Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Lange her, Silber

Erstkäufe erfolgten ähnlich dem Goldbeitrag erst mit gestiegenem Einkommen, letztlich weniger als Gold insgesamt und in Barrenform:

25.4.1973 einige 1000 g Barren je 475.00 DM = 242,60 €

12.3.1975 einige 1000 g Barren je 410,70 DM = 209,40 €

Später folgten

08.1.2004 mehrere 1 kg Barrren je 201,84 €, 16 % MWSt. incl.

Im Vergleich zu den heutigen Preisen bruchteilig rd.1:14.....

Auffällig, daß wesentlich spätere Käufe preiswerter waren, Folge der hohen Vola des Dollar und des Silberkurse.

Die Gold - und Silberbestände werden nicht getradet, sprich wurden akkumuliert und bestehen unverändert.

Eher kurios ist, daß sich eine große Anzahl 1 oz Silbermünzen -- Maple Leaf und Mex.Pesos -- sowie 1/4 $ Münzen im Portfolio befinden, die aus dem monatl. Silberspiel im Forum stammen, das leider beendet werden mußte.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

2026 YtD

Das noch junge Jahr mit einigen Paukenschlägen:

-- Silber mit ATH, Go fest, Pt, PD sehr fest;

-- CU + Futures auf ATH;

-- Minenindices auf Mehrjahres - oder ATH, ausg. URA;

-- GDX + 7,9, XAU + 9,4, SIL + 7,4, COPX + 8,1% , :

-- DAX + Dow auf ATH;

-- $ fester vs €

Bestperformer des Depots:

-- BOC...................... + 21,9 % -- Cu,Go Entwickler

-- K .......................... + 17,6 % -- Go Senior

-- EDR ..................... + 14,6 % -- Si,Go Produzent

-- AEM ..................... + 14,2 % -- Go Senior

-- FNV ...................... + 11,9 % -- Royalty

-- ESM ..................... + 11,8 % -- Go Entwickler

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Rekorde, Rekorde...

Die gegenwärtige Entwicklung der Edelmetallmärkte ist mehr als bemerkenswert: Die Edelmetalle mit Höchstmarken ziehen endlich auch die entsprechenden Minenaktien vielfach auf Rekordhöhen.

Da ich das Depot und einige Aktien der Watchlist tähglich nachführe, häufen sich golden farbig angelegten und rot unterstrichene Aktien (Tagesanstieg > 2 %) in Rekordhöhe.

Wir haben nun das erhoffte Niveau, in dem die Flut (fast) alle Boote anhebt.

Es gibt natürlich Ausnahmen, wo Genehmigungenen fehlen oder noch unsicher sind -- bekanntes Beispiel NDM --- aber wie zuvor gezeigt, steigen (oder fallen temporär) momentan die Edelmetallaktien mit Hebel vs den Metallen., [smilie_blume]

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Eine großartige Börsenwoche liegt unter uns:

-- Edelmetalle mit neuen Mehrjahreshochs;

-- Herausragend Silber mit Allzeithoch;

-- Mehrere Minenindices ebenfalls M.J Hoch;

-- Zahlreiche Minenaktien mit neuem Kurshoch...

-- Goldaktien mit Hebel rd. 2-3 x vs Go,

-- Silberaktien sehr fest, aber rel. schwächer vs.Silber....

-- Uranaktien sehr fest.

-- € schwächer vs USD, CAD, AUD....

Besonders feste Aktien, Depot + Watchlist:

GQC ........................ + 24,4 % --- Go Entw.

EFR ......................... + 20,9 % --- U Prod.

UEC ........................ + 20,6 % --- U Prod.

WRLG ..................... + 20,2 % --- Go Entw.

CGG ........................ + 14,0 % --- Go Entw.

WGO ....................... + 13,5 % --- Go Entw.

BOC ........................ + 12,0 % --- Cu,Go Entw.

FOM ........................ + 12,0 % --- Cu,Si Entw.

