SILBER : Märkte und Informationen

  • Der Weg ist lang. Da gibt es viele, die einsteigen und aussteigen. Jeder macht seine Strecke mit. Jeder kommt debei ein Stück weiter.
    Ob man die ersten Kilometer mit dem Zug fährt, ein Paar in der Mitte, oder ein Paar letzter - bleibt jedem überlassen.


    Gruß an alle, die den gleichen Weg gehen - der wird von denen gemeistert, die Schritt für Schritt sich vortbewegen.
    Denen, auf der Strecke gebliebenen, wird auch Ehre erteilt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

  • heute im radio : hersteller elektronischer bauteile haben große lieferschwierigkeiten im bereich silber. lieferzeiten belaufen sich auf bis zu 6 monaten !!!


    klar sollte sein, dass silber gerade im elektronikbereich sehr verbreitet ist , da ein guter leiter.
    aber auch kupfer und aluminium gibt es lieferengpässe.


    das wird schon alles werden.

  • Warum wollen denn soviele Silber verkaufen ? Meint man, Silber crasht und die Krise ist vorbei und Inflation wird es auch nicht geben? Nur mal aus Interesse.... :)




    Das verstehe ich als Unwissender auch nicht und spüre wie mich die Panik als Besitzer von dem Teufelszeug packt!


    Ich fühle wie der Wunsch in mir hochkommt, all mein Silber schnell zu verschenken und als Entsorgungsobolus den gleichen Wert in bunten Zetteln noch drauf zu legen. Als Gefahrenzulage entbiete ich noch ein paar Kilo von dem ebenfalls aus des Teufels Hand entstandenen, goldenem Metall dazu!


    Ich bringe es auch kostenlos überall hin, nur mit dem Wunsch mich exculpieren zu dürfen...ich tue alles für einen ruhigen [smilie_love] ... denn erlöset mich von dem Bösen...


    Gruss


    grummelnder Gaul

  • Dann reite zu mir,bekommst dafür einen neuen Gaul :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • heute im radio : hersteller elektronischer bauteile haben große lieferschwierigkeiten im bereich silber. lieferzeiten belaufen sich auf bis zu 6 monaten !!!


    klar sollte sein, dass silber gerade im elektronikbereich sehr verbreitet ist , da ein guter leiter.
    aber auch kupfer und aluminium gibt es lieferengpässe.


    das wird schon alles werden.


    Cool, hab noch jede Menge olle Hardware Teile, die werden dann sicher auch im Wert steigen :D
    Kupfer ohne Ende ist da verbaut denk ich :rolleyes:

  • Rhein-Main-Gebiet sagte ja nicht, dass ihr euer Silber gegen FIAT verkaufen sollt, sondern in noch stärker unterbewertere assets als Silber gehen könntet (z.b. Zinn). So habe ich ihn jedenfalls verstanden. Ich bin allerdings mit der Silberperformance sehr zufrieden und kenne mich z.b. mit Zinn nicht gut genug aus, also bleibe ich erstmal bei AG und AU.

  • Tja, Zinn schön und gut, aber da gibt es wohl kaum so schöne glitzernde Münzen von..... oder täusch ich mich da ? :D Alternativ könnte man auch alte Eisenpfennige sammeln, die glitzern aber auch nicht und sind auch net schön ;( [smilie_happy] Obwohl immer noch besser als Teuros.... :thumbup:

  • @ Silberfinger
    Ich sag überhaupt nicht, wer was tun und lassen soll. Und das mit dem Zinn war nur ein Beispiel!!!
    Mein Anliegen war es nur, dass man mich nicht für geisteskrank hält, wenn ich Silber derzeit verkaufe.
    Aber vor 5 Jahren hat man mich in einem anderen Forum verlacht, als ich den massiven Einstig in Silber empfahl.
    Wenn man gegen den Strom schwimmt, dann muss man mit solcher Polemik leben.
    Aber wie heißt es so schön: nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.

  • @ Silberfinger
    Ich sag überhaupt nicht, wer was tun und lassen soll. Und das mit dem Zinn war nur ein Beispiel!!!
    Mein Anliegen war es nur, dass man mich nicht für geisteskrank hält, wenn ich Silber derzeit verkaufe.
    Aber vor 5 Jahren hat man mich in einem anderen Forum verlacht, als ich den massiven Einstig in Silber empfahl.
    Wenn man gegen den Strom schwimmt, dann muss man mit solcher Polemik leben.
    Aber wie heißt es so schön: nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.


    Welcher Strom? Die paar Hansis die bisher EM besitzen sind vielleicht gerade mal ein Bächlein. :)
    Gibt natürlich immer Anlageobjekte die etwas besser laufen als andere.
    Aber wohl alles Geschmackssache. ;)


  • Und jetzt wirst Du hier verlacht weil Du austeigst :P ,kanst uns ja auch noch wissen lassen wo Du jetzt massiv einsteigst??? :thumbup:


    Mal ohne Spaß, ein Invest in ein Metall das NUR ein Industriemetal ist, wäre mir pers. zu riskant :) Lt. einer Studie die ich grade las, werden ausser bei 2-3 Elementen auch keine wirklichen Knappheiten erwartet, wenn alle Substitons - und Recyclingmöglichkeiten ausgeschöpft würden...ich suchte übrigens u.a. auch nach Zinn, aber 1. ist das lange nicht so vielseitig wie Silber in Anwendungen und 2. ist da auch von keiner Knappheit die Rede.


