Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    ... Eher ein silberner, denn Silber stieg weitaus besser als Gold, ebenfalls Kupfer.


    Einige Werte, zuvor Höhepunkte und Rückschläge der Woche aus Depot und Watchlist:


    Neues 12 M Kurshoch:
    AR ............ D
    GBR .......... D
    UEC .......... D


    Neues 12 M Kurstief:
    IRV .......... W
    WGO ....... W


    Oktobervergleich, Kurzfassung:


    Gold/$ ................... + 1,5 %
    Silber .................... + 7,8 %
    Kupfer ................... + 6,6 %


    GDXJ ................... + 13,0 %
    GDX ...................... + 7,6 %
    XAU ...................... + 8,9 %
    SIL ...................... + 10,7 %
    COPX .................... + 9,1 %


    $ : € ..................... + 0,3 %


    Bei den Gold und Silber Juniors erfolgte eine deutliche Erholung, in den Charts im Anhang auch grafisch dargestellt.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/live/6c78ec2bbd61_7664/image007.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Bei den Gold und Silber Juniors erfolgte eine deutliche Erholung, in den Charts im Anhang auch grafisch dargestellt."


    Dazu beste Enwicklungen der Kurse im Oktober:


    NCU / Cu ..................... + 62,0 % -- Sonderbewegung nach extremem Kursverfall
    GBRR / ROY ................. + 35,8 %
    CMMC / Cu ................... + 34,4 %
    SLS / Cu ...................... + 29,4 %
    GBR / Go .................... + 27,9 %
    SILV / Si ...................... + 25,9 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja. =) Das Zitat stammt von Chris Vermeulen, das ich aber teile, ja:



    Die Minen sind weiterhin auf breiter Front absurd niedtig bewertet, was hier am GDXJ deutlich wird, der bei höheren Goldkursen tiefer vs Gold steht als zuvor, :hae: aber konstruktiv aussieht...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…ds/2021/11/2021nov2j2.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_110221.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Auch Morris Hubbartt sieht eine SKS Formation... Was er und andere aber nicht sehen: Die Abrißlücke bei 52 $ will geschlossen sein. ;)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/def…mage-20211105171204-3.png]
    https://goldseek.com/article/bullish-candlesticks-miners


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wochenrückblick mit einigen Superlativen, vorab einige Daten in Kurzfassung:


    Gold/$ ................... + 1,9 %
    Silber .................... + 1,1 %
    Kupfer ................... - 0,1 %


    GDXJ ..................... + 3,4 %
    GDX ...................... + 3,3 %
    XAU ...................... + 3,5 %
    SIL ........................ + 1,8 %
    COPX ..................... - 3,3 %


    $ : € .................... - 0,0 3 %


    Fazit:
    -- Minenaktien hebeln vs Edelmetalle;
    -- Go + Si gewinnn vs $
    -- € etwas erholt vs Hauptwährungen


    Neue Hochs aus Depot + Watchlist:
    EFR
    GBR
    GBRR
    UEC


    Neues Tief:
    IRV
    TUD


    Besondere Kursbewegungen:
    EFR ----------------- + 31,3 % ... U
    GBRR --------------- + 25,7 % ... Go
    UEC ----------------- + 23,1 % ... U
    MGA ---------------- + 15,6 % ... U
    GBR ---------------- + 15,1 % ... Go


    Zwei Ereignisse schoben das Depot über den breiten Marktindices an: Eine fulminante Rallye der Uranaktien und starker Kursanstieg bei Great Bear und GBRR, auch aus den vorherigen Aufstellungen ersichtlich.
    Insgesamt ein sehr gutes Depot Wochenergebnis im Vergleich zu den PM Minenindices trotz schwächelndem Kupfer.


    Wie stark Uran und Kupfer Gold und Silber und deren Minen überholt haben, sehen wir am angehängten 1J Chartvergleich. Den Uranminenindex URA werde ich in die kommenden Übersichten mit einbeziehen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    .. der 4 Edlen + Minenindices [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://silverseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20211107095757-16.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist jemand sehr euphorisch, seinen Chart stelle ich mal bei mir hinein:


    "...what I believe is the most important chart in the history of the gold market." ^^


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_110921.html


    Was er aber nicht sagt, daß neben der SHS Formation eine eindeutige C&H Vorliegt; Beide sollten einen ordentlichen Goldpreisanschub ankündigen....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…2021/11/2021nov9gold2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Chart oben soll von Thomson sein? Was ist mit ihm los? :hae: Das ist keine SKS-Formation. Der Kopf befindet sich nie unter den Schultern. Denn so gibt keine Nackenlinie. Zudem ist eine SKS bärisch. Es ist auch keine inverse SKS, da stimmt der Körperverlauf bis 2012 nicht. Mit viel Pessimismus könnte ein Laie eine bärische M-Formation sehen, ist es aber auch nicht, weil das Top von 2020 deutlich über dem von 2011 liegt. Die Herleitung der 3'000 ist reiner Hokuspokus. Gruselig, was charttechnisch so alles fabriziert wird...