Alles Depotwerte.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Erwähnt werden sollte, daß das Depot merklich fester performte als der Durchschnitt der Minenindices.

Einer der Gründe ist. daß die Entwickler deutlich höher stiegen als die Goldproduzenten und Roalties: Z.B. GQC, WRLG und WGO mit o.a Beträgen vs. deren Beste Zijin Gold + 10,2, Aris + 8,5 und Wheaton Precious + 8,5 %, die aber auch fester waren als die Minenindices.

Zudem waren die 4 Top Komponenten CGG, ARIS, CGG und Zijin Gold -- oben erwähnt -- mit insgesamt 30,3 % Depotgewichtung ersichtlich sehr fest.

Ein gutes Zeichen, das die Zukunft guter Naheproduzenten gewichtet. Von der alten Weisheit, daß die Flut alle Boot hebt, sind wir m.E.noch etwas entfernt, denn einige gute Entwickler und Explorer wie TLG, AU der PE waren schwächer........

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Eine Besonderheit des Depots + Watchlist:

Eine Aktie mit 10 Up = 10 mal steigender Kurs:

Zijin Gold International / HK:2259

Tags zuvor 1 Aktie mit 9 UP:

China Gold International / HK:2099 / CGG-TSX

Sicher kein Zufall. Diese China Aktien -- in Hongkong notiert -- reagieren weniger volatil vs vergleicbaren aus USA und CDN zB, wie zuvor mehrfach dargstellt.

CGG ist mit 7,9 % Gewichtung Nr.1, Zijin Gold mit 7,1 % Depot Nr.2

Diese sehr hohen Folgeraten sind schon ungewöhnlich und weisen auf die starken PM Märkte hin, zudem

8 Up tags zuvor:

GDXJ

GDX

HUI

WPM
    EDR

Es ist eine Auswahl aus Depot und nachgeführter Watchlist, inoweit nicht vollständig...

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

"And I think for myself: WHAT A WONDERFUL WORLD"

Diesen netten Text eines Songs sandte meine 93 jährige Schwester eingangs ihres Glückwünschs zu meinem 91. Geburtstag vor Monaten....

Welches Glück aber, mit seiner gleich alten Ehefrau alle Nachkommen und deren Familien in Gesundheit und Wohlergehen zu erleben! [smilie_blume]

Die Überschrift paßt aber zu der überaus spannenden Börsenwoche:

-- Fantastische Allzeithochs der Edelmetalle,

-- so Silber > 100 $ +15,1 %, Gold knapp 5000 $ + 8,34 %;

-- Platin + 18,8, Palladium + 11,6 %;

-- Minenindices großteils mit Mehrjahres-oder Allzeithochs:

-- GDXJ + 13,5 %, XAU +10,0, SIL + 14,1, COPX + 6,5, URA + 5,3 %;

-- $ schwach vs € - 2,0 %;

-- DAX und Dow schwächer.....

Auffallendste Minen in Depot + Watchlist:

-- Zijin Gold und China Gold mit seltenen 11 Up,

-- CDPR ............... + 30,2 % --- Si, Cu Entwickler

-- WGO ................ + 25,2 % --- Go Entwickler

-- Zijin Gold .......... + 24,0 % --- Go Produzent

-- EDR .................. + 18,4 % --- Si,Go Prod.

-- China Gold ....... + 16,8 % --- Cu,Go Prod.

-- EFR ................... +14,6 % --- U, SE Prod.

-- FOM .................. +14,1 % --- Si, Cu Entwickl.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Starke Zwerge

Seit Anbeginn bilden einige Seniors das Skelett des Edelmetalldepots, aber auch früh habe ich gern einige Zwerge dazu genommen, Entwickler oder Explorer mit ersten guten Bohrergebnissen.

Diese weisen zwar eine höhere Vola als Seniors oder Midcaps auf, die sich aber in einer Hausse positiv auswirkt.

