SILBER : Märkte und Informationen

• Jedes Mal, wenn ich hier dieses Forum lesen, habe ich das Gefühl ich wäre am neuen Markt. Ihr hört euch alle an wie die Freaks, die 2000 auf die Telekom gesetzt haben. Merkt ihr nicht, wie übertrieben sich das anhört was ihr schreibt? Fast jeder Post sucht neue Argumente für einen steigenden Silberpreis. 2000 haben auch alle irgendwelche Argumente gesucht, Hauptsache das Ergebnis war "weiter steigende Kurse".

*kopf schüttel*

• Merkt ihr nicht, wie übertrieben sich das anhört was ihr schreibt? Fast jeder Post sucht neue Argumente für einen steigenden Silberpreis. 2000 haben auch alle irgendwelche Argumente gesucht, Hauptsache das Ergebnis war "weiter steigende Kurse".

*kopf schüttel*

Ich suche diese Argumente seit 2007. Bis jetzt funktioniert es. :thumbup:

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Jedes Mal, wenn ich hier dieses Forum lesen, habe ich das Gefühl ich wäre am neuen Markt. Ihr hört euch alle an wie die Freaks, die 2000 auf die Telekom gesetzt haben. Merkt ihr nicht, wie übertrieben sich das anhört was ihr schreibt? Fast jeder Post sucht neue Argumente für einen steigenden Silberpreis. 2000 haben auch alle irgendwelche Argumente gesucht, Hauptsache das Ergebnis war "weiter steigende Kurse".

*kopf schüttel*

Du scheinst hier leider mehr zu lesen als zu posten mit Deinen handvoll Einträgen. Laß Dir gesagt sein das der Neue Markt nichts, überhaupt nichts mit dem Silbermarkt gemein hat. Wir alle reden hier nichts schön sonder nur über Fakten die eindeutig für steigende Silberkurse sprechen. Bitte tu uns den gefallen und laß uns weiter argumentieren oder kaufe endlich Silber damit auch Du an der Party teilnehmen kannst.

*kopf schüttel*

Jep,
    sogesehen sind wir die "Freaks" die Du vielleicht meinst, viele sogar auch recht lange schon...
    War Silber das falsche Pferd?
    :D
    Kannst ja mal spaßeshalber die damaligen Kurse für das relevante Teufelszeugs hier raussuchen [smilie_happy]
    Doch das Kernproblem sind hierbei nicht die Metalle, das geht leider weitaus tiefer, es betrifft das Geld als solches und das macht die Mischung erst so wirklich gefährlich, eine Oz bleibt eine Oz, heute, morgen und auch übermorgen. Fraglich hingegen wird zunehmend sein, was beispielsweise ein $ oder ein € heute wert ist, morgen wert sein wird und was damit übermorgen überhaupt passiert?
    Aber wer weiß es schon genau... man achte einfach wachen Geistes auf das Geschehen was um einen herum passiert, denn hier werden die Weichen gestellt, nirgendwo anders!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hallo in die Runde,

Gold zieht gerade ganz gut an, Silber macht diese Bewegung - ganz im Gegensatz zur Vergangenheit - diesmal aber sowas von nicht mit... Nun bin ich allerdings ein bißchen verwirrt. Was ist da anders? Hat da jemand eine Erklärung für dieses etwas untypische verhalten?

Liebe Grüße

Yamp

Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser.
    Laotse, (4. - 3. Jh. v. Chr.)

*kopf schüttel*

der vergleich hinkt denn zu dem zeitpunkt wurde das volk animiert zu aktienkäufe unteranderem von der regierung
    dann kauf ich erst recht nicht so ein zeugs
    angie hat uns nicht geraten em zu kaufen und siehe da es is alles lecker schmecker

• Silb

Hallo in die Runde,

Gold zieht gerade ganz gut an, Silber macht diese Bewegung - ganz im Gegensatz zur Vergangenheit - diesmal aber sowas von nicht mit... Nun bin ich allerdings ein bißchen verwirrt. Was ist da anders? Hat da jemand eine Erklärung für dieses etwas untypische verhalten?

Liebe Grüße

Heute keine Silberkurse wg. der Royal Wedding?

