SILBER : Märkte und Informationen

  • Falls es jemanden interessiert, eine Info zu den Kursverlusten von Silberproduzenten.


    Befürchtungen, Bolivien könnte Konzessionen widerrufen, haben am Donnerstag zu heftigen Kursreaktionen bei einigen nordamerikansichen Silber-Produzenten geführt. So gaben Pan American zehn Prozent und Coer d'Alene Mines Corp 7,4 Prozent ab. Der zuständige Minister Boliviens hatte erklärt, dass Gewerkschaften gefordert hätten, die Minenproduktion, die derzeit noch in privaten Händen sei, unter staatliche Kontrolle zu bringen.


    Quelle boersego

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • weil Aktien im allgemeinen wenig mit dem zu tun haben was sie foerdern, das juengste Beispiel was noch sein kann ist ja hier ueber mir zu lesen...


    Oftmals sind Minen Betreiber schon auf Jahre ausverkauft (auf dem Papier) und da profitieren die NULL davon, dass das was sie foerdern im Preis deutlich gestiegen ist!


    Ich und super Super bullish? Den letzten Postings nach scheint das so zu sein! Ich sehe Silber langfristig, jedoch kurzfristig erscheint es mir moeglich das wir noch schlappe 20% zulegen koennen weil einfach zuviele Fakten in dieser Welt negativ sind und mir einfach entsprechende Alternativen der Geldabsicherung FEHLEN!!!


    Ich wundere mich, warum Gold nicht/ wenig steigt. Ich versuche seit geraumer Zeit heraus zu finden warum dies so ist denn in anderen Gebieten der Welt sieht es nicht viel besser aus was die Geldmengenerweiterung angeht. Gold und Silber sind 2 voellig verschiendene Metalle und werden nur miteinander verglichen wegen ihrer Monetaeren Funktion, die ja nun eher verloren geht beim Silber (bei Umlaufmuenzen).


    Bitte lese alle meine Komentare, dann wirst Du feststellen das ich auch immer wieder mal vor Einbruechen gewarnt habe, die logischerweise auftreten muessen. 2008, das gebe ich ehrlich zu, bin ich dessen belehrt worden, dass an der Boerse eben alles moeglich ist und shorterei von mir unterschaetzt wurde, sprich der Betrug an den Boersen eine Groessenordnung ausmacht die gigantisch ist. Damals mehr wie heute, so hat auch die Geschichte gelehrt, werden frueher oder spaeter solche Betruegereien, und nichts anderes ist shorten von Ware die man physisch NICHT hat, auffliegen. Dann passiert eben das was wir aktuell sehen. SILBER naehert sich langsam aber sicher dem realen Wert und dann sind Fundamentaldaten wie Verfuegbarkeit usw. sowie Spekulation noch immer nicht im Kurs eingepreist!
    Das betrifft im uebrigen etliche andere Rohstoffe auch, nur die kann man schlecht als kleiner Mann lagern und sie sind, wie ich schon schrieb, nicht ewig lagerbar/ haltbar!


    Nochmal: Die 50 US Dollar werden wir sehen, das kann schneller gehen als gedacht, ausgeloest von Spekulanten. Der Rueksetzer ist selbstverstaendlich wegen Gewinnmitnahmen. Wer also spielen will mit Papiersilber, dem wuensche ich viel Glueck, mir ist das zu heiss und ich will meine Nerven schonen, zudem bin ich es leid mit Banken Geschaefte zu machen weil das gegen meine christliche Einstellung verstoesst und somit meinem Gewissen! Physisch und gut, komme was wolle! Was will ich mit einem Stapel Euros wenn ich heute weis das diese in 1-3 Jahren wertlos sein werden???
    Selbstverstaendlich verkaufe ich auch was wenn ich eine schoene Alternative sehe oder sich ein anderes Investment aufdraengt wie der Kauf eine Wohnung, Grundstueck oder Gold! :D

  • .... 2008, das gebe ich ehrlich zu, bin ich dessen belehrt worden, dass an der Boerse eben alles moeglich ist und shorterei von mir unterschaetzt wurde, sprich der Betrug an den Boersen eine Groessenordnung ausmacht die gigantisch ist. Damals mehr wie heute, so hat auch die Geschichte gelehrt, werden frueher oder spaeter solche Betruegereien, und nichts anderes ist shorten von Ware die man physisch NICHT hat, auffliegen.....