Einige Beispiele aus dem Handgelenk für 2026:

WGO + 46,7 % vs GDXJ + 27,8 %

CDPR + 67,3 % vs SIL + 34,4 %

Im Vorjahr 2025 stiegen z.B.

WGO um 442 %,

GQC um 538 %,

TLG um 423 %,

RIO2 um 421 % vs GDXJ um 168 %, ....

Der beste Goldsenior Kinross dagegen stieg um 190 %.

Kurzum: Eine angemessen Beimischung von guten Leichtgewichten verbessert in steigendem Markt die Depotperformance.

Grüsse

Edel

• @Edelman

Starke Zwerge, ja wenn du Dich nur auf diesen Gebiet tummelst ist es OK.

Sehr zeitintensiev, aber als altes, jung gebliebenes Flagschiff und das wichtigste, es macht Dir Spass!!

Dann noch nachträglich Glückwunsch zum 91.

Ich habe mir schon Gedanken über Dein Alter gemacht, durch die "Motorsportgeschichte".

Du bist mir einiges voraus aber solange die Gesundheit mitspielt, OK!!👍

Schön, das du immer noch dabei bist und die Pflege übernimmst, ein dickes Dankeschön!!

Ich habe den kl. Flagschiffen ade gesagt, und bin in einigen Investments (Osteuropa) und medizinischen Werten investiert und bereue es bisher nicht.

Natürlich zu ca. 50 bis 60 % in Edelmetalle incl.Uran investiert ohne O-Scheine.

Dann warten wir gemeinsam die Marktkapriolen der nächsten Woche/ Monat Februar (Konso?) ab.

Weiterhin gutes Gelingen, aus der Ferne Gruss RS

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Danke, Rastelly!

Gegenüber früher fokussiere ich mich sehr auf Gold, Silber, Kupfer und Uran; Hightech und die Weltmärkte allgemein sehr wenig, so kann ich mich auf einige Handvoll guter Seniors, Midcaps und auch Entwickler konzentrieren.

Auch bevorzuge ich gegenüber früher weitaus weniger Depot Positionen, was die Analyse weiter verbessert.

Oh ja, für das "ehrwürdige" Alter fühle ich mich fit, auch körperlich. Wie schon an anderer Stelle gesagt, möchte ich mind. so lange an der Börse aktiv sein wie Warren Buffett mit 94, besser noch sein Vertreter Charlie Munger bis zu seinem 99. Lebensjahr. :]

Grüsse & Uns allen weiterhin viel Glück! [smilie_blume]

Edel

• Kurzum: Eine angemessen Beimischung von guten Leichtgewichten verbessert in steigendem Markt die Depotperformance.

Man darf bei aller Begeisterung über die starken Kursgewinne einiger "Leichtgewichte" nicht vergessen, dass auf dem jahrelangen Weg hin zur heutigen Entwicklung zahlreiche Leichen auf dem Wege liegen. Enorm viele Explorer haben es nicht geschafft, überhaupt zu Leichtgewichten zu werden.

Dass man mit Leichtgewichten in einem "steigenden Markt" besser abschneidet als mit Schwergewichten, stimmt natürlich. Aber das Timing, das Fingerspitzengefühl, diesen steigenden Markt auch zu erwischen und durchzustehen (also nicht zu früh bzw. zu spät einzusteigen und auch nicht zu früh bzw. zu spät auszusteigen) - das ist eine Kunst, die mir persönlich überhaupt nicht liegt, wie ich in vielen Jahren leider mehrfach feststellen musste. (Ich denke auch, dass nur wenige damit so richtig klarkommen. Denjenigen kann ich an dieser Stelle nur gratulieren!)

Auch sollte man nicht vergessen, dass derzeit natürlich die Gewinner im Fokus stehen. Die Pleitiers aus vergangenen Jahren und diejenigen, die nicht nach oben laufen, werden gern übersehen. Das kann zur Folge haben, dass Neulinge nun einen total falschen Eindruck bekommen. Derzeit kann man recht leicht Geld verdienen. Das ist aber nicht der Normalfall!