• Hallo alexfiftyfour,

Jedes Mal, wenn ich hier dieses Forum lesen, habe ich das Gefühl ich wäre am neuen Markt. Ihr hört euch alle an wie die Freaks, die 2000 auf die Telekom gesetzt haben. Merkt ihr nicht, wie übertrieben sich das anhört was ihr schreibt? Fast jeder Post sucht neue Argumente für einen steigenden Silberpreis.

durchaus richtig, der Laie könnte diesen Eindruck gewinnen. In Wirklichkeit ist es aber so, dass wir von der sog. Finanzelite dazu gezwungen werden. Jedesmal, wenn einer dieser Typen an einer Stellschraube dreht, um das System zu stabilisieren, bahnt sich eine neue Katastrophe an. Für den Laien sieht das sicher aus wie "nach Argumente suchen", diejenigen aber, die verstehen, wie unser Finanzsystem funktioniert (oder eben nicht mehr funktioniert), wissen genau, was sie tun.

Zitat

*kopf schüttel*

Du scheinst tatsächlich noch nicht reif genug für Edelmetalle zu sein, in sofern würde ich Dir dringend raten, die Finger davon zu lassen.

VG clarius

• angie hat uns nicht geraten em zu kaufen und siehe da es is alles lecker schmecker

Falls aber jetzt so ein Promi ála Manfred Krug im Blöd-TV EM's empfehlen würde...dann würd ich den Rotz schnellstens verkaufen ! [smilie_happy]

Das Silber jetzt nicht mit Gold mitzieht ist in der Tat merkwürdig... :hae: ...und hat ganz sicher nix mit der Royal-Wedding-Party zu tun ...denke es liegt an den psychologischen $50 ...die Shorties ham'n was vor !

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Ich stimme dir zu, dass 1oz Silber 1oz bleibt, egal was passiert. Aber ich sehe mir Märkte auch immer unter dem Blickwinkel der Marktentwicklung an. Und hier sehe ich, dass z.B. der Dax ganz gemütlich, fast wie eine Gerade seit 2008 nach oben marschiert, aber der Silbermarkt eine exponentielle Kurve hinlegt. Das ist nicht gut. Würde der Silberpreis gemächlich steigen. z.B. 20-30% pro Jahr, ich würde sofort massiv in Silver einsteigen, aber was nützt es mir, wenn ich Silber kaufe und dann korrigiert der Markt von seinem jetzigen Stand zurück auf eine lineare Entwicklung? Ich glaube nicht, dass sich Silber so viel besser entwickelt, wie der Aktienmarkt. Aktien bieten auch einen Schutz vor Inflation. Mit einer Aktie kauft man ein Stück eines Unternehmens. Man ist sozusagen anteilig an den Maschinen, den Gebäuden, den Mitarbeitern, den Patenten, dem Know-How beteiligt.
    Ich sehe hier nicht, warum sich der Silbermarkt um ein Vielfaches besser entwickeln sollte, wie andere inflationsgeschütze Märkte. Siehe auch Gold. Das sieht zwar nach exponentieller Entwicklung aus, aber ist noch lange nicht so weit wie Silber. Ich habe hier hunderte Beiträge gelesen und viele verlinkte Quellen und Artikel. Trotz all der Argumente wie: JPM ist short, Silber ist auch ein Industriemetal, Silber gibt es nicht mehr so viel, weil es verbraucht wird, etc... deutet eine exponentielle Kurve, scheiß egal in welchem Markt sie ist (besonders, wenn sie nur in einem Markt ist) und scheiß egal, wieviel Papiergeld jemand druckt immer eine Überhitzung und eine Korrekturgefahr an.
    Gäbe es wirklich eine so extrem große Inflationsgefahr, dann würden die Preise für alle Rohstoffe ebenso stark und exponentiell steigen, wie Silber. Aber genau das tun sie nicht.
    Zink: Kaum Preisanstieg seit Jan. 2010
    Blei: Leichter Preisanstieg seit Jan. 2010
    Aluminium: Starker Preisanstiegt seit Jan. 2010, aber nur linear
    Kupfer: Starker Preisanstiegt seit Jan. 2010, aber nur linear
    Nickel: Leichter Preisanstieg seit Jan. 2010
    Gold: Starker Preisanstieg seit 2001 im Anfangsbereit einer exponentiellen Entwicklung
    Paladium: Starker Preisanstiegt seit Jan. 2010, mehr als linear, aber noch nicht exponentiell
    Platin: Starker Preisanstiegt seit Jan. 2010, aber nur linear
    Weizen: Starker Preisanstiegt seit Jan. 2010, aber nur linear (letztes Jahr gab es viele Unwetter und schlechte Ernten)
    Mais: Starker Preisanstiegt seit Jan. 2010, aber nur linear (letztes Jahr gab es viele Unwetter und schlechte Ernten)
    Soja: Leichter Preisanstieg seit Jan. 2010
    ... usw...

