SILBER : Märkte und Informationen

  • Zwyss,


    woher hast Du die Zahl und wann soll das gewesen sein?
    Ich kenne keine Charts der Comex die minutengenau das Volumen angeben? Wäre natürlich sehr interessiert.


    Ich weiss, dass die CME seltsamerweise grosse Probleme mit den Volumenangaben hat und nachträglich oft drastisch nachbessert.


    Ausserdem sind 45 Mio Unzen Silber nur 9000 Kontrakte. Ein derartiges Volumen ist bei Handelseröffnung in den USA durchaus üblich. Innerhalb kurzer Zeit. Nur geht es sehr oft aufwärts.....

  • In den letzten Monaten häufen sich scheinbar die Nachrichten, in denen plötzlich anschwellendes Handelsvolumen zur Preismanipulation erklärt wird. Ich halte das für problematisch und würde es in den meisten Fällen als "Sensationspresse" abtun.
    Wenn wie letztes Jahr Anfang Mai in der Nacht von Sonntag auf Montag zu Zeiten in den normalerweise ganz ganz wenig Handel stattfindet, innerhalb kürzester Zeit abnorme Menge an Silber gehandelt werden, ist für mich völlig klar, dass da was absolut nicht sauber ist. Wie die Aufsichtsbehörden sowas als normal einstufen können oder nicht bemerken können, ist völlig absurd!


    Aber wenn Silberbugs hohes Volumen bei fallenden Preisen als Manipulation ansehen, hohes Volumen bei steigenden Preisen jedoch als "fundamental gerechtfertigt", würde ich sagen: Viele sehen nur das was sie auch sehen wollen! (sie tun damit den ersten Schritt zum Manager...)


    Ich denke wir haben ein Henne Ei Problem! Grosse Preisbewegungen führen zu hohen Umsätzen. Hohe Umsätze führen zu grossen Preisbewegung. Was hat nun die Bewegung ausgelöst? Nur aufgrund des Preises und des Volumens werden wir das nie herausfinden! Wir müssten wissen, wieviele Personen verkauft/gekauft haben und ob diese wirklich unabhängig voneinander waren? Die CFTC könnte sowas ermitteln... wenn sie wollte...


  • Hier ein Netdania Chart zum sagenumwobenen "Spot Markt" mit Volumen. Der Umsatz war heute scheinbar sehr sehr gering? Die fragliche rote Kerze war zur Haupthandelszeit! Der Umsatz am Spotmarkt wird zur fraglichen Zeit meistens weit höher angegeben!


    Ich möchte aber betonen, dass ich den Volumina von Netdania überhaupt nicht traue. Und die allermeisten Veröffentlichungen zur Silberpreismanipulation als substanzlose Propaganda betrachte. Bitte beachten! Die Manipulation ansich halte ich für längst bewiesen! Nur gibt es unheimlich viele Trittbrettfahrer, die Fakten so verfälschen, dass sensationelle Nachrichten daraus werden. Auf die sich unbedachte EM Bugs dann stürzen...
    Zur Manipulation ansich könnte man halt auch nur gelegentlich was schreiben. Eine Internetseite braucht aber einen ständigen "Eyecatcher"! Da muss man halt dann nachhelfen...

  • @ Zwyss
    Völlig einig mit Deinen letzten Beiträgen, um 20:32 hattest Du noch eine wesentlich "konspirativere" Formulierung. Insbesondere wenn sich der spot an einer wichtigen Chartmarke befindet, kann das "big money" durchaus versucht sein, mit etwas Kapitaleinsatz dem Kurs einen Schubs in die "richtige" Richtung zu geben. Aber das betrachte ich nicht als Manipulation. Und dass jemand gestern den "Rallye-Modus" bei Aktien/Metallen verhindern will, halte ich für ein wenig wahrscheinliches und nicht beweisbares Gerücht.
    Jeder will an den Märkten Geld verdienen, Du, ich JPM und alle anderen genauso. Jeder positioniert sich und hat seine "Kampfstrategien". Dass diese bei den "big playern" wesentlich effektiver sind, versteht sich von selbst. Aber selbst in dem Abtaucher am 2.5.11 kann ich keine Manipulation erkennen (in dem Sinne, dass das fiat-money-System gerettet werden soll oder sonst irgendein Käse).
    Irgendwann ist ein Markt deutlich überkauft/verkauft, da der überwiegende Teil der Marktteilnehmer mit "the trend is your friend" handeln, sind Extremausschläge in eine Richtung "normal".
    Klar kann man in so einer Extremsituation viel Geld verdienen, indem man eine ordentliche Shortposition aufbaut und dann im umsatzarmen Asienhandel mit etwas Kapitaleinsatz den Kurs in die gewünschte Richtung drückt..... immer mehr stops werden ausgelöst .... Stamponade beginnt.... Ziel erreicht. Wer immer das "manipuliert" hat, hat viel viel Geld verdient und die Strategie war erstklassig, meine Hochachtung. Ärgert mich nur, dass ich damals auf der falschen Seite stand, war nicht ganz billig :)

  • wef:


    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0365592001339698586.png


    Hier ist das Volumen einigermassen ersichtlich. Meine Quelle ist ein amerikanisches Board, wo dies diskutiert wurde. Genauer kann ich es nicht belegen.


