Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    "Goldene Chancen: 20 Junior-Mining-Unternehmen im Auge behalten, während Gold hochschießt."


    Eine ausserordentlich umfangreicher und gut gemachter Artikel. von INSIDE EXPLORATION. Die Auswahl der Juniors bzw Explorer ist wie üblich subjektiv, aber spricht mich schon deshalb an, weil sich unter den 20 Werten einige Schwerstgwichte und Depotwerte befinden, so LIO, IRVRF und PAC sowie einige auf der Watchlist befindliche.


    "Gold stieg Ende letzter Woche auf ein Hoch von 1.411,89 $! Nach der ersten Ankündigung der Fed am Mittwoch, bei der der Spotpreis einen anfänglichen Sprung von 10 Dollar machte und schließlich den Lauf startete, den wir heute sehen. Um klar zu sein, traf die Fed die Entscheidung, keine Kürzungen vorzunehmen, die typischerweise Gold blockieren würden, aber der Bericht wies ganz offensichtlich auf einen rückläufigen Ausblick für die Wirtschaft über den heutigen Tag hinaus hin. Mit einigen Spekulationen, dass es bereits im Juli zu Kürzungen kommen wird, werden der Goldmarkt und die Goldgräber nach einigen Jahren eine verdiente Aufmerksamkeit erhalten.
    er den heutigen Tag hinaus hin. Mit einigen Spekulationen, dass es bereits im Juli zu Kürzungen kommen wird, werden der Goldmarkt und die Goldgräber nach einigen Jahren eine verdiente Aufmerksamkeit erhalten....


    Nun, hier ist es.... Seit Jahren werden junge Minengesellschaften festgehalten, verprügelt und für tot erklärt. Der Verkauf von Nachrichten wurde zur Norm und Shortung schien den Bergbaumarkt zu dominieren, und wenn Sie nicht investiert wurden, sind die Chancen für einen erstklassigen Produzenten hoch, haben Sie die Auswirkungen gespürt. Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass ich glaube, dass wir im Begriff wären, eine ähnliche Preisaktion im Junior-Mining zu sehen, wie wir sie 2017 im Cannabissektor gesehen haben?..." ;)


    https://insidexploration.com/golden-opportunities/


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Guten Abend, EdelMan!


    Diesen hoch interessanten Artikel werde ich morgen zu Ende lesen...
    Aber schon heute Abend verleihe ich dir den Titel des Goldseiten-Diggers ehrenhalber!
    Ohne zu fragen. Ich glaube, du hast es ehrlich verdient.
    Was du nicht alles ausgräbst im netten Internet!
    Mein Depot sähe ohne deinen ständigen und selbstlosen Input etwas bescheidener aus, als es in der Tat aussieht.
    Wer mag, kann sich dem anschliessen...
    Niemand muss natürlich; ich bin da eigenmächtig vorgeprescht.
    Mögen alle, die bescheiden genug sind, einen Rat-Schlag anzunehmen, davon profitieren.
    Ein kleines Dram Bourbon Whiskey aus der edlen Tradition in Tenessee auf dein Wohl heute!


    Gruss!
    l.F.


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    :]
    Guten Abend, Lucky und Gleichgesinnte.


    Da mach ichs kurz : Danke für die [smilie_blume] !


    [smilie_blume] Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vieles deutet darauf hin, daß eine kräftige Edelmetallhause bevorsteht. Erste KursHochs sind eingetreten mit 6 Jahreshochs des Goldpreises und 2 Jahreshochs für Goldminen. Einzig Silber hängt deutlich zurück bei einem Go : Si - Ratio etwa 100, und erst wen wenn Silber mit anzieht, entsteht traditionell eine starke Hausse, Silber treibt dann Gold.
    Der Silberpreis, wie Gold eindeutig hoch manipuliert von den Fed Banken zugunsten des ungedeckten US Fiat / Müll / Dollar, wird aber auch demnächst lospreschen.


