SILBER : Märkte und Informationen

  • http://www.finanzen.net/nachri…-in-der-Industrie-1111005


    SILBER UND ERDGAS
    Silberpreis sorgt für Probleme in der Industrie


    [Angebot und Nachfrage sind bei Silber extrem angespannt]
    Angebot und Nachfrage sind bei Silber extrem angespannt
    Der Anstieg des Silberpreises in Richtung 50 Dollar verursacht in einigen Industriesektoren erhebliche Probleme.


    von Jörg Bernhard


    Die Kaufpanik der Investoren hat industrielle Nachfrager, die 75 Prozent des Marktes repräsentieren, aufgeschreckt. Beim Fotokonzern Eastman Kodak musste man im ersten Quartal trotz Preiserhöhungen und forcierter Hedgingtransaktionen einen Verlust von 246 Mio. Dollar hinnehmen. Als Grund wurden die hohen Silber- und Aluminiumpreise genannt. Auch anderen Branchen mit hohem Silberbedarf macht der Preisanstieg der vergangenen 12 Monate um 167 Prozent zu schaffen.


    So versucht das chinesische Solarunternehmen Suntech Power, bei der Solarzellen-Produktion von Silber auf Kupfer umzusteigen. Letzteres entwickelte sich nicht ganz so rasant in höhere Preisregionen. Die für den Freitagabend erwartete Veröffentlichung des COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC dürfte angesichts der jüngsten Turbulenzen von den Marktakteuren besonders aufmerksam analysiert werden. Beim letzten Update war bei großen wie kleinen Spekulanten lediglich ein marginaler Anstieg der Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) registriert worden.


    Am Freitagnachmittag zeigte sich der Silberpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 1,204 auf 48,745 Dollar pro Feinunze.

  • war gestern im Hofbräuhaus, nicht wegen dem Bier , sondern um James Turk u. Bill Murphy zu lauschen, die DEG hatte eingeladen.
    Die beiden sind sozusagen die Rockstars der Edelmetallszene.
    Der Saal war brechend voll, musste selber stehen, es waren bestimmt über 100 Leute da .


    Es waren auch viele aus der Szene da, Dimitri Speck, Dietmar Siebholz, Boehringer u. Reyman als Veranstalter.


    Was ist mir hängen geblieben, "Gold is money, not an investment" von James Turk, das hat er mehrmals betont.
    Er sprach dann aber auch davon dass man später, damit andere Güter/Anlageobjekte günstig kaufen kann, also ist es praktisch gesehen, eben doch ein Investment. Klar, Gold generiert keinen Cash-Flow oder Gewinn oder Dividenden, aber die Wertsteigerung reichen schon.


    Bill Murphy meint, dass das Kartell nun die Preiskontrolle verloren hat, Anstiege über 2 % pro Tag wäre ein klarer Hinweis darauf.
    Auch Jemas Turk hält die akt. Entwicklungen (Pimco, Goldauslieferung für Univ.-Fonds in Texas) für eine Zeitenwende.


    Sehr chancenreich hält er auch Gold- u. Silberaktien, er meinte sie wären stark unterbewertet u. die Verwirrung die fallende Kurse bei explodierende Au-Ag-Preise stifteten wären absichtlich.


    Fazit: wir sind noch recht jung im Bullenmarkt , der natürlich die eigtl. Schubkraft durch den Verfall der Währungen erhält.

  • Und nochmal ich , wollte mich noch zu Alexfiftyfour äußern.


    Ich finde auch , dass da ganz nachvollziehbare Gedanken dabei waren, v.a. Gedanken die wohl typisch sind für Otto-Normal-Ahnungsloser.
    Auch das bitte nicht als Beleidung auffassen.
    Ich kann das in meinem Umfeld wiederfinden, die Edelmetallpreise wurden schon bei Gold 500 USD als zu "teuer" eingeschätzt u. bei Erwiderung, dass hier nicht Gold steigt, sondern die Währungen den Bach runter gehen, wurde erwidert "naja, ich sei ein Schwarzseher , bisher ist es doch auch gut gegangen, die Politiker sind doch auch nicht doof ect. "


    Das ist genau die Gemengenlage warum Otto-Normal-Schaaf nicht zu retten ist.


    Warum sie eben keine EMs besitzen während das Finanzsystem in Zeitlupe (!) untergeht. Genügend Zeit hätte man ja (gehabt).


