SILBER : Märkte und Informationen

  • Die Förderung von Silber sank im gleichen Zeitraum von 9.214.340 oz auf 6.861.934 oz.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Liebes Forum,


    könnte die o.a. Sammlung der Fa. BTN, die aus insgesamt 18 Münzen besteht, käuflich erwerben. Dazu ein Lederbüchlein, indem neben einem Echtheitszertifikat für alle Münzen noch für jede Münze ein eigenes Beschreibungsblatt enthalten ist.


    Die Münzen sind NICHT mehr in Folien eingeschweisst, aber in der Form PP eingekapselt.


    Einige der Münzen findet Ihr in der beigefügten Abbildung.


    http://www.meinesammlung.com/M…hre-meister-sammlung.html


    Die Münzen haben teilweise unterschiedliche Größen und Gewichte, sind aber alle aus 999 Ag. Offensichtlich stellen sie Medallien dar, auf deren einen Seite immer ein berühmtes deutsches Bauwerk, auf der anderen Seite die Quadriga abgebildet ist.


    Auflage: 5000 Stück, ich könnte die Auflage Nr. 1912 erwerben.


    @Mods, habe ausnahmsweise mal in diesem SRÄD gefragt, weil ich nicht genau weis, wo man am Schnellsten eine Antwort bekommt.


    Falls es einen Angemesseneren gibt, diesen Beitrag bitte dorthin verschieben und mir netter Weise die Info geben, wo ich evtl. ne Antwort finde.


    ;)


    Vorab schon mal Danke für die Info von einem der sich auskennt. [smilie_blume]


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • @Foci


    Ich behaupte mal frech, dass da nicht eine einzige Münze dabei ist. Also bitte nicht die Newbies verwirren. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth,


    recht hast Du! Das sind definitiv keine MÜNZEN, sondern nur Medaillien - wenn auch aus 999/1000 reinem Ag. Danke für die Korrektur.


    ;)


    ballerina,


    schon mal danke für Deine Antwort. Stimmt das, daß man bei Medaillien Spot -10% rechnen muß :?:


    Immerhin ist es doch REINES SILBER :!:


    Sollte das nicht mindestens den Schmelzpreis wert sein? Der dürfte aber z.B. bei der Fa. H&M in Pforzheim doch höher sein als Spot - 10%, oder liege ich da falsch? ?)


    Der arme Kerl, der damals die Medaillien bei der Fa. BTN gekauft hatte, hat bestimmt ein Schweinegeld für so eine Münze bezahlt, vermute ich mal. Bei dem Echtheitszertifikat, auf dem auch die Auflagennummer Nr. 1912 handschriftlich vermerkt ist, ist auch der Name des damaligen Käufers mit Füllfederhalter handschriftlich vermerkt.


    :hae:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Der arme Kerl, der damals die Medaillien bei der Fa. BTN gekauft hatte, hat bestimmt ein Schweinegeld für so eine Münze bezahlt, vermute ich mal. Bei dem Echtheitszertifikat, auf dem auch die Auflagennummer Nr. 1912 handschriftlich vermerkt ist, ist auch der Name des damaligen Käufers mit Füllfederhalter handschriftlich vermerkt.

    hallo,
    irgendetwas müssen die Medaillenverkäufer an Zusatzservice bieten, damit sich der Käufer gut fühlt. Das dient der Kundenbindung.
    meist merken erst die Erben, dass dieser ganze Zusatzservice wertlos ist und die Medaillen überteuteuert eingekauft wurden.
    Andererseits gibt es Hobbys, da gibts hinterher gar nichts zu erben...


    Ich würd auch höchstens 80-90% des Spotpreises zahlen.


    Gruss

  • @All,


    danke für Eure Antworten, auch die per PN,um diesen SRÄD nicht zuzumüllen. [smilie_blume]


    Werde den Kauf der Medaillien NICHT durchführen, Ihr habt mich überzeugt.


    Werde auch zukünftig wie in der Vergangenheit bei den schönen Bullion-Münzen bleiben, von denen es ja auch mehr als genug Varianten für jedermanns Geschmack gibt.


    Alternativ gibts noch 10 euronen und 5 + 10 DM Stücke, sowie Reichsmarks und Silber Kaiserreichmünzen


    Ausserdem habe ich gerade erst ein Martele Silberbesteck in schwerem 925er Sterling-Silber im Hammerschlag-Look von Robbe&Berking für 2606 Teuronen gekauft.


