Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Bin nicht Edel, trotzdem habe ich die letzte Präsentation von "Tectonic" überflogen.


    - Hochrisiko, sie haben noch "nichts". Reine Optionalität.

    - trotzdem hängen sieben Leute am Finanztropf. Was tun die wohl alle? Die Umweltfachfrau z.B. hat doch jetzt noch kaum etwas zu tun? Finanz- und Werbeleute sind gefragt....

    - wünsche den Investierten Glück! noch nichts für mich...


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Moin Minehunter


    Chapeau mit deinem hohen Engagement bei einem Winzing, auch ein Herz für Kleine. :]


    TECT stand bisher nicht im Focus, habe nun die Präsentation angesehen. Das Projekt sieht ordentlich aus.


    Am besten gefällt mit die Gründerin und Beraterin, Eira Thomas, die damals als CEO eines Entwicklers im Yukon, Kaminak, mir schönen Profit einbrachte mit dem Verkauf an Gold Fields.


    Bei Flat wurden zuvor von Placer 1,4 mio oz Gold gefödert, gute Ausgangslage ...


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel Man und LuckyFriday für eure Gedanken


    Tectonic hat zumindest 55 alte Böhrlöcher die alle Gold enthalten und 25 davon in Au-mineralisierung enden. Die Metallurgie ist gut (96% recovery) und vermutlich Open-Pit/ heap-leachable.

    Die 1,4 mio oz sind historische placer Produktion im Flat Projekt, bzw. Chicken Mountain Gebiet so wie ich das verstehe. Ziel ist die die Quelle dieser Placer Vorkommen.

    Die historischen Bohrlöcher haben eine durchschnittliche Tiefe von nur 100m auf 1,1 Km länge. Das Projektgebiet ist 6.5 km x 5.6 km.

    Es gibt also keinen Grund warum sich die Mineralisierung in der Tiefe nicht fortsetzen sollte.

    Das erste Bohrprogramm wurde vor einer Woche gestartet, Crescat Capital hält ca. 21% von Tectonic und ist damit ihre prozentual drittgrößte Position. So wie Quentin Hennigh und Tony Reda beim letzen Video rumgefeixt haben könnte man sich vorstellen dass sie schon den ersten Bohrkern in der Hand hatten...


    So viel nur mal auf die schnelle. Für mich ist TECT der absolute Hammer, aber vielleicht schaut sich das jemand mit langjährigerer Erfahrung nochmal an.

    Wäre ich hier nicht schon gut positioniert würde ich auf jeden Fall vor den ersten Bohrresultaten Position aufbauen. MK ist $36.47 Millionen bei aktuell 0,12CAD.


    Viel Glück und Erfolg Allen :thumbup:


    Beste Grüße

    Minehunter

    • Offizieller Beitrag

    Der Kurs hüpfte gestern wohl auf eine PM von Crescat. Wie gesagt, halte ich das Projekt für aussichtsreich und schau mir die Entwicklung noch etwas an.


    Soeben sehe ich, daß der CEO weiblich ist, gut.


    Mit den seltenen Frauen an der Spitze von Bergbauunternehmen hatte ich Glück, einige der Minen wurden mit hohen Aufschlägen übernommrn, wie erwähnt Kaminak u.a....


    Mal eine indiskrete Frage, Minehunter: Wie groß ist der Depotanteil von TECT bei dir?


    Der meines Zwerges WRLG ist wie berichtet 13,6 % incl Cash, aber 17,4 % des Depotvolumens ohne Cash....


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,

    kein Problem


    meine Top 10 sind momentan mit:


    8,41% Mega Uranium

    7,73% Kazatomprom

    7,11% Skyharbour Resources

    5,68% Tectonic Metals

    4,74% Metallic Minerals

    4,69% Banyan

    3,91% MAX Resource

    3,30% Trillion Energy

    3,00% Africa Oil

    2,99% Goldmining. inc.

    .

    .

    .

    und halt jede Menge anderen Mist, ca. 50 teilweise mini Positionen die ich jetzt nicht extra aufzähl :pinch:


    Aktien Gesamt: Au 36%, U 25%, Ag 14%, Öl/Gas 10%, Cu 6,5%, PGM 2%...