    Daß Gold und Silberaktien in Folge mit Hebelwirkung steigen, ist eindeutig absehbar und insoweit richtig, zeitig darauf vorbereitetr zu sein.
    Wann und wie das jeder tut, hängt von seinen persönlichen Voraussetzungen und seiner Markteinschätzung ab.


    Für meinen Teil bin ich bereits 100 % in Juniors, Naheproduzenten und v.a Explorern investiert.


    Gwen Presten aka Resource Maven, die überaus clevere Fachfrau, ist hoch in der gleichen Kategorie investiert mit etwa der doppelten Anzahl von Komponenten -- nach ihrer Einschätzung schon zu viel, was sich mit meiner Strategie deckt -- aber aus o.a. Gründen kauft sie beständig weiter hinzu. Schön, wenn aus ihren Abos ständig Mittel zufließen...


    In einem Artikel in einer Fachzeitschrift geht sie ausführlicher auf die Situation im Minensektor ein, daraus der gute Schlußabschnitt:


    "Ich wünsche mir, dass ein guter Markt am Horizont entsteht. Aber, ich bleibe zuversichtlich, dass dies der Fall ist und das Vertrauen bedeutet, dass ich mich positioniere, um bereit zu sein, wenn es passiert. Ich kaufe erstklassige Explorer, ich kaufe erstklassige Entdecker für die Chance auf riesige Renditen und ich kaufe fortgeschrittene Goldprojekte und kostengünstige Produzenten, um einen risikoarmen Leverage zu gewinnen, wenn Gold einen Run macht für sie - und suche einiges heraus aus dem Topf, was Freude bereiten sollte...."


    https://www.theassay.com/tsx-e…v-in79rc8s&_hsmi=73598116


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin ebenfalls sehr hoch investiert.


    Warte noch auf das Loslaufen von Silber, um meine Longposition zu vervollständigen [smilie_blume]


    Von den Minen her, habe ich viele, die andere als Müll bezeichnen [smilie_happy]
    Aber es wird sich auszahlen.

    Ich selber bezeichne sogar einen Teil des Depots, und jener ist nicht zu klein, als Müll.... Eine Folge davon, dass ich Gewinnmitnahmen nur dort machte, wo Gewinne da waren..... Bei den meisten Aktien ein Fehler, doch jetzt ist imho der total falsche Zeitpunkt, um die Luschen zu entsorgen. Es fehlt nicht mehr viel, und der Nachzügler-Express fährt los.


    Nicht ungelegen kommt mir das aktuelle Geschehen. Korrektur, aber sieht alles recht gesund aus. Geht es bei EM-Aktien noch etwas tiefer, könnten noch meine Kauforders bei FSM und EXK gehen, danach darf dann auch Silber explodieren.

    • Offizieller Beitrag

    @shadow, @zwyss


    Tja, was ist denn Müll ? Das sieht so wohl v.a. die Fraktion des rein Physischen, für die alles andere Papier ist, völlig zu Unrecht.


    Gerade solche Aktien wie Kirkland oder auch Franco - Nevada oder Royal Gold und andere beweisen, wie werthaltig auch PM Aktien sein können.


    Ja, es gibt quasi Müllaktien, von Börsenbriefchen hoch gepushte Minenleinchen, Geldverbrennr, aber soche haben wir Oldtimer nicht im Depot, denke ich. ^^


    Es gibt auch Explorer, die ums Überleben kämpfen, v.a mit Finanzierungen. Aber auch diese werden hoch gehievt mit stärkeren Metallpreisen, unter der Voraussetzung, daß sie verwertbare Resourcen aufweisen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat : "Für meinen Teil bin ich bereits 100 % in Juniors, Naheproduzenten und v.a Explorern investiert."


    Habe den Einsatz in das Portfolio erhöht, voll in TLE TLG investiert , deren Aussage
    "Quebecs nächster Goldproduzent".


