Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage, die sich immer mehr aufdrängt angesichts verheerender Minenkurse.


    Also muß ein Vergleich her.
    Seit vielen Jahren führe ich TÄGLICH viele Kurse und Indices nach.
    Aber die Edelmetallindices erst ab 29.09.2003.


    Nun der Vergleich der Kurse 29.09.03 vs 07.07.2008 --Bin da zufällig 3 Jahre im Forum-- :)


    HUI----------- 193,7 / 425,0........ 219 %
    XAU------------ 90.6 / 185,9........ 205 %
    FT Gold------- 1509 / 3014........ 200 %


    Gold,NY,$--- 382,0 / 926,1........ 242 %
    Silber, NY,$-- 5,04 / 17,79........ 353 %


    $ -------------- 1,145 /1,563....... 73,3 % !!


    DOW---------- 9570 / 11232...... 117 %


    Auffalend:
    ----Am besten hat Silber physisch performet.
    ----Der DOW, obgleich vom PTT gepflegt, erbärmlich vs den Metallen und Minen.


    Da alles in $ errechnet, bleiben die Verhältnisse gleich, gegen € bezogen.


    Ob allerdings diese bessere Performance der Metalle : Minen künftig eintritt, ist offen.
    Es hängt vom Einzelfall ab: Spitzenminen werden besser abschneiden.


    Einfacheres, unriskanteres Investment waren und bleiben Gold und Silber physisch.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel


    Dein Vergleich ist wirklich schön gemacht,die vielen alten Daten.Das reizt aber zu der oft gestellten Frage an Dich.
    Wenn Silber so gut abgeschnitten hat,warum sollte man nicht mehr Silber als Gold kaufen,auch deshalb,weil das Gold zu Silberverhältnis endlich einmal steigen müßte.
    Ich weiß ich weiß,selber halte ich michit Silber zurück,wie ich in meinem Depot schon selbst mäkelte.Aber genau deshalb die Frage.


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo silberelfe


    Das muß man Dir lassen: Hartnäckig bist Du in dieser Frage ! ;)
    Ist aber OK, weil dies eigentlich eine der wichtigsten Fragen bei der Edelmetallanlage ist.
    Diese Beharrlichkeit ist -- bei richtiger Depotzusammensetzung, wie bei Dir-- oftmals vorteilhaft.
    Da geht mir auf: Du bist mW .die einzige Frau mit einem Musterdepot, schade, denn es gibt bestimmt deren mehrere.
    Dabei kenne ich eine Anzahl guter Kauffrauen und Betriebswirtinnen, u.a. meine Tochter. :)


    Zur Frage:
    Haben wir öfter besprochen; gut daß es hier ist, weil in den "großen" Threads derlei schnell untergeht.
    Wie vorerwähnt, läßt die Vergangenheit nur bedingt Schlüsse auf die Zukunft zu.
    Aber es ist tatsächlich zu erwarten, daß das Gold : Silberatio zugunsten Silber tendiert.
    Nur: Wann und wie hoch, wüßten wir alle gern.


    Meine Einstellung:
    Wenn in den USA den breiten Massen endlich klar wird, welches Katastrophenszenario noch möglich ist, läuft Gold vor.
    Die Asiaten sind um Klassen den Amerikanern hier voraus, was Spekulationen zur Megahausse zuläßt.
    Der Vorlauf von Gold ist üblich. Dann folgt Silber, mit großem Hebel. Das ist dann die Zeit, den Silberanteil zu erhöhen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Herzlichen Dank, Edel,für die ausführliche Antwort.Das alles klingt einleuchtend,also weitermachen wie bisher.Mein Depot wächst sowieso in kleinen Schritten und an irgendsowas wie Umschichten wie bei Euch mag ich nicht.Aber das Verhältnis Gold zu Silber will ich jetzt wirklich öfter ansehen und eventuell danach disponieren.


    Gruß


    silberelfe

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn es so weit ist. ^^


    Und wann ist es so weit? Das ist ja die Frage......


    Etwas angeregt durch Jason Hommel mit seinen kühnen Fantasien :


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=931
    (War im Silberthread erörtert...)


    Nun: Dann ,wenn sich das jahrelange enge Verhältnis von 1: 50 deutlich zugunsten Silber verschiebt.
    ZB. 40 und besser. Wann, muß einfach abgewartet werden, wie vorerwähnt, nicht absachätzbar
    --Trotz Hommel-- ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel


    Zitat

    Gelegentlich diskutierten wir auch Prinzipielles.
    Denke, daß man nach der lfd. Korrektur in Ölwerte gehen kann.
    Hab zB gestern Ölsandbestand bereits erhöht.


    Wäre ich noch vorsichtig....der Ölpreis ist jetzt die letzten Jahre ohne größere Korrektur nach oben gelaufen und eigenlich überfällig.....diesem werden sich die Ölwerte nicht entziehen können.....aber im richtigen timing bin ich eher eine null...