    Es handelt sich um rund 1.3 Milliarden $. Dies ist immerhin so viel, dass es eine Bewegung von gut 2 % bewirkte.


    RMG:
    Was den Rally-Modus betrifft. Dies ist mein persönliche Ansicht. Nach monatelangee Underperformance von Gold,. Silber und Minen hat sich dies seit 4 Wochen geändert. Meines Erachtens nähern wir uns der Entscheidung, ob sich die Obgenannten wieder nach Norden absetzen können (wieder in den Rally-Modus kommen...) oder ob es den Bären erneut gelingt, das Ruder wieder zu übernehmen. In kürzerem Zeitrahmen (60 Minuten Chart) besteht die spannende Frage, ob wir den Boden drin haben und wir nun weiterhin hoch gehen oder ob dies eine Bärenflagge ist. Ersichtlich am Chart von SLV: Bodenbildung und Ausbruch nach oben, danach am 6. Juni ein grosser Einbruch. Die Bären müssen nun versuchen, Silber unten zu halten. Spannend ist ebenso, dass mit der Aktion von gestern es gelungen ist beim SLV (welcher ein ETF ist....) sowohl den 20, 50 als auch 200 MA zu unterschreiten. Das kann kein Zufall sein. Bären haben eine gezielte Attacke gestartet an einem kritischen Punkt. Dies ist ja grundsätzlich erlaubt. Sehr störend ist einfach, dass dies mit Steuer- bzw. Gratisgelder geschieht....
    Positiv: Bei Silberaktien (z. CDE, EXK, PAAS, AG) sieht es nicht nach Bärenflagge aus, jene entwickelten sich seit dem 6. Juni besser als als das Metall. Hier sieht es nach bullischer Konsolidierung aus. Deshalb meine Vermutung, dass es weiterhin nach oben gehen wird, wobei sich die Bären aber wie gesehen nicht kampflos ergeben.

  • @ zwyss
    Glaubst Du, die Shortseller an den Aktienmärkten würden über den spot - also Future-Markt - die Steuerung der Kurse in die gewünschte Richtung anstreben? Glaube ich nicht. Da wäre es wesentlich billiger, direkt die jeweiligen Aktien zu shorten.
    Aktienkurse haben mit den spot-Kursen nur eine grobe Parallelität und entwickeln sich auch immer wieder unterschiedlich.
    Klar, bei hohen Metallpreisen verdienen die Produzenten besser, aber da spielen ja noch so viele andere Faktoren rein, dass es m.E. sehr gewagt ist, aus der Charttechnik für Minen - wo Du sicherlich ein enormes Wissen hast, welches ich bewundere - auf die künftige Entwicklung am spot-Markt zu schließen.
    Was den kleinen Kursrutsch gestern angeht: Gold gab in diesen Minuten gleichfalls nach, könnte Folge eines Triggers eines leichten Euroanstiegs um diese Zeit gewesen sein. Silber reagiert bei diesen Bewegungen oft volatiler als Gold .... wäre eine ganz banale Erklärung ohne jede "Verschwörungstheorien".

  • @ zwyss
    Glaubst Du, die Shortseller an den Aktienmärkten würden über den spot - also Future-Markt - die Steuerung der Kurse in die gewünschte Richtung anstreben? Glaube ich nicht. Da wäre es wesentlich billiger, direkt die jeweiligen Aktien zu shorten.

    Hallo Rhein-Main-Gebiet
    Soviel ich weiß werden am Spot-Markt, auch Kassa-Markt genannt, standardisierte Verträge gehandelt die innerhalb von 2 Handelstagen zu erfüllen sind.Alles was darüber hinausgeht wird am Termin (Future)-Markt gehandelt.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • @ Carlos
    Danke ..... ich differenziere nicht so genau zwischen spot und termin, für die Klärung der Grundsatzfrage, ob der Hund mit dem Schwanz wedelt oder der Schwanz mit dem Hund, tut es hoffentlich meine undifferenzierte Betrachtungsweise


