Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich -- Dit un Dat

• Offizieller Beitrag

Gestern und heute erfolgten starke Rück- bzw Zukäufe,

Rd. 50 % des Cash aufgelöst:

Zijin Gold / HK:2259 .......... Go Produzent

Zijin Mining / HK:2899 ....... Cu,Go Prod.

China Gold / HK 2099 ....... Cu,Go Prod.

Endeavour Silv. / EDR ...... Si,Go Prod.

Metallic Minerals / MMG ... Si,Cu Explor.

Stillwater Crit. / PGE ......... PGM,SE Explor.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Hier ist jemand noch optimistischer zu Juniors eingestellt als ich: ^^

"Die Junior-Gold- und Silberminenunternehmen sehen fantastisch aus, und meine langfristigen Charts deuten darauf hin, dass die größten Gewinne noch vor uns liegen. Die Jagd ist eröffnet, auf Zehn-, Zwanzig- und Dreißigfachgewinne!"

Feb 6, 2026 Wild Metals & Mellow Miners Morris Hubbartt 321gold ...inc ...s

Klar, Seniors werden kaum solche Vervielfachungen erleben, wenn denn, hatten sie diese zuvor....

Grüsse

Edel

• Morris Hubbart, na ja.

Wenn man sich einfach mal die Charts dreier großer Senior-Produzenten (in USD) anschaut und die Kursentwicklung seit dem Jahr 2000 (als Gold sein Tief markierte) mit der Entwicklung des Goldpreises vergleicht, dann kommt man zu diesem Resultat:

- Agnioco Eagle: Die Aktie hat sich deutlich besser als der Goldpreis entwickelt.

- Newmont: Bei Newmont wird das gegenüber Gold schon knapp - trotz der Dividenden

- Barrick: Trotz der Dividenden war Gold die deutlich bessere Wahl

Na gut - hier geht es nun also um Junior-Aktien. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, Juniors bzw. ehemalige Explorer rauszusuchen, die seit dem Jahr 2000 nicht übernommen wurden und - darauf kommt es an - auch überlebt haben. Was ich damit sagen will: Massenhaft Junioren und Explorer haben es nicht geschafft, die hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen. Und das hat u.a. auch damit zu tun (und deshalb schreibe ich diesen Beitrag überhaupt), dass mit der allgemeinen Inflation natürlich auch die Förderkosten steigen, was entsprechend auf die Gewinne und auf die Kurse drückt.

Wir alle haben doch hier erlebt, wie enttäuschend die Kurse vieler Minenaktien sich über längere Zeiträume entwickelten, obwohl Gold stark war. Eine solche Phase kann durchaus wieder bevorstehen. Sollte der Goldpreis jetzt erstmal für ein paar Jahre seitwärts tendieren (was dann wohl nicht überraschend sein dürfte), dann wird es mit den Kursen der Minenaktien sicherlich nicht einfach so weiter aufwärts gehen.

Konkret gehe ich sogar davon aus, dass Gold der Preisentwicklung an den Märkten (und auch der Gelddruckerei seitens der Notenbanken) vorausläuft. Und da bereitet mir der Ölpreis gewisse Sorgen: Sollte er deutlich steigen, dann könnte die Party hier recht schnell vorbei sein, denn das Bergbaugeschäft ist energieintensiv. (Hinweis: Ich bin stark in Ölaktien investiert und habe den Bestand an Edelmetallaktien stark reduziert, weil ich von einem solchen Szenario ausgehe. Öl ist m.E. einfach derart billig (wenn man den Preis mit anderen Rohstoffen vergleicht), dass es ein Hohn ist. Ich denke doch, dass sich die Verhältnisse in den kommenden zwei bis drei Jahren deutlich angleichen werden.)