Ich selbst bin in den vielen Jahren so manchesmal ausgestoppt worden. Unter dem Strich muss ich sagen, dass ich am besten mit den großen Royalties (Wheaton P.M., Franco-Nevada und Royal Gold) gefahren bin, die ich seit vielen Jahren durchziehe. (Damit kann ich wunderbar schlafen und die Preisentwicklung der Metalle ignorieren ... und steuerfrei ist das auch noch alles, da vor 2009 gekauft.)

• Noch ein paar Gedanken am Rande:

Ich gehe davon aus, dass die Edelmetalle nicht nur aufgrund geopolitischer Unsicherheiten steigen. Es hat auch mit der Staatsverschuldung zu tun - und die Politiker bzw. die Notenbanken werden vermutlich (wie seit Jahrtausenden) mit "Geldschöpfung" (= Gelddruckerei = Wertverdünnung) reagieren. Es dürfte sich also auch um eine Flucht in Sachwerte handeln. Auch auf die zukünftigen Preise in den Supermärkten dürfen wir uns schon "freuen", denke ich.

Was ich damit sagen möchte: Ich gehe davon aus, dass auch die Basismetalle und vor allem Erdöl noch signifikant steigen werden. Und da das Bergbau-Geschäft energie-intensiv ist, wird ein Preisanstieg des Erdöls voll auf die Bilanzen der Bergbau-Konzerne durchschlagen. (Daher halte ich es für ratsam, sich auch im Bereich der Öl-Aktien mal umzuschauen. Eventuell ist es dafür jetzt noch ein wenig zu früh, aber die Dividenden entschädigen für die "Wartezeit"; so sehe ich das. Und wenn dann die Edelmetallpreise nur über einen längeren Zeitraum stagnieren oder auch mal sinken, werden bei steigenden Ölpreisen auch die Kurse der Edelmetallaktien sinken. Noch ist es nicht soweit und man sollte die Kursanstiege natürlich genießen und nicht zu früh aussteigen, aber wachsam sollte man bleiben. Irgendwann sollte man auch mal Kursgewinne mitnehmen, zumindest teilweise. Wie gesagt: Die Dividenden einiger Ölkonzerne bereiten Freude.)

• Es ist eine Kunst, die nur wenige richtig gut beherrschen!

Ich für meinen Teil habe mich immerhin damit nicht ruiniert, was zB 2021-2023 ganz leicht gewesen wäre, und unter dem Strich ist es gut gelaufen.

Edel Man jedoch ist in dieser Hinsicht ein Künstler, der auf seinem ganz eigenen Niveau immer wieder sozusagen die Trüffel ausgräbt. Es lohnt sich stets, früh genug seine Picks zu beachten. Hätte ich das konsequenter getan, wäre es sicher noch besser gewesen.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich an dieser Stelle einmal aussprechen, dass Du Edel Man als Altmeister Deine Gedankengänge mit dem Forum teilst und dabei nach so langer Zeit auch mit den Neulingen, wie ich es vor ein paar Jahren war, so nachsichtig, verständnisvoll und ermutigend wirkst! [smilie_blume]

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zu Explorern...

...

Auch sollte man nicht vergessen, dass derzeit natürlich die Gewinner im Fokus stehen. Die Pleitiers aus vergangenen Jahren und diejenigen, die nicht nach oben laufen, werden gern übersehen. Das kann zur Folge haben, dass Neulinge nun einen total falschen Eindruck bekommen. Derzeit kann man recht leicht Geld verdienen. Das ist aber nicht der Normalfall!

...

Dazu einige Anmerkungen: Bereits Kostolany wußte, daß man mit schlechten Aktien Gewinne und mit Guten Verluste erzielen kann: Neben der Auswahl ist Timing das Wichtigste.

In meiner Forenzeit habe ich weit über 80 Minenthread begründet; die meist Aktien fielen nach einiger Zeit mit Stop Loss heraus, und nur ganz wenige von ihnen sind im Depot.