    @Fanatics,


    ich für meinen Teil stimme Deinen Argumenten vollkommen zu ..... GENAU SO IST ES: Nicht die Shorterei ist der Betrug, sondern das LEER VERKAUFEN :!:


    Wenn ich etwas Shorte (Aktie, Silber oder was auch immer), was ich selber im Bestand habe, dann ist das in Ordnung!


    Nur wenn jemand mit riesigen Geldmengen, z.B. die Aktie einer kleine Aktiengesellschaft leer verkauft, so kann dieser JEMAND diese Firma RESTLOS KAPUTT machen.......auch wenn diese Firma gut verdient, ein tolles Geschäftsmodell mit Zukunft und sichere Arbeitskräfte bietet....


    Immer wenn der Leerverkäufer genügend Geldmengen zum LEER VERKAUFEN zur Verfügung hat (also sehr viel mehr als die Firma), dann kann sich diese Firma nicht wehren und geht zwansläufig unter - DAS IST BETRUG.


    Die Primary-Dealer-Banken haben nunmal insbesondere aufgrund der Druckerpresse der FED im Rücken UNBEGRENZT GROSSE MENGEN Geld zum LEER VERKAUFEN zur Verfügung, und dies tun sie nachweislich insbesondere beim SILBER. DAS IST, wie Du richtig sagst, BETRUG!


    Shorte ich jedoch Silber oder etwas NICHT LEER (habe also den Gegenwert des geshorteten Gutes in meinem Bestand), so ist dies KEIN BETRUG.


    Wollte das nochmal gesagt haben, weil dieser feine Unterschied ist nmE entscheidend :)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Silber ist in einer Desinformationsblase


    http://www.silbernews.at/08new…-desinformationsblase.php


    @ Jürgen, <----- [smilie_blume]


    [smilie_happy] jaja, so ist das halt - naked Short kann man nun mal UNENDLICH GROSSE VERLUSTE einfahren! :D


    Auf der anderen Seite haben unsere naked Ag-Shorter ja die FED im Rücken, die UNENDLICH VIEL PAPIER zum Verlustausgleich drucken kann... :thumbup:


    ....hört sich nach sehr viel Arbeit und Rumruderei an, vor dem Hintergrund dieser TOSENDEN SEE (gegenwärtig stark steigenden Ag-Preise) im Boot auf der Brücke das Steuerrad in der Hand zu behalten und nicht das Ruder aus Hand zu verlieren oder am Ende sogar noch über Bord in das tosende Meer gespült zu werden.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    ...in der Flut zu ertrinken ist ein echt richtig doofer Untergang :!:


    Oh - wie ich es IHNEN gönne 8o


    Soll ich mir während dessen ganz entspannt lieber noch ein paar 10 EUR-Stücke oder lieber ein paar Silberadler zulegen? :hae:


    [smilie_love]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Sollte kein Ersatzmaterial gefunden werden wird Silber verdammt teuer, weil rar und bevor Gold zur neige geht haben wir kein Silber und Zinn mehr... versucht mal ohne zinn zu löten?! ja klar crimpen - mach das mal bei einem SMD Bauteil :love:
    Die jüngeren unter uns werden es sicher noch erleben.


