Genau so sieht es aus
Besser Null Alkohol
5. Dezember 2025, 12:09
Genau so sieht es aus
Besser Null Alkohol
Hallo Edel,
Kurzes Hobby bedeutsamer als langes Berufsleben?
Nein bestimmt nicht, aber bringt das Salz in die Suppe, schöne Momente mit viel Spannung, Erlebnisse und Freundschaften zu Stande. Hast du super geschrieben!!
Da hatten wir etwas gemeinsam, nur du bist mir von den Jahren voraus, siehe mein „ Altmetall„ mit 77 Jahren. Meine 1.Rallye begann im Herbst 1971 und endete im nächsten Jahr beim d. Meisterschaftslauf in Hessen mit einem Totalschaden. Dann wurde der Colanie aufgebaut. Zwischendurch zweimal die Nordschleife beim Langstreckenrennen gekreuzt – aber das war alles zu kostenintensiv, für mich als Privatperson.
Also wurde auf einen NSU TT Gruppe II. umgestiegen (natürlich mit Hänger und Zugfahrzeug). Der Berg wurde zur Heimat bis 1988 die Fahrten durch die Innerdeutsche Grenze ein Ende nahmen. Als Berliner war die Anreise zu den Bergrennen an den Rhein oder nach Bayern immer ein längeres Wochenendausflug: Freitag die Anreise - Samstag Training und Sonntag das Rennen und in der Nacht die Heimfahrt. Mein Job gab mir manchmal die Zeit und die Garage/Werkstatt die Gelegenheit im Winter den Motor zu überholen. Zweimal war auch Ecco Home in Sternberg/Cscheseslowakei mein Ziel. Es werden immer unvergessliche Zeiten und Ereignisse für mich bleiben. Wir leben nicht in Erinnerungen, aber es ist schön daran zu denken.
Nur ein paar Episoden im Leben und jetzt wieder zu den Edelmetallen und Uran.
Habe gestern etwas Silber gegeben und Uran wird als Langzeitinvest mit etwas Trading weiterhin gehalten.
Bleibe gesund und uns Börsianer noch lange erhalten.
Weiterhin gutes Gerlingen, Gruss RS
Hallo RS
Das ist ja toll! So konnten wir uns nicht begegnen bei diesem faszinierenden Hobby!.... Der NSU TT war ein kesses Auto! Vom Fabikat NSU steht meine hoch frisierte Max Spezil , BJ1956, in der Garage, mit der ich auf dem Nürburgring fast zuhause war.
Kurioserweise endete mein 1. Versuch, an einer Rallye treilzunehme, mit einem Motorschaden, nb.dem einzigen in der langen Monza Zeit, das wars auch schon mit Rallies, nicht ganz: War einmal Copilot bei der Rallye Hansat.
Zu den Rennen fuhr ich auf eigener Achse, das Auto war ja Familienfahrzeug, gelegentlich wechselte ich die Motoren -- vom Herbst bis Frühjahr -- aus. Der um + 50 - 60 % getunte Rennmotor war dafür zu schade.
Die meisten Konkurrenten kame wie du mit ihren Fahrzeugen auf Anhänger...
Diese Zeit ist unvergeßlich, täglich werde ich durch den Schrank mit Pokalen und eine Wand mit div. Trophäen daran erinnert, aber auch deshalb, weil das Fahrzeug Teil der Familie über 4 Jahrzehnte hindurch war, auch wenn später als Zweitfahrzeug / Spaßmobil.
Das derzeitige Hobby Spekulation ist inzwischen nicht weniger aufregend. ![]()
Uns allen dabei Gesundheit und Wohlergehen! ![]()
Grüsse
Edel
Hallo Edel,
Ja, eine schöne unvergessliche Zeit!!
Auf eigene Achse beim Gruppe II nicht möglich und die PS Zahl beim luftgekühlten
Rennwagen - ich war kein Tuner sondern selbst auch am Schrauben, das war schon
Aktivität gefragt.
.
Das derzeitige Hobby Spekulation ist inzwischen nicht weniger aufregend.
Zur Zeit nicht ganz so stressig, es handelt sich um Gewinne:
Stehen lassen und warten
oder sichern - dann vielleicht mit einem weinenden Auge!!!???
Das Prinzip 50/50
alternativ
das Prinzip 30/70.
Wett -Einsatz herausnehmen und laufen lassen!! Ein Freiläufer!!
Ab und zu einen O - Schein - wenn der Makler nicht wäre -
gestern von Goldmann trotz Kursangebot innerhalb von ca.120 Minuten nicht bedient worden.