    Edel, stilvoll und sehr gediegen ist das übrigends! :]


    Es ist aufgrund des sehr modernen Designs sicherlich leichter zu verkaufen als ein angelaufenes URALT-Besteck. Aber es ist und bleibt schwer verkäuflich und ich habe trotz des 30%igen Rabattes auf den Listenpreis trotzdem noch deutlich über teure EUR 1,40 für das Oz Feinsilber bezahlt, was ja aus Bullion-Sicht geradezu sündhaft teuer ist. ;(


    Auf der anderen Seite sind Anfang Sept die Listenpreise +20% gestiegen und werden bei einem Fortgang der bisherigen Entwicklungen bis zum Jahresende wahrscheinlich nochmal um +20 weitere Prozente steigen.


    Und da ich einmal im Leben ein Silberbesteck kaufen wollte, habe ich das Ende August gerade noch rechtzeitig getan.


    Das silberbesteck kann man als Entschädigung für den teuren Preis dann wenigstens 2-3x im Jahr als NUTZWERT zu einem tollen Abendessen verwenden - Suppe löffeln mit Bullion-Münzen geht nämlich net.... [smilie_happy]


    Und da es sonst immer in der Dunklen Original-kiste tief im dunklen Schrank bleibt sowie einmal im Jahr schön poliert werden wird, wird es auch noch in Jahren sehr schön und fleckenlos glänzen und so edel aussehen wie am ersten Tag. [smilie_love]


    Das kann man bei den meisten Großvater-Bestecken, die ich bisher gesehen habe, definitiv nicht sagen. Die hat Opa und Oma offensichtlich mal länger in feuchten Räumen bei Helligkeit und Sonne rumliegen lassen.... :wall:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Jetzt hast du den Beitrag 9 Mal aktualisiert, ich guck ständig rein, und wieder keine Informationen über Silber Märkte, stattdessen schmückst du die Geschichte um dein Silberbesteck stetig aus. :)


    Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Aber trotzdem Glückwunsch zu dem tollen Besteck. Da kann man schon mal in Schwärmereien abschweifen, oder wie?

  • :thumbup: 8o :thumbup:



    crimson,


    zur Entschädigung für mein kürzliches Rumgeblubbere hier ein mühevoll von mir extra für Dich zusammengezimmerter Beitrag zum Thema: "Silber: Märkte und Informationen": :D




    DAX heute: -3,8%


    Öl heute: -0,5%


    Gold heute: +2,68%


    Ag in $ heute: +3,2% In Euro noch stärker gestiegen, weil EUR/$ runter.



    Die Börse nimmt nmE die realwirtschaftlichen Entwicklungen in 3-6 Monaten vorweg. Insbesondere der DAX ist ein Optionsschein auf die weltwirtschaftliche Entwicklung.


    In 3-6 Monaten wird demzufolge KEINER mehr von einem wirtschaftlichen Aufschwung reden, wahrscheinlich wird der zu erwartende realwirtschaftliche Rückgang sogar mit dem von 2008 vergleichbar sein (das gilt NOMINELL - Real gabs wahrscheinlich nie einen Aufschwung also BIP bereinigt um den REALEN BIP-Deflator!). Auch der Ölpreisrückgang die letzten Wochen zeigt als essentieller zylischer industrielle Rohstoff eine solche Entwicklung an.


    Au und Ag hat im Gegensatz zu 2008 die massive Abwärtsentwicklung diesmal NICHT mit gemacht.


    Warum?


    Im Gegensatz zu 2008 vertraut das Smart Money und die Menschen insgesamt nicht mehr den Papierwährungen wie $ oder EUR.


    Als Ersatzwährung / Wertaufbewahrungsmittel vertrauen sie nur noch dem schuldenfreien, steuerfreien, anonymen, ultimativen, weltweit ohne den Zwang als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptierten, kontrahentenrisiko- und adressenausfallrisikofreien, transportablen, beliebig teilbaren, stets fungiblen, nicht verderblichen Edelmetall, dass an keinerlei VERSPRECHEN irgendeiner Regierung oder Zentralbank gebunden ist!


    Alles jemals geförderte Gold dieser Welt ist zu 95% heute noch vorhanden. Max. 5% wird in der Industrie verbraucht.


    Damit ist Au im Vgl. zu Ag unabhängig von der industriellen/konjunkturellen Lage das BESTE FIEBER- bzw Vertrauensthermometer der Menschen in PAPIER/FIAT/unser Währungssystem.