    @ zwyss ... hmm, ich weiß nicht, ob Du da richtig liegst. Wenn ich schon bei Hundebeispielen bin, sei Kostolany etwas aus seinem ursprünglichen Zusammenhang gerissen: die Minen sind der Hund, der spot das Herrchen .... der Hund hüpft mal vor, dann hängt er wieder nach .... auf den Schrittgeschwindigkeit des Herrchens läßt sich daraus nichts schließen.
    Glaube ich zumindest. Wobei: ich finde es in diesem Forum interessant, dass jeder andere Ansätze hat ... der eine hats mit COT, der nächste mit Charttechnik, der übernächste mit Fundamentalanalyse, mit Auswertung von Shortselling, Insiderhandel, Mondphasen etcetcetc.
    Hauptsache, man liegt richtig. Am meisten Erfolg hatte ich als Anfänger übrigens, indem ich beobachtet habe, wer in den damaligen Foren die beste Trefferquote hatte und mich einfach an seine Trades anhängte .... schändlich primitiv.... aber das war mir gleichgültig :)

    • Offizieller Beitrag

    (....) Wobei: ich finde es in diesem Forum interessant, dass jeder andere Ansätze hat (....).
    Hauptsache, man liegt richtig. Am meisten Erfolg hatte ich als Anfänger übrigens, indem ich beobachtet habe, wer in den damaligen Foren die beste Trefferquote hatte und mich einfach an seine Trades anhängte .... schändlich primitiv.... aber das war mir gleichgültig :)


    Nicht primitiv, sondern clever und richtig !
    Wobei Erfolg das ist, was am Ende übrig bleibt, und da sind die Kundigsten nicht unbedingt die Besten, Auswahl und Selektion ist wichtig, aber entscheidend ist der richtige Ausstieg, das Ergebnis:


    Börsenweisheiten


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • (..)
    http://www.bullionstreet.com/n…ble-in-value-by-2014/2042
    Focusing on global demand, China has become the second largest consumer of silver worldwide. The silver institute has a report in the pipeline which will detail China's impact on the silver price in the next few years. The report is scheduled for release later this year in October, and is something investors should keep a close eye on, noted Smith.
    (..)
    http://www.bullionstreet.com/n…-biggest-gold-buyers/2081
    China is widely expected to overtake India as the world’s biggest consumer of gold this year with gold purchases rising by 10%, according to the leading Chinese bank ICBC. Why?

  • Zitat Zwyss
    wef:


    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0365592001339698586.png


    Hier ist das Volumen einigermassen ersichtlich. Meine Quelle ist ein amerikanisches Board, wo dies diskutiert wurde. Genauer kann ich es nicht belegen.


    Zitat Ende


    Zwyss,


    Du bist Opfer eines Gerüchts, dass in letzter Zeit ständig durch die Gegend geistert. Im verlinkten Chart ist klar ersichtlich, dass es sich um den Spotmarkt handelt NICHT um den Futuresmarkt. Steht schliesslich klar lesbar drüber! Also zu behaupten, der Umsatz wäre an der Comex erzielt worden ist schon ziemlich dummdreist. Aber genau das wiederholt sich momentan andauernd!
    Im Chart ist ersichtlich, dass 9000 Einheiten in 10 Minuten gehandelt wurden! In meinem später eingestellten Chart ist aber klar ersichtlich, dass diese 9000 Einheiten zu dieser Zeit eher sehr wenig sind.
    Ob die Einheit in diesen Netdania Charts zum "Silber Spot Markt" tatsächlich wie an der Comex 5000 Unzen sind, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich die Umsätze am "Netdania Spot Markt" ansieht und mit 5000 multipliziert, wäre die Comex vergleichsweise winzig. Was ich eigentlich nicht glauben kann!?

  • Pascua Lama scheint mir ein normales Silver Stream Projekt zu sein. 25 % der Life of Mine Silverproduktion wurden an SLW verkauft für 675 Mio US$. Bei einer Jahresproduktion von 35 Mio Unzen Silber sind es pro Jahr dann ca. 9 Mio Silber, die für 3.90 an SLW abgegeben werden müssen. Dies ist ein Klacks, schliesslich kommen hier noch 800'000 Unzen Gold pro Jahr dazu.


    Sollte das Projekt verwirklicht werden können, wäre es ein guter Deal für beide. Falls nicht könnte SLW aussteigen. Barrick trägt bei diesem Projekt einfach ein grosses Risiko (Capex von gegen 5 Mrd. USD, wovon 70 % bereits ausgegeben sind!!!), nicht nur geologischer bzw. "bergbautechnischer", sondern auch politischer (v.a. Argentinien) Art.


    Ansonsten verstehe ich die Aufgregung betreffend des Deals nicht ...


    Wenn ich Zwyss richtig verstehe und er Recht hat, hat Barrick 25% der Jahresproduktion von Silber in Pascua Lama über die gesamte Lebenszeit der Mine für 675 Mio USD verkauft. Bei 3,90 USD pro Unze geht man scheinbar von 173 Mio Unzen aus.


