SILBER : Märkte und Informationen

• Weil Gold dann günstiger ist. Wenn man sich das Verhältnis anschaut, dann hatte es im 20. Jahrhundert grob eine Spanne von 10:1 bis 1:100. Also wer 1980 bei 10:1 aus Silber in Gold umgesattele und ein paar Jahre später bei 70:1 wieder in Silber rein ging, hat sein Material versiebenfacht, ohne das Risiko von Fiat Money zu haben.
    Ist doch ein ausreichender Grund, oder?

• Weil Gold dann günstiger ist. Wenn man sich das Verhältnis anschaut, dann hatte es im 20. Jahrhundert grob eine Spanne von 10:1 bis 1:100. Also wer 1980 bei 10:1 aus Silber in Gold umgesattele und ein paar Jahre später bei 70:1 wieder in Silber rein ging, hat sein Material versiebenfacht, ohne das Risiko von Fiat Money zu haben.

Ja.

Mein persönliches Kursziel, das ich damals im Herbst 2010 für Silber genannt habe, war 45 USD. Das wäre dann ein noch etwas besseres GSR. :thumbup:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

• Ja das war bekannt, daraufhin hat die COMEX mitte Januar 1980 den Silberhandel ausgesetzt und nur noch Liquidationsaufträge entgegengenommen. Außerdem dürfte man nur noch 3 Millionen Kontrakte max. halten. Daraufhin haben sich die Hunts einen Großteil ausliefern lassen müssen, während der Preis zusammengebrochen ist von über 50 auf 12 Dollar.

Ein solches Szenario wird es mit Sicherheit nicht mehr geben, denn wer will das ganze Papiersilber alles ausliefern? :thumbup:

• http://klarblick.blogspot.com/

Die immer wieder diskutierten enormen shorts von JPM gehören ab sofort der Vegangenheit an.
    JPM benötigt keinerlei fremdes Auditpersonal mehr, um ein für alle mal klarzustellen, dass sie auf prall gefüllten Kisten voller Silber (und Gold) sitzen.
    Das wird alle Halter von calls sehr stark beruhigen, besonders diejenigen, die physische Lieferung beabsichtigen

Satire Ende

Die Massnahme zeigt, dass die Tage der Crimex gezählt sind, dass das Wahrheitssystem der JPM^s und Konsorten noch eine Ehrenrunde wegen Fehlschuss drehen darf.
    Wie lang die ist? Keine Ahnung, am besten den Spezialisten RMG fragen, der engagiert sich hier ja mächtig, lol.

• Wohin das GSR geht ist m.M.n. hinlänglich bekannt und nachvollziehbar. Ein GSR von 1:15 wird noch in den nächsten Jahren zu beobachten sein, ein GSR von 1:5 halte ich persönlich nicht für unmöglich, bedenkt man, dass Wellenbewegungen meist mit Übertreibungen einhergehen.
    Schaut man auf die Bedeutsamkeit des Silbers, so liegt diese klar über jener des Goldes. Eine Parität sei aus diesem Gesichtspunkt nicht ausgeschlossen, wobei Gold in den Köpfen der Menschen immer wertvoller als Silber angesehen wurde und ein Umdenken eher unwahrscheinlich erscheint. Redewendungen und Bräuche tragen ihren Teil dazu bei.

Z.B.:
    ("Reden ist Silber, Schweigen ist Gold")
    ((Sport-) Auszeichnungen)
    usw.

Umschichten macht noch wenig Sinn, allerdings kann man überlegen, zukünftige Zukäufe eher goldlastig zu gewichten.
    Nur meine persönliche Einschätzung!

Grüße

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

Nein!

Erstens: die Preise der Hunts als Vergleichsmassstab heranzuziehen ist völlig abwegig. Jeder weiss, dass der Markt damals massivst nach oben manipuliert war! Die Riesenblase ist in jedem Chart klar zu sehen. Sie hat 0,0 Relevanz für die zukünftige Kursentwicklung, denn sie wird sich so nie mehr wiederholen!

