SILBER : Märkte und Informationen

  • Na ja, Fakt ist wer jetzt kauft hat relativ wenig Risiko. Die kommende Gegenbewegung gleicht das alles wieder aus. Ob man nun bei 28 oder 32 reingeht ist doch relativ egal. Die Gegenbewegung wird hoch und weit über die 40 Dollar laufen. Fundamental hat sich Null geändert auf dieser Welt. Alles spricht weiterhin für EM. Das die Volatilität immer mehr zunimmt bei den Kurssteigerungen in den letzten Jahren war absehbar.

  • ZItat vom 26.9.2011: hab auf dich gehört. ja heute vormittag wars dann noch mal um ne spur billiger. schöne münzen, freu mich schon wenn sie dann in 2-3wochen kommen. derzeit etwas lieferschwierigkeiten. aber was solls. wenn man hört das sich die banken untereinander kein geld mehr borgen, und deshalb die ezb herhalten muss hat man ne zusätzliche bestätigung das edelmetalle kein fehler sind.

    Gemäß Marc Faber kann man sich noch ganz schön Zeit lassen. Er spekuliert bzw. sinniert sogar, ob die 1500$ fallen. Dann kommen wir wieder bei 1.000$ an. Zitat : 'If $1,500/oz support doesn't hold, Gold will bottom out at $1,000 - $1,200' - in CNBC Europe.
    http://marcfaberblog.blogspot.com/


    Jedenfalls hatte er bisher recht und alle anderen nicht - gemäß dem englischen Sprichwort:
    Die Mehrheit hat nicht recht, sonst wär die Mehrheit reich! [smilie_blume]


    (Und was ist dann mit Demokratie? Siehe Panaroma, die Mehrheit der Abgeordneten wissen nix über den Rettungsschirm. http://daserste.ndr.de/panoram…11/rettungsschirm111.html Aber das Thema gehört nicht hierher.)


    Bei ps-coins.de gibt es die Münzen für 26,40 und bei Auragentum für 26,13 - Stand 30.9./01.10.2011 !
    Das sind Preise von Oktober 2010 !!!


    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • auch in Deutschland kenne ich einige

    die ständig am Limit arbeiten.

    over the limit kennen die nicht

    (..)

    [url]http://news.silverseek.com/SilverSeek/1317399972.php[/url]

    (..)

    Measuring the Growth of

    Credit


    In the second quarter of
    2011, American consumers added some $18.4 billion worth of debt to revolving
    accounts—credit cards. This addition was a 66% increase to the amount added to
    plastic in the same quarter of 2010.
    It was also 368% more than consumers added
    to their liabilities column in 2009.
    Despite the belief that deflation is
    certain, it appears that consumers are far more comfortable adding debt now than
    they were even 2 years ago, a sign that declining money supply as measured with
    credit included may continue to run higher.


    What has central bankers
    concerned isn’t American’s willingness to use plastic—credit cards merely make
    loans of M2 money supply; they do not turn M0 reserves into M1 money—but
    American’s concern with installment debt for college tuition, cars, and homes.


  • @vfl [smilie_blume]


    sehe das absolut genauso,hier gehts ausschliesslich um Papiersilber-Spielereien, die mit dem physischen markt zu maximal 1% was zu tun haben.


    Stimmt die Annahme von mir, dass auf 1 Oz physisches Material ca. 100 Oz Papiersilber durch diese Welt geistern? Gibt es hier überhaupt in irgendeiner Form belastbare Zahlen?


    Ne Antwort von nem sachkundigen Forenmitglied wäre nett :)


    LG,


    Foci

  • die "originalste" Quelle dürfte die Aussage von Jeffery Christian CEO der CPM Group bei der CFTC-Anhörung vom März 2010 sein (CFTC Public Hearing on Precious Metals, March 25, 2010)


    Zitat:
    "Precious metals are financial assets like currencies, T-Bills and T-bonds they trade in the multiples of a hundred times the underlying physical"


    (Jeffrey M. Christian, Managing Director and founder of the firm, is one of the world's foremost authorities on the markets for precious metals)


    Das gesamte Protkoll, von GATA mit Erläuterungen und Kommentaren versehen, ist höchst lesenswert.
    https://marketforceanalysis.com/index_assets/LBMA%20OTC%20GOLD%20PONZI%20SCHEME.pdf

  • (..)
    Hier der Chart (Frühindikator in rot, Kupfer in blau, Rohöl in schwarz und
    Silber in grau):



    Charts mit key-indicators copper, chemische Industrie, deutsche
    Exporte



    Zunächst zeigen wir nochmals den Frühindikator der OECD für die 34
    Mitlgiedstaaten sowie für Brasilien, Russland, Indien, Indonesien, China und
    Südafika, der 83 Prozent der globalen Wirtschaft abdeckt. Werte unter 100
    signalisieren Rezessionsgefahren



    [url]http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=17476&seite=1[/url]
    (..)
    *****************************--------------------------------*****************************************
    ---------------------*********************************************------------------------------


    Are Silver & Copper Predicting Global Recession?
    Chris Vermeulen and J.W Jones
    Published 10/3/2011
    bei diesem link sind einige interessante Charts z.B. FXI (China), copper, silver


    http://www.resourceinvestor.co…g-a-Global-Recession.aspx


    ******************************************--------------------------------******************************
    ------------------------------------******************************------------------------
    (..)
    es folgen im Dateianhang die selbstgenerierten Charts von "keepitshort"


    der US-Dollar und der Rohölpreis sind sehr wichtig


    ratio TIP:IEF kann mal als Inflationsindikator nehmen und Abstand zu 90-Tagelinie beachten PPO(1,90,1)
    der Ölpreis ist natürlich auch ein guter Inflationsindikator

  • Das einzige was weg muss, sind die Schulden. Und das geht wohl nur über Bankrotte, wie sich immer mehr herausstellt.