Das was man hier sehen kann ist, dass die Rohstoffe im Rahmen der weltweiten Erholung nach der Krise anziehen, weil natürlich die Nachfrage steigt. Bei den Agrarrohstoffen sind nur die stark gestiegen, die im letzten Jahr von der schlechten Ernte betroffen waren und die auch für die Bioethanolherstellung verwendet werden. Die einzigen Anzeichen, dass es zu einer größeren Inflation kommt, gehen von Silber!!, Gold und Paladium aus. Das ist meiner Meinung nach bei weitem noch nicht ausreichend.

Ihr dürft nicht vergessen. Die Firmenchefs sind nicht blöd. Die Jungs verstehen was von ihrem Handwerk. Wenn die riechen würden, dass es zu einer Inflation kommen könnte, würden die massenhaft Rohstoffe für ihre Unternehmen bunkern. Die würden sich Megamengen von Stahl, Kohle, Zink, Blei, Alu, etc auf Lager legen. Einfach zum Schutze ihres Unternehmens. Aber die tun das nicht. Die ganze Welt arbeitet einfach weiter wie bisher.

Ich kenne das Argument: "Die meisten sind doof und raffen es sowieso nicht, wenn es knallt" und "Nur 2% der Deutschen kaufen überhaupt Edelmetalle". Aber ganz im Ernst, ihr könnt doch nicht annehmen, dass die 30% Unternehmer in diesem Land soooo dämlich sind, dass sie es nicht mitbekommen würden, wenn da einer an der Inflationsschraube dreht. Die kaufen jeden Tag Rohstoffe ein, verkaufen ihre Waren in die ganze Welt. Da sind auch ältere Firmenchefs dabei, die viel Erfahrung haben. Die Leute würden sich und ihre Unternehmen schützen. Aber sie tun es nicht. Warum? Weil es wahrscheinlich nicht so schlimm kommen wird, wie alle hier im Forum annehmen.

Und noch was zu den Leuten in diesem Forum und dem Wissen:
    Im Vergleich zu den Großen auf dieser Welt, den Milliardenunternehmen, den Reichen, den Megabanken und Großkonzernen mit all ihren Finanzmathematikern, Statistikern, Experten, ANALysten, etc... habt ihr nicht den leisesten Pups einer Ahnung! Ich will euch damit nicht beleidigen, sondern nur mal aufzeigen, dass es Leute gibt, die hunderte von Millionen Euro, $, Yen in die Sammlung von Informationen stecken und in die Ausübung ihres Berufs und auf so einem hohen Wissenslevel sind, dass niemand hier auch nur im Entferntesten an das Wissen dieser Leute heran kommt. Den Großen auf dieser Welt stehen Ressourcen zur Verfügung, von denen ihr alle nur träumen könnt. Die beschäftigen ganze Horden mit klugen Leuten, die für sie feststellen, wenn etwas auf dieser Welt schief läuft. Und die Mitarbeiter von diesen Leuten sind nicht dumm. Die haben studiert, haben ihren Doktor gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten.

Und genau das ist der Grund, warum ich mir niemals anmaßen würde zu behaupten, ich wüsste wo die Reise hin geht. Aber genau das machen alle Leute hier im Forum.

Wenn ich Glück habe, kann ich im Kielwasser eines Großen mitschwimmen und mein Bröckchen vom Kuchen abbekommen. Aber normalerweise wird man nur überfahren.