    Später ausführlich in einem eigenen Thread.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "100 % in Juniors, Naheproduzenten und v.a Explorern investiert."


    Dazu die aktuelle Depotstruktur:


    Seniors................................. 0 %
    Midcaps........................... 11,1 %
    Juniors............................. 88,9 %


    Goldaktien....................... 91,0 %
    Silberaktien....................... 8,8 %
    Sonstige............................ 0,2 %


    Produzenten.................... 22,8 %
    Nahepriduzenten............. 29,5 %
    Explorer........................... 47,7 %


    Die derzeitige Strategie hat sich bewährt:
    --- Rel. starke Werte überzugewichten
    --- Aussichtsreiche Explorer hereinzunehmen
    --- Goldaktien weit überzugewichten
    --- Vice versa Silberaktien (noch) zu vernachlässigen
    --- Outperformer weit überzugewichten.


    Zum letzten Punkt: Die 4 Depotschwerstgewichte GBR -- IRV -- LIO -- WDO umfassen 48,9 % der Depotgewichtung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Symbol lautet für Kanada TLG

    • Offizieller Beitrag

    TLG ist dort als Thread korrekt geführt. :)


    War Eingabefehler, läßliche Sünde, ist oben korrigiert. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rückblick der ersten 6. Monate ist überaus erfreulich für einige Edelmetalle und Minenwerte. In einem späteren Beitrag gehe ich auf die einzelnen Marktsegmente näher ein.
    Vorab die besten Minenwert mit einigen Überraschungen, die Top Performer aller 42 Werte des Deopts + Watchlist, D bzw W:


    TUD............................ + 83,3 % -- W
    LIO.............................. + 72,8 % -- D
    IRVRF......................... + 71,4 % -- D
    GBR............................ + 68,3 % -- D
    ABN............................ + 63,3 % -- D
    KL............................... + 58,5 % -- D


    Weitaus relativ besser performten KG + 51,1 % und ORE + 39,1 % innerhalb weniger Wochen.


    LIO -- IRVRF -- GBR sind Depotschwerstgewichte, KL Schwergewicht. Diese 4 zusammen betragen 45,2 % der Depotgewichtung.


    Erkennbar haben alle erwähnten Topwerte Gold und den GDX um ein Vielfaches übertroffen, sh.auch den Chartvergleich. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Bemerkenswert an den den genannten Werten ist, dass man mit dem profitablen Produzenten KL fast so hohe Renditen erzielen konnte wie mit den Explorern / Enwicklern, die mit sehr viel höheren Risiken verbunden sind.


    KL ist schon eine Ausnahmeaktie.

    Zweifellos.
    KL habe ich kürzlich als Wachstumsaktie bezeichnet. Ausserordentlich selten, daß ein derart stetiges Gewinnwachstum bei einer PM Aktie erfolgt, ähnlich einigen Seniors in früher Phase, wie Gold Fields oder Goldcorp z.B..


    Ähnlich diesen wird auch Kirkland eines Tages das Wachstum verlangsamen, aber noch auf längere Zeit eben werthaltig sein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel


    Mich würde es interessieren, welche Silberminen du auf der Watch hast....


    In meinem Depot sind schon:


    SIL, AXR, USA, BCM, AUMN, FR, SVM, IPT, DV und MSV.


    (Reihenfolge hat nichts mit der Depotgewichtung zu tun)


    Danke für Deine Antwort [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Moin @shadow


    In der aktuellen Watchlist stehen aktuell lediglich EXN und MUX (Ist im Index SIL enthalten)


    Das wird sich später ändern mit anziehendem Silberpreis; Bisher ging meine Enthaltsamkeit bei Silberaktein voll auf.... So hatte ich gern MAG, sie ist mir leider davon gelaufen.


    In früheren Jahren hatte ich schon 15 Silberaktien im Depot. Im Nachhinein bringt die höhere Stückzahl nix, ist besser wenige zu führen mit rel. Stärke bzw. Turnaround Kandidaten.


