SILBER : Märkte und Informationen

  • Wer seit 5 Jahren in einem der Eichelburgschen Rettungsboote sitzt,hat bestimmt nichts falsch gemacht und braucht auch keine 'Bestätigung'. Gefährlich bis zum Kentern wirds in den Rettungsbooten, wenn plötzlich alle rein wollen. Darauf sollte man langsam mal sein Augenmerk richten.


    Gruß
    Klaus_H.


    Nehmen wir mal an jemand hätte tatsächlich die extreme Haltung durchgezogen und sein gesamtes verfügbares FIAT in Silbermünzen umgetauscht. Tatsächlich hätte er jetzt in FIAT gerechnet einen Riesengewinn erzielt. Da FIAT aber für ihn ja wertlos ist, kann er nicht verkaufen und diesen Gewinn realisieren. Er hat tatsächlich also nichts gewonnen oder verloren. Ausser 5 Lebensjahre.

  • Nehmen wir mal an jemand hätte tatsächlich die extreme Haltung durchgezogen und sein gesamtes verfügbares FIAT in Silbermünzen umgetauscht. Tatsächlich hätte er jetzt in FIAT gerechnet einen Riesengewinn erzielt. Da FIAT aber für ihn ja wertlos ist, kann er nicht verkaufen und diesen Gewinn realisieren. Er hat tatsächlich also nichts gewonnen oder verloren. Ausser 5 Lebensjahre.

    Obwohl ich deinen vorherigen Beitrag sehr gut fand, muss ich hier widersprechen. Selbstverständlich fährt derjenige besser, der weder was gewonnen noch verloren hat, als derjenige, der was verloren hat. Ersterer hat was gewonnen, vielleicht nicht in absoluten Einheiten, aber relativ bestimmt. Er steht jetzt besser da als reine Geldbesitzer.

  • Ich finde schon, dass du Recht hast, dass hier im Forum ein gewisser "Extremismus" herrscht (wie er aber auch bei 98% aller Systemlinge vorliegt), aber das ändert nichts daran, dass es auf einem Schiff grundsätzlich richtig ist, wenn man ein Rettungsboot hat.
    Vor allem, wenn man weiß, dass der Untergang bei einem Schiff wie der Titanic nur eine Zeitfrage ist.


    Hängt Euch doch nicht so an dem "angeblichen" Schwarz-Weiss-Denken der Forumsmitglieder bzw. den extrem-Goldbug- oder extrem-Systemling-Darstellungen nicht so auf...


    recht gebe ich Euch, das klingt oft so! Aber ich selber denke auch nicht s/w, stelle es aber in meinen Beiträgen oft so dar, um an den Extremen deutlich zu machen, was ich meine...


    ....ist so schon kompliziert genug, das irgendwie alles in Wort zu fassen. Da kann man doch leider nicht auch noch die Befindlichkeiten einiger Herrschaften hier drin bzgl. der verschiedenen, sicher existenten Grau-Schatierungen berücksichtigen!


    Ich bitte um Verständnis!


    ;)


    LG und Rutscht gut! Wenn ich heute sehe, in was für tonnen die alle Kracher gekauft haben. Vor mir in der kasse haben 3 Leute je über 2 Unzen Silber dafür ausgegeben... 8|


    Bei manchen Leuten wirds echt einfach Zeit, dass es mal n bisserl KRACHT! [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()



  • Diese Frage kann man doch nicht pauschal beantworten, weil...


    erst mal die Frage ist, ob Silber/Gold genauso im FIAT-Preis steigt wie andere Verbrauchsgüter, die Du zur Wohlstandsmehrung kaufen willst oder nicht.


    Wenn die Inflationierung der ZBs im Sinne von "AUFBLÄHEN der Geldmengen" die Kaufkraft von allem gleich stark vernichtet, kannste/musste eh erst mal auf Deinem Metall sitzen bleiben - Du hast nix gewonnen, aber wenigstens schon mal nix verloren und bist quasi gezwungen, der Dinge zu harren, die da kommen... :D


    Die 98% anderen Systemlinge haben zu diesem Zeitpunkt aber auf jeden Fall schon mal verschixxen... ;(


    Wenn jetzt die Preis vom Metall schneller steigt als die kaufkraft von anderen Dingen fällt (Aktien, Immos, Oldtimer, Porsche, wohnmobil, Boot, Whiskey oder was immer Dein Herz begehrt), dann musst Du es dort umtauschen, wo du Durch Tausch Deines Metalls in diese Dinge Du glaubst, noch am meisten "Wohlstandsmehrung" dafür zu bekommen.... Logo, oder? allerdings ist die diesbezügliche diskussion zum heutigen Zeitpunkt eher akademisch (um nicht zu sagen umsonst). Auf der anderen Seite schadet eine angeregte Diskussion bzgl. der möglichen Alternativen auch nicht - es muss nur vielleicht nicht in diesem silber-SRÄD, sondern in einem Entsprechenden sein... ;)


    Bist Du der Meinung, bei o.a. Entwicklung zukünftig nichts mehr Gescheites für Dein Metall kaufen zu können, dann musst du HEUTE schon einen Kredit aufnehmen und Dir zum heutigen Zeitpunkt bei noch hoher FIAT-Kaufkraft was Schönes dafür kaufen (z.B. Immo,...). Den Kredit tilgst dann mit Gold oder Silber, dass Du dann bei hohem Preis in wertloses Papier zurücktauschst und Dich damit schuldenfrei stellst....


