SILBER : Märkte und Informationen

  • Diese niedrig gehaltenen Preise wirkten als Produktivitätspeitsche.
    Wenn Du nicht ständig Deine Produktionsanlagen updatest, macht das ein anderer.
    Wer nicht mithalten kann, ist draußen.
    Die Überproduktion wurde exportiert und verhinderte anderenorts den Aufbau einer eigenen Ernährungswirtschaft.
    So schafft man Abhängigkeiten und kann die Preise beliebig manipulieren.
    Wer die Nahrung kontrolliert, beherrscht die Völker, sagte mal Henry Kissinger und die Saat der Zerstörung scheint aufzugehen.
    Aber eigentlich geht es hier ja um Silber.
    Vielleicht lohnt es sich, nachzusehen, ob es bereits ein Thema Nahrung gibt.

  • grundsätzlich ist bei diesem Rohstoff zu beachten, dass dieser absolut Konjunkturzyklisch ist.
    Dies gleich in doppelter Hinsicht, als dass ein Großteil der Förderung auch als Beifang beim Abbau von Kupfer etc. entsteht.
    Trübt sich also die Konjunktur ein, dann wird weniger NE-Metall gefördert, es fällt weniger Silber an und damit kommt weniger Silber auf den Markt.
    Gleichzeitig sinkt aber auch die Silbernachfrage der Industrie; überproportional???
    In wie weit dies den Preis für Silber tangiert bleibt einer eigenen Bewertung vorbehalten.
    ocjm

  • @ ocjm :


    Absolut richtig was den Industrieaspekt von Silber betrifft.
    Aber eben nur die eine Seite der Medaille oder nur 1 Bein von den beiden auf dem Silber steht.
    Finde es schon bemerkenswert wie Silber den Bereich 30-32 $ verteidigt.
    Die Konjunktur-Ausblick der westlichen Hemisphere sieht nicht so gut aus.
    Stützt hier der nach wie vor bullische Ausblick Asiens oder gewinnt mehr und mehr das 2.Bein an Bedeutung:
    Der Geldcharakter von Silber und natürlich auch von Gold angesichts der Druckerpressen-Orgien der Fed und EZB ;)

  • SLV And Silver Manipulation



    JP Morgan is the largest silver short-seller in the history of the world. JP Morgan is the “custodian” for the largest “long” silver fund in the history of the world, making this one of the largest conflicts of interest in all of history.


    If the unit-holders of the iShares Silver Trust (or “SLV”) make a small amount of profit on their holdings (per unit), JP Morgan suffers massive losses on its “short” position in the futures market – and then at least one hundred times that amount of additional losses on its unimaginably huge, leveraged, silver derivatives. We know this thanks to the loquacious banker, Jeffrey Christian, formerly of Goldman Sachs and now head of the CPM Group, one of two “consultancies” who are quasi-official record-keepers for the gold and silver markets. Obviously JP Morgan has a gigantic personal incentive to try to make sure that holders of SLV units make as little as possible on their investment.


    This alone should disqualify JP Morgan from serving as “custodian” for all of the silver JP Morgan supposedly holds on behalf of those unit-holders. Amazingly, with JP Morgan claiming to be sitting on the two largest, single silver-holdings in all the world it has never been required to have both of those holdings audited/verified. Thus JP Morgan has been able to indulge in this blatant conflict of interest while so-called “regulators” actually help it to conceal its activities.


    However, the absurdity of allowing the world’s largest “silver fox” to guard the world’s largest “silver henhouse” with absolutely no public scrutiny is only the beginning of this outrage. Those who follow the silver market will have noted an amazing “coincidence” in recent years since the creation of SLV: JP Morgan’s massive short position always closely mirrors the size of the total holdings of SLV.