Zweitens: wir haben allein beim Silber mehrere grosse Paradigmenwechsel in den letzten 30-50 Jahren. Ich liste mal kurz auf:
    -Silber wird vom Münzmetall zum "Photometall" 1960-1980
    - die riesigen Bestände an Münzen werden in "Photos umgewandelt" 1980-2000
    - Silberpreis wird massiv nach unten manipuliert seit 1995?
    - Silber wird vom "Photometall" zum "high tech" Werkstoff seit 2000?
    - Silbermanipulation ist beendet Sept 2010??
    - physische Knappheit von Silber droht März 2011?

Wieso anhand solcher drastischer Veränderungen der Rahmenbedingungen historische Vergleiche noch relevant sein sollen, ist mir ein Rätsel?
    Einfaches Beispiel: Nachdem die Spanier grosse Mengen Silber in der neuen Welt fanden, war das alte Gold Silber Verhältnis völlig falsch. Nachdem die Nachrichten damals etwas langsamer verbreitet wurden, hat das entsprechend länger gedauert, bis es alle gemerkt haben.

• @ TimoStyleZ, wef

Ich hab einen etwas anderen Denkansatz, nämlich die Abbaukosten. Bin seit 2 Jahren nicht mehr an der Börse aktiv, korrigiert mich daher, wenn ich was Falsches sage.
    Durchschnittliche Abbaukosten Gold in der Größenordnung 700 bis 1000 $/Unze.
    Durchschnittliche Abbaukosten Silber in der Größenordnung 12 bis 15 $/Unze (bei reinen Silberproduzenten).

Wenn ich das in Relation zum heutigen Preis setze, kann ich mir ein Verhältnis AG/AU von 10:1 kaum vorstellen.

• Super Sache! JPM hat ein eigenes Lager. Jetzt können die uns beweissen das sie garnicht unter iher kurzen Hosen nackend sind. :hae:

Die tägliche Bewegung der Lagerbewegung hier:->http://www.cmegroup.com/tradin…y/files/Silver_Stocks.xls

Das Bild für die Ewigkeit

Silver_Stocks.pdf

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• @ TimoStyleZ, wef

Ich hab einen etwas anderen Denkansatz, nämlich die Abbaukosten. Bin seit 2 Jahren nicht mehr an der Börse aktiv, korrigiert mich daher, wenn ich was Falsches sage.
    Durchschnittliche Abbaukosten Gold in der Größenordnung 700 bis 1000 $/Unze.
    Durchschnittliche Abbaukosten Silber in der Größenordnung 12 bis 15 $/Unze (bei reinen Silberproduzenten).

Wenn ich das in Relation zum heutigen Preis setze, kann ich mir ein Verhältnis AG/AU von 10:1 kaum vorstellen.

Also zuerst mal, mir ist die Relation AG/AU völlig wurscht. Ich sehe eine Relevanz nur dahingehend, dass Silber sehr oft zusammen mit Gold abgebaut wird.
    Die Abbaukosten sehe ich dagegen auch langfristig als entscheidend an! Deshalb kann ich mir kurzfristige Preisexplosionen normalerweise nicht vorstellen. Allerdings wurde das Marktgleichgewicht durch die Manipulation über Jahre hinaus empfindlich gestört. Und die Investmentnachfrage kann kurzfristig nahezu unbegrenzt steigen und sie tut das normalerweise mit dem STEIGENDEN Preis!!!!

Also was nützt es wenn man 20.000 Tonnen zu Förderkosten von 15 USD liefern kann, wenn 40.000 Tonnen nachgefragt werden?