Wo ist das Problem? Wir sind nicht das Forum für Einsteiger im Minensektor, jene sollten sich erst mal etwas einlesen vor Investments. Der eingermaßen erfahrene Anleger sortiert schon vor dem Kauf und sichert etwas Unbekannte mit Stop Loss ab, hier ungezählte male empfohlen.

Nb. erwähnte ich zuvor in 4.148 "einige Zwerge dazu genommen, Entwickler oder Explorer mit ersten guten Bohrergebnissen." Dann fallen 95 aller Explorer schon per se heraus...

Grüsse

Edel

• Grundsätzlich habe ich doch einige Tipps hier aus dem Forum heraus gezogen und auch dementsprechend umgesetzt. Schon vor Jahren.... Der beste Tipp war tatsächslich K92 mit rund 80 Eurocent Einstieg. Natürlich auch EF und Taseko..

Die Alte Liebe ES und natürlich auch Coeur, immer wieder gehalten.

Hier jetzt die Gelegenheit .....VIELEN DANK zu sagen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Beste Grüße Silberanhänger

• Zu Explorern...

Wo ist das Problem? Wir sind nicht das Forum für Einsteiger im Minensektor, jene sollten sich erst mal etwas einlesen vor Investments. Der eingermaßen erfahrene Anleger sortiert schon vor dem Kauf und sichert etwas Unbekannte mit Stop Loss ab, hier ungezählte male empfohlen.

Hallo Edel,

ja, das ist alles korrekt und sollte auch für jeden nachvollziehbar sein.

Aber wie ist das in der Realität? Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen berichten, die sich fast(!) immer wieder bestätigen: Rat wird nicht angenommen und als Bevormundung empfunden. Und dabei ist es auch egal, wie vorsichtig und taktvoll ich meine Gedanken formuliere. Kurzum: "Durch Schaden wird man klug." Oder auch: "Jedes Kind muss sich mal die Finger verbrennen." (Soll heißen: Anscheinend steckt es den Mensch in den Genen, dass sie erst ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, bevor ein Lerneffekt eintritt.)

Mir wurde das als Kind und Jugendlichem mehrfach von Erwachsenen gesagt: "Mit Dir kann man wenigstens reden." Und so habe ich das empfunden: Mir wurden Dinge nahegelegt, die einfach auch nachvollziehbar waren. Warum also sollte ich z.B. den Rat meines Vaters einfach so ignorieren, zumal mir ja auch klar war, dass er es gut mit mir meinte und auch über viel mehr Erfahrung als ich verfügte?!

Bei der Geldanlage in Aktien wird es auch nicht anders sein: Man kann hundertfach zur Vorsicht mahnen und den Leuten nahelegen, sich erst einzulesen und mit der Materie vertraut zu machen. Das nützt meistens nichts: Die Leute müssen wohl ihre eigenen Erfahrungen machen.

Ich schreibe das alles hier jetzt auf, weil sich dieses "Rat annehmen" bei mir auch auf die Geldanlage erstreckt hat. Und da habe ich nun i.w. die Ansichten zweier Autoren in Erinnerung, die mich damals bei der Geldanlage in sachen Edelmetalle beeinflusst haben - als es um die Frage ging, ob man nun Physisches oder Aktien bevorzugt.

Konkret: Jemand schrieb sinngemaß: "Bei den Förderern kann so wahnsinnig viel schiefgehen. Bei dem Metall, das man in den Händen hält, ist doch alles bereits gutgegangen."

(Das schrieb damals - "in meinen Anfangszeiten" - jemand. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Auf jeden Fall hat mich das dazu bewogen, Physisches relativ hoch zu gewichten.)

Und ein anderer Autor schrieb etwas später (Doug Casey war es wohl), auch sinngemäß aus dem Gedächtnis formuliert: "Bei der Geldanlage in Aktien besteht die Gefahr, dass man das Investment nicht durchzieht und aufgrund irgendwelcher Nachrichten, die einen etwas verunsichern, verkauft - obwohl das Investment eigentlich langfristig sein sollte. Und das Verkaufen geschieht einfach deshalb, weil es am Computer mit ein paar Klicks so verdammt einfach ist."