    Silber wird in der Elektronik bald bedeutungslos werden :whistling: ...nach bleifrei kommt jetzt Ag frei! ....fragt mal ein paar große SMD-Bestücker ! ...Ni scheint jetzt bald interessant zu werden ! Seit 2009 hat sich der Nickelpreis fast verdreifacht...und da ist noch jede Menge Potenzial ! :hae:
    [Blockierte Grafik: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/nickel2002.gif]


    Bekannteste Legierung für bleifreies Löten ist Sn95,5Ag3,8Cu0,7 (häufig als SAC bezeichnet, entsprechend den Anfangsbuchstaben der beteiligten Elemente). Diese Legierung ist mit einem Schmelzpunkt von 217 °C sehr nahe (< 1 K) am Eutektikum dieses 3-Metall-Systems. Dadurch sehen die Lötstellen nach dem Erstarren in der Regel nicht glänzend aus. Dies hat aber rein ästhetische Bedeutung. Wichtig für die Lötstelle selbst ist eine ausreichende Benetzung der Kontaktpartner (ausreichend Flussmittel benutzen) sowie eine gute Diffusion des Lotmetalls in die Kontaktpartner (ausreichende Löttemperatur).


    Mittlerweile sind silberfreie Legierungen populär geworden mit geringen Legierungsanteilen von Nickel oder Germanium (Markennamen sind beispielsweise Sn100Ni+ oder SN100C). Diese haben ein besseres Benetzungsverhalten als SAC-Legierungen, sodass bis auf die höhere Verarbeitungstemperatur kaum noch Unterschiede zu traditionellen bleihaltigen Legierungen spürbar sind.

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • @ FanaticsVfL
    Manche Positionen teilen wir, manche nicht.
    D`accord, was Minenaktien angeht: ich hab auch geschwitzt, als ich noch Südafrikaner im Depot hatte und dort die Gewerkschaft was von Verstaatlichung gefaselt hat. Physisch schläft es sich besser.
    Dito Übereinstimmung betreffend der langfristigen Perspektiven: Papier geht kaputt, Silber wird remonetarisiert mit entsprechenden Folgen für den "Papierkurs"


    Unterschiede: Die 50 werden wir m.E. dieses Jahr nicht sehen. Zuviele Trader, welche auf die Hausse aufgesprungen sind und die Reißleine vor der 50 ziehen. Aber ist ja auch egal, ob in 2011 oder 12 oder 13.


    Was ich nie kapiert habe, warum die bösen JPM und sonstige Teilnehmer mit Shorts den Markt beeinflussen. Immer 2 Kontrakte gehören zusammen, geht einer Short, geht ein anderer Long. Ein Nullsummenspiel .... der eine kann nie soviel liefern wie er short ist, der andere nie soviel kaufen wie er long ist....... Ausgleich über fiat money, einfach ein nettes Gezocke (ich hatte zu meiner Zockerzeit auch nie vor, meine Mais- Rohöl- Schweinehälften und was weiß ich für Positionen jemals in Ware zu kriegen oder zu liefern).
    Demnach gibt es nach meinem Verständnis keine isolierte Short-Position bei Futures ..... korrekt oder nicht?? Kann ja sein, dass JPM mit einer Short-Position falsch liegt, dafür liegt ein anderer Marktteilnehmer entsprechend im Plus. Bei fallenden Kursen dreht sich der Spieß rum.
    Wenn dies so ist, dann halte ich es für ein Gerücht, dass Shorts (mit den gleichzeitigen Long-Positionen) den Markt manipulieren sollen/können.
    Das geht nach meinem Verständnis nur, wenn man physische Ware kauft oder verkauft (wie damals die Goldverkäufe der Notenbanken).

  • Zitat


    Was ich nie kapiert habe, warum die bösen JPM und sonstige Teilnehmer mit Shorts den Markt beeinflussen. Immer 2 Kontrakte gehören zusammen, geht einer Short, geht ein anderer Long. Ein Nullsummenspiel .... der eine kann nie soviel liefern wie er short ist, der andere nie soviel kaufen wie er long ist....... Ausgleich über fiat money, einfach ein nettes Gezocke (ich hatte zu meiner Zockerzeit auch nie vor, meine Mais- Rohöl- Schweinehälften und was weiß ich für Positionen jemals in Ware zu kriegen oder zu liefern).
    Demnach gibt es nach meinem Verständnis keine isolierte Short-Position bei Futures ..... korrekt oder nicht?? Kann ja sein, dass JPM mit einer Short-Position falsch liegt, dafür liegt ein anderer Marktteilnehmer entsprechend im Plus. Bei fallenden Kursen dreht sich der Spieß rum.
    Wenn dies so ist, dann halte ich es für ein Gerücht, dass Shorts (mit den gleichzeitigen Long-Positionen) den Markt manipulieren sollen/können.
    Das geht nach meinem Verständnis nur, wenn man physische Ware kauft oder verkauft (wie damals die Goldverkäufe der Notenbanken).


