Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • sowie MUX.


    Edel Man, erklär mir doch mal Mux, ich hatte die im letzten Jahr selber. 70 mio Verlust pro Jahr, wie lange halten die das durch?


    Los Azules ist zu groß, um es zu entwickeln. Bei diesen Kupferpreisen und dem Erzgrad auch sehr riskant. Kommen da nicht gewaltige Probleme auf Mux zu? 80000 ozs production zzgl. 50000 AUeq in Silber. Mehr haben die nicht.


    McEwen ist ein guter Promoter. Scheinbar hat er mit Goldcorp vor allem auch viel Glück gehabt. Wie schnell man sich überschätzen kann zeigt das Beispiel von JC Penny, wo Ron Johnson (vorheriger Erfolg bei Apple wurde ihm zugeschrieben) gnadenlos gescheitert ist.


    Also wie geht es da weiter?


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    .....McEwen ist ein guter Promoter. Scheinbar hat er mit Goldcorp vor allem auch viel Glück gehabt.....


    Also wie geht es da weiter?.....


    Das wüßte ich auch gern, Saccard, dann würde ich vielleicht mein Engagement hier vervielfachen. :)


    Spaß beiseite, insoweit sind wir auf die Informationen und Planungen von MUX angewiesen. Und da steht vieles in der aktuellen Präsentation, von mir zitiert im MUX Thread, wo ich einiges bereits erläuterte.


    Bereits 2012 produziert: „Full year production totaled 105,050 gold equivalent ounces (48,876 gold ounces and 2,921,242 silver ounces), meeting 2012 guidance“.
    Und für 2013: "Estimated 2013 production is expected to grow by 24% to 130,000 gold equivalent ounces (72,310 gold ounces and 3,000,000 silver ounces) at a cash cost between $800 - $900 per gold equivalent ounce. All-in sustaining costs are estimated at $1,200 - $1,325 per gold equivalent ounce. All-in sustaining costs include operational, development, exploration, royalties and reclamation costs. „
    http://www.theglobeandmail.com…m&slug=201303110858963001
    Btw bemerkenswert eine der wenigen Minengesellschaften, die die All In Costs offenlegen, was für sie spricht.


    Hier mag und will ich keine Trommel für MUX rühren, hatte ja hatte selbst gesagt, daß MUX underperformte im Vergleich mit einigen Midcaps. Die Resourcen ohne Los Azules sind mit unter 100 $ /oz Gold in Situ bewertet, dafür ist mancher Explorer gut.


    Falls McE sein Ziel schafft, 2015 290 000 oz zu Total Costs um 1200 $ oder darunter zu bringen, ist diese Aktie ein klares BUY .
    Zacks, deren Rating m.W. für Großinvestoren wichtig ist, geht da jetzt schon weiter: „Strong Buy“ !
    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=MUX-T


    Auch ist klar, daß McE Los Azules nicht alleine stemmen dürfte, auch schon hier diskutiert.
    Kurz zum Verlust 2012. Aus den Finance Statements ist zu ersehen, daß dieser etwa den Explorationskosten entsprechen, El Gallo war ja bis dato Exploration.
    Zudem mußte er in Argentinien umfinanzieren, ist aber schuldenfrei mit 50 Mio $ cash.
    Abschließend mache ich mir insoweit auch keine großen Gedanken, weil MUX ein Freiläufer ist, wie fast mein ganzes Depot, wobei der Anteil im Gesamtportfolio gerade 1,5 % beträgt, bin aber dennoch von MUX alalong überzeugt.


    Mit Goldcorp hatte McE nicht nur Glück, das hat bekanntlich (auch) der Tüchtige, hier mit seiner MUX sind die Verhältnisse viel komplexer. Mit Rubicon hätter er bessere Voraussetzungen zu einer 2.Goldcorp, aber da stieg er bekanntlich aus....
    Angehängt sein Goldschatz aus früherer Zeit, der ihm wohl weniger Sorgen als seine Minenaktivitäten bereitet. ;)


    Grüsse
    Edel


    PS: Dies Posting ist in den MUX Thread kopiert.