    This led me immediately to a rather obvious conclusion. Each time someone purchases a unit of SLV, JP Morgan uses the proceeds to acquire that one ounce of silver (as it is supposed to do). However, instead of that silver being used to “back” that unit of SLV (in JP Morgan’s role as “custodian”), JP Morgan increases its short position by one more ounce – and then uses the new silver to back its own short position (in JP Morgan’s role as “greedy banker”)...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ver-commentary&Itemid=130

  • grundsätzlich ist bei diesem Rohstoff zu beachten, dass dieser absolut Konjunkturzyklisch ist.
    Dies gleich in doppelter Hinsicht, als dass ein Großteil der Förderung auch als Beifang beim Abbau von Kupfer etc. entsteht.
    Trübt sich also die Konjunktur ein, dann wird weniger NE-Metall gefördert, es fällt weniger Silber an und damit kommt weniger Silber auf den Markt.
    Gleichzeitig sinkt aber auch die Silbernachfrage der Industrie; überproportional???
    In wie weit dies den Preis für Silber tangiert bleibt einer eigenen Bewertung vorbehalten.
    ocjm




    :hae:


    Ok, wir haben also ca. 1 MRD OZ Silber, die p.a. produziert werden (ca 700 Mio Oz aus Minen, der Rest Recycling-Silber) :S


    2010 ging knapp über 60% des Angebotes an die industrielle Nachfrage, der Rest wurde in Form von Münzen & Co. als Anlagesilber verprägt und ist in die Tresore der Anleger und in die Verliese von Misan & sonstige GSF-Konsorten gewandert [smilie_blume]



    Summasummarum haben wir es beim Ag gegenwärtig also etwa mit einem 60%igen Industriemetall und einem 40%igen Geldmetall zu tun, wogegen Gold zu etwa 95% ein Geldmetall und nur zu 5% ein Industriemetall ist. :]



    Kommt es jetzt durch Wirtschaftsabschwächung zu einem Rückgang der Industriellen nachfrage (erst mal eine konstante Produktion auf der Angebotsseite vorausgesetzt), so müsste eine Steigerung bei der Anlagenachfrage den Rückgang auf der Seite der industriellen Nachfrage ausgleichen bzw. überkompensieren, damit der Preis von Silber gleich bleibt bzw. steigt.... :whistling:


    ...das halte ich vor dem Hintergrund von Staatsschuldenkrise und FIAT-Verwerfungen für wahrscheinlich. 8o
    ....zudem sinkt bei einer wirtschaftlichen Abschwächung auch die Produktion aller industriellen Produkte, bei denen Silber als Beiprodukt gewonnen wird.. die Angebotsseite von Silber veringert sich demzufolge :)


    Diesedargestellten Sachverhalte bei realem Silber (Papiersilberpreismanipulationen habe ich hier mal ausgeklammert) sehen doch fundamental ziemlich toll aus, oder etwa nicht? :D Got Silver? :thumbup:


    Und wenn ich so einen totalen ultra-ober-mega-hyper-Schwachsinn lese wie heute wieder auf dieser Seite der FTD (2. Absatz)


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…wind/60119964.html?page=2


    dann weis ich, dass die Silberbugs auf das richtige Investment setzen, auch wenn sie von vielen als etwas weltfremd angesehen werden, die einen kleinen Sprung in der Schüssel haben. [smilie_happy]



    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    7 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • dann weis ich, dass die Silberbugs auf das richtige Investment setzen, auch wenn sie von vielen als etwas weltfremd angesehen werden, die einen kleinen Sprung in der Schüssel haben. [smilie_happy]


    Hm,
    also Mrs. Tut kann es Dir sicherlich gerne jederzeit schriftlich bestätigen, das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe! :thumbup:
    Andererseits...bislang lag ich meist richtig mit dem was ich so verzapft hatte, selbst Suppe aus dem Topf mit Sprung sickert nicht so schnell durch wie sie ausgelöffelt werden kann. :whistling:
    Ne, Spaßeken beiseite, denke schon, bei AG muss man schon einen kleinen Schritt weiter denken als in die derzeitige Weltlage. Fakt ist, es wird heute gebraucht und es wird auch zukünftig gebraucht werden, zudem verbraucht es sich zunehmend durch den Verbrauch.
    Wenn rare Güter weg verbraucht werden, kann es generell auch nicht völlig falsch sein hiervon das eine oder andere Ünzlein zu besitzen. ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nu ja - immerhin ist sie ja immer noch Mrs. Tut :D