Aber das ist natürlich kein Betrag, nur 300 € - oder hat dieser es nicht mehr nötig!!??
Wir freuen uns über die Rohstoffe auf dem weg nach Norden,
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
Seit Jahren halte ich China Gold Imternational / HK:2099 hoch gewichtet im Depot, inzwischen Tenbagger, später kamen hinzu Zijin Mining / H:2899 und kürzlich Zijin Gold / HK 2259.
Öfter fiel mir das sehr unterschiedliche Kursverhalten zw. Honkong und TSX bzw OTC auf.
Gestern: 1.Zahl = Performance HK, 2 = sh. Börsenplatz
Zijin Mining - 1,27 % ------ - 3,8 % OTC
China Intern. - 3,21 % ---- - 6,5 % TSX
Zijin Gold + 0,27 % ------- + 0.17 % D ----- Allzeithoch in HK! ![]()
Die Unterschiede sind gravierend, wenngleich der Goldkurs im Tagesverlauf nachgab.
Bereits vor einiger Zeit reagierte China Gold nach temporärem Ausfall der dominierenden Kupferproduktion mit rel. vertretbarem Kursrückgang, der bei Störungen in USA und CDN Werten stets extrem ausfällt.
Kurz gesagt: Das Verhalten der Chinamen ist diesbezügl. bewiesenermaßen gemäßigter
als das der (nervösen) Amis und Cannucks.
Grüsse
Edel
Diesen Beitrag kopiere ich das China Gold Thema.
Hobbies....
Alles anzeigenHallo Edel,
Ja, eine schöne unvergessliche Zeit!!
..... beim .........Rennwagen .......
......
.
Ja, Bergrennen waren ganz sicher die schönste Kategorie jedenfalls für mich.
Angehängt noch ein Foto des renommierten Pressefotografen H.P.Seufert, in dem die Dynamik schön sichtbar wird. Es stammt vom Internationalen Rheinland Pfalz Bergpreis.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich als späterer "Besserverdiener" ein konkurrenzfähigeres Fahrzeug erwerben und damit auf Bergmeisterschaft fahren.
Stattdessen begann ich in den 60ern mit der Akkumulation von Gold -- im Nachhinein optimal --, es folgte der Bau des Eigenheimes.
Der Automobilrennsport ist sehr kostenträchtig, wenn man kein Werksfahrer ist, aber statt einer eigenen Sternwarte wäre auch ein schneller Sportwagen für Meisterschaftrennen möglich gewesen.
Teure Hobies sind halt mind. eines zuviel. ![]()
Grüsse
Edel
Robert Sinn aka "Goldfinger" . Gebe ich in so großer Länge wider, weil er diesen Bericht auch kürzlich per PN hereingab.
"Mark Douglas veröffentlichte vor 25 Jahren seinen epischen Handelsvertrag . Seit dem Jahr 2000 hat sich in den Märkten viel verändert, die Weisheit in diesem Buch bleibt jedoch immergrün.
Im Handel in der Zone destilliert Douglas seine Philosophie in fünf grundlegende Wahrheiten (oder Prinzipien) über Handelspsychologie und Marktverhalten - entworfen, um Händlern zu helfen, an Wahrscheinlichkeiten zu denken und sich emotional von den individuellen Ergebnissen zu lösen.
Egal, wie sicher ein Setup erscheint, der Markt kann sich jederzeit in jede Richtung bewegen. Jeder Handel birgt inhärente Unsicherheit, und erfolgreiche Händler nehmen diese Wahrheit an, anstatt sie zu bekämpfen.
Rentabilität kommt nicht von der Vorhersage - sie kommt durch die wiederholte Ausführung einer klar definierten Kante im Laufe der Zeit. Konsequente Ausführung ist wichtiger als „richtig“.
Selbst mit einer bewährten Strategie sind individuelle Ergebnisse zufällig. Das einzige, was vorhersehbar ist, ist, dass sich Ihr Rand über eine ausreichend große Stichprobengröße statistisch manifestiert.
Ein Rand garantiert keinen Erfolg - er kippt nur die Chancen leicht zu Ihren Gunsten. Die Aufgabe des Händlers ist es, diesen kleinen Vorteil immer und emotionslos auszunutzen.
Keine zwei Marktsituationen sind jemals identisch - auch wenn sie auf einem Chart ähnlich aussehen. Jeder Moment ist das Ergebnis unzähliger einzigartiger Variablen und Teilnehmerverhalten, was bedeutet, dass Sie jeden Handel mit einer offenen, flexiblen Denkweise angehen müssen.