    • Offizieller Beitrag

    Senior+MidcapProduzenten.................. 34 %
    Juniorproduzenten............................... 50 %
    Neartermproduzenten............................ 9 %
    Explorer............................................... 7 %


    Der Anteil von Produzenten ist der höchste, der der Explorer der niedrigste seit langem. Die Gründe dafür wurden verschiedentlich ausführlicher erörtert.


    Wenn die extrem niedrige Bewertung des Minensektors endet, werden die beiden letztgenannten Bereiche höher gewichtet. Alle Angaben gerundet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch Postings im GPR Thread habe ich mal einige mittlere Silberproduzenten verglichen vs den Silberaktienindex SIL.


    Überraschend neben der schwachen Performance allgemein die verheerende Performance selbst der soliden EDR, aber auch der Bluechip FR sehr schwach.
    Da tröstet kaum, daß Silvercrest / SVL der mit Abstand schwerste Silberwert im Depot ist; EDR habe ich kürzlich mit SL gegeben obgleich Freiläufer sowie GPR im März stark reduziert.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur sie sind inzwischen äusserst schwach, auch Goldaktien. Die Minenindices sind auf Jahrestiefststände gefallen, im Gegensatz zu den Standardaktien / Indices, die inbes. durch die Geldfluten der Zentralbanken hochgetrieben werden; Später mehr dazu.

    Groteskerweise haben im Wochenvergleich ausgerechnet
    einige GoldExplorer im Plus abgeschlossen; Wahrscheinlich sind sie wegen ihres kleinen Volumens zu unbedeutend, um von den Hedgefonds herunter geprügelt zu werden, und oder sie liegen vzw. in (noch) starken Händen, liegen aber auch weit unter früheren Kursen....

    BGMZF............ + 16 %
    LEX ................ + 5,5 %
    GQC................ + 5,2 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die abgelaufene Woche mit desaströsen Jahrestiefständen der Edelmetalindices und vieler PM Aktien im Gegensatz zu Standardaktien.
    Die Stimmungsindikoren stehen bei den erst genannten derart extrem auf tw. Allzeitiefs, daß eine Richtungsumkehr zumindest kräftiger Rebound -- unter normalen Marktbedingungen -- in Kürze fällig wäre.



    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 6,1 %
    Silber dto...................... - 6,7 %
    Platin dto...................... - 2,6 %
    Palladium dto................+ 4,2 % !


    Mindenindices
    HUI................................ - 12 %
    XAU............................... - 10 %
    GDXJ............................. - 14 % !


    Rohöl
    Brent br......................... + 1,0 %
    WTI............................... + 0 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 1,2 %
    CD $............................. - 0,5 %
    AUS $........................... - 1,8 %


    Standardaktien
    DAX.............................. + 1,4 %
    Dow............................... + 1,6 %


    Alle Angaben gerundet und unverbindlich. Hier wiederholt etwas verkürzt mein Kommentar vom 13.April:


    "Angesichts der Marktentwicklung fällt es nicht leicht, objektiv zu bleiben. Daß die US mit allen Mitteln und medialen Hilfen den Eindruck vermitteln will, daß ihre Wirtschaft gesundet und nur der Dollar sowie ihre Standardaktien das Maß aller Dinge seien, wurde mehrfach im Forum erörtert, wird auch von ehem. hohen Offiziellen inzwischen eingeräumt, zuletzt hier:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Geradezu absurd ist die Entwicklung des Dow; Der US Markt und nicht nur dieser allein wird mit billigem Geld geflutetet ......
    Daß entgegen normaler Korrelation bevorzugt Gold und Silber stark abfielen, ist nahezu ausschließliche Manipulation der US Organe, auch mehrfach aufgezeigt.


