SILBER : Märkte und Informationen

• Bezug: Intraday-chart vom 28.Dezember-2010

http://www.netdania.com/Produc…rts/FinanceChart.aspx?m=c

der US-Dollar hat Stärke gegenüber dem Euro gezeigt
    der US-Dollar hat Stärke gegenüber dem Yen gezeigt

der Rohölpreis war im Seitwärtstrend

somit hätte Gold und Silber an Wert verlieren müssen
    wo doch auch noch bei Silber die negative Situation vorliegt dass der Silberpreis
    weit von der 200-Tagelinie entfernt ist.

Was machte der Silberpreis am 28.Dez-2010 der Silberpreis ist gestiegen sieht man gut im Intraday-chart

http://www.netdania.com/Produc…rts/FinanceChart.aspx?m=c

und wenn man den daily-chart hernimmt
    dann gabs sogar ein kleines break-away gap und der Kurs ging somit über die magische runde Zahl
    30 US-Dollar pro Unze Silber ( eine magische runde Zahl ist oft eine psychologische Hemmschwelle )

http://www.stockcharts.com ---> Kürzel: $UST oder IEF
    hiermit sieht man dass am 28.Dez-2010 die 10jährigen Bonds Probleme hatten
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Charttechnik hat Probleme in manipulierten Märkten
    und Charttechnik versagt bei eine squeeze wie z.B. bei der palladium-squeeze.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

[url]http://www.zerohedge.com/article/guest-post-more-case-silver
    [/url]

Submitted by David Galland of
    Casey
    Research

The last big squeeze
    that we had in silver
    was in March and April of 1987. Over that six week period in 1987 the price
    of silver literally doubled.
    The 1987 experience illustrates the kind of pain that shorts can suffer

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    hier noch was zur Palladium-squeeze

[url]http://www.stillwaterpalladium.com/priceJM.html
    [/url]

after reaching the peak of $800 in February 2000
    , palladium retreated during the March to May period,
    perhaps raising hopes that the Russian metal would be available the rest of the year.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    IMHO ( in my honest opinion )
    in manipulierten Märkten würde ich eher auf Fundamentaldaten setzen als auf Charttechnik.

Hier nochmal historische Daten der Silberpreis und der prozentuale Abstand zur 200-Tagelinie

[url]http://www.goldseitenblog.com/daniel_haase/index.php/2010/12/14/vorsicht-korrekturgefahr-silber-im-kaufp
    [/url]

aber irgendwie benötigt man auch die Charttechnik um ein Verkaufssignal zu generieren.

und immer bedenken 1979 als die Gebrüder Hunt den Silberpreis trieben
    da hatten die einzelnen Geschäftsleute aus China und der Sowjet-Union noch nicht die Möglichkeit
    in Silber zu investieren.
    Im heutigen Moskau dürfte es einige Millionäre geben die auch einen Teil ihres
    Vermögens im Ausland anlegen könnten z.B. bei der Züricher Kantonalbank Silberbarren mit zugewiesener Lagerung kaufen und in der Schweiz das Geld in Silberbarren lagern.
    Das ist nur eine Möglichkeit Silberbarren in grossen Mengen zu kaufen
    es gibt natülich auch noch goldmoney und viele andere Firmen.

• Im heutigen Moskau dürfte es einige Millionäre geben die auch einen Teil ihres
    Vermögens im Ausland anlegen könnten

Die 20800 Tonnen Jahresproduktion Silber kosten momentan also 15,418 Mrd von diesen Dings aus Bruxel.
    Wenn wir beispielweise die Liste nur der russischen reichen anschauen, so sieht sie so aus:
    10,6 , 10,3 , 9,9 , 9,8 , 8,6 , 8,5 , 8,2... Mrd von diesen komischen flexibel scalierbaren Einheiten mit mikriger Halbwertzeit.
    Ah ne, die Zahlen entsprechen den Überseeschnipsel, was die Sache alledings nicht wesentlich ändert.
    Da reicht einer davon der die Ware in sein eigenes Keller einbunkern will, um die Situation zu kippen.
    Ich kann es kaum glauben dass ein durchsnittsarbeitnehmer heute immer noch Silber kaufen kann, wenn er will.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

• In diesem Posting ist soviel Blödsinn enthalten, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich ist es auch vergebliche Liebesmüh, aber man kann nicht immer nur wegsehen!

