http://www.finanzen.net/nachri…-in-der-Industrie-1111005
SILBER UND ERDGAS
Silberpreis sorgt für Probleme in der Industrie
[Angebot und Nachfrage sind bei Silber extrem angespannt]
Angebot und Nachfrage sind bei Silber extrem angespannt
Der Anstieg des Silberpreises in Richtung 50 Dollar verursacht in einigen Industriesektoren erhebliche Probleme.
von Jörg Bernhard
Die Kaufpanik der Investoren hat industrielle Nachfrager, die 75 Prozent des Marktes repräsentieren, aufgeschreckt. Beim Fotokonzern Eastman Kodak musste man im ersten Quartal trotz Preiserhöhungen und forcierter Hedgingtransaktionen einen Verlust von 246 Mio. Dollar hinnehmen. Als Grund wurden die hohen Silber- und Aluminiumpreise genannt. Auch anderen Branchen mit hohem Silberbedarf macht der Preisanstieg der vergangenen 12 Monate um 167 Prozent zu schaffen.
So versucht das chinesische Solarunternehmen Suntech Power, bei der Solarzellen-Produktion von Silber auf Kupfer umzusteigen. Letzteres entwickelte sich nicht ganz so rasant in höhere Preisregionen. Die für den Freitagabend erwartete Veröffentlichung des COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC dürfte angesichts der jüngsten Turbulenzen von den Marktakteuren besonders aufmerksam analysiert werden. Beim letzten Update war bei großen wie kleinen Spekulanten lediglich ein marginaler Anstieg der Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) registriert worden.
Am Freitagnachmittag zeigte sich der Silberpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Juli) um 1,204 auf 48,745 Dollar pro Feinunze.