SILBER : Märkte und Informationen

  • Tja, lieber Foci, die Preismanipulation ist kein Kindergeburtstag. Da steht für die zu viel auf dem Spiel. Die Regeln mal husch zu ihren Gunsten abändern, dürfte noch etwas vom Harmloseren sein. So schnell geben die nicht auf. Trotzdem wird sich die Schwindelei nicht ewig halten können. Nur wissen wir halt leider nicht, wann und welches Ereignis das Ende bringt. :wall:
    Ich vermute mal, dass das Ende vom physischen Markt aus kommen wird. Weils da einfach für den lächerlichen (Papier-)Preis nichts mehr geben wird. ;(

  • Meinst du die Margin, welche für den Kauf von Silberfutures hinterlegt sein muss?


    Sowas passiert in volatilen Märkten häufig.


    Das ist die Sicherheit, welche hinterlegt wird. Wenn ein Produkt im Preis steigt und sich damit die mögliche Schwankungsbreite erhöht, werden die Sicherheiten angepasst.

  • ...ich verkauf dann im ebay, mach mir n neues Konto dort auf mit dem Namen Glitzererde! :D [smilie_happy]


    'glitzererde' - watt'n bescheuerter name...
    neues ebay-konto - find ich dufte...
    ähhh duftet nach :D [smilie_happy]


    aber ansonsten - ein interessanter ansatz [smilie_denk]


    8)
    glitzererde

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

  • Zitat: "C'mon . . . with silver at $29 intraday, a single contract (at that point) had nearly $150,000 in value and could be controlled for $6,750 in initial margin for 21.5-to-1 leverage.


    With the $2.50 drop in price and the new margin level, one can still bet the farm on silver at 15-to-1 (and silver is already making a comeback)."


    Zu deutsch,
    ein Investor muss für 5000 Unzen Silber gerade mal 5000$ 'Anzahlung' leisen.


    Da kann sich jeder vorstellen warum das ganze so volatil ist.


    Da muss sich der Preis nur um 1 Dollar ändern und die komplette Anzahlung ist weg, schlimmer, man muss nachschiesen.


    Gruß
    blacki

  • Bedeutet das wirklich, dass die LONGS auf Ihrem margin-Konto ab 10.11. 30% MEHR CASH-Money hinterlegen müssen, um mit der gleichen Summe in den Futures long zu sein wie bisher?

    Jein. Es bedeutet, dass longs (und shorts s.u.) für die gleiche Menge (5000 Unzen) Silber statt 5000 nun 6500 Dollar Margin hinterlegen müssen.


    Die von Dir angesprochene "Summe" weist auf den Grund der Erhöhung: Der Wert von 5000 Unzen Silber ist bekanntlich in den letzen Wochen erheblich gestiegen. Das Risiko (gleiche prozentuale Schwankungsfreude unterstellt) hat sich proportional erhöht. Entsprechend ist es ein völlig normaler Vorgang, daß die Margins erhöht wurden.


    Kurz: Die Margin wurde an den gestiegenen Preis angepasst. Das ist alles.


    Übrigens war die letzte Anpassung am 12.2.2010 auf 5000$. Damals stand Silber etwa bei 17$ je Unze. Die Margin wurde also eher unterproportional angehoben.

    Und die Shorts müssen das NICHT? Wieviel müssen die denn hinterlegen, wenn sie mit der gleichen Summe short sein müssen? Nichts?


    Doch. Die Margin gilt stets genauso für beide Seiten.


    Das ist ja schon der Hammer, dann haben diese GATA-Anhörungen bzgl. Silberpreismanipulation ja GAR NIX GEBRACHT - die ändern ganz offen und unversteckt auch noch die Regeln auch noch zu Gunsten der Shorts - genau wie sie damals die HUNTS platt gemacht hatten...

    Aufregung aufgrund von Falschmeldung. Glaubt halt nicht immer jedem windigen Blogger oder "Nachrichtenportal" jeden Mist! 90 Sekungen googlen reicht doch meist, um sich an der Quelle, oder via reuters oder bloomberg etc. zumindest ganz nahe dran zu informieren.


    Auf das große Ganze bezogen muß ich mich bei der Sache auch sehr wundern:


    Gerade unter eingefleischten Gold/Silberbugs wird doch stets gerne kritisiert, daß an den "Papiermärkten" mit zu geringem Eigenkapitaleinsatz wild spekuliert werden kann. Jetzt wird die Margin an die gestiegenen Preise angepasst, und schon wird eine absurde Verschwörungstheorie draus konstruiert.


    Wer wirklich eine Margin von 1,3$ je Unze als empörend hoch empfindet, weil er daran gehindert wird, mit höherem Hebel long zu gehen, der soll das doch mal genau so auch formulieren. Mal sehen, ob das dann auf überwiegende Zustimmung oder Kopfschütteln stösst.