    Der schüchterne Blick auf die " Experten " u. mit Verunsicherung in der Stimme " da hätte man ja was davon lesen müssen, irgendeiner hätte es uns schon gesagt, man hätte schon erfahren von den Reichen dass die da reingehen" etc.


    UNGLAUBLICH, wie auch noch so intelligente Leute in diese Falle tappen können.


    b.


    PS: Die Römer, die Nazis, die UDSSR alle hatten sie Experten.Atomxperten in Fukushima, in Tschernobyl, Marine-Experten auf der Titanic, Militärexperten in Vietnam.
    Eigtl. dürfte bei uns doch gar nix mehr schiefgehen (ohhhhh mannnn...... :wall:

  • OMG. Ich hab ne Lawine losgetreten 8|
    Ich kann nicht auf alle antworten, also pick ich mal paar raus.

    Alex, wie gedenkst Du das zu tun? Handelsblatt und Wirtschaftswoche und FTD lesen und genau das tun, was dort empfohlen wird oder und angeblich die Big Boys tun? Oder gleich den Bankberater fragen? Doch wohl eher nicht, oder? Eher das Gegenteil von dem sagt an, wo die "Bröckchen" zu holen sind. Und so bin ich schon früh zu den Edelmetallen gekommen 8o

    Wie ich gedenke das zu tun? Ich versuche die graue Pampe in meinem Kopf zu aktivieren und hoffe es kommt was nützliches dabei raus.
    Und das was mir die Pampe gesagt hat ist: "Exponentielle Kurse brechen ein"

  • Buddhalf,


    genau das ist der Punkt: Experten irren sich ständig! Weil der Mensch komplexe Systeme grundsätzlich nicht versteht! Siehe z.B. Medizin, ein Schnupfen ist immer noch unkurierbar.


    Also muss man mit Fehlern und Irrtümern rechnen!


    Die radikalen und absoluten Aussagen und Thesen vieler Gold Bugs sind somit völlig verfehlt und gefährlich.


    Zum Glück haben sich hier aber doch Etliche recht vernünftig und gemässigt geäussert.

  • OMG. Ich hab ne Lawine losgetreten 8|
    Ich kann nicht auf alle antworten, also pick ich mal paar raus.

    Wie ich gedenke das zu tun? Ich versuche die graue Pampe in meinem Kopf zu aktivieren und hoffe es kommt was nützliches dabei raus.
    Und das was mir die Pampe gesagt hat ist: "Exponentielle Kurse brechen ein"


    Dein Problem ist Alex. Graue Pampe lässt sich nicht aktivieren! ;(
    Hättest Du auch mal richtig gelesen, hättest Du festgestellt das Exponentialfunktion für viele hier nichts unbekanntes ist.
    Rede am Besten mit deinem studiertem Banker.
    :thumbup:

  • Völlig richtig. Mir kommt so vor, dass die meisten auch nicht wissen, wie eine bubble aussieht. ich war 2000 im fieber und habe viel geld versenkt. da waren keine taxi fahrer, schuhputzer, dienstmädchen oder friseusen mit biotech aktien und co. wie auch damals wird das system aktuell wieder von absurden predigern und gurus bevölkert. eichelburg für die intelektuelle unterschicht, maloney mit stylischen videos etc. die aufbereitung des ganzen hat sich seit damals nur geändert, weil man die marktteilnehmer dank youtube auch direkt beobachten kann. da graut es einem schon gewaltig.


    wir singen die silber hymne, wir trinken sekt, wenn gold in USD ein neues intraday ATH erreicht. gleichzeitig sind wir aber coole investoren, die den tumben MBAs und finanzmathematikern mit ihrer asset allocation modellen ein schnippchen schlagen, indem wir alles auf eine karte setzen. weil wir das geldsystem so toll verstanden haben, kaufen uns einen stromgenerator, einen gasmaske und eine blei unterhose gegen die fukushima strahlung. am neuen markt ging es um geld. heute und hier geht es darüber hinaus um den untergang der welt, ein neues politisches system, den dritten weltkrieg, die zerstörung des islam etc. 2011 ist wohl deutlich mehr emotion und wahn zu spüren als 1999.