"
    Wenn z.B. die ersten anfangen zu verstehen, dass Papierversprechen v. Gold oder Silber ungefähr so sinnvoll sind, wie Pokergewinne auf der Titanic.... . "

Diesen Satz habe ich in den letzten 5 Jahren mindestens 100mal in den verschiedensten Ausprägungen gelesen. Damit dürfte für einen halbwegs logisch denkenden Menschen schon klar sein, dass "die ersten" schon vor langer langer Zeit "verstanden" haben. Blöderweise ist die Kernaussage halt totaler Schwachsinn. Noch immer bezahlts Du Deinen Münzhändler mit "papierversprechen". Alle Münzhändler müssen völlige Schwachköpfe sein?

Ist Dir übrigens mal aufgefallen, dass die "Leerkäufer"(z.B. bei Erdöl) für die Aufsichtsbehörden ein viel grösseres Problem darstellen?
    Auch bei den EM gibt es "Leerkäufer" in beachtlicher Anzahl. Glaubst Du wirklich die "kleinen Spekulanten" die aktuell etwa 150 Millionen Unzen Silber halten, haben irgendein Interesse sich das Silber ausliefern zu lassen? Das kommt nicht frei Haus via Hermes! Oder der Hedgefondsmanager der für seine Klienten ein paar hundert Tonnen Silber gekauft hat? Soll der ein Lagerhaus mieten und den Sicherheitsdienst bezahlen? Genausowenig wie ein Arbeitgeber am Monatsende die Löhne bar bezahlt! Sondern durch Zahlungsversprechen! In dem Moment in dem Zahlungsversprechen von höchster Stelle durch niemanden mehr akzeptiert werden, haben wir totale Anarchie und landen sehr schnell in der Steinzeit!

Zum Thema "Leerverkäufe". Allgemeine Meinung war ja, dass JPM der grosse "Leerverkäufer" war. Nun kristallisiert sich heraus, dass sie gar nicht "leer" verkauft haben, sondern gedeckt durch "andere grosse Adressen". Das Wesentliche an den Futuresmärkten ist, dass es keine Rolle spielt, ob man das Gut besitzt oder nicht. Ausgleich wird durch "Geldfluss" hergestellt. Und dieser Ausgleich sorgt für Versorgungssicherheit, "richtige" Preise und richtig gelenkte Investitionen. Etwas an dem die Planwirtschaft erbärmlich gescheitert ist.

Zum Glück akzeptiert die Mehrheit immer noch Zahlungsversprechen. Auch wenn die Politik und einige Schwachköpfe hier dagegen arbeiten!

Die Politik manipuliert die Zinsen um es dem Wähler kurzfristig recht zu machen. Und sie manipuliert die Rohstoffpreise um es dem Wähler möglichst angenehm zu gestalten! Wer ist Schuld: die Politiker oder die Wähler?

• In diesem Posting ist soviel Blödsinn enthalten, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich ist es auch vergebliche Liebesmüh, aber man kann nicht immer nur wegsehen!

Oh la la, da holt ja jemand richtig Luft.... :D

"
    Wenn z.B. die ersten anfangen zu verstehen, dass Papierversprechen v. Gold oder Silber ungefähr so sinnvoll sind, wie Pokergewinne auf der Titanic.... .

Diesen Satz habe ich in den letzten 5 Jahren mindestens 100mal in den verschiedensten Ausprägungen gelesen. Damit dürfte für einen halbwegs logisch denkenden Menschen schon klar sein, dass "die ersten" schon vor langer langer Zeit "verstanden" haben. Blöderweise ist die Kernaussage halt totaler Schwachsinn. Noch immer bezahlts Du Deinen Münzhändler mit "papierversprechen". Alle Münzhändler müssen völlige Schwachköpfe sein?

