SILBER : Märkte und Informationen

  • offensichtlich, nicht unbedingt voller: [Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites…anke/comex%20silver_0.jpg]




    http://www.zerohedge.com/artic…drawn-comex-despite-histo


    Ideen sind bald gefragt: Wie nutze ich ein leeres Lagerhaus? Hamburg gibt doch ein außerordentlich nettes Beispiel ab. Vielleicht eine schicke Modelleisenbahn.....?? :hae:


    schöne grüße

  • im Langfristchart wird der Silberbetrug ganz offensichtlich:


    [Blockierte Grafik: http://markt-daten.de/charts/r…s/comex-silber-stocks.gif]



    vor allem im Vergleich mit dem Golde:


     [Blockierte Grafik: http://markt-daten.de/charts/r…ges/comex-gold-stocks.gif]
    http://markt-daten.de/charts/rohstoffe/lager-edelmetalle.htm


    Nichts Neues im Westen, imho... .


    schöne grüße

  • Hilf mir, wo ist der Betrug zu sehen? Die Lagerhäuser sind doch alles andere als leer?! Seit über einem Jahrzehnt ist der Bestand relativ stabil bei Silber. 98/99 hätte ich auch Sorge bzgl. Silberverfügbarkeit gehabt, aber jetzt?


    Die Deckung in Bezug auf das OI der Futures is größenordnungsmäßig auch ähnlich, Silber nur wenig schlechter.

  • Viele langjährige Marktteilnehmer unterstellen der Comex, respektive den großen Spielern dort, Manipulation. Während die Gold-Bestände den wachsenden, scheinbar gesunden Markt abbilden, schreit der Silber-Langfrist-Lager-Chart doch förmlich auf!


    Ein guter, wenn auch etwas alter Artikel, der auf das Zustandekommen des OI eingeht:


    Every single
    futures contract has both a long and a short side, two
    traders taking the opposite sides of one trade. Thus, the total
    number of longs and shorts in any futures market, including silver,
    is always in perfect parity. Longs can never exceed
    shorts or vice versa. This is really important because any silver
    futures manipulation theses must acknowledge the fact that every
    silver short in existence is perfectly offset by a long, always.


    The total number
    of silver futures contracts outstanding at any time is known as open
    interest. In order for open interest to grow as more traders
    participate in the silver futures market, new longs and shorts added
    must be equal. Since futures are a zero-sum game, meaning
    one trader’s win is another trader’s direct loss, it is impossible
    for new shorts to be added without offsetting new longs.

    http://www.zealllc.com/2005/silvercot.htm


    OI versus physischer Nachfrage, beim Silber wohl ein schlechter Witz!! :boese:


    schöne grüße

  • Solange man also nicht einen stichhaltigen Grund für die Wahl des Zeitraums hat, kommt über diese Hintertür die im Begriff 'Geschwindigkeit' enthaltene unsinnige Zeitabhängigkeit wieder herein und das Ergebnis kann damit beliebig gestaltet werden. Die angeblich so aussagekräftige Kennzahl ist in Wirklichkeit nur eine Kennzahl dafür, für welchen Bilanzierungzeitraum wir uns entscheiden. Im vorliegenden Fall würde die Festlegung auf '1 Jahr' die Zahl V um etwa einen Faktor 12 größer bestimmen als die 'sinnvollere' Zahl v (sofern in dem Ganzen überhaupt ein Sinn steckt!).Das ist etwa so, als würde man die zwölffache Geschwindigkeit erhalten, wenn man 12 Runden von Michael Schumacher aufzeichnet statt einer. (was sich dabei verzwölffacht ist die Wegstrecke bzw. der Umsatz - nicht die Geschwindigkeit).Gruß
    Klaus_H.


    [smilie_happy]


    Hi Klaus,


    ich habe Dir doch gestern schon gesagt - Du hast die "Wissenschaft" der Volkswirtschaftslehre verstanden und jede weitere Diskussion ist hier überflüssig! :thumbup:


    Offensichtlich willst Du es aber nicht wahrhaben und kämpfst verzweifelt gegen die Windmühlen an [smilie_blume] - auch noch unter Zuhilfenahme von wikipedia :wall:


    Hut ab vor diesem "wissenschaftlichen Ehrgeiz" - aber so wird das nix..... ;( das ist wie gegen Windmühlen anzukämpfen. :D


    Ein Glück hab ich mich wohlwissend rechtzeitig ausgeklinkt.... [smilie_happy]


    ....wohl wissend, wie das enden muss, wenn man streng logisch dran geht. :cursing:


    Trotzdem glaube ich, dass man auch mit den vorliegenden Formeln bestimmte Wirkungszusammenhänge durchaus sehr gut erklären kann, nur eben nicht in mathematischem Sinne.... :]


    Allerdings wirklich ein Schuh (aus einem akzeptablen Wirtschaftsverständinis, dass ich allerdings nicht für mich in Anspruch nehme) wird draus, wenn man schon ne gehörige Portion Erfahung und tiefgreifende Beobachtung unseres Geld- und Wirtschaftsystems über viele Jahre mit in die Wagschale wirft....


