschäftsbanken - niemand weiters stören würde, denn Silber ist nach meinen Kenntnissen in den meisten Produkten nur im Milligrammbereich eingebaut. Lasst es Gramm sein. Ob das Gramm in der Stereoanlage nun 33 Cent kostet oder 99 Cent ist bei vielen elektronischen Geräten grad egal. Oder Si wird halt substituiert.
    Solange der Goldpreis nicht ebenso explodieren würde, würde westlich des Urals wahrscheinlich auch niemand auf die Idee kommen, Silber sei Geld. - Niemand ? Da gibt es diesen kleinen Ort im Internet...


    Wird der Si Markt nicht manipuliert besteht die Gefahr des 'Cornern's' meiner Meinung nach, gar nicht. Die Kontrolle des Marktpreises verursacht das Problem, das sie vorgibt lösen zu wollen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • eine kurze Überschlagsrechnung zu den bereits beschlossenen und kommenden Preiserhöhungen bei Eagles/Maples:


    22,3 $ Silber + 2 $ oder kanadische Dollar Prägezuschlag /1,38 Euro * 1,07 Mwst.= 18,84 €!


    Unter 19 € ist es noch ein Schnapper diese Münzen zu kaufen...die Händlermarge ist wirklich minimal...


    Das wird ja oft als Argument für die 10€-Münzen genannt, aber mir scheinen die Münzen nach "unten" recht gut abgesichert zu sein, selbst wenn Silber wieder etwas runter kommt...


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Um es mal ganz klar zu sagen: das Horten von Rohstoffen zum Zwecke der Preismanipulation ist ein Verbrechen

    Ja, das stimmt. Das Horten von Leerverkäufen ist aber genauso ein Verbrechen.
    Im deinem ersten Beispiel räubern die Hersteller oder Händler den Markt indem sie das Angebot verknappen, in meinem Beispiel räubern die Finanziers, indem sie das Angebot künstlich erweitern. Und sie können mit grösseren Hebeln arbeiten, denn das, was sie verkaufen bzw. horten, muss nicht mal existieren.


    Ich möchte nicht wissen wieviele Minen oder Exporer verkauft wurden oder Ihre Waren vorverkaufen mussten, weil der Preis des von Ihnen erzeugten Rohstoffs gedrückt wird. Alles gesteuert von der Finanzwirtschaft und zum Wohle der Allgemeinheit, versteht sich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Delphin, um es kurz zu machen: ich bin 100% Deiner Meinung!


    Weil der Markt manipuliert war, könnte jetzt (oder ein bisschen später) eine Blase entstehen. Weil die Zinsen manipuliert sind, entsteht eine Blase nach der Anderen!


    Für mich mehren sich aber die Anzeichen, dass die Manipulation zu Ende ist und die Ratten das sinkende Schiff verlassen. If you panic, panic first! Würde mich nicht wundern wenn die Goldmänner schon längst im Rettungsboot sitzen.

  • a) die Hunt Brüder waren allein und deshalb sehr schnell als verbrecherische Spekulanten entdeckt. Sie waren schliesslich auch nichts anderes!
    b) es gab damals keine ETFs ---> ETF's sind keine Lösung, da nicht mit Sicherheit silbergedeckt - die Deckung ist sogar sehr unwahrscheinlich
    c) Silber ist jetzt ein lebenswichtiges Industriemetall. Damals wurde es nur für Münzen und für Fotografie verwendet.----> nein, es wurde schon damals auch in der Elektronik, für Spiegel, Bestecke, Gefässe, Beschichtungen in der chemischen Industrie,... verwendet
    d) Die frei verfügbaren Silberbestände waren damals enorm hoch, heute sind sie wohl extrem gering. ---> beides Vermutung ohne Wissen
    e) der Silberpreis wird an der NYMEX gemacht und nicht im Münzladen! -----> der Silberpreis wurde damals wie heute manipuliert, NYMEX ist auch bloss der verlängerte Arm der FED, selbige hat in den Siebzigern eingegriffen
    f) man kann 1 Verbrecher sehr leicht enteignen, aber 1000 Grossinvestoren oder Millionen Anleger???