Oh, Du plusterst Dich jar richtig auf : :boese:
    8)

Also....ein Händler ist ein Händler, er verdient Geld an der Gewinnspanne zw. An- u. Verkauf, bestreitet v. den Fiatgewinnen sein Leben u. investiert möglicherweise auch.
    Das alles ist wunderbar in Fiat möglich.

Dein Argument könnte ja auch heißen "wenn Gold u. Silber so gut ist, warum verkaufen die Händler es dann ? "
    :thumbup:

Mir ging es ja darum herauszustellen, dass die Finanzistrumente wie Futures, SWAPS, Zertifikate, OS-Scheine, ungedeckte ETF, die ja noch einen Großteil der Edelmetallmärkte ausmachen, genau den Zweck nicht erfüllen, den man mit Au+Ag eigentlich erreichen will, nämlich einen unkorrellierten Sachwert darzustellen.

Ist Dir übrigens mal aufgefallen, dass die "Leerkäufer"(z.B. bei Erdöl) für die Aufsichtsbehörden ein viel grösseres Problem darstellen?
    Auch bei den EM gibt es "Leerkäufer" in beachtlicher Anzahl. Glaubst Du wirklich die "kleinen Spekulanten" die aktuell etwa 150 Millionen Unzen Silber halten, haben irgendein Interesse sich das Silber ausliefern zu lassen? Das kommt nicht frei Haus via Hermes! Oder der Hedgefondsmanager der für seine Klienten ein paar hundert Tonnen Silber gekauft hat? Soll der ein Lagerhaus mieten und den Sicherheitsdienst bezahlen? Genausowenig wie ein Arbeitgeber am Monatsende die Löhne bar bezahlt! Sondern durch Zahlungsversprechen! In dem Moment in dem Zahlungsversprechen von höchster Stelle durch niemanden mehr akzeptiert werden, haben wir totale Anarchie und landen sehr schnell in der Steinzeit!

Mein gott, jetzt komm doch mal runter, habe ich Deine Mutter beleidigt oder was.
    Wenn die physische Existenz v. Rohstoffen gar nicht wichtig ist, dann frage ich mich was der Sinn v. Rohstoffinvestitionen sein soll.
    Dann sparen wir uns die Lagerkosten, die Vers.kosten, Transportkosten, Inventarkosten....u. bilden die Rohstoffe/Edelmetalle einfach ab.
    Das ist doch genau der Punkt.
    Ich behaupte mal, dass selbst die meisten Rohstoffinvestoren, klein, groß, alt, jung den Kernpunkt noch gar nicht verstanden haben, was für den eigtl. phys. Markt sehr bullish ist.

Hast Du vielleicht was gegen die Crash-JPM-Aktion ?

Zum Thema "Leerverkäufe". Allgemeine Meinung war ja, dass JPM der grosse "Leerverkäufer" war. Nun kristallisiert sich heraus, dass sie gar nicht "leer" verkauft haben, sondern gedeckt durch "andere grosse Adressen". Das Wesentliche an den Futuresmärkten ist, dass es keine Rolle spielt, ob man das Gut besitzt oder nicht. Ausgleich wird durch "Geldfluss" hergestellt. Und dieser Ausgleich sorgt für Versorgungssicherheit, "richtige" Preise und richtig gelenkte Investitionen. Etwas an dem die Planwirtschaft erbärmlich gescheitert ist.

aha, sie haben gar nicht leer verkauft, sondern sie haben brav alle Silberbarren feinsäuberlich in China nachgezählt.
    Hallo, aufwachen, JPM (glaube es waren die) haben sogar ein paar Hundert Millionen $ gezahlt, weil sie a) das Silber für Ihre Kunden gar nicht wirklich gekauft haben , gleichzeitig aber b) Lagerkosten dafür verlangten, was sie lt. a) gar nicht kauften .
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !!

Zum Glück akzeptiert die Mehrheit immer noch Zahlungsversprechen. Auch wenn die Politik und einige Schwachköpfe hier dagegen arbeiten!

Was machst Du eigtl. dann hier im Goldforum ?
    Ich meine , Du glaubst sicher auch noch , dass Merkeline u. Steinbrück die Sparguthaben gerettet haben, weil sie sich so tapfer versprochen haben.
    In Z.versprechen steckt doch schon die Wahrheit drin. 8o

Du kannst mit mir gerne die Funktionsweise unseres Geldsystems diskutieren, ich glaubge dass ich es verstanden habe......