    ....man sieht ja auch, dass einige der KG-Mitglieder schon so ein bisschen mehr "Erfahung" auf dem Buckel haben.... [smilie_denk]
    [smilie_love]


    LG und Guts Nächtle,
    Foci

  • Hallo,


    mal eine Frage zu den Margin-Erhöhungen.
    Offiziell wurden sie ja durchgeführt um Volatilität aus dem Silbermarkt zu nehmen,
    wenn ich das richtig sehe.
    Aber es gibt ja noch Zertifikate und Optionen, auf die sich dieses Marginerhöhung meiner
    Interpretation nach nicht auswirken kann.
    Könnten sich da jetzt nicht spekulative Gelder verschieben und die Volatilität wieder zunehmen.
    Weitere Crashs vorprogrammiert?
    Warum handelt "man" überhaupt noch an der Comex, wenn es doch
    all diese neumodischen Finanzkonstrukte gibt.
    Sorry, falls meine Fragen naiv wirken. Ich hatte nie mit der Comex zu tun und weiß nicht, wie der Handel dort läuft.
    Auch Optionen sind mir obskur, nur mit Zertifikaten kenn ich mich bisschen aus.


    Frische Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Viele langjährige Marktteilnehmer unterstellen der Comex, respektive den großen Spielern dort, Manipulation. Während die Gold-Bestände den wachsenden, scheinbar gesunden Markt abbilden, schreit der Silber-Langfrist-Lager-Chart doch förmlich auf!
    (.....)


    Das ist aber eine Frage wert, ob der der Goldmarkt dort so wahr abgebildet wird, zwar etwas oT hier, aber wurde im Goldsräd und an anderen Stellen lange diskutiert.


    Wie auch immer, die ständigen Eingriffe durch US Institutionen schreien zum Himmel und es ist nur zu hoffen, daß beispielsweise die neue HKMEX in Hongkong fairer geführt und abgewickelt wird.
    Es wird wirklich Zeit, daß der COMEX und den Tricksereien mit London Warehouse Grenzen aufgezeigt werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Trotzdem glaube ich, dass man auch mit den vorliegenden Formeln bestimmte Wirkungszusammenhänge durchaus sehr gut erklären kann, nur eben nicht in mathematischem Sinne.... :]


    Allerdings wirklich ein Schuh (aus einem akzeptablen Wirtschaftsverständinis, dass ich allerdings nicht für mich in Anspruch nehme) wird draus, wenn man schon ne gehörige Portion Erfahung und tiefgreifende Beobachtung unseres Geld- und Wirtschaftsystems über viele Jahre mit in die Wagschale wirft.


    Antwort erstmal per PN, weil das Thema eher unter Infla/Defla gehört (danke für den Hinweis an Statist).Vieleicht taucht es ja dort wieder auf, wenn es etwas weiter ausgegoren ist?


    Gruß
    Klaus_H.

  • Naja, mit Physischem "tradet" man nicht. Das hab ich mir fest vorgenommen.
    Sobald man anfängt und meint, man weiß alles besser und versucht, durch ein Hin- und Hertauschen sein Vermögen zu steigern, dann geht da meistens in die Hose. Es gibt ja auch noch einen saftigen Spread und man muss zwei mal (Kauf und Verkauf) das richtige Timing finden


    Der gegenwärtige 'Crash' eignet sich sehr gut, das mal durchzurechnen. Wer die wenigen Stunden erwischt hätte, in denen den POS an 50$ kratzte, würde bei 19% MWSt+Händlerspanne+Spesen selbst jetzt beim Rückkauf nicht viel besser als mit +/-null rauskommen.


    Die Münzen-MWSt ist niedriger, aber dafür wäre die Händlerspanne größer. Ich bin nicht hingerannt und habs im Detail nachgeprüft, aber was hier in der letzten Woche an Preisen publiziert wurde, läßt auch keine großen 'Gewinne' erwarten.


    Der richtige finale Blowoff war es also wohl noch nicht. Wer allerdings schon bei 5$ gekauft hatte und das als Gelegenheit sah, eine schon länger geplante Verschiebung der Gewichtung vom Silber hin zum Gold (oder zum Pt oder...) vorzunehmen...


    Gruß
    Klaus_H.

  • wo erkennt man bitteschön einen Betrug? [smilie_happy]

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zur allgemeinen Info was das Lieferungsverhalten von Silberware von den US Boys in Richtung Deutschland betrifft, so ist folgendes fundamental zu 100 % sicher: Silberware ( Münzen oder Barren ) sind extrem eingeschränkt worden. Es ist ein Mangel noch nie dagewesener Größenordnungen zu verzeichnen. Selbst Ware die in Deutschland schon eingelagert wurde, muss wieder in die Staaten zurückgeliefert werden, und das schon seit Monaten. Also das Silber zu genüge da ist, ist absoluter Quatsch


    Mit der Ware aus Österreich und Australien ist alles ok.
    Diese Infos habe ich direkt von der Quelle.