    ---> man kann nicht mal einen "Verbrecher" enteignen, WENN er es physisch besitzt


    Davon abgesehen sehe ich auch die Ameisen- Silberkäufer als die bessere Variante, im Gegensatz zu einer Einzelaktion. Den Einzelkämpfer kann man aus dem Weg räumen, Millionen Leute nicht


    Für mich mehren sich aber die Anzeichen, dass die Manipulation zu Ende ist und die Ratten das sinkende Schiff verlassen. If you panic, panic first! Würde mich nicht wundern wenn die Goldmänner schon längst im Rettungsboot sitzen.


    Die Manipulation geht weiter, aber der Erfolg wird immer jämmerlicher.

  • Ich muss zugeben: so langsam wird mir der Run auf Gold und (besonders) Silber etwas unheimlich. Hatte eigentlich mit einer Korrektur zu Anfang Oktober gerechnet, was sicherlich nicht ungesund wäre.
    Nun ja, mal sehen, wie lange die Edelmetalle noch ohne Unterhalt gen Norden rennen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel
    verleg das Liedchen nicht, das wird in kürze wieder gebraucht, das ag arbeitet sich fleißig Richtung 23 $ vor.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Sicher nicht verlegt, Tut. ^^


    Aber das geht mir allmählich zu schnell.


    Ein kurzer Taucher wäre jetzt besser und wird wahrscheinlich. :rolleyes:


    Grüsse

  • @Silberwhiskey: Ich habe keine Lust mit Dir kindische Diskussionen zu führen.


    Praktisch alle Silberkommentatoren (oder auch Gold) bringen den Bestand der ETFs mit dem POS in Verbindung. Die Korrelation ist offensichtlich. Auch WWR den ich zitiert habe, stellt sie her. Ich würde sogar sagen, dass er ausdrückt, der Silberpreis wäre wegen des Kaufs der 500Tonnen Silber in ETFs gestiegen. Ein Anstieg des Silberpreises ist aber für eine Manipulation zum Drücken des Silberpreises sicher nicht förderlich. Von dem her ist Deine These eindeutig falsch.


    Sicherlich haben die Münzenkäufe der kleinen Silberbugs erst die Vorraussetzung geschaffen. Aber das Werk schnell zu Ende bringen, könnten nur die grossen Investoren. Und die kaufen nicht ein paar Hundert Unzen beim Münzhändler sondern schnellmal 500 Tonnen. Und das geht wiederum nur über ETFs.


    Wenn jetzt grosse Käufe in ETFs einsetzen, werden die grossen Shorts sehr schnell kapitulieren. Denn die Mengen an Silber die Investoren aufkaufen können, unterliegen meinens Wissens keinerlei Beschränkungen. Niemand kann aber beliebig shorten.
    Abhilfe wäre nur eine schnelle Gesetzesänderung bei den ETFs. Wie sollte die aussehen? Und wie wäre die zu begründen?

  • @Silberwhiskey: Ich habe keine Lust mit Dir kindische Diskussionen zu führen.


    Kindlich, aha. Kinder sind mir als Gesprächspartner allerdings lieber als Papierheinis, die leben auf einem fremden Stern.


    Du solltest einmal Ursache und Wirkung beim Drücken von Rohstoffpreisen hinterfragen.
    Die großen Investoren sind so schnell wieder aus den ETF's raus wie drin, weiß auch jedes Kind und ist auch normal bei Papierheinis.
    Die Shorts brauchen so lang nicht kapitulieren wie Rückendeckung von der Cabal, irgendwann ist das Spielchen zu Ende, jetzt bestimmt noch nicht.
    Papiersilbermengen unterliegen natürlich keinerlei Beschränkungen, da beliebig vermehrbar :wall:
    Du glaubst es gäbe bei Bedarf keine Gesetzesänderung --- träum weiter. :wall: :wall: :wall:


  • Mhm, wäre mir langsam auch lieb, scheint derzeit so das nach der 20er-Marke vorerst die Dämme gebrochen sind.
    Wenn das so weiter geht sehe ich schwarz mit meinen Lieblingszehnern dieses Jahr ;(


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Habe heute einen Papierheini getroffen, der den größten Teil seiner Silberinvestments eingelöst hat, außer einen kleinen Posi Silver Wheaton.
    Frage: "Was hast du mit der Kohle gemacht?"
    "Habe ich in Metall (AU) getauscht".
    Frage: Wozu der ganze Aufwand mit Papier, hättest doch gleich Metall kaufen können?
    Antwort: "stimmt, und ich hätte die Kosten für die Schubkarre gespart"

Schriftgröße:  A A A A A