    naja, erstens muss man sich vergegenwärtigen, dass der Future Markt keineAhnung 30 Mal größer ist. Dann ist es so, dass durch die schiere Dominanz der 2 Großbanken JPM u. HSBC in Wellen Abverkäufe gestartet werden können u. somit der Ag-Preis vor sich hertreiben kann.


    Aber ich war immer der Meinung dass das ganze nur noch geht, solange sich physisch keine ernsthaften Engpässe ergeben, denn dann ergäben sich Arbitragemöglichkeiten u. Kurssicherungmögl. in dem ich mir einen "subventionierten" Future-Kurs sichere.


    Hoffe es macht etwas Sinnn was ich schrieb....

  • RMG genau meine Meinung!


    Je mehr ich über Futures lerne, desto mehr komme ich zum Ergebnis, dass man den Preis an den Terminmärkten (allein) nicht manipulieren kann! Die physischen Märkte gewinnen immer die Oberhand.


    Futures sind in in erster Näherung aber am ehesten Wetten auf Preisveränderungen (NEIN - ein Short Kontrakt verkauft kein Silber).


    Nun ist aber gesichert dass einzelne Marktteilnehmer sehr grosse Wetten abgeschlossen haben. Sowie zB beim Fussballwettskandal stinkt das sehr stark nach Manipulation.


    Bei einer alleinigen Manipulation des Terminmarktes (shortseitig) hätte eine grosse Preisdifferenz zwischen Spot und Termin bestehen müssen. War meines Wissens zumindest seit 2005 nie der Fall.


    Die logische Schlussfolgerung ist für mich, dass die grossen Silberproduzenten mitgespielt haben und zu Dumpingpreisen verkauft haben. Mit dem Ziel Konkurrenten auszuschalten. Für einen Konzern wie BHP Billiton ist der Silbererlös unbedeutend, die Marktmacht aber wichtig.
    Ausserdem hatten die Staaten ja noch grosse Silbervorräte. Allen voran China. Das Verhalten Chinas bei den Seltenen Erden war doch ähnlich. Erst alle Konkurrenten durch Dumpingpreise ausschalten, dann die Daumenschreiben anlegen.


    Die Produzenten müssen aber irgendwann umschalten, von Short auf Long, wenn sie Gewinne erzielen wollen. Deshalb sollte man sich langsam von langgehegten Vorurteilen lösen, auch wenn es noch so schwerfällt.

  • Egal, wie auch immer, die Preisentwicklung heute ist schon wieder hochspannend. Über 42,60 nach kurzer Schwächephase in Asien/früh morgens bei uns. Mal schaun, wann wir in Euro über 30 Spot sind.


    Die Dynamik des Silbermarktes in einem April überrascht mich immer noch fast täglich. Und ich dachte, mit 892 Euro für nen Kilo-Kooka vor einigen Wochen kaufe ich irrsinnig teuer und hab den nur mitgenommen, weil ich es irgendwie nicht ertragen konnte, in 2011 noch kein EM gekauft zu haben...... [smilie_happy] So schnell war bei mir eine Kilo-Münze (gemessen am Händler-Ankaufspreis) noch nie im Gewinn.

  • Klingt interessant, kannst Du Nachweise liefern ?


    ...ich erkenne einen gewissen Trend bei den Lotherstellern...