    Wieso? Der Silberpreis ist in der Weltwirtschaftskrise ab 1929 um ca. 50% abgeschmiert. Diesmal ist das Absturzpotential noch wesentlich höher. Dürfte bei Silber so bei 80% liegen.

    Willst Du mir jetzt echt erzählen, dass ich meine gesamten Silbervorräte verkaufen soll, weil ich diese später für 6 Euro die Unze wieder einkaufen kann?


    Eigentlich müsste der Preis doch deutlich steigen.


    Zitat von »achim5555« Ich verstehe das alles langsam nicht mehr. Die Krise spitzt sich immer mehr zu, Staaten und Banken stehen vor der Pleite, die Realzinsen sind negativ, und trotzdem prügeln der verwi... Amis heute wieder auf Gold ein.

  • Wieso? Der Silberpreis ist in der Weltwirtschaftskrise ab 1929 um ca. 50% abgeschmiert. Diesmal ist das Absturzpotential noch wesentlich höher. Dürfte bei Silber so bei 80% liegen.


    Vor 80 Jahren gab es viel, viel mehr verfügbares Silber als heute. Selbst in diesem manipulierten Markt von heute ist Angebot und Nachfrage noch nicht völlig bedeutungslos. Das Absturzpotential dürfte daher nicht höher sein als 2008, denn es gibt auch eine Menge Leute auf der Käuferseite.
    25$? Mag sein, drunter fällts nicht mehr. Womöglich halten schon die 30$.

  • Für heute haben sie schon mal gehalten, die 30$.
    Ist warscheinlich der im plus geschlossenen Wallstreet zu verdanken.
    Angeblich wartet man da auf eine Bodenbildung und dann wieder auf steigende Kurse, es wird also noch was holprig werden
    für unser geliebtes Silber was die Bewertung in bedruckten inflationierenden Zetteln anbelangt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Thread habe ich mich rar gemacht, allein schon deshalb, weil ich über die Silberpreisentwicklung kurzfristig etwas unsicher bin.
    Hier nun mal eine Betrachtung, die positiv nachdenklich stimmt, sh.Chart !


    „..The smart money buyers tend to step up with buys and short covering of size in the silver market about once every eighteen months. This is one reason why I have purchased additional silver bullion over the past week. I would advise you to do the same. Many times the price then moves several hundred percent in a very short period of time. Hi ho, silver!..“


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…artt100711/silver_cot.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt100711.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn einige große Banken kaum noch bzw verhältnismäßig gering Short sind und das bei dem Preis
    was passiert dann wohl wenn sie wider Short gehen :wacko:

    Genau so gut kannst du fragen, was passiert, wenn die vielen Groß- und Kleinanleger wieder einsteigen / long gehen, die ihre Positionen beim letzten Downmove glattgestellt haben. Ist immer eine Frage der Sichtweise.


    Grüße
    GS

  • mal was komplett anderes.
    Ich habe einen Artikel gelesen mit der Überschrift Peak-Silver, also dass die max. Prod. von Silber erreicht ist.
    Der Artikel ist im Kern eigtl. ein Peak-Oil Artikel u. zwar ein sehr eindrucksvoller.
    Hier die Adresse:
    http://news.silverseek.com/SilverSeek/1318263505.php


    Das ist die m.E. eindrucksvollste Graphik:


    [Blockierte Grafik: http://67.19.64.18/news/2011/10-10ssA/image012.gif]


    Es geht im Kern nämlich nicht darum, dass uns das Öl ausgeht, sondern entscheidend ist der EROEI, nämlich wieviel Energie bekomme ich raus für die Energie, die ich rein gesteckt habe.
    Und das Verhältnis nimmt in einer grauenvollen Geschwindigkeit ab (siehe eben obere Grafik).


    Für mich ist das Thema ja nicht neu, aber dass dieses zentrale VErhältnis in so einer Geschwindigkeit abnimmt, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


    Die Konsequenz
    Mit ein bisschen ökonomischen Sachverstand u. ein bisschen Fantasie ist es offensichtlich was das heißt.
    Die Zukunft der Wirtschaft wird immer weniger v. Zinsen, Kreditmärkten etc. abhängen, sondern von dieser Tatsache bestimmt werden.


    Dass damit auch der Wert v. bereits geförderten Materialien (in denen ja bereits investierte Energie innewohnt) wie z.B. Edelmetalle steigt ist zwar eher eine Randnotiz, aber für die individuelle Anlage vielleicht doch sehr wichtig.


    Gold u. Silber kann man damit immer mehr zu einer Art gespeicherte Energie ansehen, v.a. Silber, das in der industriellen Prod. unabdingbar ist.

Schriftgröße:  A A A A A