Die Politik manipuliert die Zinsen um es dem Wähler kurzfristig recht zu machen. Und sie manipuliert die Rohstoffpreise um es dem Wähler möglichst angenehm zu gestalten! Wer ist Schuld: die Politiker oder die Wähler?

Jetzt glaube ich auch, das ich meine Zeit bei Dir verschwendet habe..... :wall:

• Aus dem Nichts gedrucktes Geld kann nun mal kein Geld verdienen, einer der größten Irrtümer + Fehler vieler Menschen in den ltzt. Jahren...

Wenn nicht alle schön brav arbeiten gehen und "echte" Werte schaffen, funktioniert es nicht (das sonntägliche Morgenbrötchen backt sich nicht von selber, wenn nur ALLE auf nem großen "FIAT-Kapitalstock" sitzen und AUSSCHLIESSLICH ihr FIAT "arbeiten" lassen)... der Mensch kann in Wahrheit nämlich ausschliesslich NUR von Sachwerten gut leben (champagner, Kaviar, schöne Wohnung + Auto, Reisen,....), und die entstehen NIE von SELBST!!!!

"Geldwerte" sind immer nur ein Preis, der an diesen Sachwerten dran steht, der bei einem rapiden Steigen der aufgedruckten Ziffern an diesen Preisschildern einen "Scheinreichtum" suggeriert... BÖSE BÖSE FALLE, die nmE in den nächsten 1-5 Jahren ans Tageslicht kommen wird! ;(

Mich wundert immer nur, dass fast alle Menschen diesen einfachen Sachverhalt einfach NICHT RAFFEN und dann so jemand wie einen Goldbug auch noch für verrückt erklären.... 8|

Natürlich hat ein Papiergeldsystem im Kontradiew Frühling, Sommer + Herbst signifikante Vorteile, weil die Arbeitsleistung der Menschen nicht dazu verwandt werden muß, das "Geld", also z.B. Gold und Silber aus dem Boden zu holen. Es kann quasi "ohne" Aufwand aus dem Nichts geholt werden, die Arbeitsleistung konnte so voll in die Produktion von Gebrauchgütern für die Menschen gesteckt werden - ein "Wirtschaftswunder" so wie in BRD wäre deshalb ohne Papiergeldsystem nie möglich gewesen.

Im Kontradiew Winter, in dem wir uns jetzt befinden, werden diese Vorteile aus den anderen 3 Jahreszeiten jetzt aber zurückbezahlt - there is no free lunch.

Die Menschen, die gerade sehr viel FIAT aus dem Nichts drucken und als "Erstempfänger" dieses legalen Falschgeldes ausgeben, um das System noch ein bisschen länger zu erhalten, betrügen die ganzen anderen ehrlichen Arbeiter und Sparer - der Mensch ist halt so:

Gelegenheit macht (legale) Diebe!

Wehe wehe, der brave, systemgläubige und konforme Systemling merkt in naher Zukunft, dass die Merkel das Fiat, was er sein Leben lang durch ehrliche Arbeit versteuert und gespart hat, schon ein Zweites und evtl. ein Drittes mal über die Zentralbank legal aus dem Nichts gedruckt und schon den Griechen und Iren als Erstempfänger gegeben hat -(natürlich fliesst dieses FIAT real erst bei Einlösen der Bürgschaften),

Vorerst glaubt der gutgläubige Systemling wie im vorherigen Beitrag die ganze Zeit noch, sein FIAT auf seinem Konto sei noch was wert! (Bzgl. der "Tauschfunktionalität" ist das FIAT gegenwärtig ja zum Glück noch uneingeschränkt werthaltig, bzgl. der "Wertaufbewahrungsfunktionalität" ist FIAT in meinen Augen schon am heutigen TAG (in 2010 ;) ) vollkommen wertlos!)

Wenn diese "Vertrauensdeckung" der Währung sich durch die ans Licht kommende Wahrheit in der Nahen Zukunft wegfällt, dann wird alles, an was diese gutgläubigen Systemlinge bisher geglaubt haben, sich in Luft auflösen...