    Der Silverdoctor den Desertfighter zitiert, behauptet aber dass Barrick die gesamte Silberproduktion verkauft hat und dass Barrick 170-200 Mio Unzen Silber liefern MUSS! Den Zeitraum in dem das geschehen MUSS, verschweigt man tunlichst.


    Zwyss Darstellung erscheint mir plausibel! Auch wenn mir die Kosten für Barrick um diesen Kredit zu kriegen schon extrem vorkommen. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass Barrick Silber liefern MUSS. Der Ertrag und die Lebensdauer einer Mine sind doch extrem unsicher und können nur geschätzt werden? Dass Barrick solch ein extremes Risiko eingehen muss, um 675 Mio aufzutreiben, erscheint mir extrem unwahrscheinlich.


    Anyway, dass der Silverdoctor den Zeitraum verschweigt und daraus eine massive Gefahr für den Aktienkurs konstruiert, halte ich für eine unverschämte Verdrehung der Fakten. Realistisch muss Barrick 9 Mio Unzen pro Jahr liefern (die Zahl die Zwyss genannt hat!) Das sind bei einem POS von 30 USD etwa 270 Mio USD. Das hat NULL Auswirkung auf den Aktienkurs von Barrick und noch viel weniger Auswirkung auf den Futuresmarkt!
    Der Silverdoctor macht aber eine Riesenschlagzeile draus! Darüber rege ICH mich auf! Pfui Teufel! :cursing: :cursing: :cursing:

  • I was watching gold sell off tonight, wondering how low it would go. Then I saw the spike down. On my depth of market order entry application (NinjaTrader), there was absolutely no bids or ask in the system. So I placed a limit order quickly at 1567. There was a long pause, but then my screens came back to life and suddenly the price slipped all the way down to 1556. I was pissed because I thought I was filled at 1567, but my long of 6 /GC contracts was filled at the absolute bottom 1556.4.
    This almost conclusively proves to me that liquidity (bids) was purposely removed. How did I get filled at the absolute bottom?


    http://www.tfmetalsreport.com/blog/3885/last-desperate-acts


    Also ein weiterer Aspekt der Manipulation: für einen kürzen Zeitraum wird die Liquidität auf der long-Seite eliminert (Kaufgeboten werden vom System zeitweise ausgeschaltet)
    Natürlich fällt dann der Preis senkrecht
    Sehr raffiniert eigentlich, da man dadurch keine auffallenden Mengen an Verkaufskontrakten mehr braucht
    Wenn so was tatsächlich passiert, dann nur durch das CME Group (die Besitzer der Comex)

  • übrigens, es taucht immer wieder die Frage auf, ob die Chineser hinter der short-Position an der Comex stehen.
    Ob also JPM in eigenem Namen handelt oder als Vermittler.


    Wenn demnächst die Silber-Untersuchung der CFTC beendet wird und eine Begründung des Urteils abgegeben wird, werden wir möglicherweise endlich mal erfahren ob diese Theorie wahr oder falsch war

  • Es wäre interessant zu erfahren was die Forumsmitglieder über den möglichen Ausgang der Silber-Untersuchung denken.


    Gibt es keine Möglichkeit hier eine Klick-Umfrage zu starten?

  • wenn die TLT sinkt dann steigt plötzlich der SIL-index


    Chart vom 12th-June-2012


    http://finance.yahoo.com ---> Kürzel: TLT


    (..)


    http://finance.yahoo.com/news/…1lBHB0A3NlY3Rpb25z;_ylv=3


    After a two-day meeting, the Fed announced in a statement around 12:30
    p.m. EDT
    that it will continue a program called Operation Twist through
    year's end.


    die Zeitachse im Chart zeigt um 12:30 ein kleines Ereignis

  • (..)
    http://seekingalpha.com/articl…-time-to-fish-or-cut-bait
    (..)
    [Blockierte Grafik: http://static.cdn-seekingalpha.com/uploads/2012/6/22/403065-1340391431021576-Eric-Parnell_origin.jpg
    (..)
    http://www.goldseiten.de/artik…ktien---Nur-die-Ruhe.html


    Der Markt zeigte sich zwar in der abgelaufenen Handelswoche vor allem von der Entscheidung der FED enttäuscht, nur die "Operation Twist" fortzusetzen und einem QE3-Programm (noch) eine Absage zu erteilen. Aber: Die FED hielt sich eben doch diese Hintertür offen. Die Entwicklung des Immobilienmarktes (hier wird von Marktteilnehmern offen von einer Depression gesprochen) und der marode Arbeitsmarkt bleiben die großen Problemfelder und werden die FED wohl über kurz oder lang zum Handeln zwingen.

Schriftgröße:  A A A A A