    Gruß Jürgen

  • Zur allgemeinen Info was das Lieferungsverhalten von Silberware von den US Boys in Richtung Deutschland betrifft, so ist folgendes fundamental zu 100 % sicher: Silberware ( Münzen oder Barren ) sind extrem eingeschränkt worden. Es ist ein Mangel noch nie dagewesener Größenordnungen zu verzeichnen. Selbst Ware die in Deutschland schon eingelagert wurde, muss wieder in die Staaten zurückgeliefert werden, und das schon seit Monaten. Also das Silber zu genüge da ist, ist absoluter Quatsch


    Mit der Ware aus Österreich und Australien ist alles ok.
    Diese Infos habe ich direkt von der Quelle.


    Gruß Jürgen

    häh? Wieso muss das wieder zurück in die USA???? Die Händler die was geordet und bekommen haben, müssen die Sachen wieder zurückschicken?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @ Jürgen
    Wie erklärst Du Dir das? Die Spekulanten kaufen den Markt leer???? COMEX versucht krampfhaft, die Lagerbestände hochzufahren???? Warum wird das Silber in die Staaten geliefert???
    Industrielle Nachfrage ist sicher nicht der Grund.


    Kilobarren werden aber bei Händlern nach meiner Recherche genügend angeboten, physische Knappheit in D kann ich nicht erkennen.

  • taktisches Eingreifen (täuschen und tarnen)
    (..)

    [url]http://www.safehaven.com/article/20930/a-policy-driven-silver-crash
    [/url]


    The impact of these rather drastic increases in margin requirements
    was decidedly negative on trader psychology.

    Last weekend
    when the latest margin increase was announced,
    one analyst observed, "Many commodities
    traders in the US cannot trade on the weekend ( Ergänzung: 28.April-1.May),

    and when Chicago opens many will instantly be hit with margin calls because of the immediate rise
    in margin requirements."
    (..)
    The weakness in silver spilled over into other commodities,
    including crude oil,
    which declined almost 10% on Thursday, May 5.
    (..)
    Some questions should be asked of the CME (Chicago-metal-exchange) Group
    in the wake of last week's happenings.

    If CME Group was truly concerned with a silver bubble,
    why then did it not raise margin requirements
    on the metal
    shortly after the commencement of the
    Fed's second quantitative easing program (QE2)
    when it was
    obvious that the increased monetary liquidity would lead to increased commodity
    speculation? Why wait until after silver has had a meteoric
    and is at an all-time high

    before delivering the hammer blow of not one, but four consecutive margin
    requirements increases? The CME Group surely knew what the outcome of their
    decision would be on the silver price.


    It's hard to argue with the basic logic behind CME Group's decision to raise
    margins, though. There can be no denying
    that speculative bubbles are impossible
    without the significant use of leverage,
    which is normally accompanied

    by low margin requirements.

    This makes it easier for speculators to load up on a commodity trading
    position with a smaller outlay of capital. What's questionable in this case is
    the timing of CME's decision to raise silver margins. Suffice it to say the
    CME's policy decision would have
    been timely had it been executed a few weeks ago.

  • Wo kann man denn Papiersilber seriös traden? Handelsplatz mit geringen aufpreis bekannt,auch stops dort möglich? Und wie sieht es mit den Bilanzen aus, wenn ich schon Barren mit Gewinn verkaufte aber dennoch treaden (ggf. unter 1 Jahr halten) möchte. Wird das dann alles verrechnet bei der Steuererklärung?


    Dazu: Ich habe 2008 Barren gekauft und 2011(920€). Dazu 2011(900€) verkauft. Ist es jedem selbst überlassen welche Barren man wann der Steuer angibt und verrechnet?

  • Wo kann man denn Papiersilber seriös traden? Handelsplatz mit geringen aufpreis bekannt,auch stops dort möglich? Und wie sieht es mit den Bilanzen aus, wenn ich schon Barren mit Gewinn verkaufte aber dennoch treaden (ggf. unter 1 Jahr halten) möchte. Wird das dann alles verrechnet bei der Steuererklärung?


    Dazu: Ich habe 2008 Barren gekauft und 2011(920€). Dazu 2011(900€) verkauft. Ist es jedem selbst überlassen welche Barren man wann der Steuer angibt und verrechnet?


    Schaffe am besten dein Barren direkt zum Finanzamt. Die machen dann den Rest für dich. :thumbup:

  • Wow, vielen Dank für die kompetente Info. Leider habe ich dafür keine Quittungen mehr, aber jede Menge zeugen das ich sie bereits 2008 kaufte. Reicht da eine Beglaubigung,das die Barren bereits in meinen Besitz waren?

    Du brauchst ja in dem Fall gar nicht tätig zu werden. Da keine Steuer anfällt (Silberbarren wurden außerhalb der Spekulationsfrist veräußert), musst du nichts erklären (im Sinne von steuerlich deklarieren) Natürlich muss auf Verlangen der Behörde der Sachverhalt irgendwie glaubhaft gemacht werden (ohne Beleg wars halt ein Geschenk von der Omi aus Italien)...
    Es ist so als ob du deinen alten Gebrauchtwagen aus deinem Privatbesitz verkauft hast... Gilt natürlich nicht bei Firmenvermögen.

Schriftgröße:  A A A A A