    Es kann der Eindruck entstehen, als ob US Wonderland der übrigen Welt wie so oft zeigen will, daß es „Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ sei. Dem PPT, das längst über seine ursprüngliche Aufgabe hinaus operiert, traue ich jedenfalls vieles zu...


    Prognosen angesichts dieser Entwicklung / Verwerfungen mag ich nicht abgeben, nur so viel, daß sich m.E. der künstlich inszenierte Gold und Silberpreis von den physischen Märkten weiter abkoppelt.


    Das Portfolio hat natürlich ebenfalls kräftig Federn gelassen, doch stehe ich auf dem Sprung, sowohl die Bestände an Edelmetallen als auch als Minen zu erhöhen."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute Rückkauf AG (FR) und EXK (EDR). [smilie_blume]


    Diese Silberpreziosen am Jahrestief ein Schnäppchen -- hoffe ich doch sehr. Zumal die Edelmetalle sehr wahrscheinlich ihr Tief gesehen haben. Der Rebound insbes. bei Silber ist beeindruckend.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Lege ich mal hier ab. Für jemand, der Minen Investments hebeln will.


    http://canadianwarrants.com/values/current.htm


    Jedenfalls sehr interessant zu sehen, wer zu welchen Bedingungen WTs herausgab.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der wöchentlich Rückblick mit einer Besonderheit:


    ALLE bekannten Minenindices stärker als die Edelmetalle. Und besonders auffallend:
    Mit größer werdender Kapitalisirung wurde die Performance stetig kleiner (im Beobachtungszeitraum)! Bei einer Kurserholung ziehen normalerweise erst die schweren Minen an, insoweit ist dieser temporäre Aufschwung der Minen im Auge zu behalten...

    GDXJ............... + 6,5 %
    GDX................. + 4,2 %
    HUI.................. + 3,8 %
    XAU..................+ 3,2 %


    Gold $.............. + 1,9 %
    Silber $............. + 0,6 %


    Im 2 Jahresvergleich GDXJ / XAU vs Gold ist aber auch ersichtlich, daß die Juniors erheblich stärker von den Kurseinbrüchen betroffen sind.
    Royalties, obwohl auch mit Verlusten, haben sich dem starken Abschwung widersetzen können, hier an FNV dargestellt.


    Kurze Anmerkung: Wer hier gelegentlich hereinschaut, erhält evtll.den Eindruck, daß Minen das Portfolio beherrschen. Dies ist bei weiten NICHT der Fall, sie stellen nur einen Bruchteil dessen dar, verursachen aber ein Vielfaches der Arbeit vs Physischem (welches unantastbar bleibt auf lange Sicht), bieten aber auch einiges an Herausforderung und Spannung.


    Grüsse
    Edel

  • Das Potenzial bei den Minen sieht man schon an den "leicht" gestiegenen Umsätzen.Da ich Deine Kommentare immer gerne lese habe ich mich endlich auch wieder zu einem Mineninvestment entschieden.Trotz allem habe ich meine Goldbestände zu 1/3 mit einer Shortposition "abgesichert" und die ist happig im Plus und die physischen Unzen sind immer noch vorhanden.Na uns alte Hasen wirft nichts mehr so schnell aus der Bahn.In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Das Potenzial bei den Minen sieht man schon an den "leicht" gestiegenen Umsätzen.Da ich Deine Kommentare immer gerne lese habe ich mich endlich auch wieder zu einem Mineninvestment entschieden.Trotz allem habe ich meine Goldbestände zu 1/3 mit einer Shortposition "abgesichert" und die ist happig im Plus und die physischen Unzen sind immer noch vorhanden.Na uns alte Hasen wirft nichts mehr so schnell aus der Bahn.In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


    Erfreut mich! Möglicherweise befinden wir uns in einer Phase zum Erwerb von Minenanteilen, wie sie nur selten vorkommt, aber auf jeden Fall schätze ich das CRV inzwischen sehr hoch ein, akkumuliere entsprechend peu a peu.