    (Auf die 3'000 kommen wir früher oder später, aber sicher nicht dank diesem Chart).


    Zur Erinnerung: Das ist eine SKS-Formation


  • Der Witz des Jahres... was wir oben sehen, ist nichts anderes als einen Ausschnitt aus einem langjährigen Aufwärtstrend. (Höhere Hochs, höhere Tiefs)

    Charttechnik ist ein Blick in die Zukunft.
    Im Rückspiegel erkennt Du, ob Du recht hattest oder deine Interpretation anpassen musst.


    Einen klaren Abwärtstrend des Fiat-Money im Chart zu erkennen, ist doch schon mal nicht schlecht. ;)


    Das "Geldsystem" funktioniert exponentiell. Das Schlimmste kommt also am Ende.
    Schaue Dir bitte das Video von Robert Vietje an. Das öffnet in Blick.
    Dann dient das Stochern im Nebel der täglichen Schwankungen nur noch dem kurzfristigen Trading.


    Danke für deine vielen Beiträge.


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist eine SKS bärisch. Es ist auch keine inverse SKS...


    Die Herleitung der 3'000 ist reiner Hokuspokus. Gruselig, was charttechnisch so alles fabriziert wird...
    ......


    Schlaumeierei ist schön und gut. Kritik an einem nicht ganz korrekten Chart eines bekannten Kolumnisten würde ich nie üben, wenn die Kernaussage paßt, der auch eine Anzahl guter Foristen im Beitrag zustimmt....


    3000 $ sind eine Vermutung, na und ? Es gibt viel prominentere gute Männer, die auch ein Vielfaches des Goldpreises vorhersagen ohne Chart.


    Und wenn denn schon; Ich bin kein ausgemachter Chartist, aber ich sehe schon eine Umgekehrte SKS Formation,
    sh.Anhang; Die Nackenlinie hat Thomson nicht korrekt gelegt.


    Und wo bleibt dein Kommentar zu der viel wichtigeren C&H, die bekanntlich eine sehr hohe Treffer Wahrscheinlichkeit aufweist?


    Grüsse
    Edel

  • Und wo bleibt dein Kommentar zu der viel wichtigeren C&H, die bekanntlich eine sehr hohe Treffer Wahrscheinlichkeit aufweist?

    Ja, die Tasse und der Henkel gefällt mir auch.....
    Ich gebe aber Katzenpirat recht, wenn er Thomson kritisiert. Wenn man etwas veröffentlicht, sollte man seine Hausaufgaben besser gemacht haben.
    Nichtsdestotrotz: Sah wirklich schon schlechter aus und das Jahr 2022 könnte es dann werden für die Goldbugs......

  • Und wo bleibt dein Kommentar zu der viel wichtigeren C&H, die bekanntlich eine sehr hohe Treffer Wahrscheinlichkeit aufweist?

    Gegen eine Cup and Handle Formation habe ich nichts einzwenden, die war aber nicht Bestandteil des Charts von Thomson. Meine Kritik richtete sich nur gegen seinen Chart, nicht gegen deine Interpretation der Lage. Tut mir leid, wenn das missverständlich war.


    Ich kenne Thomson nicht im Detail, er ist mir aber schon 1-2 mal negativ aufgefallen. Er sitzt mit seiner Graceland Investment Management auf den Cayman Inseln und ich verstehe nicht, was für eine Leistung seine Firma eigentlich erbringt. Tue ich ihm unrecht?
    https://www.gold-eagle.com/authors/stewart-thomson


    Mich nervt, wie sich nicht selten windige ex-Broker und Investmentbanker (oft aus den USA) im Edelmetallsektor (z. T. sogar im Board von Explorern) breit machen und selbstgefällig fragwürdige Inhalte verbreiten, um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Auch in zahlreichen Videointerviews auf youtube setzen sich sich dauernd in Szene. Etwas mehr Bescheidenheit wäre angebracht.