    ...waren bis vor kurzem noch knapp 4% Silber im Lot, kommen nun die neuen Lote mit nur noch 0.07-0.3% bzw. gar kein Silber mehr aus ! ...und die Leitungen moderner PCB's (Handys, Mainboards) werden vergoldet, da Silber anläuft...will Silber nicht schlecht machen, aber der viel zitierte "IndustrieJoker" scheint bald nicht mehr existent zu sein ! :S


    Datenblatt HAL-Elektroniklote:
    http://www.felder.de/picture/u…DF/HAL-Elektroniklote.pdf


    Trotz allem wird natürlich noch größtenteils mit Lot: Sn95,5Ag3,8Cu0,7 "gebacken" ...denke in wenigen Jahren ist es aber vom Markt verschwunden...erst recht wenn der Silberpreis so hoch bleibt...oder gar noch weiter steigt !


    LG

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • RMG genau meine Meinung!



    Bei einer alleinigen Manipulation des Terminmarktes (shortseitig) hätte eine grosse Preisdifferenz zwischen Spot und Termin bestehen müssen. War meines Wissens zumindest seit 2005 nie der Fall.


    Kann man Spot- und Terminmärkte überhaupt noch eindeutig voneinander trennen?


    Oder haben die Herrschaften insbesondere an der COMEX nicht längst angefangen, Papiersilber und physisch silber sehr gekonnt miteinander zu vermengen, so dass kein Mensch mehr durchblickt?


    Was sonst ist eine Barabfindung 25-30% über dem ursprünglich vereinbarten Preis im Future-Kontrakt als eben diese Vermengung? 8| Und das ist keine Manipulantion? :hae: :thumbdown:


    Einer von Euch hatte neulich eine offizielle Grafik in einem Artikel zitiert, der detailliert aufzeigte, dass z.B. die SLV-Bestände OFFIZIELL zu den COMEX-AUSLIEFERUNGSBESTÄNDEN hinzugezählt werden! Damit sind PER DEFINITIONEM im Privatbesitz befindliche und "angeblich physisch vorhandene" SLV-Bestände (die es aber in Wirklichkeit gar nicht zwingend geben muß, da der SLV-Käufer erst mal nichts als Papierzettel in der Hand hält!!), gleichzeitig physisch VORHANDENE (COMEX-Auslieferungs-)Silberbestände!


    So könnten die Herrschaften evtl. gar nicht physisch existentes Papier-SIlber also gleichzeitig zweimal zu physisch vorhandenem Silber mutieren lassen - Aus "Nichts" wird "Doppelt" vorhandenes physisches Silber und die Öffentlichkeit glaubts! 8| Und das wäre keine Manipulation? :hae: :thumbdown:


    In gleichem o.a. Artikel wurde aufgeführt, dass in 2010 starke SLV-Verkäufe (alos aus Sicht der Öffentlichkeit starke "Verkäufe physischen Silbers") zu stark steigenden Silberpreisen führten.... 8| Das wäre also auch keine Manipulation? :hae: :thumbdown:


    Im o.a. Artikel wurden die steigenden Silberpreise damit begründet, dass die nicht vorhandenen, verkauften SLV-Bestände, wenn die Verkäufer nämlich physiche Auslieferung verlangt hätten, von JPM erst mal physisch "BESCHAFFT" hätten werden müssen... so erklärt sich dann auch recht logisch und leicht der steigende Silberpreis TROTZ MASSIVER Verkäufe.... 8| Und das wäre dann auch KEINE Manipulation? :hae: :thumbdown:


    Wie erklären sich die großen SLV-Schwankungen von teilweise duzenden TONNEN Silber an einem Tag, wenn andere Millionäre WOCHEN benötigen, um sich KLEINERE Mengen Silber physisch zu beschaffen? Vielleicht, weil die Comex besonders schnelle Laster und eine ausgefeilte Logistik hat? 8| Und das ist dann auch keine Manipulation? :hae: :thumbdown:


    LOGO - die Buben spielen alle mit offenen Karten und es gibt KEINE Manipulation - warum werden dann dauernd die Margins erhöht, und das ohne zwingenden Grund? Ok, 1 oder 2 Erhöhungen wären vielleicht bei fair play noch in Ordnung gewesen, aber wir hatten - so galube ich - insgesamt 6 Erhöhungen.....


