SILBER : Märkte und Informationen


  • Wer mit ein bischen Langzeitsichtweise kauft der kann sicher sein das Silber die beste Altersvorsorge ist die es je gab, die sogennante Jahrtausendchance!


    So siehts aus, deswegen machen mir die Tagesbewegungen auch wenig aus. Da bin ich stur wie ein Ochse. Meine Strategie geht weit in die Zukunft, was jucken mich da 3% plus oder minus im Tageschart? Man muss von seinem Investment grundsetzlich überzeugt sein, sonst gibts zittrige Hände.


    Wer sich heute mies fühlt wegen 4% minus : schaut euch mal den Jahreschart 2010 an, da gehts euch wieder besser.

  • So siehts aus, deswegen machen mir die Tagesbewegungen auch wenig aus. Da bin ich stur wie ein Ochse. Meine Strategie geht weit in die Zukunft, was jucken mich da 3% plus oder minus im Tageschart? Man muss von seinem Investment grundsetzlich überzeugt sein, sonst gibts zittrige Hände.


    Wer sich heute mies fühlt wegen 4% minus : schaut euch mal den Jahreschart 2010 an, da gehts euch wieder besser.


    Yep, ich bin seit 2 Jahren dabei und habe noch kein einziges Gramm verkauft.


    Das ist mein Haus nach der Krise und der Rest für die Rente ab 50. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ganz ohne kaffeesatz.
    gruß Silber könnte bis in den Bereich von 16-18 Dollar fallen,dann könnt ihr es Konsumieren!
    Könnte , würde, sollte, könnte auch bis 4$ fallen! Was willst Du Schlaumeier den Menschen hier denn damit sagen?
    Das sie dann für 15 Euro eine Unze kriegen oder was? Drück Dich doch mal klar aus wenn Du das kannst!
    Genau alle Händler verticken dann ihr Silber deutlich unter EK. Ist es das was Du sagen möchtest? Oder was?

    Ja natürlich!es wird fallen!! ( viele Leute sind zu Optimistisch) 8)


  • mein gott - wir sind jetzt knapp 3 € unter dem allzeithoch.das sind nicht mal 15 % und hier werden kursziele von 16 $ genannt.


    na und - vielleicht auch vier. das wäre prima. nur würde es dann keinen krümel mehr geben.
    leute es kann doch nicht wochen gerade nach oben steigen.es muß auch mal ein paar tage fallen. meinetwegen bis 25 oder 23 $ - das ist doch nur gesund.


    man kann dann nochmal nachkaufen und dann wird es auch wieder steigen.


    keine angst - silber wird dieses jahr noch die 100 € marke durchbrechen.


    die krise wird wieder kommen. mit voller wucht und alle euro staaten erfassen - da muß man kein prophet sein.
    nur geduld.

  • die krise wird wieder kommen. mit voller wucht und alle euro staaten erfassen - da muß man kein prophet sein.
    nur geduld.


    keine angst - silber wird dieses jahr noch die 100 ? marke durchbrechen.


    man kann dann nochmal nachkaufen und dann wird es auch wieder steigen.


    na und - vielleicht auch vier. das wäre prima. nur würde es dann keinen krümel mehr geben.
    leute es kann doch nicht wochen gerade nach oben steigen.es muß auch mal ein paar tage fallen. meinetwegen bis 25 oder 23 $ - das ist doch nur gesund.


    mein gott - wir sind jetzt knapp 3 ? unter dem allzeithoch.das sind nicht mal 15 % und hier werden kursziele von 16 $ genannt.


    Super! [smilie_blume]

  • Das Problem der fallenden Preise bei Gold und Silber hängt meiner Meinung nach nur allein damit zusammen: (und nicht an den charts)


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=15245


    JPMorgan hat vorerst gewonnen. Dieses Thema wurde - soweit ich in den letzten Tagen hier mitgelesen habe - im Forum nicht genügend gewürdigt.


    JPMorgan und Co. haben wieder freie Hand bei ihren Manipulationen. Ich sehe noch weiter fallende Preise, um die Leute aus dem Bereich zu treiben.


    Um neue Höchststände zu erklimmen, bräuchten wir wieder ein paar Horrornachrichten, doch die sind ja mittlerweile fast schon normal geworden.


    Es wird eben weiter fleißig gedruckt...


    Grüsse


    Silberfuchs07

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Danke Silberfuchs07.


