Nehmen wir mal an jemand hätte tatsächlich die extreme Haltung durchgezogen und sein gesamtes verfügbares FIAT in Silbermünzen umgetauscht. Tatsächlich hätte er jetzt in FIAT gerechnet einen Riesengewinn erzielt. Da FIAT aber für ihn ja wertlos ist, kann er nicht verkaufen und diesen Gewinn realisieren. Er hat tatsächlich also nichts gewonnen oder verloren. Ausser 5 Lebensjahre.
Und wie ist das bei Aktien? Ist da nicht dasselbe Dilemma? Wenn ich verkaufe, ist sie weg. Ich realisiere zwar den Gewinn, aber die Aktie ist kein Gewinnbringer mehr. (Mal davon abgesehen, daß sie derzeit kein Garant für Gewinne sind!)
------------------------
Wie wärs denn so: Ich kauf mir im Okt 2008 für 11€/Unze eine Menge Silber auf Pump, verkauf die Hälfte davon jetzt für 26€/Unze und tilge meine Schulden. Den Rest hab ich für umsonst - mir erarbeitet. Mit Hilfe meines Denkapparates.
Na? Solls geben, solche Leute.
Was ich dann noch obendrauf machen kann, außer peu a peu meinen Vorrat verkaufen und davon leben,
anderen Leuten jetzt noch günstig Silber oder Gold besorgen. Da man sich ja auskennt. Da bleibt dann auch noch ein wenig Geld hängen.
Natürlich ist Silber oder Gold keine Kuh, die dauernd Milch gibt. Arbeiten muß ich schon noch, um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber zumindest verheize ich nicht wieder einen Großteil davon in Lebensversicherungen, Bankprodukten oder Rentenpapieren.
-----------------------
Genau dasselbe könnte man bei Aktien oder Immobilien machen, wenn sie gut laufen würden. Das Blöde ist, das sie leider nicht gut laufen. Wenn man sie jetzt kauft, hat man später weniger, kann sie also nicht teurer verkaufen. Tja. Und das wird noch viel extremer.
Wenns dann wieder normal wird (nach dem 3. Weltkrieg), dann mag man wieder weniger extrem sein können.
.