    Kommt die Deflation (wie sie z.B. G&B erwartet), dann läufts anders und Du solltest "Geldwerte"halten. Was aber in meinen Augen sehr dämlich ist, weil Du ja z.B: 10 Euronen-Stücke halten kannst, die sind Geldwert und Silber-Sachwert gleichzeitig.


    Ausserdem (siehe Infla/Defla-Debatte), bin ich der Meinung, das bei einem Eintritt eines deflationären Szenarios die zwangsläufig folgende Implosion unseres Wirtschaftssystems so schnell geht, das es im Vergleich zum Eintritt des Inflationsszenarios verhältnismässig wenig Zeit ist, da Wohlstandsgemehrt rauszukommen.... dies ist aber nur eine subjektiv-persönliche Einschätzung meiner Person, die natürlich nicht richtig sein mus..


    Inflation (inflare=aufblähen der geldmenge) wirkt immer zukünftig/zeitverzögert, Deflation wirkt immer sofort (siehe Crash 2008):




    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Nehmen wir mal an jemand hätte tatsächlich die extreme Haltung durchgezogen und sein gesamtes verfügbares FIAT in Silbermünzen umgetauscht. Tatsächlich hätte er jetzt in FIAT gerechnet einen Riesengewinn erzielt. Da FIAT aber für ihn ja wertlos ist, kann er nicht verkaufen und diesen Gewinn realisieren. Er hat tatsächlich also nichts gewonnen oder verloren. Ausser 5 Lebensjahre.


    Ich muss gestehen, ich verstehe diese Grundsatzdiskussionen nicht. Egal ob Aktien, EM oder Tagesgeldkonto. Es geht darum einen Mehrwert zu erzielen und am Ende besser dazustehen. Ich kann meine günstig gekauften Münzen heute gegen mehr Waren eintauschen als zum Kaufzeitpunkt. Dass dies dann wieder über FIAT läuft, ist doch vollkommen egal.


    Sicherlich ist es idiotisch auf einen Zusammenbruch der Gesellschaft und des Systems zu hoffen nur um am Ende recht zu behalten. Wenn Nahrung knapp ist wird der Bauer für kein EM der Welt die letzten Krümel rausrücken. Sofern also hier im Forum wirklich Leute dem Tag X entgegenfiebern, kann man diesen nur raten mit ihrem EM nach Haiti zu fliegen um schonmal das gewisse "Feeling" zu bekommen.

  • Focusianer:
    :thumbup: wahre und weise Worte :thumbup:
    Ich befürchte aber, dass Manche das Forum sehr ernst nehmen und gerade die Extreme übernehmen wollen. Deshalb sollte man immer ein bisschen auf Ausgewogenheit achten.


    Progress78:
    Ich bin Silber Bug. Ein reiner Geldbesitzer steht viel schlechter da, als jemand der Silber gekauft hat. Jemand der kein oder zuwenig Silber hat, hat eine grosse Chance verpasst. Das ist sicher.

  • Nehmen wir mal an jemand hätte tatsächlich die extreme Haltung durchgezogen und sein gesamtes verfügbares FIAT in Silbermünzen umgetauscht. Tatsächlich hätte er jetzt in FIAT gerechnet einen Riesengewinn erzielt. Da FIAT aber für ihn ja wertlos ist, kann er nicht verkaufen und diesen Gewinn realisieren. Er hat tatsächlich also nichts gewonnen oder verloren. Ausser 5 Lebensjahre.


    guckst du meinen Beitrag heute im Infla/Defla SRÄD.


    natürlich kannst Du jederzeit einen SACHWERT (z.B. Gold in einen anderen Sachwert z.B. Speed-Boat zum mit 65kmh auf dem Rhein zum rumblasen 8o tauschen). Ob du dann das Gold direkt ins boot tauschst oder dieses erst in FIAT tausche, um dann davon das Boot zu kaufen, ist doch Jacke wie Hose....


    Die Leute hier drin glauben nicht mehr an die WERTAUFBEWAHRUNGSFUNKTIONALITÄT von Fiat, wohl aber hoffen wir alle doch auf noch einen möglichst langen erhalt der TAUSCHFUNKTIONALITÄT von fiat, also auf die kurzfristige Konstanz der Kaufkraft der bunten scheine...