    Tipps, Anregungen und Anmerkungen sind immer gern erwünscht :)


    Grüße

    Minehunter

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Wochenbilanz:


    -- Einbruch der Edelmetalle und -Aktien:

    -- Go -3,96, Si - 5,74 %

    -- GDX - 6,8 XAU - 6,3 %

    -- Cu Aktien behauptet CPX -0,1 %

    -- U Aktien freundlich URA + 0,9 %

    -- Gold verlor stark vs $: $ + 0,77 %


    Neus Hoch in Depot + Watchlist:

    -- EFR

    -- MGA

    -- NXE

    -- UEC

    Alles Uranaktien. [smilie_blume]


    Neues Tief:

    .. AUAU

    .. IRV

    .. WHN


    Hoher Kurszuwachs:

    -- WRLG ................. +11,1 % ... Go Naheprod.

    -- MAX ..................... + 8,8 % ... Cu,Si Explor.

    -- MMG .................... + 8,1 % ... Si Explorer

    -- SLS ...................... + 6,9 % ... Cu, Go Expl

    -- MGA .................... + 4,5 % .... U Naheprod.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    2023 -- 9 Monate

    Eine kurze Zwischenbilanz eines durchwachsenen Börsenjahres; Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich:


    GDXJ ..................... - 9,6 %

    GDX ...................... - 6,1 %

    XAU ..................... - 11,4 %

    SIL ....................... - 15,2 %

    COPX ................... + 2,8 %

    URA .................... + 34,2 %


    Go in $ ............... + 1,30 %

    Go in€ ................ + 2,27 %

    Si ........................ - 7,54 %

    Pt ........................ - 15,3 %

    Pd ........................ - 6,8 %

    Cu ........,............. - 2,25 %


    $ : € ................... + 0,95 %

    CAD .................. + 0.56 %


    Öl,wti.................... + 6.9 %


    DAX .................. + 10,5 %

    Dow .................... + 1,1 %


    Einige Betrachtungen und besondere Kursbewegungen im Folgebeitrag.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    RE: 2023 -- 9 Monate

    -- Auffallende Schwäche der Edelmetallaktien vs leicht positivem Gold...

    -- Völlig anders festere Kupferaktien vs gefallenem Metall!

    -- Besonders feste Uranaktien, insbes. in den letzten Monaten.

    -- € schwächer...

    -- Standardwerte sehr unterschiedlich.


    Besonderes starke Kursanstiege, Depot + Watchlist:

    ... MMG ............................... + 75,9 % (Depot Nr.7)

    ... MGA ................................ + 75,0 % (Depot Nr.8)

    ... HK:2099 .......................... + 50,2 % (Depot Nr.1) = CGG

    ... FOM ................................ + 49,8 % (Depot Nr.6)

    ... CGG ................................ + 47,8 % (Depot Nr,1)

    ... NXE ................................. + 35,7 % (ztw, Tausch in MGA)

    ... EFR ................................. + 33,6 %

    ... UEC ................................. + 32,7 %

    Alle befinden sich im Depot...


    Besonders schwach:

    ... WGO ..........................,...... - 41,2 %

    ... WHN ................................. - 41,1 %

    ... NCU .................................. - 31,3 %

    ... IRV .................................... - 26,9 %

    ... SCOT ................................ - 24,5 %

    ... EDR .................................. - 23,3 %

    ... WRN ................................. - 22,8 %

    IRV im Depot, alle anderen in der Watchlist.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GDX

    Nach einem verheerenden Rückgang der Goldminenaktien nähert sich eine Kaufzone....


    Grüsse

    Edel


    Oct 3, 2023 The Western Love Trade: Gold Stocks Stewart Thomson 321gold ...inc ...s

    • Offizieller Beitrag

    ".....nähert sich eine Kaufzone."


    Ja, der GDX schwächelt weiter, ist aber inzwischen durchaus überkauft.....


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Triple Tops sind dazu da, gebrochen zu werden"

    Ein Fundstück, das mir sehr gefällt... :]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Contrarian..

    Auszug aus einem Artikel, den Sorgenfrei heute hereingestellt hat, [smilie_blume] den ich als bemerkenswert und zustimmend wiedergebe:


    "Der Gedanke ist, dass ein Unternehmen, das über reale Vermögenswerte verfügt und stark unterbewertet ist gekauft werden sollte, unabhängig davon, ob der Aufschwung in diesem Herbst oder Ende des nächsten Jahres 2024.