    Bei alledem aber bei Minen auch an StopLoss denken, solange die BörsenHyänen jenseits des großen Teiches unbehelligt ihre Börsenspiele treiben dürfen...


    Grüsse & Schönes WE ebenfalls !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufholvorgang der geprügelten Minen scheint sich zu beschleunigen. Die Minen haben sich in dieser Woche vs den Edelmetallen deutlich verbessert.


    GDXJ................... + 7,9 %
    GDX..................... + 7,3 %
    HUI...................... + 7,5 %
    XAU..................... + 6,8 %
    SIL....................... + 7,6 %


    Gold.................... + 0,1 %
    Silber................... - 0,5 %


    Zitat

    Möglicherweise befinden wir uns in einer Phase zum Erwerb von Minenanteilen, wie sie nur selten vorkommt, aber auf jeden Fall schätze ich das CRV inzwischen sehr hoch ein, akkumuliere entsprechend peu a peu.


    q.e.d. -- Angehängt ein 10 d Chart --


    Wie gesagt, so getan. Wie in einigen Minenthreads berichtet, ist der Anteil Minen im Depot kräftig erhöht worden. Einige Trades herausgehoben seit der letzten Übersicht; Käufe / Zukäufe:
    GQC
    KGI
    LGC
    MAO
    NGD
    PG
    RMX
    SGR
    WS


    Reduziert wurden schwere:
    GORO
    EDR
    SVL


    Insgesamt hat sich das Bild zugunsten der Minen deutlich aufgehellt; Sie sind und waren extrem überverkauft.
    Eine Sonderentwicklung gab zusätzlichen Anschub: Übernahme des Explorers RR durch NGD. Diese Entwicklung wird sich fortsetzten. Dadurch beflügelt sprang MAO gleich mit an.


    Durch Zukauf von PG und RMX und Kursexplosion der RR und MAO ist der Anteil der Explorer im Depot auf dem höchsten Stand seit langem angestiegen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Offen, mit PN oder indirekt wird mir gelegentlich vorgeworfen, Aktien zu „pushen“, was tw. zu Verlusten von Anlagen von Lesern / Mitgliedern geführt habe.


    Jeder ist für sein Tun eigenverantwortlich, wer dieses schwierige Gebiet nicht einigermaßen kennt, sollte draussen bzw. bei Edelmetallen physisch bleiben.
    Zum anderen bin ich neben der ehrenamtlichen Tätigkeit in erster Linie Privatier und als solcher völlig frei von GS / GSF mit unabhängier Meinung. Die Aktien, die ich bespreche, besitze oder besaß ich in den allermeisten Fällen selbst und berichte darüber in guten und schlechten Zeiten.


    Wie vielfach angemerkt, bin ich ausserstande, die vielfachen Trades zu kommentieren und beschränke mich auf Highlights, beantwortete aber stets an mich gerichtet Detailfragen nach bestem Wissen und Gewissen. Schlüsse zum eigenen Vor oder Nachteil muß letztlich jeder für sich ziehen.


    Explorer wie heute im GQC Thread dargstellt sind klassischen Fälle, wo ein berherztes Handeln sogar Gewinne bringen kann.
    Die hohe Vola biete sich für Trader mit Erfahrung-- unabdingbar-- geradezu an, habe ich auch für viele andere PM Aktien genutzt und mehrfach darüber berichtet.
    q.e.d.


    Insbesondere Explorer sind keinesfalls Investments, sondern reine Spekulation, die ja an sich nichts unehrenhaftes ist, was die Liebhaber rein Physischem den Minenfreunden öfter vorhalten, sondern eine Herausforderung und eine Möglichkeit, zumeist gehebelt Profit zu machen -- oder einzubüssen, gewiß. Letzeres läßt sich mit Techniken minimieren.