Die grosse Frage ist, wie hoch müssen die Abbaukosten steigen um den zukünftigen Bedarf zu decken? Sie müssen drastisch steigen, sonst gibt es bald gar kein Silber mehr. Die Resourcen müssen zu Reserven werden und es müssen neue Resourcen entdeckt werden. Das geht nur über steigenden Kosten (oder technische Neuerungen oder Substitution von Silber)

• kurze Frage, wie kann man die Begriffe "Registered, Eligible" deuten ?
    Registered = mit zugehörigem Beitzer ( Eigentümer = Bullion Bank oder Eigentümer = Kunde der Bullion Bank )
    Eligible = frei verfügbar

• Die Massnahme zeigt, dass die Tage der Crimex gezählt sind, dass das Wahrheitssystem der JPM^s und Konsorten noch eine Ehrenrunde wegen Fehlschuss drehen darf.
    Wie lang die ist? Keine Ahnung, am besten den Spezialisten RMG fragen, der engagiert sich hier ja mächtig, lol.

Was das bedeutet ist doch klar. Der Comex gehen die Mannschetten und die sind wohl darauf bedacht Ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen. Es gibt natürlich gar keine Schlinge, es gibt nicht mal ein Seil, ist klar.
    Aber im Ernst, das ist eine typische amerikanische Lösung, Verschleierung statt Transparenz (wo ist eigentlich das M3 hin? ). Und die Comex hat den schwarzen Peter los. Wenn JPM kein Silber hat, deren Problem. Die haben uns glaubhaft versichert....Das ganze System wird intransparenter, wahrscheinlich hofft man so die Auslieferungsforderungen stoppen zu können.
    Und bevor JPM echte finanzielle Problem bekommt, gehen, gehen, na, .... z.B. vier Reaktoren gleichzeitig hoch...in einem Hochtechnologieland.....wo Kontrollfreaks wohnen.....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Die Antwort auf Deine Frage findet sich im Blogbeitrag:

Zitat

An der COMEX/NYMEX gibt es zwei Arten von Lagerkategorien – “registered“ und “eligible“. Unabhängig von der Lagerart sind die Barren immer mit ihrer Seriennummer, dem Gewicht und ihrem Zustand registriert – so dass die Lieferfähigkeit jederzeit gewährleistet ist, im Falle, dass der Eigentümer beschließt, seine Ware zu verkaufen. Die Lagerkategorie “registered“ ist verkäufliche Ware. Eligible sagt aus, dass die Ware aktuell nicht verkäuflich – aber in einem Verkaufsfähigen Zustand ist. Um als “eligible“ geführte Ware zu verkaufen muss sie lediglich im Computer zu “registered“ umdeklariert werden.

• Zitat

Was das bedeutet ist doch klar. Der Comex gehen die Mannschetten....

Nicht zwingend. Es gibt aus meiner Sicht mehrere Szenarien:
    1. JPM ist Custodian des SLV. Welche dreckigen Spiele da seit Zeiten laufen, können wir nur erahnen, bei Kenntnis fielen wir alle tot um.
    Es ist immer wieder zu hören, dass grosse Adressen ishares kaufen und physische Lieferung verlangen.
    Hier geht m.M.n. nach nächste Kraftwerk in die Luft!!!!

2. alternativ kommt es an der Crimex zum endgültigen Ablassen der warmen Luft ; sprich physisches Lieferbegehren ohne Deckung.
    Auch kein schöner Anblick nach dem Gemetzel. Aber der Chefhütchenspieler sind erst mal aus dem öffentlichen Blick und B.Masters kann noch etwas weiter wursteln.
    Aber das ist die evtl. weniger wahrscheinliche Variante.

3. evtl. gibt es auch noch ein ganz anderes Szenario, bei dem uns die Mäuler offen stehen bleiben werden, ob der Frechheiten, die man uns anbieten wird.
    Oder das blanke Gegenteil dessen. Wer weiss das heute schon?

• Abladestelle für Papiermüll geschaffen - JPM kämpft mit allen Mitteln. Bzw. greift zum bewährten bündeln und an andere verkaufen.