    silber ist 2008 abgeschmiert wie alles andere. kein save heaven, kein mythos, keine hymne, nur crash. wer den meisten hier folgt und glaubt, es gäbe kein szenario in dem silber und gold fallen könnten hat ein gewaltiges problem mit der wahrnung empirischer fakten.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich versuche die Leute zu warnen, aber meine Warnungen verhallen... schade.
    Alles was hoch geht kommt auch wieder runter. War immer so, wird immer so sein.
    In 2000 hatte ich noch nicht die Mittel um groß mitzuspielen und konnte das Spektakel nur von der Seitenlinie beobachten. In 2007 hatte ich die Mittel und bin, wie es wohl jedem am Anfang passiert, richtig auf die Nase gefallen. 2007 hatte ich auch gedacht: "Yeah... Dax auf 8000. Jetzt stürmt er die 10.000." Ich dachte das Limit ist der Himmel. Es war überhaupt nicht vorherzusehen, dass plötzlich halb Amerika pleite ist. Insider wussten das. Leute, die den Dreck zusammengepackt und weiterverkauft hatte. Die wussten das. Aber der normale Anleger, wie ich und wie tausende andere, Leute wie ihr hier im Forum, die wussten das nicht.


    Und ich bin so frei euch heute zu unterstellen, dass ihr auch nicht wisst, was hinter den Kulissen abläuft. Die Leute, die gerade die EM Bubble aufblasen, die werden sie auch wieder platzen lassen und super fett Kohle damit machen. Und das wird eure Kohle sein.
    Ich will nicht sagen, dass Silber ein schlechtes Investment ist. Ich war bis zu 45$ auch in Silber investiert, aber dann ging der Kurs zu schnell hoch und ich bin raus. Ich habe gelernt, dass wenn du deinen Schnitt gemacht hast, dann steig ab. Such dir nen anderen Zug. Der Bahnhof ist voll mir Zügen. Und nun werde ich warten, bis Silber wieder so weit zurück kommt, dass man wieder aufsteigen kann. Aber im Moment rast der Silberzug auf ne Wand zu und alle Mitfahrer jubel, dass der Zug doch noch schneller fahren soll, weil es so toll ist.

  • Buddhalf,


    genau das ist der Punkt: Experten irren sich ständig! Weil der Mensch komplexe Systeme grundsätzlich nicht versteht! Siehe z.B. Medizin, ein Schnupfen ist immer noch unkurierbar.
    Also muss man mit Fehlern und Irrtümern rechnen!
    Die radikalen und absoluten Aussagen und Thesen vieler Gold Bugs sind somit völlig verfehlt und gefährlich.
    Zum Glück haben sich hier aber doch Etliche recht vernünftig und gemässigt geäussert.


    @Du liegt wie so oft haarscharf daneben, es geht hier nicht um Goldbugs, sondern wie das übergeordente oder in Deinen Worten "komplexe" System anhand der exponentiellen Schuldenfalle überleben wird.....
    Das ist doch die Frage !

  • Zitat

    Es war überhaupt nicht vorherzusehen, dass plötzlich halb Amerika pleite ist. Insider wussten das. Leute, die den Dreck zusammengepackt und weiterverkauft hatte. Die wussten das. Aber der normale Anleger, wie ich und wie tausende andere, Leute wie ihr hier im Forum, die wussten das nicht.



    Tzzz ! Es war sowas von vorher zu sehen ! Da musste man nun wirklich kein Insider sein.
    Mathematische Grundkenntnisse und etwas gesunder Menschenverstand sind und waren absolut ausreichhend. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "Inflationsbereinigt entspricht das ATH von 1980 heute etwa 143 $-
    wenn man die US-Inflation zugrunde legt sogar 466 $"


    Interview mit Thorsten Schulte in "Börse am Abend" mit Thorsten Schulte - 27.04.11 um 18:15 Uhr auf N24


    http://www.silberjunge.de/der-…medien_fernsehen.html#n24


    Da kann man nur den Kopf schütteln, wenn manche zittrig werden, weil Silber mal 1-2 % an einem Tag fällt :wall: :wall:

  • @ Pasndaadler u.a.: Bin auch skeptisch, aber noch skeptischer für Papier. Niemand kann sagen, was nach dem Haircut für die Griechen als nächstes kommt. Haircut Portugal? Haircut Spanien? Pleite USA??? Solange kein Konzept für eine Sanierung der "gobalen Schulden" existiert, wird die Investoren-Nachfrage die Kurse hoch halten. Aber wehe, die Amis könnten ein glaubwürdiges Konzept für einen Schuldenabbau vorlegen und der Dollar könnte entsprechend profitieren .......