    Als er seinen Chart dann noch "the most important chart in the history" nannte, wurde ich sauer...


    Ich gehe auch davon aus, dass wir spätestens in den nächsten 4 - 6 Jahren die 3'000 $ sehen werden, sonst wäre ich vermutlich nicht hier. (Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, was man dann mit 3'000 $ noch kaufen kann.)

  • Wenn wir schon bei SKS-Formationen sind, ich sehe eine inverse, deren Nackenlinie wir heute bei 1'834 $ nach oben durchstossen haben, auch wenn der Kopf durch einen Flash Crash entstanden ist. Bei Silber ist sie noch signifikanter, da wurden wir aber nochmals zurückgedrängt. Die Bodenbildung wirkt sehr solid und der Abwärtsdruck ist gebannt. Hoffen wir, dass wir auf Wochenschlusskurs darüber bleiben.


    Inverse SKS bei Gold im D1-Chart







    und Silber


    (Interessant ist, wie die inverse SKS von Gold der von Silber 2 Monate vorausgelaufen ist, was ich erst jetzt sehe. Das kann ev. auch fürs weitere Geschehen als Orientierung dienen. Muss aber nicht.)


  • Hannes Zipfels Einschätzung der inversen SKS bei Gold und Silber:


    "Das Besondere an der aktuellen Situation ist, dass sich parallel zum Goldpreischart die gleiche SKS-Konstellation nach dem gestrigen Kursanstieg auch bei Silber ergeben hat."

    Inflationsschock und ein seltenes Phänomen bei Gold und Silber
    https://www.gold.de/artikel/in…omen-bei-gold-und-silber/



    Chart Zipfel


    • Offizieller Beitrag

    Na also. Auch Zipfel nimmt es mit der Definition nicht so genau " Aus der Schulter-Kopf-Schulter (SKS) Formation lässt sich das Kursziel einfach berechnen". Dann wieder SKS -Bottom Formation u.a....


    Das mag auch bei den Amis -- hier Thomson zuvor - sprachliche Schlamperei sein. Dagegen hielt sich sofort deinen Zweifeln --"Es ist auch keine inverse SKS --"entgegen :
    "Und wenn denn schon; Ich bin kein ausgemachter Chartist, aber ich sehe schon eine Umgekehrte SKS Formation".


    Egal, am Ende haben alle recht, und das ist gut so. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder der oft zitierte GDXJ im Depot. Eine krüppelige SKS Formation wieder (selbst der Spezi Hubbartt ist da lässig) -- hin oder her -- Der GDXJ gibt sich Mühe. Daß einzelne Komponenten ihr Eigenleben führen und zwar heftig, ist ja klar....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bartt111221/sg60_gdxj.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt111221.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Wochenrückblick mit einigen Daten in Kurzfassung:


    Gold/$ ................... + 2,6 %
    Silber .................... + 4,8 %
    Kupfer ................... + 2,5 %


    GDXJ ..................... + 7,1 %
    GDX ...................... + 6,7 %
    XAU ...................... + 7,1 %
    SIL ........................ + 4,8 %
    COPX ..................... + 4,6 %


    $ : € ...................... + 0.7 %


    Fazit:
    -- Edelmetalle fest vs $
    -- Goldminenaktien hebeln vs Go
    -- Silberminen pari vs Si
    -- Öl schwächer


    Neues Hoch aus Depot + Watchlist:
    AR
    GBR
    GBRR
    FOM
    NXE
    UEC
    WDO


    Neues Tief:
    IRV
    LIO
    TUD


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Minenaktien waren in der Woche durchgehend fest, einzelne extrem. Dies sollte ein gutes Zeichen sein, zumal noch keiner der bekannten Minenindex ein neues 12 Monatshoch oder darüber hinaus erreichte, ausgenommen der Uranaktienindex URA.


    Hier einige Extremwerte > 15 % aus Depot und Watchlist:


    WGO ................ + 46,9 %
    MMG ................ + 43,3 %
    FOM ................. + 21,3 %
    UEC ................. + 19,4 %
    PGE ................. + 17,9 %
    IRV .................. + 17,3 %
    SCOT................. + 17,1 %
    AU ................... + 16,3 %
    AR ................... + 15,0 %


    Die gute Kursentwicklung einiger Depotkomponenten, unter das Depotschwerstgewicht GBR mit seiner hohen Gewichtung und + 10,7 % Kursanstieg schoben den Depotwert stark an.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A