  • Gerade unter eingefleischten Gold/Silberbugs wird doch stets gerne kritisiert, daß an den "Papiermärkten" mit zu geringem Eigenkapitaleinsatz wild spekuliert werden kann. Jetzt wird die Margin an die gestiegenen Preise angepasst, und schon wird eine absurde Verschwörungstheorie draus konstruiert.
    Wer wirklich eine Margin von 1,3$ je Unze als empörend hoch empfindet, weil er daran gehindert wird, mit höherem Hebel long zu gehen, der soll das doch mal genau so auch formulieren. Mal sehen, ob das dann auf überwiegende Zustimmung oder Kopfschütteln stösst.


    :thumbup:

  • was willst du denn auf dem schwarzmarkt mit einem 5 kilobarren bezahlen ???


    will er doch gar nicht:

    Bei Silber ebenfalls ein kleiner Anteil Münzen,bis jetzt waren die Zehner perfekt,weil ohne Abschlag immer sofort Bargeld zum bezahlen, auch im Worst Case Szenario.Ansonsten 1 und 5 kg Barren,gut lager- und stapelbar,


    die Barren sind nur für´s "Investment" und nicht der Notgroschen ;)



    Bei Silber gibt es ab einer Grössenordnung von ca 1/2 Mille ein sicherheitstechnisches Lagerproblem


    ja ... immer diese blöde Statik ...



    Oh man, ich erinnere mich noch an voriges Jahr, als ich keine Philis und Maples gekauft habe, weil sie mir entschieden zu teuer waren... :D


    ja, waren sie letztes Jahr im Frühling ...
    bem Dip im Juli gab´s dann Unzen für 12,20 Euro :D




    helfen kann Dir evtl. eine Weisheit vom Altspekulanten Kostolany:
    Wer spekulieren will, braucht:
    - (vernünftige) Gedanken
    - Glück
    - Geduld und
    - Geld sprich: muß schuldenfrei sen und nen Puffer haben, um auch ne Durststrecke zu überstehen


    PS an alle, die ihr Konto überziehen um Unzen zu kaufen:
    wir freuen uns auf Eure Notkäufe im Zwischentief :thumbup: :D :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, kleiner Zock auf First Majestic, 7,30 Euronen, ging gestern schon für 8,50 über den Tisch - und heute bestimmt wieder :)


    Die Märkte sind ja echt der Waaahn-Sinn.
    Kann sein daß Öl auch mal anruckelt.


    Milly zockt ! =) Den Tag merke ich mir, ist aber heute noch nicht der 11.11. :]


    Öl hat schon angeruckelt, heute früh JH bei WTI.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Milly und @alle,


    also wenn ihr einen richtig tollen Zockertipp wollt. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Gehört zwar farblich eher in den Gold als in den Silbersread: Kürzel BVB. (WKN siehe unten)


    Grundsolides Management, Aktie in den letzten Jahren stark gerupft, von 10 auf 1 circa. Haben jetzt neue Resourcen entdeckt und sind dabei sie anzuzapfen. Junges hochmotiviertes International aufgestellte Team. Noch nicht an seiner Leistungsgrenze. Hat das Potenzial die Resourcen auszuschöpfen und nicht abgeben zu müssen.


    bis vor einer Woche brachte, bezogen auf meinen Einstiegskurs jede punktuelle Erfolgsmeldung 10 % plus, jeder Rückschlag 5 % minus. Das hat sich in der letzten Woche geändert. Nun sind es für jede 3 Punkte 30%!


    Jede zweite Woche findet ein Aktionärstreffen mit 70000 begeisterten Fans in einer Grossarena statt. Sie zahlen für diesen Event. Es werden auch bei Niederlagen nicht weniger werden. Das Umfeld ist euphorisiert, selbst ein Ausscheiden aus der Championsleague oder aus dem Pokalwettbewerb trübt die Freude der Fans anscheinend nicht weiters, was ein grosses Wunder ist. Hier entsteht etwas.


    WKN 549309, by buy your local dealer.


    (Borussia Dortmund)


    Disclaimer, ich bin zum Zeitpukt der Empfehlung im Besitz der Aktie, also ein übler Pusher und mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem vollgestopft mit Endorphine wenn ich mir meinen bisherigen %-ualen Gewinn einerseits und das Prospekt des neuen A7 andererseits denke. Noch 5 mal verdoppeln und der BVB schenkt mir so einen.
    Im Ernst, bitte nur den Spielgeldtopf anzapfen!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Kann sein daß Öl auch mal anruckelt.


    Öl wird nicht "anruckeln", weil die Amerikaner als Hauptmarkt gecancelt werden.


    Grund: ab 75$ lohnt sich die Biospritherstellung aus Mais&Co (die Ethanolfabriken laufen deshalb derzeit an ihren Kapazitätsgrenzen) und banaler zeiter Grund: Kaum einer kann sich in Dollarland teuren Sprit leisten.


    Interessanter sind in dem Kontext die Nahrungsmittelpreise.


    Gruss BM

Schriftgröße:  A A A A A