    Diese allgemeinen Hinweise werde ich ab sofort widerholt hereinstellen, um Mißverständnissen oder Enttäuschungen vorzubeugen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Offen, mit PN oder indirekt wird mir gelegentlich vorgeworfen, Aktien zu ?pushen?, was tw. zu Verlusten von Anlagen von Lesern / Mitgliedern geführt habe.


    Moin Edel,


    also ich verfolge deine Postings seit meiner Anmeldung im GSF Anfang 2009 kontinuierlich, da ich einen Teil meines Cahses in Minenwerte anlege. Ich bin froh dass Menschen wie du, die sich sehr gut mit der Materie auskennen, hier ihr Wissen weitergeben und auch ihre Käufe und Verkäufe mitteilen. Dich als "Pusher" zu bezeichnen ist ein Witz. Zum einen, da du deine Entscheidungen mit fundamentals unterlegst. Und zum anderen, da die Kurse zum Großteil in Übersee gemacht werden und Käufe einzelner GSF User kaum Auswirkungen auf die jeweiligen Kursverläufe von Minenaktien haben.


    Ich glaube einfach, dass hier einige, wie ich auch, sehr von den miserablen Kursverläufen der Minenwerte gefrustet sind. Niemand hier konnte wohl voraussehen, dass die Kurse diesen schlechten Verlauf nehmen würden. Weder du, Edel, noch ich, noch sonst irgendjemand hier im GSF. Hätte sich der HUI die letzten 2 Jahre auf 1000 Punkte hochgeschaukelt, der XAU auf 300-400 etc., so wie man es am POG/POS gemessen eigentlich hätte vermuten können, würde wohl kaum jemand so reagieren, wie hier jetzt scheinbar.


    Mach so weiter - denn von solchen "alten EM Hasen" kann man auch sehr gut profitieren...Und letztendlich ist jeder tatsächlich selber für seine Anlageentscheidungen verantwortlich.


    Grüße und ein schönes Wochenende allen
    GS

  • Offen, mit PN oder indirekt wird mir gelegentlich vorgeworfen, Aktien zu ?pushen?, was tw. zu Verlusten von Anlagen von Lesern / Mitgliedern geführt habe.


    Wenn Beiträge zu Edelmetallaktien in den entsprechenden Threads eingestellt werden, sind doch diese Posts völlig problemlos. Man braucht den entsprechenden Thread nicht lesen und kann den Faden ignorieren.


    Es ist jedoch unschön, wenn Beiträge zu Edelmetallaktien in Threads gepostet werden, die von der Allgemeinheit gelesen werden. Da werden zwangsläufig Versuchungen angeregt: „Juniorminen könnten sich verdoppeln“


    Auszug: © Manfred Gburek vom 03.03.2013
    An der Börse spielen macht süchtig!
    Wenn ich allein daran denke, wie viele von meinen Bekannten gedankenlos ins Trading geschlittert sind….
    .....Was die angeschlagene Gesundheit meiner verführten Bekannten betrifft, macht mir eines besonders große Sorgen: Je spielsüchtiger sie werden, desto mehr verlieren sie ihr Ziel aus den Augen, das ursprünglich darin bestand, eine höhere Rendite zu erzielen, als Tages- oder Festgeld ihnen bieten kann. Und je mehr die Spielsucht zu Verlusten führt, desto mehr sind sie erst psychisch und auf dem Umweg darüber auch physisch angeschlagen.....
    weiterlesen klick hier


    Der Thread „Gold, Märkte und Informationen“ sollte von derartigen Beiträgen zu Minenaktien verschont bleiben. Denn es gibt im Board genügend Threads die sich mit Edelmetallaktien beschäftigen.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • 8) wenn hier einer pusht, dann casapustalemgo :whistling:
    und trotzdem hab ich ein paar stücke gekauft, jeder ist für sich selbst verantwortlich!


    danke edel [smilie_blume] und bitte weiter so [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    • Offizieller Beitrag

    Dich als "Pusher" zu bezeichnen ist ein Witz. Zum einen, da du deine Entscheidungen mit fundamentals unterlegst. Und zum anderen, da die Kurse zum Großteil in Übersee gemacht werden und Käufe einzelner GSF User kaum Auswirkungen auf die jeweiligen Kursverläufe von Minenaktien haben. .....