Jedes der fünf Prinzipien ist an sich wertvoll. Ich weiß jedoch, dass viele kämpfende Händler es schwierig finden, einige dieser Konzepte anzunehmen - insbesondere das Prinzip # 2. Sie glauben, dass sie vorhersagen müssen, was als nächstes passieren wird, um Geld zu verdienen. In Wirklichkeit, wie Douglas selbst erklärt, ist das einzige, was er nach der Platzierung eines Handels erwartet, dass "etwas passieren wird"...."
Grüsse
Edel
Gestern erfolgten in NY, TSX und OTC schwerste Kurseinbrüche nach dem heftigen Einbruch der Go und Si Kurse, viele waren 2 stellig.
Was machten die Chinaaktien in HK heute?:
Zijin Mining / HK:2899 ........................ - 1,67 %
Zijin Gold / HK:2259 ........................... - 1,94 %
China Gold / HK:2899 ........................ - 2,59 %
Falls sich das rel. moderate Verhalten stabilisiert, werde ich wohl den Anteil China im Depot erhöhen, der momentan um 15 % liegt.
Grüsse
Edel
....Falls sich das rel. moderate Verhalten stabilisiert, werde ich wohl den Anteil China im Depot erhöhen, der momentan um 15 % liegt.
So getan:
Bestand bei Zijin Mining wurde etwas und bei China Gold International wieder kräftig erhöht.
Zijin Gold tut sich noch etwas schwer nach der Kursverdoppelung des Ausgabepreises....
Chinaaktien betragen nun rd. 20 % des Depotgewichtes.
Grüsse
Edel
Hallo goldlatte, Foristen,
Danke.
Jede Spekulation birgt Risiken. Mir ist der Handel mit China sehr angenehm, auch privat habe ich inzw. zig Käufe für meine Hobbies -- ohne Börse -- zur größten Zufriedenheit abgewickelt.
An eine TAIWAN Okkupation glaube ich nicht recht. China ist inzw. größerer Handelsparner als USA mit D. Dumheiten der deutschen Regierung schließe ich allerdngs im Ernstfall nicht aus; Davon unabhängig sind 20 % des Depots nicht die Welt bei einem überschaubaren Volumen, zumal ich mit China Gold International enorme Gewinne einfuhr.
Nb. hat der Ami sprich Trump mit seinen Zickzack Befehlen schon ähnlich drastische Kursschwankungen verursacht, zB. im Kupfer - und Kupferaktiensektor.
Grüsse
Edel
Aktuell, Werte gerundet:
Royalties ...................... 11 %
Goldaktien ................... 46 %
Kupfer, Metallakt. ......... 28%
Div. .............................. 15 %
CGG ............................ 7,8 % --- Cu,Go
Zijin Mg. ...................... 6,6 % --- Cu,Go,Met.
GQC ............................ 6,4 % --- Go,Cu
AEM ............................ 6,3 % --- Go
WPM ........................... 5,6 % --- Roy.
FNV ............................. 5,4 % --- Roy.
EFR ............................. 5,4 % --- U,SE
Grüsse
Edel
Einladung
Diese Einladung erhielt ist per EMail. Warum auch ein unbedeutender Mod aus Germany?
Vermutlich wurde ich als häufiger Leser dieser guten Website erfaßt, wohl weniger aus Kenntnis meines Hobbys GS Forum. ![]()
Grüsse
Edel
|
|
Alles anzeigenEinladung
Diese Einladung erhielt ist per EMail. Warum auch ein unbedeutender Mod aus Germany?
Vermutlich wurde ich als häufiger Leser dieser guten Website erfaßt, wohl weniger aus Kenntnis meines Hobbys GS Forum.
Grüsse
Edel
Hi Wolfgang,
We’re thrilled to welcome Rick Rule, one of the world’s most respected resource investors, to The Northern Miner’s International Metals Symposium in London, November 30–December 1. Rick will be joined by a roster of other leading lights in the industry, such as Pierre Lassonde, Mark Cutifani, Rob McEwen, Clive Johnson and Renaud Adams, to name just a few.
As our readers know, The Northern Miner has been delivering trusted mining and investment intelligence for over a century. This event builds on that legacy — bringing together the people, projects, and ideas driving the next phase of opportunity in the global metals markets.
Before the Symposium, Rick wanted to share a personal note with you — and a special invitation to join him for a complimentary Investors Breakfast in London on Sunday, Nov 30th at 133 Houndsditch.
We look forward to welcoming you to London for two days of insight, connection, and opportunity — powered by The Northern Miner’s trusted voice in global mining.
Hallo Wolfgang,
wir freuen uns schon auf deinen abschließenden Bericht davon ![]()
Hallo Manuel
Werde leider nicht teilnehmen, sorry, aber in den Medien wird ja später detaiiliert berichtet.
