http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3779
hier ein paar anmerkungen von mir:
ZitatDen Goldmanipulateuren geht angeblich das Gold aus - liest man. Mal angenommen das wäre wirklich so, dann wäre es mehr als naiv zu glauben, dass diesen Manipulateuren nichts mehr einfallen könnte, um den Goldpreis zu manipulieren.
wenn ihnen immer etwas eingefallen wäre, dann stände der goldpreis heute immer noch dort wo er in den 60ern stand. (35 $). die golddrückung konnte irgendwann nicht mehr aufrechterhalten werden weshalb der preis danach ja auch bis auf 850 gestiegen ist.
ZitatVergleichen wir das Ratio mit dem Dollar-Index, so ist eine deutliche Korrelation beider Graphen nicht zu übersehen.
...welche davon abhängt wie stabil die anderen währungen (die in den dollar index einfließen) gegenüber gold sind. die zinsen in den usa spielen auch noch eine (sehr kleine) rolle aber vom dollar an sich hängt die korrelation nicht wirklich ab.
ZitatDer Dollar fällt ins Bodenlose und der Goldpreis muss dann zwangsläufig explodieren. Dazu konstruiere man eine unsinnige Head&Shoulders-Formation, fertig ist der Lack.
schade. hier fehlt eine begründung dafür, was an der SKS formation so unsinnig ist.
was das trade defizit angeht: wenn dieses eine hinreichende bedingung für einen fallenden us-$/stark steigende geldmenge darstellt, folgt daraus noch lange nicht, dass es auch eine notwendige ist. insofern ist die unterstellung, dass es mal herhalten muss und mal nicht beachtet wird, und man es sich also so zurecht legen würde wie es passt, auch ziemlich unsinnig.
wenn ich sage es ist gut für den dollar, wenn das defizit fällt dann ist das so als wenn ich sage: es tut dem hund gut, dass er jeden tag geschlagen wird. denn vorher wurde er jeden tag 2 mal geschlagen.
was den chart mit dem verhältnis gold zu öl angeht: der ist natürlich so gewählt dass es tatsächlich so aussieht, als wäre öl im vergleich zu gold relativ billig. wenn man den chart verlängert über mehrere jahrzehnte kommt man zu dem ergebnis dass das zwar kurzfristig der fall ist. langfristig ist aber öl immer noch extrem teuer gegenüber gold und dieses verhältnis hat sich nur ein bisschen reduziert.
klar dass man wenn man in soja etc. investiert auch nur wieder papier kaufen soll und dass da gold nicht so recht passen mag