    Mach so weiter - denn von solchen "alten EM Hasen" kann man auch sehr gut profitieren...Und letztendlich ist jeder tatsächlich selber für seine Anlageentscheidungen verantwortlich. ....


    Danke, GS


    Der Einfluß von uns ist sicherlich zu klein, um überhaupt die Märkte zu beeinflussen. Andererseits schaue ich auch mal in ausländische Boards, umgekehrt schauen vielleicht einige jenseits des Teiches hier herein, und es könnten sich Auswirkungen auf Kurse ergeben, aber als unsteuerbarer Nebeneffekt....


    Anders war es manches mal bei einem früheren Forenmitglied, der auch mal mit großen Kaufaufträgen „Kissen darunter warf“ sprich Stützungskäufe, aber damit half er kleineren Depots mit gefallenen Käufen, ist iÜ. wäre dies ebenfalls nicht illegal.


    Noch etwas: Unser Forum unterscheidet sich von den meisten anderen Medien, insbes. Printmedien,dadurch daß ein offener Austausch von Informationen erfolgt im Gegensatz zu anderen sog. Musterdepots oder Anlageempfehlugen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Es ist jedoch unschön, wenn Beiträge zu Edelmetallaktien in Threads gepostet werden, die von der Allgemeinheit gelesen werden. Da werden zwangsläufig Versuchungen angeregt: „Juniorminen könnten sich verdoppeln“.....

    Der Thread „Gold, Märkte und Informationen“ sollte von derartigen Beiträgen zu Minenaktien verschont bleiben. Denn es gibt im Board genügend Threads die sich mit Edelmetallaktien beschäftigen.....


    Moin Ersatzkasse


    Da widerspreche ich energisch: In diesem zitierten Artikel habe ich sogar eigens auf den seltenen Fall hingwiesen, daß der bekannteMarc Faber Minen überhaupt erwähnte !!
    Mir ist unverständlich, wie merkürdig ablehnend die Fraktion der Lehre des reinen Edelmetalls Minen gegenübersteht. Wir Minenhund mischen uns ja auch nicht in Münzentreads ein...
    Untrennbar von dem Oberbegriff Gold Märkte sind die Erzeuger des Metalls und v.a ihre Indices. Es besteht sei Anbeginn ein Wettbewerb zwischen dem Metall und Minen
    Es sind immer wieder die unterschiedlichen Entwicklungen wichtig, sei es durch Charts, Mengen, Kosten. All dieses wird vereingt in diesem Hauptthread .


    Als hier ein sehr bekanntes Forenmitglied den Vorgängerthread pflegt, waren Minen und Indices Tagesgespräch --m.E ohne Einrede des Forums.
    Kurzum: Der Haupthread behandelt Minen auch weiterhin nicht als Parias. Nichts leichter, als entsprechende Beitäge auszulassen.
    Umgekehrt wurde bereits beklagt, daß diese Thematik dort zu kurz kommt. Da verweise ich auf die Minenthreads, aber nochmals: Gold und Goldminen gehören untrennbar zusammen, insbes. bei Vergleichen.


    Zur Überschrift: Das gilt sicherlich für nahezu alle Spiele, ist aber hier fehl am Platze, ist ggfs ein eigenes Thema wert... Zum einen muß jeder wissen, wie weit er gehen kann, zum anderen unterscheidet sich der Umgang mit Aktien von reinen Glücksspielen, auch wenn man derzeit bei den Manipulation der Märkte anders darüber denken kann.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A