    Ich kann dir sagen, was passieren wird. Es ist wurde schonmal so gemacht. Die Amis waren in den 70'ern oder 80'ern auch mit 100% ihres Bib verschuldet. (ich weiß nicht mehr genau wann). Die haben einfach Geld gedruckt wie blöd, habe sich dann auf 30% runterinflationiert und gut war es. Der Amerikanische Staat war plötzlich wieder kreditwürdig, der Doller somit wieder vertrauenswürdig und deswegen die Nachfrage nach Dollar hoch. Und schwups, Problem erledigt.
    Das Interesante dabei ist, dass es trotz dem weginflationieren der Schulden die EM Preise damals nicht sonderlich hoch getrieben hat.
    Beim weginflationieren von Schulden werden auch nicht in erster Linie die normalen Bürger getroffen, sondern die Käufer von Staatsanleihen. DIE verlieren Kaufkraft. Der normale Bürger muss zwar mehr für die alltäglichen Dinge bezahlen, wird dann aber Lohnerhöhungen verlangen. Somit bleibt er weitestgehend außen vor. Aber der Käufer von Staatsanleihen bekommt frisch gedruckte Dollars, die nicht mehr die Kaufkraft wie früher haben. Somit verliert er seine, in Staatsanleihen gespeicherte Arbeit.


    Und was Europa betrifft, ist Lösung auch eine triviale. Die Europäer müssen nur ihre Gesetzt in allen Ländern und allen Bereichen vereinheitlichen. Die heutigen Probleme gibt es, weil jedes Land andere Gesetzt hat. Somit ist Europa kein einheitlicher Wirtschaftsraum, wie z.B. Deutschland. Und deswegen fangen die Ungleichgewichte auch an Europa zu zerreißen. Sobald die Europäer ihre Gesetze vereinheitlichen, wird sich das Problem in Luft auflösen.
    Vereinheitlichte Gesetzt bedeutet: Gleiche Steuern in allen Ländern, Gleiche Sozialabgaben in allen Ländern, Gleiche Wirtschaftsgesetze und gleiche Rechtsgesetze. Gleiche Verwaltungsverfahren.
    Am Ende des Prozesses steht eine europäische Zentralregierung ähnlich wie in den USA mit Ländern die deutlich an Macht eingebüßt haben.
    Die USA sind nichts anderes als Europa. Ein großer zusammengeflickter Staatenbund. Aber dort gibt es einheitliche Gesetze für alle Bürger in allen Staaten. Deswegen funktioniert es.


  • Ich will nicht sagen, dass Silber ein schlechtes Investment ist. Ich war bis zu 45$ auch in Silber investiert, aber dann ging der Kurs zu schnell hoch und ich bin raus. Ich habe gelernt, dass wenn du deinen Schnitt gemacht hast, dann steig ab. Such dir nen anderen Zug. Der Bahnhof ist voll mir Zügen. Und nun werde ich warten, bis Silber wieder so weit zurück kommt, dass man wieder aufsteigen kann.

    Verrätst Du uns, auf welchen Zug Du aufgesprungen bist?

  • @Alexfifty
    Sorry...aber wer so blauäugig wie du durch die Welt geht, der verdient es nicht anders. :D
    Die "Welt" ist pleite. Nur Gold und Silber sind wahre Werte.
    Hüpf nur weiter hin und her im Bahnhof der ungenutzten Gelegenheiten...wir brauchen solche Leute wie dich. ;) :whistling:


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Immer die selben Vollhorste, sie hatten nie Edelmetall und werden nie welches besitzen.
    Warte du auf deine Züge oder was auch immer. Ich setz mich jetzt in meine 507PS Karre und reichere die Umwelt mit CO2 an. Schließlich haben die Pflanzen auch hunger. :D :thumbup:


    Kaiserwetter. :love:


  • Ähem, die USA sind heute wohl einen "Tick" höher verschuldet als 1980, nur so nebenbei. Und viel Spass beim Warten, dass Europa einheitliche Gesetze in allen Bereichen einführt, bevor der Euro crasht. Und selbst wenn das möglich wäre, bleibt immer noch ein total uneinheitlicher Wirtschaftsraum mit völlig unterschiedlich leistungsstarken Volkswirtschaften. Das ist ja das Grundproblem des Euro.
    Sorry, so "trivial" sind die Probleme dann doch nicht zu lösen.
    Und wenn du denkst, die USA sind wie Europa, hast du in Geschichte nicht gut aufgepasst. Unterschiedlicher könnte es wohl kaum sein.