    Schocken tut mich geradezu, dass auch das Ag, dessen jährlich durch Minenabbau und Recycling gewonnenen ca. 1 MRD Oz, die zu 60% ausschliesslich in der Industrie als Rohstoff verwendet werden und nur zu max 40% für Schmuck- und Anlagezwecke nachgefragt werden, seit WOCHEN nicht ebenfalls wie z.B. Öl oder andere Rohstoffe FÄLLT.


    Es bleibt vielmehr konstant bzw. steigt auch NOCH!!!


    Das ist definitiv KEIN GUTES Zeichen für das Vertrauen der Menschen in die Papierwährungen, da die Anlagenachfrage im Ag die sicherlich gegenwärtig stark zurückgehende Industrienachfrage überkompensiert!


    Got Silver? It will massively outperform gold in near future!!!!


    :)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • crimson,


    zur Entschädigung für mein kürzliches Rumgeblubbere hier ein mühevoll von mir extra für Dich zusammengezimmerter Beitrag zum Thema: "Silber: Märkte und Informationen": :D


    Oh, und das extra für mich, dankeschön [smilie_blume]


    Ich blubbere ja selbst hin und wieder rum, gerne auch mal offtopic. Und editieren tu ich meine Beiträge auch öfters, insofern paßt scho!


    Deine Einschätzung zu den Märkten teile ich im großen und ganzen auch.

  • Es ist so ruhig hier im Faden geworden ...


    Hallo Kinders ... was ist nur mit dem Silberpferd los, irgendwie hingt es es wenig ... :hae:
    Kann es nicht mal jemand aufwecken? :P Ein Bisschen schade das so lange in der Warteschleife hängt ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Weniger Beiträge lesen. ^^


    Ordentliche Grafiken, sonst nix Neues / Noise....


    Wo bleibt der eigene Kommentar ??


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich ist Silber zumindest zum Zwitter geworden seit 2008, schlägt sich doch sehr tapfer bei dem Umfeld! Alles andere ist mir humpe. Das es auch schnell mal wieder 20-30 % runtergehen kann, damit muss man leben. Mindestens einmal werden die Märkte noch mit Geld geflutet um eine Inflation in Gang zu setzen, dann schießt Silber in Richtung 100 Dollar. Meine Meinung.

  • Für mich ist Silber zumindest zum Zwitter geworden seit 2008, schlägt sich doch sehr tapfer bei dem Umfeld! Alles andere ist mir humpe. Das es auch schnell mal wieder 20-30 % runtergehen kann, damit muss man leben. Mindestens einmal werden die Märkte noch mit Geld geflutet um eine Inflation in Gang zu setzen, dann schießt Silber in Richtung 100 Dollar. Meine Meinung.

    Mit aller Kraft versuchen die Zentralbanken den Umfassenden Inflationsgeist aus seiner Flasche zu Quetschen. Zur Zeit streckt er nur halbdösend den Kopf zeitweise heraus. Falls er allerdings mal in voller Größe erscheint können wir mit ein paar Nullen mehr rechnen ( leider nur NOMINAL !!! )
    Leider wird er sich dann nicht so schnell wieder in die Flasche zurückziehen wie es sich manche vorstellen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Hallo Leute,


    ich war eben in dem Thread, in dem Forumsmitglieder Physisches anbieten. Da war ich bisher nur ganz selten drin, sodass ich es nicht wirklich vergleichen kann. Momentan frage ich mich angesichts der dortigen Angebote, ob womöglich eingefleischte Silberfreaks mit fallenden Kursen rechnen ?)


    Was meint Ihr, ist die Häufung ungewöhnlich?


    Viele Grüße
    Anleger, der übrigens nichts Physisches hergibt, höchstens einen ETC von ETFS ;)

  • Hi Libertad,


    das ich mir (eigentlich) schon klar. Ich bezog das ja auch nicht auf mich. Und mir geht es auch nicht darum, ob die potentiellen Verkäufer in dem Thread nun "echte" Silberfreaks sind oder nicht. Silberfreak meine ich eh wertneutral, vielleicht im Sinne von etwas abgespacet.


    Ich wollte nur ganz nüchtern fragen, ob man aus diesem Thread herauslesen kann, wie viele Menschen, die eigentlich vermutlich langfristig bullish für Silber sind, sich zum aktuellen Zeitpunkt von Physischem trennen möchten.


    Viele Grüße
    Anleger, der übrigens auch ein kleiner Silberfreak ist

Schriftgröße:  A A A A A