    Ich denke auch, dass der Kurs noch ordentlich nachgeben wird. Solange viele Leute ohne viel Ahnung vom Silberinvestment abgehalten werden müssen, und das muss wegen dem geringen Angebot so sein (die Drücker tun dazu ihren Job), werden die Preise fallen. Ohne Hintergrundwissen könnte das für Anlager dieser Zeiten recht bitter sein. Ich bin ja auch ein Freund von "Buchgewinnen", aber da muss man durch. Gelegenheiten als Geschenk nehmen, bis die nächste Silberwelle rollt. Ich persönlich sehe, wie einige andere auch, die Chance auf Kurse unter 20$. Manipulation erfolgt in den Köpfen der Menschen. Die einzige Chance, die Nachfrage zu bekämpfen.
    Ich kaufte bei 11€, bei 20€, bei 27€, jetzt bei 24€ und bei was ich morgen kaufe ist mir......richtig....egal :)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • schwer unterschaetzt. Frage deshalb: Ist die letzte Rally nicht hauptsaechlich deswegen entstanden das neue Entscheidungen anstanden die auch GEGEN JP Morgan haette fallen koennen?


    Das ganze amerikanische System ist auf BETRUG aufgebaut und hat Tradition. Das man JP Morgan haette hops gehen lassen, und da haette die Schieflage beim Silber ALLEINE schon fuer gesorgt, kann das System nicht zulassen denn der Folgeschaden fuer die USA waere katastrophal gewesen. So bescheisst man eben nur einige Marktteilnehmer, sollen sie schreien wie sie wollen, die "Boesen" sitzen derzeit am laengeren Hebel und lassen halt die Marktteilnehmer vertrocknen!


    Nach meiner Auffassung ist nach unten nun Silber schoen zu treiben da ja jeden Tag aufs Neue der Chart ein mieses Bild abgibt. Die Analysten schreiben eh alle das gleiche, jedenfalls die der banken, da soll es ja reichlich Leute geben die das alles fuer bare Muenze nehmen. Der ganze Zirkus wird aber spaetestens dann ein Ende haben wenn das System fertig hat. Ich glaube aber trotzdem das wir trotz weiterlebens des Systems in 2011 die 50 sehen werden denn man kann jeden Tag damit rechnen das irgend etwas passiert was die Preise befluegeln wird. Da ich Silber physisch sehe und mich an den Boersenwetten definitiv nicht mehr beteilige zur Schonung meiner Nerven und des Geldbeutels, zudem ich langfristig weis das Silber eben das richtige Pferd ist, wir weiter fleissig eingesammelt und sei an der Boerse was will, dies ist eine JAHRTAUSENDCHANCE!


    Mir ist es einfach zu offensichtlich was derzeit in der Welt schief laeuft. Ich hoffe nur das es nicht zu heftig wird und der Zusammenbruch friedlich ueber die Buehne geht. Ein Blick in die Welt zeigt ja das es schon an allen moeglichen Enden kracht! Man darf das als Vorboten sehen, genauso wie die Hysterie um den Terror! Dieses Angst schueren hat nur den Sinn das sich die Mitmenschen gegeneinander denunzieren. Von den eigentlichen Problemen werden wir eh jeden Tag abgelenkt, man denke an den Schau Prozess Kachelmann, was eine farce!

  • Die Chance, dass JPM die gewonnene Zeit nutzt, um die eigene Shortposition (das eigene Risiko/ die eigene Schieflage) zu reduzieren, siehst Du nicht?


    Weiß jemand, wie hoch die JPM-Verluste aus den aufgelaufenen Leerverkäufen in Dollar zu aktuellen Kursen sind?


    Könnten die das verkraften, wenn die Positionen sukzessive abgebaut würden oder ist das zu aktuellen Kursen schon weit über dem, was JPM stemmen könnte, selbst wenn sie die Konsolodierung dieser Position über einen längeren Zeitraum strecken?

  • Die Chance, dass JPM die gewonnene Zeit nutzt, um die eigene Shortposition (das eigene Risiko/ die eigene Schieflage) zu reduzieren, siehst Du nicht?


    Weiß jemand, wie hoch die JPM-Verluste aus den aufgelaufenen Leerverkäufen in Dollar zu aktuellen Kursen sind?


    Könnten die das verkraften, wenn die Positionen sukzessive abgebaut würden oder ist das zu aktuellen Kursen schon weit über dem, was JPM stemmen könnte, selbst wenn sie die Konsolodierung dieser Position über einen längeren Zeitraum strecken?