    ...ist doch so das Leben sehr viel angenehmer für uns alle, als mit Lebensmittelmarken an d der Schlange zu stehen und sich bei der Kälte die füsse blau zu frieren... :thumbup:


    Und auch der Hardcore-Silberbug steht mit Lebensmittelmarken schlange, weil die anderen dürfen ja nicht wissen, dass er viele von den glizernden weissen Dingern hat, sonst kommen sie alle und holen sich diese schönen Dinger mit Gewalt! :boese:


    Aber beruhigend ist er doch: Der schneeweisse Reiter mit dem silbergrauen Haar, der hoch und weit erhaben auf seinem schneeweissen Schimmel über alle Niederungen der Krise unberührt inweggleitet, mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht - unnahbar, unantastbar, unerreichbar, auch wenn unter ihm die gesamte Welt der Systemlinge zusammenbricht..... :thumbup: :D :thumbup:


    Wir werden im Silber in den nächsten 3 Jahren die krassesten Squeezes sehen, die wir ALLE in unserem gesamten Leben jemals gesehen haben und auch je wieder sehen werden... die Leute werden nur unverständnisvoll staunen, sich die brennenden Augen reiben und dann hinter dem Reiter hinterherstürzen, um zu versuchen, noch was von dem silbrigen Zeug zu erhaschen.... aber mehr als ein Haar von der silbrigen Mähne des schneeweissen Schimmels werden sie nicht mehr bekommen... [smilie_love]

  • wef
    was ich immer nicht verstehe, warum Leute wie Du einen immer gleich so anpflaumen.
    Dann kontert man sachlich u. dann gibt es nicht mal eine Antwort.
    ?)


    Dass Fiat bis jetzt gehalten hat ist ja unbestritten u. ich kenne das als wirkliche Leistung an von den Strippenziehern. Ist jetzt keine Ironie.


    Focusianer hat es doch aber auch gut beschrieben.
    Ich finde man lässt sich von der Trägheit des Systems gerne täuschen u. schreibt diesen Zustand immer weiter in die Zukunft weiter fort.
    Ich glaube aber nicht, dass das System noch Jahre weiter stabil ist, die Verwerfungen werden ja immer neu sichtbar.


    Eine Anmerkung noch : Au+Ag sind liquide u. haben keinen Gläubigerstatus.
    Sie sind nicht lokal beschränkt u. haben keinen Zeitfaktor gegen sich laufen (also ich spreche v. den momentanen Opportunitätskosten), sind extrem mobil u. sind jederzeit in alle möglichen Fiat-Währungen eintauschbar.


    Sicher nicht neu für Leute v. Forum hier , aber vielleicht muss man das trotzdem manchmal wiederholen :rolleyes:

  • Focusianer:
    :thumbup: wahre und weise Worte :thumbup:
    Ich befürchte aber, dass Manche das Forum sehr ernst nehmen und gerade die Extreme übernehmen wollen. Deshalb sollte man immer ein bisschen auf Ausgewogenheit achten.


    Progress78:
    Ich bin Silber Bug. Ein reiner Geldbesitzer steht viel schlechter da, als jemand der Silber gekauft hat. Jemand der kein oder zuwenig Silber hat, hat eine grosse Chance verpasst. Das ist sicher.







    Ich sehe das zwar wie Du, aber auch das kann man differenziert sehen.


    Wenn ich z.B. 1 oder 2 Mio FIAT-Euros hätte, wäre ich sehr wahrscheinlich hauptsächlich in Gold gegangen, allein schon aufgrund der Silber-Volatilitäten. Es wäre mir dann auch EGAL, dass die Silberbesitzer sehr viel mehr gewonnen hätten, die fahren schliesslich auch ein signifikant grösseres Risiko nach unten (siehe 2008 )!!!


    Da ich aber ein armes Brötchen bin, habe ich nur wenig gold und dafür relativ gesehen viel Silber.... vor diesem Hintergrund ist halt nun mal das "gold des armen mannes" der bessere Deal.


    Ergo:


    Es hängt immer von den PERSÖNLICHEN PRÄFERENZEN und BEWEGGRÜNDEN eines jeden Einzelnen von uns ab, deshalb lässt sich hierüber auch so schön kontrovers und nie einstimmig und nie zielführend ewig rumdiskutieren.


    Ein Beispiel, was ich meine:


    Da ich inzw. z.B. die intreressen/Beweggründe von Mithras kenne, verstehe ich sehr gut, wie er sogar nur wenige numismatische Münzen hält, von denen vielleicht eine solche antike goldunze soviel wert ist wie 50 oder 100 Krüger!


    So eine gigantische WERTDICHTE hat doch auch was Magisches, dass muss doch jeder hier drin einfach mal zugeben.