Dies sei nur einmal am Rande erwähnt und sollte - bitte - nicht zerredet werden. Ich kann mich da total irren, so dass ich demnächst staune, was ich da mal geschrieben habe. Aber das ist nunmal derzeit meine persönliche Sicht auf die aktuelle Sachlage. (Ich werde sowieso immer skeptisch, wenn ich in guten Zeiten so extrem optimistische - und prozyklische - Vorhersagen wie die von Hubbart lese. Im Normalfall liegt man ja bekanntlich eher falsch, wenn man blind dem Zeitgeist und der großen Masse folgt. Und da hilft es auch nicht, wenn dann - nachträglich natürlich - irgendwelche Aktien präsentiert werden, deren Kurs sich tatsächlich verzwanzig- oder verdreißigfacht hat - denn diese Aktien hatte sicherlich kaum jemand auf dem Radar, UND so gut wie niemand ist dann wirklich billig eingestiegen UND hat die Aktie bis zum Hoch gehalten UND am Hoch verkauft. Wer etwas anderes behauptet, orientiert sich rein an der Theorie und ist eher ein Dampfplauderer.)

• Ist aber beim Metall ebenso, jemand hat am Hoch gekauft, ein anderer 4 Jahre später. Der Unterschied ist am Ende gewaltig. Trotzdem haben beide das gleiche Metall.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Zu "Juniors"

In zahlreichen Beiträgen über Jahrzehnte hinweg habe ich stets betont, daß gewisse Juniors, genauer gesagt Explorer und Entwickler, lediglich Beimischung eines Depot sein sollten.

Der Begriff Junior ist sowieso erklärungsbedürftig, denn unter ihm fallen ja insbesondere Produzenten mit rel. niedriger Kapitalisierung und unter ihnen befinden sich halt hochklassige Minenaktien!

Der exzellente Dr.Bandulet ging vor Jahren soweit, daß es zur Abbilding eines Minensektors entweder 3 Seniors oder 10 Juniors bedürfe.

Und insoweit ist der Optimismus auch von dem erfahrenen Hubbartt berechtigt.

Kritik ist mit Einschränkungen berechtigt, soweit wir von Explorern in früheser Phase sprechen, Grassrouter.

Von jenen sollte man wenige bis keine haltem, bei mir gibt es halt keinen im Depot! :]

Und interessehalber machen Explorer mit nachgewisenen Resourcen und Entwickler rd. 24 % Depotgewichtung aus. Darunter die Kursvervielfacher QQC, TLG und WGO, die über Jahre auch getradet wurden.

Den "Rest" bilden Seniors, Midcaps und eben Juniors.

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

Selbst der Gigant Sprott geht großzügig mit dem Begriff "Juniors" um:

Sein Sprott Junior Gold Miners ETF / SGDJ -- den Morris Hubartt als Rreferenz zuvor anführte -- enthält viele höher kapilalisierte Minenaktient, keinesfall Junios < 500 Mio $ Kapitalisierung:

ARIS -- Centerra -- Endeavour Min. -- Hochschild -- McEwen -- Fortuna Ming.-- Wesdome ....

https://www.marketscreener.com/quote/etf/SPROTT-JUNIOR-GOLD-MINERS-63824021/components/

Grüsse

Edel

• In zahlreichen Beiträgen über Jahrzehnte hinweg habe ich stets betont, daß gewisse Juniors, genauer gesagt Explorer und Entwickler, lediglich Beimischung eines Depot sein sollten.

Jau! Das ist vollkommen korrekt, und das könnte ich auch so unterschreiben (das gilt auch für den hier nicht zitierten Teil Deines Beitrags.).

Das ist eben häufig so: Verschiedene Menschen haben verschiedene Sichtweisen und betrachten dasselbe Thema unter verschiedenen Aspekten. Im Prinzip haben wir also wohl beide irgendwie recht, oder?!

Ein Grund dafür, dass ich den Beitrag überhaupt verfasst hatte, ist mein Eindruck, dass der Aufwärtstrend viele Anfänger angelockt hat. Ich denke, dass viele davon leicht durch euphorische Artikel geblendet werden können ... und damit deren Misserfolg bzw. Scheitern den Anfang nimmt. (Auch denke ich, dass die Weisheit, die aus Deinen Worten spricht, meistens auf Erfahrungen beruht.)