    Man sagt, dass Timing bei Investitionen alles ist, aber ich greife immer wieder auf das Zitat von Warren Buffet zurück zurück, der es so formulierte:


    "Wenn Sie innerhalb von 20 % des Markttiefs investieren und dann halten könnten - und innerhalb von

    20 % des Höchststandes verkaufen, würden Sie weniger als 5 % der Anleger repräsentieren".


    Das sind ziemlich schlechte Voraussetzungen, um regelmäßig zu den begehrten 5 % zu gehören

    als Anleger.

    Das bringt uns zu dem Punkt, dass es für die meisten von uns besser ist, die Position zu halten und zu warten, als den Kauf der unterbewerteten Position zu verschieben und die Bewegung zu verpassen, wenn sie endlich passiert.


    Bei Junior-Bergbauaktien ist der Kursanstieg in der Regel wie das Einschalten eines Lichtschalters

    Schalter - in einem Moment ist er aus, im nächsten Moment ist er an!!! Mit anderen Worten, wenn Sie

    Sie merken, dass es an der Zeit ist zu kaufen, haben sich einige der Aktien innerhalb weniger Tage

    Tage verdoppelt.


    Ich habe im Laufe der Jahre als Newsletter-Autor festgestellt, dass es extrem schwierig ist das richtige Timing zu finden, und es ist besser, Positionen in stark unterbewerteten Aktien einzugehen, wenn diese Zeiten kommen. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich schon ich gehört habe,

    wie oft die Leute, nachdem der Lichtschalter auf "ON" geschaltet wurde, sagten: "Oh, ich hätte

    Ich hätte kaufen sollen, warum habe ich nicht gekauft, als die Aktie so billig war.


    Der Grund, warum die Leute nicht kaufen, ist, dass es schwierig ist, als Contrarian zu handeln, und die meisten Investoren können es einfach nicht verkraften. Ich habe immer wieder festgestellt, dass die größten Kursgewinne sind immer diejenigen, die als Contrarians gehandelt und gekauft haben, als die Nachrichten furchtbar waren.

    Je schrecklicher, desto besser, aber Sie können sich vorstellen, wie das dazu führt, dass die meisten diese Nachrichten verpassen...."


    https://discoverynexus.com/sites/default/files/TMS_October_3_2023.pdf

    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Anmerkungen zur Börsenwoche:


    --- Alle 20 Komponenten der Wochenbilanz sind negativ:

    --- Edelmetalle, PM und Rohstoffaktien, Öl, Währungen vs €, Standardaktien.

    --- Gold und Silber schwächer vc schwachem $:

    --- - 0,82, - 2,62 vs - 0,2 %...

    --- Kupfer und -Aktien weiter nachgebend.


    Neues Hoch in Depot + Watchlist D/W :

    URC ......... U Royalty -------- D


    Neues Tief:

    SIL ---------- Si Minen ETF


    EDR ......... Si,Go Prod. ----- W

    SIL ........... Si Prod. ---------- W

    TUD ......... Go Entwickl.----- W

    WHN ........ GoEntwickl. ----- W

    WRN ........ Go,Cu Entw.----- W


    Einige Goldaktien konnten sich dem Abwärtssog entziehen, so die Depotwerte LIO + 8,4%

    WDO + 3,2 und CGG +1,2 % mit zus.27,8 % Depotgewichtung.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wasserfallartiger Rückgang des Goldpreises veranlasst Minen zur Kapitulation


    Ein Artikel des Spezi David Erfle, der sehr gut zu dem vorletzten Beitrag paßt. Der sehr erfahrene Oldtimer hat also einen Korb von QualtätsJuniors zusammengestellt, ein Contrarian also derzeit. :]

    Bin kein Abonnent, wüßte aber gern, in was der alte Haudegen momentan investiert,,,, Einige Auszüge:


    "Der Gegenwind durch die anhaltende Stärke des US-Dollars und die Renditen 10-jähriger Anleihen, die sich auf 5 % zubewegen, haben sich für den Goldmarkt als zu stark erwiesen, so dass der Preis auf den niedrigsten Stand seit März gefallen ist....