    Mithras kommt mit einer MÜNZ, die er u.U. auf dem Fingernagel balancieren kann, während Misan sackkarrenweise stundenlang sein silber aus der unterirdischen Gruft zerren muss und seinen Giga-Tonner beladen, bis er den gleichen Wert "transportabel" gemacht hat [smilie_happy] Und Autobahnmaut muss er dann auch noch zahlen, währenddessen Mithras leise pfeifend wie eine Feder über die grüne Grenze in die Schweiz auswandert.... [smilie_blume] [smilie_love]


    Auf der anderen Seite hat Mithras ein Wechselgeldproblem, wenn er z.B. mal einem armen Brötchen wir mir ein Brötchen ausgeben will. Misan demgegenüber kann mit seinem "schüttsilber" überall soviel rumschütten, wie er will... ^^


    Wir sind DOCH SCHLIESSLICH nicht schwarz oder weis hier drin, sonder grau schattiert und multi-kulti, das haben wir doch gerade auf den letzten 2 SRÄD-Seiten geklärt, dachte ich?? :] [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das zwar wie Du, aber auch das kann man differenziert sehen.


    Wenn ich z.B. 1 oder 2 Mio FIAT-Euros hätte, wäre ich sehr wahrscheinlich hauptsächlich in Gold gegangen, allein schon aufgrund der Silber-Volatilitäten. Es wäre mir dann auch EGAL, dass die Silberbesitzer sehr viel mehr gewonnen hätten, die fahren schliesslich auch ein signifikant grösseres Risiko nach unten (siehe 2008 )!!!


    Da ich aber ein armes Brötchen bin, habe ich nur wenig gold und dafür relativ gesehen viel Silber.... vor diesem Hintergrund ist halt nun mal das "gold des armen mannes" der bessere Deal.
    (....)
    Wir sind DOCH SCHLIESSLICH nicht schwarz oder weis hier drin, sonder grau schattiert und multi-kulti, das haben wir doch gerade auf den letzten 2 SRÄD-Seiten geklärt, dachte ich?? :] [smilie_happy]


    Heißt es in einem uralten Lied oder so.
    Wenn es so einfach wäre, den reinen Goldbug vs Silberbug , besser gesagt Gold vs Silber absolut sicher abzuwägen, hätten wir alle es leichter.


    Es kommt weitestgehend auf die verschiedenen persönlichen Verhältnisse sowie die Einschätzungen des einzelnen an, richtig.


    Deshalb bin ich seit langem Gold & Silberbug:
    --- Unstrittig ist mE. die zentrale Rolle des Goldes als "real money" möglicherweise wieder mit Währungscharakter; als Kernbestand zur Absicherung des Vermögens. Die Wertedichte wurde bereits angesprochen.
    --- Hochwahrscheinlich aber auch, daß Silber künftig aus vielerlei Gründen äusserst knapp werden wird und damit höhere Wertesteigerungen erfolgen.


    So, und nun ? Ist in vielen Threads hier und Abhandlungen erörtert worden, es gibt alle Nuancen vom 100 % Goldbug bis 100% Silberbug.


    Und das ist gut so, die Hauptsache dabei ist mE, daß jeder nach seiner Facon selig werde, um Friedrich den Großen zu zitieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich finde schon, dass du Recht hast, dass hier im Forum ein gewisser "Extremismus" herrscht (wie er aber auch bei 98% aller Systemlinge vorliegt), aber das ändert nichts daran, dass es auf einem Schiff grundsätzlich richtig ist, wenn man ein Rettungsboot hat.
    Vor allem, wenn man weiß, dass der Untergang bei einem Schiff wie der Titanic nur eine Zeitfrage ist.


    Titanic ? Rettungsboot verstecken, Schwimmweste griffbereit halten und abrocken im Ballsaal bis es rumst ! Ich muss mal nachsehen, ob andere bei minus 12 Grad schon im Rettungsboot sitzen.

  • Silber wird den Sprung über die 20 $ morgen locker schaffen. Obama hat heuer sein neues Konjunkturpakt bekanntgegeben, morgen werden die Börsen es feiern, Gold wird wie gewohnt mit den Märkten steigen, und das Silberne folgt dem Gold. Ich bin vielleicht zu optimistisch, aber Silber könnte noch Ende dieses Jahres locker bei 30 $ liegen. Schaut euch doch nur mal die Loga-Charts an, seit 30 Jahren im Abwärtskeil, und morgen der erste Ausbruch seit Beginn der Hausse vor etwa 10 Jahren.


    PS: Sollte ich falsch liegen, sind natürlich die pösen Drücker um JPM und Co. Schuld, und nicht ich. ;)


    Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn, Silber tatsächlich zum Jahresende über 30, vor vier Monaten noch unter 20. :]

Schriftgröße:  A A A A A