• Ja, aber geh mal in silber intraday rein. Der Chart testet fast täglich knapp die 50 aus, wird dann aber wieder ausgestoppt, weil irgendwelche verkaufsorders etc aktiviert werden, eben weil es eine psychologisch wichtige Grenze ist. Das war mit Gold auch schon so und lässt sich auch in vielen anderen werten immer wieder beobachten.

• Also ich persönlich bin schon seit ende 2007 Massiv in Silber und habe dadurch schon sehr hohe Buchgewinne. :thumbup:
    Hab auch mittlerweile genug mit OS realisiert. ;) Tut mir leid für Dich das Du erst jetzt über eine massive Investition nachdenkst. [smilie_blume]
    Würde wahrscheinlich das selbe Zeug von mir geben und versuchen die Bröckchen abzukriegen.

Hab ja ein Glück das ich trotz mangelnder Bildung früh genug den Zug erwischt hab. :D
    Bei den ganzen Experten und Studierten schlauen Menschen die davor gewarnt haben.
    Muss wohl das Glück der Dummen sein. [smilie_happy]

Na ja, Du scheinst ja ganz glücklich in deiner Welt zu sein, also verschwende doch besser nicht deine Zeit
    mit diesen fehlgeleiteten hier.

Adios Amigo

• Zitat

Im Vergleich zu den Großen auf dieser Welt, den Milliardenunternehmen, den Reichen, den Megabanken und Großkonzernen mit all ihren Finanzmathematikern, Statistikern, Experten, ANALysten, etc... habt ihr nicht den leisesten Pups einer Ahnung! BULLSHIT!
    Ich will euch damit nicht beleidigen, sondern nur mal aufzeigen, dass es Leute gibt, die hunderte von Millionen Euro, $, Yen in die Sammlung von Informationen stecken und in die Ausübung ihres Berufs und auf so einem hohen Wissenslevel sind, dass niemand hier auch nur im Entferntesten an das Wissen dieser Leute heran kommt. Auch die kochen nur mit Wasser!
    Den Großen auf dieser Welt stehen Ressourcen zur Verfügung, von denen ihr alle nur träumen könnt. Die beschäftigen ganze Horden mit klugen Leuten, die für sie feststellen, wenn etwas auf dieser Welt schief läuft. Und die Mitarbeiter von diesen Leuten sind nicht dumm. Die haben studiert, haben ihren Doktor gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten. Warum wurden dann so viele "Milliardenunternehmen, Reiche und Megabanken" von der Krise kalt erwischt?" Viele von den "Experten" können dir doch nichtmal definieren was "Geld" ist. Wie sollen die dann im heutigen Umfeld die passenden Entscheidungen treffen?

Und genau das ist der Grund, warum ich mir niemals anmaßen würde zu behaupten, ich wüsste wo die Reise hin geht. Aber genau das machen alle Leute hier im Forum.Exakt.Hier im Forum wurden in den letzten Jahren schon viele Entwicklungen vorhergesagt, die dann auch tatsächlich so eingetreten sind .

Lese erstmal ein halbes Jahr still mit, bevor du über das Forum ablästerst.

• alexfiftyfour

hui...da macht sich aber einer Gedanken...und das ist GUT SO ! [smilie_blume]

Ich kann dir versichern das noch alles im grünen Bereich ist....OK, Silber ist derzeit etwas überhitzt !
    Wenn du die Rohstoffpreise so gut verfolgst, dann weisst du auch sicher das sich z.B. Kupfer oder Nickel seit dem Knall 2008 verdreifacht haben !
    Gold hat es nichtmal geschafft sich zu verdoppeln seit 2008 (da war sogar das olle Blei besser) und Silber ist etwas zu hitzig mit Faktor 4x ...aber Palladium hat das auch geschafft ! schau: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/index.htm

Derzeit ist Gold extremst unterbewertet...und ich weiss auch warum ! :]

beschäftige dich einfach mit dem Geldsystem und dann wirst du verstehen warum die Leute hier nicht dumm...sondern vorrausschauend sind !