    Hier ein Auszug:


    Laut BGR-/ BMWi- und VDI-Studie werden vordergründig nur bei den Halbleitermetallen In und Ge relativ kurze Ressourcen-Reichweiten vermutet, wobei tatsächlich nur der relativ schlechte statistische Datenbestand zur globalen Vorratssituation für diese These verantwortlich gemacht wird.


    Mögliche Knappheitsprobleme (bei potentiell kritischen Rohstoffen wie Al, Cu, Ge, Cu, V, Zn und
    Fluorit) können und werden demnach zeitnah gelöst durch:


    • Erschließung neuer Rohstoffquellen (auch heimischer !) unter Einsatz neuer
    Explorationstechnologien
    • Nutzung sekundärer Lagerstätten („Mülldeponien als Rohstoffquellen“)
    • Rückführung von Produktionsabfällen in die gleichen Verarbeitungsstufen
    (Kreislaufmaterial) und Rückführung von Produktionsabfällen in vorgelagerte
    Verarbeitungsstufen (Neuschrott)
    • Steigerung der Ressourceneffizienz (Verringerung des Rohstoffeinsatzes, Verringerung
    stoffl. Emissionen)
    • Entwicklung neuer Werkstoffe (Materialeffizienz durch Leichtbauweise,
    Verbundwerkstoffe, etc.)
    • Substitution von Rohstoffen (u.a. auch durch synthetisch hergestellte Rohstoffe, wie es z.B.
    schon länger bei Diamanten und Glimmer praktiziert wird)
    • Einsatz von Sekundär-Rohstoffen (Recycling) und Steigerung des bestehenden Recycling-
    Potentials (z.B. von Aluminium und Kupfer)


    Wenn die Wirtschaft mal richtig crasht (also auch in China, Indien etc), dann werden diese Metalle nämlich wieder fallen. Silber würde dann auch dazugehören, das hat aber den Vorteil der Zweitfunktion als "währung". So sehe ich das jedenfalls. Ausserdem kann man in den meisten anderen Metallen nur in Papier investieren (ausser man hat ein Lagerhaus, wo man mehrere Tonnen Zinn, Zink, Nickel...whatever unterbringen könnte).. :D ..

  • Industriemetall hin oder her, Indium ist da auch auf meiner Watchlist und ich hab auch schon 1Kg :)


    Indium hat auch geniale Eigenschaften und wird vielleicht mal technologisch relevanter. (Autoscheiben mit Indium/Zink Beschichtung frieren nicht an)


    Ein weiterer Punkt war die Fördermenge, von keinem Metall wird so wenig gefördert wie Indium. Ich spekulier auf Anstieg der Nachfrage durch
    Technologie, sehr weit orientiert, bin erst 23 und habe einen laaangen Anlagehorizont. Noch dazu hat China fast alles an Indium inne, die brauchen
    nur den Hahn zudrehen und der Preis wird steigen, siehe REE letztes Jahr.


    Als Anlage trotzdem eher ungeeignet mMn, sollte ich jemals was davon haben muss der Preis explodiert sein. Das ist meine einzige langfristige Intention warum ich das Indium gekauft habe.

  • Dass Autoscheiben mit Indium-Zink-Beschichtung (wird auch "ITO" wegen "Indium-Tin-Oxid" genannt) nicht anfrieren ist ein Gerücht, das definitiv nicht stimmt. Wahr ist aber, dass ITO ein für das menschliche Auge sichtbare Licht durchlässiger elektrische Leiter ist, meines Wissens sogar der einzige in technischer Anwendung. Man kann also eine Autoscheibe mit ITO-Beschichtung elektrisch heizen, ohne irgendwelche störenden Drähte in der Scheibe, wie man es von der Heckscheibenheizung kennt.
    Indium hat meines Wissens zur Zeit zwei aussichtsreiche Anwendungsgebiete:
    Zum einen eben in Form von ITO, da vor allem in Touchscreens, die ja zur Zeit boomen, zum anderen in der optischen Halbleitertechnologie: Für blaue und grüne Leuchtdioden und Laserdioden auf Galliumnitrid-Basis braucht man neben dem achsoseltenen Gallium unbedingt Indium. Und zu den grünen und blauen LEDs auf InGaN-Basis gibts zur Zeit, soweit ich das weiss, kaum eine Alternative. Vor allem bei den grünen LDs ist in den letzten Jahren/Monate in der Forschung einiges vorangegangen.
    Wollte euch nicht langweilen, aber jeder spricht über Indium und keiner weiss eigentlich worumd geht.
    Hab übrigens auch ein Pfund davon gebunkert, man weiss ja nie...

Schriftgröße:  A A A A A