    => Sehr gute Fragen, Atalante. Ich nehme mal ohne explizite Genehmigung des Verlags eine Passage aus einem Artikel von mir hier vorweg, der erst Ende Januar im Smart Investor Magazin 2-2011 erscheint. Zunächst zur Frage nach der Verlusthöhe:


    Zitat

    1. „Crash JP Morgan“
    Ja, es ist richtig, dass neben der HSBC seit vielen Jahren praktisch ausschließlich JP Morgan signifikante Silber-Shortpositionen an der Comex gehalten hat. Diese beiden Banken standen über viele Jahre bereit, jede Positionseröffnung von Tausenden von Long-Tradern zu kontern und so ständig Aufwärtsdruck vom Silberpreis zu nehmen. Andererseits ist es geradezu lächerlich anzunehmen, man könne alleine über physische Auslieferungsforderungen JPM in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Erstens ist eine Fed-Eignerbank per definition in unserem US-Fiat-Dollar-System unbegrenzt liquide. Und zweitens sind die Summen, um die es hier gehen kann, wirklich überschaubar: Eine bereits hohe Schätzung der maximalen Shortpositionen von JPM am Jahresanfang 2010 beträgt gut 40.000 Kontrakte entsprechend 200m Unzen. Selbst eine über physische Massenauslieferungen erzwungene Erhöhung des Silberpreises von damals 18 Dollar auf z.B. das Allzeithoch um die 50 Dollar hätte JPM einen Verlust von gerade einmal gut 6 Mrd. Dollar beigebracht. Das aber ist eine Summe, die JPM im Konzert mit der Fed an nicht einmal einem Handelstag drucken kann. Und dabei sind die vielen Gewinne, die JPM unzweifelhaft durch die langjährigen Manipulationsspielchen im Silbermarkt machen konnte, nicht einmal gegengerechnet. Eine Kampagne „Crash JP Morgan“ à la Max Keiser ist daher einfach nur peinlich – auch wenn die Idee, zu physischer Auslieferung aufzurufen, unbedingt unterstützenswert ist. Sowohl die GATA als auch die DEG fordern seit Jahren dazu auf.


    => Weitere Details dann bitte im Heft nachlesen. Dort wird in einem sehr schönen Chart auch Deine 2. Frage beantwortet, ob JPM nicht die gewonnene Zeit nutzen wird, um seine Shortpositionen zu reduzieren. Kurzantwort: doch, JPM tut das. JPM HAT es sogar bereits sehr signifikant getan - und zwar schon seit JANUAR 2010 :huh: ! Die wussten lange Monate vor der Öffentlichkeit, dass Chilton Positionsobergrenzen zumindest ANKÜNDIGEN würde, was er im Oktober 2010 ja auch getan hat - wenn auch nur sehr löchrige und umgehbare. Und sie haben den Insidervorsprung genutzt und sehr hohe Kontraktmengen verlustminimierend zu damals noch etwa 18 $/oz glattgestellt!


    => Zur Umgehbarkeit der Grenzen hatte ich ja schon vor ein paar Tagen beblogt: http://www.goldseitenblog.com/…morgan-ist-mal-wieder-gle


    Beste Grüße, P.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Ja, es ist richtig, dass neben der HSBC seit vielen Jahren praktisch ausschließlich JP Morgan signifikante Silber-Shortpositionen an der Comex gehalten hat. Diese beiden Banken standen über viele Jahre bereit, jede Positionseröffnung von Tausenden von Long-Tradern zu kontern und so ständig Aufwärtsdruck vom Silberpreis zu nehmen. Andererseits ist es geradezu lächerlich anzunehmen, man könne alleine über physische Auslieferungsforderungen JPM in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Erstens ist eine Fed-Eignerbank per definition in unserem US-Fiat-Dollar-System unbegrenzt liquide. Und zweitens sind die Summen, um die es hier gehen kann, wirklich überschaubar: Eine bereits hohe Schätzung der maximalen Shortpositionen von JPM am Jahresanfang 2010 beträgt gut 40.000 Kontrakte entsprechend 200m Unzen. Selbst eine über physische Massenauslieferungen erzwungene Erhöhung des Silberpreises von damals 18 Dollar auf z.B. das Allzeithoch um die 50 Dollar hätte JPM einen Verlust von gerade einmal gut 6 Mrd. Dollar beigebracht. Das aber ist eine Summe, die JPM im Konzert mit der Fed an nicht einmal einem Handelstag drucken kann. Und dabei sind die vielen Gewinne, die JPM unzweifelhaft durch die langjährigen Manipulationsspielchen im Silbermarkt machen konnte, nicht einmal gegengerechnet. Eine Kampagne „Crash JP Morgan“ à la Max Keiser ist daher einfach nur peinlich – auch wenn die Idee, zu physischer Auslieferung aufzurufen, unbedingt unterstützenswert ist. Sowohl die GATA als auch die DEG fordern seit Jahren dazu auf.