Ein bisschen näher habe ich meine Ansichten und Erfahrungen heute in zwei anderen Beiträgen gepostet. Der zweite ist dieser:

Der erste findet sich im selben Thread ein paar Stunden zuvor.

Was ich noch erwähnen möchte: Vor vielen Jahren hatte ich über einen Zeitraum von etwa 7 bis 8 Jahren stets 10 bis 12 Biotech-Aktien im Depot. Dabei hatte ich den Fokus auf kleinere Unternehmen mit interessanten Produktentwicklungen gelegt. Meine Auswahl war richtig gut, wie ich feststellen musste - denn andauernd wurde ein Unternehmen, das sich in meinem Depot befand, von einem großen Biotech- oder Pharma-Konzern übernommen. Das geschah zwar mit einer gewissen Prämie, aber diese "Juniors" konnten ihr Potential nie ausspielen. Die meisten Übernahmen geschahen natürlich immer dann, wenn Biotech-Aktien es eher schwer hatten, die Kurse also allgemein nicht besonders hoch waren. Ich wäre damals besser damit gefahren, von vornherein bei den etablierten Konzernen zu bleiben. (Endgültig gereicht hat es mir damals, als ich die Aktien zweier sehr vielversprechender junger Antibiotika-Entwickler gekauft hatte. Das hat damals nur ein paar Wochen gedauert ... da waren beide übernommen worden. Und ich hatte wirklich viel Zeit in die Recherche gesteckt.)

Mit Explorern, Entwicklern und Junioren habe ich dann später dieselben Erfahrungen machen müssen, leider.

Im Prinzip, Edel Man, habe ich mit meinen Beiträgen ja nun Deine Mahnungen zu Vor- und Umsicht einmal auf meine Weise formuliert.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende ... und viel Erfolg im "Haifischbecken" namens Börse!

• Offizieller Beitrag

Depotstruktur

Aktien, Werte gerundet in %:

Produzenten ................ 76

Entwickler .................... 17

Explorer ......................... 7

Royalties ....................... 8

Go ............................... 48

Si .................................. 8

Pt,Pd ............................. 4

Cu,Met ........................ 24

U, SE ............................ 8

CGG ........................... 8,7 --- Cu,Go Prod.

GQC ........................... 8,0 --- Go,Cu Entw.

Zijin Gold .................... 7,3 --- Go Prod.

ARIS ........................... 6,6 --- Go Prod.

HBM ........................... 6,3 --- Cu,Me Prod.

EFR ............................ 5,9 --- U,SE Prod

Zijin Ming. ................... 5,6 --- Cu,Go Prod.

Bemerkenswert ist die hohe Gewichtung des kleinen Entwicklers GoldQuest / GQC, dessen Kurs sich in knapp 2 Jahren auf das 13,8 fache erhöhte. [smilie_blume]

Grüsse

Edel

• Offizieller Beitrag

RE: Starke Zwerge -- Ein Herz für Kleine

Aus #4148:

"Seit Anbeginn bilden einige Seniors das Skelett des Edelmetalldepots, aber auch früh habe ich gern einige Zwerge dazu genommen, Entwickler oder Explorer mit ersten guten Bohrergebnissen."

Dort erwähnte ich u.a TLG und WGO mit einer Performance in 2025 von 423 bzw. 442 %, weitaus besser als alle Goldproduzenten in Depot +Watchlist.

Habe nun auch aus anderen Gründen beide massiv im Bestand erhöht und zu Depotschwergewichten erhoben, zudem den Explorer Dakota Gold / DC -- Homestake District -- ins Depot genommen.

Vor einiger Zeit wurden die Gold Seniors Agnico / AEM und Kinross / K zugekauft. AEM ist wieder Depot Nr.1

Grüsse

Edel

Schriftgröße:  A A A A A