Viele bzw. die große Mehrheit, wie der im vorherigen Beitrag rezensierte Forumsteilnehmer, haben das alles einfach noch nicht kapiert....der Lernprozess für alle diese mehr als 95% der Menschheit wird ausserordentlich bitter und schmerzhaft werden - Learning bei Doing! Im Gegensatz zu heute gibt es dann nämlich für den kleinen Michel kein Entkommen mehr - weil es wird für die meisten einfach kein Gold und Silber mehr geben, das man Kaufen kann...

;(

Die westlichen Zentralbanker und Politker wollen den menschen gegenwärtig dochc wirklich klar machen, dass man durch Mehr Gelddrucken, mehr Schulden, also "Inflationierung" im Sinne von Aufblähen der Geldmenge - Wohlstand schaffen kann.

In Wahrheit ist das der krankste Taschenspielertrick und Betrug, den die Menschheit je geschaffen hat - und die Mehrheit der Menschen (>95%) glaubt dies auch noch uneingeschränkt mit tiefster Inbrunst, erklären die wenigen Menschen wie in diesem Forum auch noch für verrückt!

:boese: :wall:

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

13 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Focusianer,

ich gebe Dir in vielem Recht. Ich bemühe mich nur die Dinge etwas differenzierter zu sehen und wehre mich gegen das Schwarz-Weiss Denken. Es soll nur "Systemlinge" und "Gold-Bugs" geben?

Zur Wertaufbewahrungsfunktion des Euro, kann ich sagen, dass er in den 5 Jahren die ich hier im Forum bin (und mir immer wieder das Selbe anhören muss) natürlich an Wert verloren hat. Aber viel weniger als die allermeisten erwartet haben. Wertlos ist er ganz und gar nicht. Ihm also jegliche Wertaufbewahrungsfunktion abzusprechen ist masslos übertrieben. In der Deflationsphase 2008 wäre es sogar eine sehr gute Idee gewesen, reichlich FIAT zu bunkern um im Herbst zu Ausverkaufspreisen einzukaufen.

Um beim Titanic Vergleich zu bleiben: es soll Leute geben, die sitzen seit 5 Jahren mit der Schwimmweste an im Rettungsboot und warten darauf , dass das Schiff endlich sinkt. Sie wünschen es sich wahrscheinlich schon, damit sie endlich Recht kriegen.

• Um beim Titanic Vergleich zu bleiben: es soll Leute geben, die sitzen seit 5 Jahren mit der Schwimmweste an im Rettungsboot und warten darauf , dass das Schiff endlich sinkt. Sie wünschen es sich wahrscheinlich schon, damit sie endlich Recht kriegen.

Ja und? Hier in diesem Forum tauscht man sich nur aus, ob man am Ende Recht hat ist Statistik für den kleinen Mann.
    Wer halbwegs denken kann, hält im normalen Leben die Fr...e.

Wenn du alles, dank deiner langjährigen engagierten Forenmitgliedschaft, statt S/w in Graustufen siehst, na dann kauf doch Aktien/Anleihen/Zertifikate/Derivate und stopf dir zusätzlich paar zehntausend FIAT in allen Währungen in die Matratze.
    Nicht lamentieren, sondern machen. edit: bezieht sich auf Zitat wef ".....In der Deflationsphase 2008 wäre es sogar eine sehr gute Idee gewesen, reichlich FIAT zu bunkern um im Herbst zu Ausverkaufspreisen einzukaufen......"
    Zu viele hätte, wäre, könnte ;)

Alles ist ein Spiel, wer am meisten hat, wenn er tot ist, hat gewonnen. :D

• Um beim Titanic Vergleich zu bleiben: es soll Leute geben, die sitzen seit 5 Jahren mit der Schwimmweste an im Rettungsboot und warten darauf , dass das Schiff endlich sinkt. Sie wünschen es sich wahrscheinlich schon, damit sie endlich Recht kriegen.