    8|


    Natürlich kann man solche Faktoren auch "Marktpflege" statt "Manipulation" nennen - letztendlich ist das alles immer eine Frage des Betrachters - genau wie man ein halbes Glas Wasser als "halbvoll" oder auch "halbleer" bezeichnen kann.


    Deshalb wird auch diese Papiermanipulation so lange ungelöst weitergehen, bis durch einen Short-Squeeze o.ä. die Manipulation rückwirkend zweifelsfrei bewiesen wird...


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    9 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • @Foci:


    "Was sonst ist eine Barabfindung 25-30% über dem ursprünglich vereinbarten Preis im Future-Kontrakt als eben diese Vermengung? Und das ist keine Manipulantion? "


    Das ist ein unbestätigtes Gerücht und meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.


    Nach meinem Wissenstand besteht an der Comex keinerlei Lieferverpflichtung! Die Shorts können, wenn sie wollen, Silber liefern. Die Longs können keine Lieferung verlangen. Wenn sie wirklich physisches Silber wollten, kaufen sie es besser am Spotmarkt!
    Die Shorts haben bis zum letzten Tag des Auslieferungsmonats die Wahl Silber zu liefern oder den Kontrakt zurückzukaufen. Wieso sollten sie dann mehr zahlen, als ein Kontrakt kostet?
    Die Shorts haben durch die Regeln ganz klar einen Vorteil. Das ist IMHO auch Absicht, weil die Terminmärkte den Sinn haben Preise zu regulieren. Longs haben auch viel einfachere Möglichkeiten einen physischen Markt zu kontrollieren (cornern). Es braucht nur Geld! Shorts müssen das "Material" kontrollieren. Beim Gold war das einfach, weil die Zentralbanken riesige Mengen haben.


    Es gibt bei Futures überhaupt keinen "ursprünglich vereinbarten Preis"! Reiner Schwachsinn!
    Die Vorstellung, die hier Einige scheinbar haben: "ein Verkäufer verkauft zu einem bestimmten Termin zu einem bestimmten Preis eine Menge Silber an den Käufer", ist völlig daneben. Davon stimmt eigentlich gar nichts!


    Der viel zitierte Short Squezze kann nur durch die Aufsichtsbehörden bzw. durch Margin Calls eintreten. Beides sehr unwahrscheinlich. IMHO eine typische Legendenbildung und eine gezielte Desinformation.


    PS: damit der Terminmarkt seine Berechtigung hat, müssen Terminpreis und Preis am Spotmarkt im Auslieferungsmonat möglichst nah beieinander bleiben. Sonst stimmt was nicht!

  • Das Rennen zwischen 1 KG- Ag-Münzen und 1 oz Goldmünzen ist eröffnet.
    Bei Westgold sind die beiden jetzt praktisch preisgleich!
    Ist das jetzt teuer? Ich persönlich glaube kaum..aber lassen wir uns überraschen... :D


    Wer hätte das vor 1-2 Jahren für möglich gehalten?
    Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes?
    Nein, die eingefleischten Silver-Bugs hier im Forum!


    Ich freue mich für alle AG-Mitstreiter hier mit und freue mich, dass es dieses Forum gibt/gab!


    Schönes WE euch allen!


    Gruß
    Silberpedia

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Wer hätte das vor 1-2 Jahren für möglich gehalten?
    Bewohner eines kleinen gallischen Dorfes?
    Nein, die eingefleischten Silver-Bugs hier im Forum!


    Ich freue mich für alle AG-Mitstreiter hier mit und freue mich, dass es dieses Forum gibt/gab!


    Schließe mich da gleich an!


    Obwohl ich eigentlich immer etwas "skeptisch" dem Silber gegenüber war (wegen Industriebedarf, Rezession ...), hatte dies eigentlich auch so stark und auch in dieser Form nicht erwartet. :D


    Danke Silber danke! [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A