    Zudem stehn die Fraun oft auf Typen mit nem ordentlichen Sprung in der Schüssel, deswegen wird sie wohl auch sehr wahrscheinlich bei Dir bleiben.... :thumbup:


    Und in Deinem Fall ist die Sakrophag-Schüssel um den Sprung ja auch noch gülden - zur weiteren Vertiefung der Sachverhalte hier ein Buchtip von mir:


    http://www.amhorizontdersonne.de/TutEnchAmunSpecial.htm


    :rolleyes:


    Klickst Du bei dem genannten Link zudem noch auf die Grab-Beigaben, dann hauts Dir vollends die Socke raus - z.B. allein die TUT-Maske war aus 11kg Gold... 8|


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Quelle?

  • Die von dir genannte Quelle ist mir auch bekannt. Da diese aber für 2010 einen Anteil von ca. 20% der Gesamtförderung incl. Receycling als "nicht nachgefragt" bezeichnet und sich somit erheblich von den Zahlen Focis unterscheidet, frage ich nach SEINER Quelle. Auch bezeichnet er den Artikel von ftd, der wohl auf ähnlichen Fakten basiert als "ultra-ober-mega-hyper-Schwachsinn" und verfügt scheinbar über andere Informationen. Da die Daten von Wikipedia, erstellt von der vm-group selbst von diesen als recht ungenau angesehen werden, wäre ich über andere Daten dankbar. [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein sehr detaillierter Bericht:


    ". Die weltweite Produktion von Silber.


    Die weltweite Produktion von Silber in 2010 war 22.200 Tonnen 713.000.000 Unzen Silber (1 Unze entspricht 31.103 Gramm). Die Silberproduktion von 1,8% seit 2009 gestiegen, von 59,7% seit dem Tiefstand im Jahr 1994 und 161,9% seit 1968....
    Die weltweite Produktion von Silber in 2010 hat natürlich mit der Zunahme der kombinierten Produktion von Kupfer, Zink und Gold gestiegen....


    Zwei Drittel der Silberproduktion ist nicht von der primären Silberminen gewonnen...


    Die Peak-Produktion von Silber wird wahrscheinlich zur gleichen Zeit wie Kupfer und Zink passieren......"


    http://www.dani2989.com/gold/silverproduction2011de.html


    Grüsse

  • Die Reserven für Silber werden von USGS auf 270.000 t geschätzt; die Reservenbasis
    liegt bei 570.000 t.
    Statische Reservenreichweite: 13 Jahre
    Statische Ressourcenreichweite: 28 Jahre


    genau diese Tatsachen machen Silber zur Idealen Altersvorsorge für mich. Pension in 35-40 Jahren wenn überhaupt.


    :D

  • Die Reserven für Silber werden von USGS auf 270.000 t geschätzt; die Reservenbasis
    liegt bei 570.000 t.
    Statische Reservenreichweite: 13 Jahre
    Statische Ressourcenreichweite: 28 Jahre


    genau diese Tatsachen machen Silber zur Idealen Altersvorsorge für mich. Pension in 35-40 Jahren wenn überhaupt.


    :D


    Meine Meinung :P wenn die Bankster und Elitepolitiker weiter Zaubern oder Rauben arbeite ich halt noch 25 - 30 Jahre ;( , ansonsten werde ich später Quartierbesitzer in einer kleinen hoffentlich noch hübschen Stadt [smilie_happy] .
    Falls sich der Misanthrop nicht die ganze Stadt unter den Silbernagel gerissen hat [smilie_happy]


    Gruss AgAuGug

Schriftgröße:  A A A A A