Ich finde schon, dass du Recht hast, dass hier im Forum ein gewisser "Extremismus" herrscht (wie er aber auch bei 98% aller Systemlinge vorliegt), aber das ändert nichts daran, dass es auf einem Schiff grundsätzlich richtig ist, wenn man ein Rettungsboot hat.
    Vor allem, wenn man weiß, dass der Untergang bei einem Schiff wie der Titanic nur eine Zeitfrage ist.

• Mal eine andere Frage:

gehen wir mal davon aus, dass Silber richtig gehypt wird und wir Kurse jenseits der $100 pro Unze sehen.

Es nuetzt mir nichts, wenn ich dann auf meinem Silber sitzenbleibe, sondern dann ist der Zeitpunkt gekommen, sich davon zu trennen...
    Aber was mache ich denn dann mit der kohle?

Gibt es dann auch irgendeine werthaltige Anlage (ausserhalb von EM), die von der Masse der Bevoelkerung nicht als solche erkannt wird, so dass ich ein Schnaeppchen machen kann?

Gruss
    Otoshi

• Ferrari Enzo, Laboghini Reventon, Bugatti Veyron. :thumbup:
    Kaufen (falls du einen zugelost bekommst [smilie_happy] ), in die Garage stellen, niemals mit fahren.

• Hallo Otoshi,

genau diese Frage treibt mich auch um...will auch derzeit nicht alle Münzen in eine Waagschale werfen ;) , obwohl alle silber- und goldbezogenen Investitionen bei mir bei weitem am besten abschneiden...Ich plane den Erwerb einer eigengenutzten Immobilie.
    Kann mir vorstellen, dass Imos in guten Lagen und Aktien der Schwergewichte Siemens, Baywa nach wie vor gute Anlagen sein werden.

schau doch mal unter: Alternativen zu Gold - wie streuen Alternativen zu Gold - wie streuen???

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• In der Deflationsphase 2008 wäre es sogar eine sehr gute Idee gewesen, reichlich FIAT zu bunkern um im Herbst zu Ausverkaufspreisen einzukaufen.

Um beim Titanic Vergleich zu bleiben: es soll Leute geben, die sitzen seit 5 Jahren mit der Schwimmweste an im Rettungsboot und warten darauf , dass das Schiff endlich sinkt. Sie wünschen es sich wahrscheinlich schon, damit sie endlich Recht kriegen.

Wer seit 5 Jahren in einem der Eichelburgschen Rettungsboote sitzt,hat bestimmt nichts falsch gemacht und braucht auch keine 'Bestätigung'. Gefährlich bis zum Kentern wirds in den Rettungsbooten, wenn plötzlich alle rein wollen. Darauf sollte man langsam mal sein Augenmerk richten.

Gruß
    Klaus_H.

• Ich besitze EM weil ich davon ausgehe das dieses Schulden basierte Zinseszins Geldsystem so leider nicht funktioniert!
    Deshalb spielt der Preis meiner EM in Dollar, Euro oder irgend einer anderen Fiat-Währung eine untergeordnete rolle.
    Der Zustand, die momentane Situation unseres Systems ist ausschlaggebend.

Wenn das Vertrauen in unser Papiergeldsystem wieder voll erblüht [smilie_happy] , dann werde ich natürlich
    auch gerne die geliebten Dollars und Euros nehmen. :D

• Tja umschichten in "reale Werte" dann. Also andere "reale Werte", die noch mehr Potential haben in einer funktionierenden Wirtschaft(nach dem finanziellen Neuanfang) als Silber.

Die meisten nehmen es doch als "Versicherung", weil sie glauben, dass ihr Geld zukünftig nichts mehr an Wert besitzen wird. Es ist also ein Wertaufbewahrungsmittel, bis man es wieder in "liquide" Euro, DM2 ( *zwiner*), oder welche Währung es auch immer sein wird, tauschen kann.

Wer zocken will, kann ja kurz vorm Crash all sein Silber verkaufen und sich dann die Wände mit dem bunten Scheinen tapezieren. Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Vielleicht steht Silber ja mal bei 200 Dollar/Unze. Keiner will verkaufen, weil alle denken, gleich kracht es... Und dann dauert es doch noch 20 Jahre und die die verkauft haben, haben das Geschäft ihres Lebens gemacht...

Schriftgröße:  A A A A A