    Insoweit auch derzeit mein Minibestand zu sehen mit SIL -- allerdings als Ausnahmeschwergewicht -- und EDR.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein zusammenfassender Rückblick ergibt oft Erkenntnis für das Gewesene, aber auch wie so oft Hinweise auf zukünftige Entwicklungen. Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich, eine Zusammenfassung erfolgt nach den Einzelwerten :


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 9,9 %
    Silber dto......................... - 1,2 %
    Platin dto......................... + 5,0 %
    Palladium dto................ + 21,1 %


    Mindenindices
    GDXJ........................... + 14,5 %
    GDX............................. + 21,1 %
    HUI............................... + 20,9 %
    XAU............................. + 19,1 %
    SIL............................. .. + 7,2 %


    Rohöl
    WTI Br.......................... + 19,0 %
    Brent............................ + 27,5 %


    Währungen vs €
    US $.............................. + 0,8 %
    CD $............................. + 5,0 %
    AU $.............................. + 0,4 %


    Standardaktien
    DAX............................. + 17,4 %
    Dow............................. + 14,0 %


    Fazit:
    -- Goldpreis wesentlich fester vs Dollarabfall
    -- Silberpreis gedrückt
    -- Palladiumpreis mit eatrwmer Stärke
    -- Minen vs Edelmetalle fester mit kl.Hebel
    -- Silberminen erholen sich vs Siolberpreis
    -- Minenwerte etwa gleich fest den Standardwerten
    -- Cannuck gewinnt stark vs USD
    -- Ölpreise fester vs Gold


    Die Minen entwickelten sich wie üblich extrem unterschiedlich. Diejenigen mit hoher rel. Stärke wurden in einem Vorbeitag herausgestellt, sie hebelten rd 4 - 6 fach vs Gold, der Durchschnit lag bei einem Verhältnis rd. 2.


    Bei künftig höherem Goldpreis und des gedrückten Silberpreise dürfte sich das Verhältnis weiter dem historischen Wert um 4 annäherm, was gut fundierte Gold und Silberminen zu aussichsreiche Investments macht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Halbjahresbilanz entfiel der wöchentliche Rückblick, aber hier in stark verkürzert Form nachgereicht:


    Gold .................... + 0,7 %
    Silber.................... - 0,2 %


    GDXJ.................. + 0,6 %
    GDX.................... + 1,4 %
    SIL....................... + 2,2 %


    US$..................... +/- 0 %
    CD$.................... + 1,0 %


    Auffallend war die Kursstärke einiger Goldaktien vs. Gold und den Indices. Besonders anzumerken, daß es sich ausgenommen GUY bei allen um Explorern handelt. [smilie_blume] . Bewertet wurden alle 42 Aktien des Depots bzw. Watchlist, D / W.


    NRG................... + 23,1 % -- W
    KORE................ + 16,7 % -- D
    MONT................ + 14,8 % -- D
    TLG.................... + 14,7 % -- D (2 d !)
    TUD................... + 14,3 % -- W
    GPY................... + 12,2 % -- W
    GUY................... + 10,8 % -- W


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erfolgte bei geschlossener Börse Toronto ein heftiger Einbruch der Edelmetallaktien in NY, Der GX verlor 4,95 %, der GFDX -3,8 und der SIL - 3,7 %.


    Dennoch konnte sich eine Anzahl Aktien verbessern, so die Hälfte des Depots, am stärkste waren die Explorer unter ihnen, namentlich:


    TLD / CHXHF ........................ + 6,9 %
    AUAU / AUXXF...................... + 6,4 %
    ABN / ABNAF......................... + 5,8 %
    GBR / GTBDF........................ + 2,0 %
    WGO / WHGOF..................... + 1,5 %


    Diese Aktien haben in schwachem Markt rel. Stärke gezeigt und werden in den nächsten Tagen schärfer beobachtet, ob diese rel. Stärken nur Eintagesfliegen oder dauerhafter sind...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A