Grüsse
Einige Zahlen als Vervielfacher, auf die Schnelle ermittelt, gerundet, unverbindlich.
Go ....................... 1,53
Si ......................... 1,72
Cu ....................... 1,26
GDX ..................... 2,2
SIL ....................... 2,1
COPX ...................1,4
URA ..................... 2,0
Depotaktien, Auszug:
GQC .................... 7,1 --- Cu, Go Produzent
AUAU .................. 6.6 --- Go Explorer
TLG ..................... 5,2 --- Go Entwickler
EFR ..................... 3.9 --- U,SE Produzent
WGO ................... 3.6 --- Go Entwickler
LUG ..................... 3,3 --- Go Produzent
PGE ..................... 3,3 --- PGM,SE Explor.
ARIS .................... 2,8 --- Go Produzent
K .......................... 2,4 --- Go Senior
AEM ..................... 2,0 --- Go Senior
Bemerkenswert die Ausnahmestellung von China Gold International / CGG, sowie die einiger Goldentwickler, die besser als Goldproduzenten performten.
Grüsse
Edel
Ein Vergleich wie zuvor am 22.umd 28.10., aktuell:
Öfter fiel mir das sehr unterschiedliche Kursverhalten zw. Honkong und TSX bzw OTC auf.
Gestern: 1.Zahl = Performance HK, 2 = sh. Börsenplatz
Zijin Mining + 2,4 % ----------- - 5,5 % OTC
China Gold Int. + 3,14 % ---- - 6,5 % TSX
Zijin Gold - 0.05 % ------------ - 2,7 % D
Die Depotgewichtung dieser 3 beträgt rd. 21 %
Mhhh...
Rick Rule in einem Interview mit Charlotte McLeod, 06. November 2025.
Paßt in mehrere Themen, aber aus besonderem Grunde auch hier hinein:
R.R. wird nach seiner Darlegung die 3 großen Goldaktien nie mehr verkaufen, dafür sei er zu alt nach 50 Jahren Börsenerfahrung.....
FNV, WPM + AEM haben im eigenen Depot zusammen rd. 18 % Depotgewichtung.
Ölaktien seien unterbewertet, er kaufte Exxon, Chevron und Occidental, Canadian Natural + Suncor etc., im Uransektor setzt er auf Cameco....
„Wenn Sie noch nicht in Gold investiert sind, sollten Sie systematisch damit beginnen, in Gold zu sparen. Das ist absolut notwendig“, sagte Rick Rule von Rule Investment Media.
Rick Rule, Inhaber von Rule Investment Media, verkaufte kürzlich 25 Prozent seiner Junior-Goldaktien und investierte die Mittel in physisches Gold sowie in Franco-Nevada (TSX:FNV,NYSE:FNV), Wheaton Precious Metals (TSX:WPM,NYSE:WPM) und Agnico Eagle Mines (TSX:AEM,NYSE:AEM).
Zusätzlich zu diesen großen Goldunternehmen kaufte er auch Ölaktien...."
Grüsse
Edel
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Eine enorme Fülle von Rückblicken, Analysen und Charts. Es lohnt sich, ein Übersetzungsprogram einzusetzen.
"Wir sind zurück mit einem weiteren Rohstoff-Rundup, um in die grundlegende und technische Einrichtung im Ressourceninvestitionsraum einzutauchen....
Um das Stimmungsgeräusch herauszufiltern, hilft es, in die tatsächlichen Preisdiagramme einzutauchen und die technischen Aussichten auszupacken;
- Ja, sowohl Gold als auch Silber zogen ab Mitte Oktober um 10% bzw. 13% von ihren Allzeithochs zurück.
-- Kupfer trat weitgehend Wasser um $ 5 pro Pfund und befindet sich auf einer ebenmäßigen Flugbahn.
-- Uran-Spot- und Term-Preise änderten sich in den niedrigen $ 80er bis Mitte $ 70er nicht so stark, aber die U-Aktien peitschten um übergroße Bewegungen in beide Richtungen und ärgerten die Anleger ohne Ende.
-- Kritische Mineralvorräte, die sich auf Seltene Erden, Antimon und Wolfram konzentrierten, waren wahnsinnig flüchtig, zuerst nach unten und dann wieder nach oben.
-- Die meisten dieser Metalle selbst befinden sich auf den längerfristigen Preischarts noch in recht konstruktiven Trends. Periodische Korrekturen sind ziemlich Standard... gesund eigentlich; und nicht wirklich so eine große Sache im Gesamtschema der Dinge....
"
Grüsse
Edel