    Tritt man jedoch einen Schritt zurück und betrachtet das größere makroökonomische Bild, das sich derzeit abzeichnet, ist es nicht schwer zu erkennen, dass die Sterne für Gold günstig stehen. Obwohl es den Bären gelungen ist, die sechsmonatige Golduntergrenze bei $1900 zu durchbrechen, schaffen steigende Energiepreise in Verbindung mit einem langsameren Wirtschaftswachstum ein stagflationäres Umfeld, das die Gold-Futures schließlich wieder über die Marke von $2000 je Unze treiben wird....


    Der Goldpreis hat sich angesichts der in die Höhe schießenden Anleiherenditen unglaublich widerstandsfähig gezeigt....


    Ein ähnliches Korrekturmuster inmitten der Kapitulation des Sektors trat in der zweiten Woche des Jahres 2016 auf. Der exakte Tiefpunkt kam damals in Form einer Intraday-Bärenfalle, die sich nach oben drehte und viele Bottom-Fisher, die seit Anfang des vierten Quartals 2015 hochwertige Junior-Aktien akkumuliert hatten, schnell aus der Position brachte.


    Es gab keine wichtigen Nachrichten, die das Ereignis auslösten, sondern es wurde lediglich der Algorithmus-Schalter umgelegt, nachdem eine ähnliche Kapitulation ihren Lauf genommen hatte. Und die Anleger, die verkauften, mussten mit ansehen, wie viele der Junioren, die sie aufgegeben hatten, in nur sechs Monaten um das 5-10-fache stiegen, während sie sich weigerten, sie zu höheren Preisen zurückzukaufen, nachdem sie verbrannt waren.


    In Erwartung der unglaublichen Gewinne, die der Junior-Sektor erleben sollte, sobald der Goldpreis einen technischen Ausbruch über 2100 $ schafft, hat der Newsletter Junior Miner Junky (JMJ) einen Korb von Qualitätsjunioren mit einem 3- bis 10-fachen Aufwärtspotenzial bis 2025-26 zusammengestellt..."


    Waterfall decline in gold induces miner capitulation
    Kitco News' contributed commentary features articles and opinions from some of the top experts in the gold industry.
    www.kitco.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo neunkirchen


    Derzeitig nicht, noch nicht. Für mich überraschend hat sowohl der SIL als auch der SILJ vor Tagen ein neues Tief erreicht, im Gegensatz zu anderen Minenindies, sh.Vergleich einiger Indices über 1 Jahr.


    Solange diser Trend sich nicht ändert, bin ich weiter sehr zurückhaltend in diesem Sektor....


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der in den letzen Monaten sehr feste Uransektor hat einige Veränderungen im Depot ergeben. Die Depotgewichtungen der Schwergewichte, gerundet, Stand 13.10.:


    CGG ......................... 12,2 % --- Go,Cu Produzent

    LIO ............................. 9,8 % --- Go Produzent

    CS .............................. 9,0 % --- Cu,Me Produzent

    WRLG ........................ 8,6 % --- Go Naheprod.

    NFG ........................... 6,4 % --- Go Explorer

    UEC ........................... 5,9 % --- U Entwickler

    UROY ........................ 5,9 % --- U Royalty


    Daß China Gold International / CGG / HK2099 die deutlich höchste Depotgewichtung hat, mag viele überraschen. Sie hat aber einen massiven Produktionseinbruch in diesem Jahr rel. gut überstanden und ist zudem dividendenstark.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Depotstruktur, Werte gerundet:


    Royalty --------------- 6 %

    Produzent ---------- 41 %

    Entwickler ---------- 36 %

    Explorer ------------- 17 %


    Gold ------------------ 48 %

    Silber ------------------ 6 %

    Kupfer + Metalle -- 22 %

    Energie -------------- 24 %


    Neues Hoch in Depot + Watchlist:

    MMG ----------------- D, Si Explorer


    Neues Tief:

    GQC ----------------- W, Go Entwickler

    WGO ---------------- W, Go Entwickler

    WHN ---------------- W, Go Explorer

    WRN ---------------- W, Go+Cu Entwickl.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A