    Könnte aus Deiner Sicht dann einen Deal gegeben haben, der nicht vorsah, dass JPM "weitermacht wie bisher", sondern halbwegs billig d.h. mit vergleichsweise kleinen Blessuren aus der Schieflage raus kommt?

  • So ist es. Im SI-Artikel beschreibe ich dann auch, dass das monetäre Problem von JPM aus den Silbershortposis durchaus noch überschaubar ist - auch wenn im Internet manchmal was anderes behauptet wird - habe sogar auf renommierten Silberseiten schon von Schieflagen bis zu 3+ Mrd Silberunzen (!!) gelesen, was einfach lächerlich ist.


    Ich vermute -je nach Annahmen zu Silberpreisen bis zur Glattstellung der Kontrakte- JPM Verluste von max. 6 Mrd Dollar. Sowas wirft JPM nicht um, v.a. weil sie seit vielen Jahren durch die von ihnen selbst herbeigeführten und dadurch natürlich antizipierten Silberpreisbewegungen (=Insiderwissen!) vermutlich SEHR viel Geld verdient haben. Da schmerzen ein paar Mrd Verlust nur sehr bedingt. Man ist immerhin Primary Dealer, Fed Eigner und damit Gelddrucker. So jemand geht nicht so einfach mal wegen eines kleinen Verlusts insolvent...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Fragt sich jemand, warum Gold und speziell Silber in den letzten Tagen trotz weltweit nachweislicher Materialknappheit oder zumindest sehr hoher Nachfrage mal wieder auffallend „konträr“ dazu gefallen sind?


    Nun – es gibt mehrere Antworten. Eine davon und nicht die unwichtigste dürfte WIEDER EINMAL diese hier sein: Die Comex bzw. die CME haben mal wieder ohne jede Vorankündigung die Kontraktmargin erhöht und so long-player, von denen es in der laufenden Krise eine Menge gibt, mitten im laufenden Aufschwung ausgebremst.


    Nichts neues – schon xmal passiert und eigentlich IMMER in diesen Phasen. Neu ist diesmal höchstens, dass es –wegen eigentlich seit der letzten derartigen Aktion kaum gestiegenen Preisen- gar keine Rechtfertigung für den Schritt gibt…


    Wie auch immer – die Comex und die CME sind ja niemandem Rechenschaft schuldig…:


    http://www.zerohedge.com/artic…silver-cracks-spreads-and


    Zitat

    “Wonder why the smart money was rushing headlong out of gold and silver over the past few days, and especially today in the AM session? Here is your answer: in tried and true fashion the Comex just hiked margins in gold, and silver by about 6%, and threw in a few other commodities to mask things up. And unlike the last time it did it, when it could at least pretend to justify its actions with the surge in gold price, this time with the PM complex dropping, we wonder what excuse the CME will use this time. Initial and Maintenance margins were just increased in everything from 10 Tr Oz Gold Futs, Comex 100 Gold Futures, Comex Miny Gold and Silver, E-mini Gold and Silver, Comex 5000 silver futures to Silver trade at settle. Also added were Copper, Iron Ore, propane, butane, and other nat gas. Most notably, and confirming that the administration and the money printing authorities are terrified by the surge in crude, the CME also hiked margins in various refined products and coal. The official scramble to "contain" the aftermath of Bernanke's lunacy is accelerating. We wonder when REDI, Prime Brokers and E-trade will comparable collapse purchasing margin for stock trading accounts. Of course, as with all other such superficial market interventions, the impact is shallow and is overrun in a matter of days. “


    => Die physische Nachfrage ist jedenfalls enorm robust, so dass ich aktuell von einer typischen Do/Fr-Drückung ausgehe, die "gerne" auch in Situationen durchgeführt wird, in denen es hinter den Kulissen mal wieder "heikel" steht (EUR-Krise, US-Überschuldungskrise) oder in denen es wichtige Gipfel gibt (USA-China, EU-Krisengipfel). Heute spätnachmittags könnte mittelfristig ein guter Einkaufszeitpunkt für die Edelmetalltitel sein, die man schon immer billig haben wollte.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A