  • Es muss ja nicht umbedingt ein Crash sein, bei dem Silber auf 5$ fällt. Ich schätze einen Rücksturz zum GD 200 auf Tagesbasis als sinnvoll und gesund ein. Ein Rückgang in den Bereich von 30 $ macht Sinn. Danach kann Silber ohne Bubblegefahr wieder weiter steigen. Gesund und robust.

  • Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich versuche die Leute zu warnen, aber meine Warnungen verhallen... schade.
    Alles was hoch geht kommt auch wieder runter. War immer so, wird immer so sein.
    In 2000 hatte ich noch nicht die Mittel um groß mitzuspielen und konnte das Spektakel nur von der Seitenlinie beobachten. In 2007 hatte ich die Mittel und bin, wie es wohl jedem am Anfang passiert, richtig auf die Nase gefallen. 2007 hatte ich auch gedacht: "Yeah... Dax auf 8000. Jetzt stürmt er die 10.000." Ich dachte das Limit ist der Himmel. Es war überhaupt nicht vorherzusehen, dass plötzlich halb Amerika pleite ist. Insider wussten das. Leute, die den Dreck zusammengepackt und weiterverkauft hatte. Die wussten das. Aber der normale Anleger, wie ich und wie tausende andere, Leute wie ihr hier im Forum, die wussten das nicht.


    Und ich bin so frei euch heute zu unterstellen, dass ihr auch nicht wisst, was hinter den Kulissen abläuft. Die Leute, die gerade die EM Bubble aufblasen, die werden sie auch wieder platzen lassen und super fett Kohle damit machen. Und das wird eure Kohle sein.
    Ich will nicht sagen, dass Silber ein schlechtes Investment ist. Ich war bis zu 45$ auch in Silber investiert, aber dann ging der Kurs zu schnell hoch und ich bin raus. Ich habe gelernt, dass wenn du deinen Schnitt gemacht hast, dann steig ab. Such dir nen anderen Zug. Der Bahnhof ist voll mir Zügen. Und nun werde ich warten, bis Silber wieder so weit zurück kommt, dass man wieder aufsteigen kann. Aber im Moment rast der Silberzug auf ne Wand zu und alle Mitfahrer jubel, dass der Zug doch noch schneller fahren soll, weil es so toll ist.

    Wenn man mit Hebeln bzw. Papier, das Silber spielt ist es klar. Dann hätte ich auch Gewinne mitgenommen, da auch meiner Meinung nach im Moment, Silber sehr heiß gelaufen ist. Viele spielen ja auch nur mit Hebeln, und kriegen Panik wenn Silber mal 2 % fällt. Daher ist es vielleicht gut wenn Silber, mal bis zurück auf 30 Papierdollar korrigiert, dann werden die ganzen Zocker, dies nicht verstehen wieder abgeschüttelt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Alex


    Macht mich schon fast sauer dein Dummes geschwätz!
    Fakt ist das ich seit dem Tag als ich auf mich gehört habe und nicht mehr auf Banker und andere Experten es finanziell aufwärts geht.
    Ich besitze EM, Cash, und meine Schulden sind fast ganz verschwunden.
    Und jetzt kommt so ein Schaf wie Du und will mich warnen. :wall:
    Sei einfach still. Hab schon so viel Kohle in meinem Leben verloren und mir von solch Vögeln
    wie Dir aus der Tasche ziehen lassen. Jetzt hab ichs mir zurückgeholt und Du heulst rum.
    Ja EM's haben es mir zurück gegeben, und nicht der Dax der Dow, der NM, oder irgend ein anderer Mist.
    Warne doch lieber deine Nachbarn vor der 20 oder 30 Jährigen Hypothek, vor dem Kredit der Bank, dem Auto auf Pump,
    oder der unendlichen Schuldenmasse auf diesem Planeten.
    Anleihenblase, QE, Euro-Bailouts.
    Das ist deutlich gefährlicher als Alles Gold und Silber.

  • Deine Aussage enthält Wahrheit. Dass die EM kurzfristig korrigieren können, stimme ich dir zu. Dass die EM langfristig weiter steigen, wenn weiter viel Geld gedruckt wird, stimme ich dir auch zu.


    Das ist auch das, was ich die ganze Zeit sage. Ich sehe ne Korrektur und danach natürlich!! weiter steigende Preise. Bis das Schuldenproblem gelöst bzw. die Gelddruckerei eingestellt ist.

Schriftgröße:  A A A A A