Jetzt agressiv in Gold gehen?

• http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3779

hier ein paar anmerkungen von mir:

Zitat

Den Goldmanipulateuren geht angeblich das Gold aus - liest man. Mal angenommen das wäre wirklich so, dann wäre es mehr als naiv zu glauben, dass diesen Manipulateuren nichts mehr einfallen könnte, um den Goldpreis zu manipulieren.

wenn ihnen immer etwas eingefallen wäre, dann stände der goldpreis heute immer noch dort wo er in den 60ern stand. (35 $). die golddrückung konnte irgendwann nicht mehr aufrechterhalten werden weshalb der preis danach ja auch bis auf 850 gestiegen ist.

Zitat

Vergleichen wir das Ratio mit dem Dollar-Index, so ist eine deutliche Korrelation beider Graphen nicht zu übersehen.

...welche davon abhängt wie stabil die anderen währungen (die in den dollar index einfließen) gegenüber gold sind. die zinsen in den usa spielen auch noch eine (sehr kleine) rolle aber vom dollar an sich hängt die korrelation nicht wirklich ab.

Zitat

Der Dollar fällt ins Bodenlose und der Goldpreis muss dann zwangsläufig explodieren. Dazu konstruiere man eine unsinnige Head&Shoulders-Formation, fertig ist der Lack.

schade. hier fehlt eine begründung dafür, was an der SKS formation so unsinnig ist.

was das trade defizit angeht: wenn dieses eine hinreichende bedingung für einen fallenden us-$/stark steigende geldmenge darstellt, folgt daraus noch lange nicht, dass es auch eine notwendige ist. insofern ist die unterstellung, dass es mal herhalten muss und mal nicht beachtet wird, und man es sich also so zurecht legen würde wie es passt, auch ziemlich unsinnig.

wenn ich sage es ist gut für den dollar, wenn das defizit fällt dann ist das so als wenn ich sage: es tut dem hund gut, dass er jeden tag geschlagen wird. denn vorher wurde er jeden tag 2 mal geschlagen.

was den chart mit dem verhältnis gold zu öl angeht: der ist natürlich so gewählt dass es tatsächlich so aussieht, als wäre öl im vergleich zu gold relativ billig. wenn man den chart verlängert über mehrere jahrzehnte kommt man zu dem ergebnis dass das zwar kurzfristig der fall ist. langfristig ist aber öl immer noch extrem teuer gegenüber gold und dieses verhältnis hat sich nur ein bisschen reduziert.

klar dass man wenn man in soja etc. investiert auch nur wieder papier kaufen soll und dass da gold nicht so recht passen mag :D

• man muss erst mal agressiv definieren. wenn agressiv 80% des depots heißt dann ist das sicher übertrieben.

man muss ja nicht das gesamte fiat jetzt in gold tun. sondern lieber immer mal ein bisschen. bzw. vll. einen teil dessen was man eh sparen will.

wenn man das immer nur vor sich her schiebt und auf bessere preise wartet kann es sein dass man nie kauft und es irgendwann dann doch zu spät ist.

• Ich lese jetzt seit gut anderthalb Jahren hier mit und ich muss schon sagen das ist einer der dümmsten Artikel die ich in der Zeit gelesen habe. Trotzdem finde ich es gut das er hier zu lesen ist, denn um sich eine Meinung bilden zu können ist es immer besser, wenn man unterschiedliche Sichtweisen und Ansätze kennt.

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Warum jetzt nicht agressiv in Gold gehen?

Also das ist der völlig falsche Ansatz. Hat dir Gold denn was getan?
    Das arme Gold könnte aufgrund deiner Agressivität völlig verschrecken und nicht wieder hochkommen. :D
    Also immer schön kuschlig bleiben und jedes gekaufte Goldünzchen ordentlich knuddeln :D

Es grüßt
    Der Misanthrop

• HIghtekki

Was die "unsinnige SKS" angeht,so kann sie mich allerdings auch nicht überzeugen. Vor der linken Schulter fehlt der entsprechende Anstieg. Man könnte die SKS somit schon als vollendet ansehen und der Fall nach der rechten Schulter bleibt aus.

Auch das TNote/Gold-Ratio schreit nach einer Korrektur.

Was mich vor allem nachdenklich stimmt, ist die allgemein baerische Stimmung gegen den Dollar.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Zitat

Original von Schablonski
    [URL=http://www.sueddeutsche.de/,finl5/finanzen/artikel/678/97581/]klik[/URL]
    Komisch... daß einem Berichte, die ins eigene Konzept passen, immer am besten gefallen

das ist doch logisch. der mensch sucht immer nach bestätigung für das was er selbst meint. wenn jemand das gegenteil schreibt ist man erst mal erboßt weil man sich sonst eingestehen müsste dass man falsch gedacht hat. das ist für manche schwer. also am besten die andere meinung abblocken und damit es noch einfacher wird hasstiraden gegen die andere meinung los lassen. das ist gut fürs ego und hilft die eigene meinung noch glaubwürdiger sein zu lassen.

• Kommt immer darauf an, was man mit EM vorhat. Für einen Trader hat obiger Artikel sicher eine andere Relevanz, als für einen, der EM als Vermögen hält, was nur im Notfall zu veräußern wäre.
    Die Erfahrung zeigt, dass man selbst von einer Anlage überzeugt sein soll und das eigene Gespür meistens das beste ist. Diese Unzahl von Artikeln, von dem obig angeführten bis zu Eichelburg tragen nicht wenig zur Schwächung der eigenen Entscheidungsfähigkeit bei. Hätte ich öfter auf mein eigenes Gespür gehört, wäre ich heute um einiges reicher.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Für ein aggressives Rein tut sich m.E. noch zu viel an der Zinsfront. Heli-Ben hat´s ja schon gesagt: Notfalls wird Geld gedruckt (um die Zinsen zu bezahlen).
    So lange die Zinsen höher sind als die Inflation - tut sich beim Gold wenig bis gar nichts - wenn nicht sogar was im Rückwärtsgang.

Aggressiv in Gold gehe ich erst wieder wenn die Zinsen wieder drauf und dran sind zweistellig zu werden. Bis dahin werden wir ein Auf- und Ab beim Gold erleben - das den "Physikern" kaum was bringen kann.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ritterwacht[...]
    So lange die Zinsen höher sind als die Inflation - tut sich beim Gold wenig bis gar nichts - wenn nicht sogar was im Rückwärtsgang.
    [...]

Du meinst die Inflationsrate? Die Ausweitung der Geldmenge M3 über das Maß des Wirtschaftswachstums in Gütern? Nach publizierten Zahlen liegen wir da deutlich mit den Zinsen von um die 3% unter der Inflation von um die 6% p. a.

MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A