Jetzt gibt es einen Fond wo die Jungs ihren Derivate Berg unter anderen Namen abladen können. Wir sind herzlich eingeladen usere sauer erarbeiteten Euronen darin zu versenken. Danke, NEIN!

http://www.godmode-trader.de/nachricht/,a2495605,b605.html und http://www.godmode-trader.de/nachricht/,a2495605,b605.html

Zitat:

Der J.P. Morgan Commodity Curve Index, für den Vontobel nun exklusiv Zertifikate emittiert hat, gewichtet Rohstoffe nach ihrem Open Interest. Voraussetzung für die Aufnahme in den Index ist jedoch zunächst, dass er an einer amerikanischen oder britischen Börse gelistet ist, in US-Dollar gehandelt wird, dass ein physischer Markt dahinter steht und mindestens ein gesamtes Open Interest von 250 Millionen Dollar vorhanden ist. Wenn ein Rohstoff all diese Kriterien erfüllt hat, wird im nächsten Schritt das Open Interest dem gesamten Open Interest aller Rohstoffe gegenübergestellt. So wird die Allokation eines jeden Rohstoffs ermittelt. Insgesamt sind 36 Rohstoffe enthalten (siehe Grafik), wobei exemplarisch US-Leichtöl genannt sei, das im JPMCCI einen Anteil von 21,5% hat, oder LME-Kupfer (7,7%) und Weizen (3%) - wobei bei Weizen neben dem allgemein bekannten CBOT Weizen auch die höherwertigen Sorten aus Kansas und der Sommerweizen enthalten ist, der an der MGE in Minneapolis gehandelt wird. Durch die Open-Interest-Allokation entsprechen die Gewichtungen der einzelnen Rohstoffe genau dem Wert, wie stark ein Rohstoff relativ zu anderen "kapitalisiert" ist.

Lagerkategorien vereinfacht übersetzt:

“registered“ = in unmittelbare Verfügung der Lagerbank, gehört der Bank
    “eligible“ = Von Lagerbank eingelagert und für dritte verwaltet, gehört den Kunden der Bank

Nur nebenbei die Position registered ist auf einem Rekordtief! HSBC liegt bereits unter 50% der bisherigen Höchstmenge von 2009.

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

• Nicht zwingend. Es gibt aus meiner Sicht mehrere Szenarien:
    1. JPM ist Custodian des SLV. Welche dreckigen Spiele da seit Zeiten laufen, können wir nur erahnen, bei Kenntnis fielen wir alle tot um.
    Es ist immer wieder zu hören, dass grosse Adressen ishares kaufen und physische Lieferung verlangen.
    Hier geht m.M.n. nach nächste Kraftwerk in die Luft!!!!

SLV - Das war auch mein erster Gedanke, doppelt gelagert hält besser.

Der Gedanke, dass man jetzt die Comex hoch gehen lassen könnte - ohne dass es JPM erwischt, ist ja noch perfider, so-rum kann's natürlich auch sein. Aber wie Du schon geschrieben hattest, wahrscheinlich ist das Ganze so abstruss, dass wir darauf eh nicht kommen werden.

(Vielleicht gibts in de Comex ja auch einen kleinen Unfall, der die Lieferung unmöglich macht. So eine Verstrahlung wäre ein genialer Ansatz. Alles wäre da und könnte natürlich geliefert werden, aber leider, höhere Gewalt...)

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Meinst Du so einen kleinen Unfall wie 9/11?
    Was wenige wissen, am 12.September 2001 wurde eine 40jährige Goldanleihe fällig. Frage mal, an wen?
    Und, such Dir mal bei Lupo-Cattivo die Daten zusammen, die die Goldbestände betreffen, die im Keller der Gebäude lagerten.
    Was meinst Du, was Du dort findest? Die fehlenden Bestände wurden übrigens alle als Blattgold zwischen die einzelnen Seiten der Enronakten gelegt, die zufällig auch im Keller lagerten und irgendwie abhanden kamen.

Zufälle gibt's.....

Schriftgröße:  A A A A A