(Das hatte mich später bewogen, den Anteil des Physischen weiter aufzustocken.)

Ich bin gut damit gefahren - auch mit der späteren Entscheidung, beim Aktienanteil die drei großen Royalties überzugewichten. Die sind zwar etwas langweilig, aber viel eher als langfristiges Investment geeignet als eine einzelne Minenaktie.

Viele Grüße aus dem Norden

Flenzburg

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Starke Juniorunternehmen und Goldpreiskorrektur

"Die Juniorunternehmen im Gold- und Silberbergbau sehen fantastisch aus, und meine Langzeit-Charts deuten darauf hin, dass die größten Bewegungen noch bevorstehen. Das Schöne an den Juniorunternehmen ist, dass selbst wenn Gold und Silber fallen, einige dieser großartigen Aktien steigen. Unsere Jagd nach den nächsten Zehn-, Zwanzig- und Dreißigfachgewinnern ist eröffnet!..." ;)

"Wir werden uns bei nächsten Trades eher auf den GDXJ anstelle des JNUG fokussieren.

Der GDXJ dient seit vielen Jahren als Vergleichsmaßstab für Explorer, Entwickler und Juniors....

Jan 30, 2025 Strong Juniors & Gold Price Correction Morris Hubbartt 321gold ...inc ...s

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Börsenwoche 5

Eine geradezu irrwitzige Bösenwoche liegt hinter uns: Mit großartigen Rekordpreisen der Edelmetalle und - Minenaktien, dann am Freitag Abstürze in m.E nie dagewesener Größenordnung, die den gesamten Wochengewinn zerschmetterten.

Eine Wochenbilanz, Werte eigenermittel, unverbindlich:

-- Edelmetalle schwach bis extrem schwach:

-- Go -1,85, Si -17,4, Pt - 23,3 , Pd - 14,4 %;

-- Cu +/- 0 %

-- Gold und Silberminn sehr schwach:

-- Goldminen mit hohem neg.Hebel vs Gold;

-- GDXJ - 14,7, GDX - 11,9, XAU-12,0 %:

-- Dagegen nachgebend COPX - 1,5, URA - 4,1 %;

-- Öl fester + 5,4 %

-- $ schwächer, CSD + AUD fester.

-- Standardraktien schwach.

Besonders auffallend aus der Schar sehr schwacher Edelmetall- und Rohstoffaktien 2 Depotschwerstgewichte:

Zijin Gold Int ................. + 6,2 % [smilie_blume]

Zijin Mining ................... + 3,2 %

Zum Vergleich.

Agnico Eagle ............... - 11,9 %

Kinross Gold ............... - 15,9 %

Wheaton Prec. ............ - 10,4 %

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RE: Börsenwoche 5

Bis Wochenanfang war ich 100 % in Edelmetall- und Rohstoffaktien investiert; Die sprunghafte Depotverbesserung war ungewöhnlich und veranlaßte, in einigen Schüben Gewinne mitzunehmen. Insgesamt wurde rd. 35 % des Depots gegeben mit Teilverkäufen der starken Produzenten und Kursvervielfacher AEM, KGC, ARIS, Zijin Gold und CGG sowie WPM.

Da traditionell Sillberaktien nur einen sehr kleinen Depotanteil ausmachen, fiel der Wochenverlust mit 4,1 % rel gering aus, gut verschmerzbar nach den sehr starken Vorwochen mit + 11,1 bzw. + 9,2 % Zuwachs.

Durch die starke Umschichtung ist plötzlich der Exote und Entwickler GoldQuest / GQC an die Spitze des Depots gerückt, gefolgt von China Gold / CGG, Hudbay / HBM und Zijin....

M.E. wird sich die Superhausse bei Go und Si wieder fortsetzen und Zu- oder Rückkäufe ermöglichen.

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A