LG XiBa

Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

• Im Vergleich zu den Großen auf dieser Welt, den Milliardenunternehmen, den Reichen, den Megabanken und Großkonzernen mit all ihren Finanzmathematikern, Statistikern, Experten, ANALysten, etc... habt ihr nicht den leisesten Pups einer Ahnung! Ich will euch damit nicht beleidigen, sondern nur mal aufzeigen, dass es Leute gibt, die hunderte von Millionen Euro, $, Yen in die Sammlung von Informationen stecken und in die Ausübung ihres Berufs und auf so einem hohen Wissenslevel sind, dass niemand hier auch nur im Entferntesten an das Wissen dieser Leute heran kommt. Den Großen auf dieser Welt stehen Ressourcen zur Verfügung, von denen ihr alle nur träumen könnt. Die beschäftigen ganze Horden mit klugen Leuten, die für sie feststellen, wenn etwas auf dieser Welt schief läuft. Und die Mitarbeiter von diesen Leuten sind nicht dumm. Die haben studiert, haben ihren Doktor gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten.

So wie z.B. der hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Fuld

...forget it....

Gruß
    Golden Mask

• Im Vergleich zu den Großen auf dieser Welt, den Milliardenunternehmen, den Reichen, den Megabanken und Großkonzernen mit all ihren Finanzmathematikern, Statistikern, Experten, ANALysten, etc... habt ihr nicht den leisesten Pups einer Ahnung! Ich will euch damit nicht beleidigen, sondern nur mal aufzeigen, dass es Leute gibt, die hunderte von Millionen Euro, $, Yen in die Sammlung von Informationen stecken und in die Ausübung ihres Berufs und auf so einem hohen Wissenslevel sind, dass niemand hier auch nur im Entferntesten an das Wissen dieser Leute heran kommt. Den Großen auf dieser Welt stehen Ressourcen zur Verfügung, von denen ihr alle nur träumen könnt. Die beschäftigen ganze Horden mit klugen Leuten, die für sie feststellen, wenn etwas auf dieser Welt schief läuft. Und die Mitarbeiter von diesen Leuten sind nicht dumm. Die haben studiert, haben ihren Doktor gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten.

Oh, danke,
    ich werte es mal als Kompliment [smilie_blume]
    ...auch hier haben viele studiert, ihren Doc. gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten [smilie_happy]
    Auf den..."Pups" der Elitären kann man sogar oftmals gut verzichten...entscheidend ist hingegen nur was am Ende rumkommt, nicht wonach es mal gerochen hat 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• ...auch hier haben viele studiert, ihren Doc. gemacht und sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten [smilie_happy]

...bin zwar nur proletischer Ing. aus dem technischen Bereich...muss aber zugeben das ich hier JEDE MENGE an NEU-Wissen "ergattert" habe ! Experte bin ich aber noch laaaaaange nicht...da lausche ich lieber den "Gorillas" hier ! :thumbup:

• @ alexfiftyfour

du wirst mir verzeihen, wenn ich nicht vor den allwissenden "Göttern" der FED, JPM und GoldmanSachs in Ehrfurcht erstarre. Aber trotz allem sind wir paar Spinner mit unserem EM Investments besser gefahren als jene Leute, die sogenannten "Analysten" und "Experten" von Lehman Brothers, Hypo Real und co. vertrauten. Soviel zum Spezialwissen der "studierten Banker mit Doktortitel", die alle Marktentwicklungen Jahre im Voraus kommen sehen und vorbereitet sind. ;)

Du wirst uns sicher vergeben, wenn wir, die im Gegensatz zu den auserwählten Genies der Finanzwelt "nicht einen Pups Ahnung" von der Materie haben, trotzdem bei unserer Überzeugung bleiben und nicht auf sogenannte "Analysten" und "Experten" der Wallstreet hören.
    Bis heute ist man als dummer Bauer immer sehr gut damit gefahren, wenn man genau das Gegenteil von dem gemacht hat, was unsere sogenannten "Eliten" uns raten - besonders in Finanzdingen!

PS : Vielleicht sind viele Menschen einfach nur zu feige oder zu faul, eigene Entscheidungen in Gelddingen zu treffen, danach entsprechend zu handeln und auch am Ende die Konsequenzen dafür zu tragen?

Schriftgröße:  A A A A A