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Value


    Nana, mit dem timing.... ;) ,den richtigen Zeitpunkt erwischen nur Märchenerzähler.
    Da war ich diesmal noch etwas zu früh, und hatte die Korrektur bei Öl in dem Ausmaß unterschätzt.


    Jetzt wäre es besser, na wäre: Da rechne ich immer mit den bereinigten Kursen.
    Dh. zwischenzeitliche Gewinne werden eingerechnet, und da liegen die Ölsandigen bestens, sh.früher dort.


    Auf die Situation bei Gold - und Silber --und die dortigen guten Chancen-- komme ich später zurück.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    ....aber auch im Depot.


    Vergleich der Indices


    HUI------------------- - 9,3 %
    XAU----------------- - 10,8 %
    FT Gold------------- - 2,6 % --
    Letzteren Wert zweifele ich etwas an, obgleich die größten Goldproduzenten hier versammelt sind, aha!!??


    Vergleich der Edelmetalle


    Gold---------------- - 0,2 %
    Silber-------------- - 0,8 %
    Platin------------ - 14,8 % !!!
    Palladium-------- - 18,0 % !!!
    Wie zu ersehen, sind die Weißmetalle deutlich unter die Räder gekommen.


    Eigenes Depot


    Ist im Berichtszeitraum um gut 15 % aufgestockt worden:
    --- Bei Ölsandwerten, leider etwas zu früh, Ölkorrektur wurde etwas unterschätzt..
    --- Hier aber nicht so relvant, da zwischenzeitlich Gewinnmitnahmen.
    --- Wiedereinstieg bei Freeport McMoran Copper & Gold /FCX.
    --- M.E.mit der solideste Metallwert überhaupt, schon seit1990 zeitweise dabei.
    --- Zukauf MDAX- Aktie Stahl Salzgitter AG.
    --- Weitere Aufstockung Kodiak Exploration / KXL
    --- UND :Zukauf Goldcall am 24.07.


    ---Die wenigen Juniors und Explorer wurden werden durchgehalten.
    ---Die mE guten , wie NGD, GORO, oder KXL sind wieder kaufenswert.
    ---Dennoch wurde das Depot durch Diversifierung sicherer gestaltet.


    ---Anzumerken, daß trotz relativ hohen Anteils Gold- und Silbercalls das Depot deutlich besser abschnitt als HUI und XAU.
    ---Verdienst des inzwischen auf Höchststand gebrachten physischen Anteils.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Ich hatte Dich kürzlich hier schon etwas über den Goldanteil gefragt.Danke verspätet für Deine Antwort.Heute falle ich über den Zukauf eines Goldcall von Dir.
    Ist das nicht etwas sehr mutig jetzt? :hae: Und dazu würde ich gerne wissen,in welcher Höhe dieser ausfällt.Und auch,ist das ein weiterer Call,hört sich so an.


    Gruß goldkrümel

    • Offizieller Beitrag

    goldkrümel


    Zu Frage 1:Mutig? Jein.
    Bei Calls ist tatsächlich das Timing wichtiger als bei anderen Investments.
    Calls sind nichts für Buy and Hold.
    Wenn Du mal in andere Threads reinschaust, zB. hier diese Beiträge:


    Gold und Silber... Informationen und Vermutungen


    kannst Du davon ausgehen, daß die Risiken nach unten begrenzt sind.


    Zu Frage 2: Etwa 1,5 % des Gesamtdepots, aber richtig gesehen, Zukauf zu einem Bestand von rd. 6 %.
    Der Gesamtbestand schwankt je nach Trades zwischen 15 und gut 25 %.
    Gerade bei der hohen Vola derzeit sind diese Vehikel extrem effektiv.


    Sogar in diesem Monat wurden in 2 Wochen mit einem Goldcall wurden 26 % Nettogewinn erzielt. :)
    Aber eigentlich sind diese hochspekulativen Dinge ein Kapitel für sich.......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @EDELMAN


    Die -4% sind seit 01.01.08.......ergeben sich aus der miesen Performance der PM shares im Depot.......(...), Darüber hinaus Einstandskurse laufend verbilligt...Fässer ohne Boden konsequent verkauft per stop loss....+ ca. 20% des physishen Bestandes in Fiat umgetauscht mit dem ich seit ein paar Wochen (leider etwas zu früh) PM-shares kaufe und wo noch für den einen oder anderen Zukauf cash vorrätig ist. Ohne diesen physischen Anteil der nun pö a pö in den Markt geht und dessen Gewinn ich nun beim Depot berücksichtige wäre ich ca. 20% mit den shares in den miesen in 2008.(....)


    valueman


    Danke für die Infos.
    Mit dieser "Performance stehst Du nicht schlecht da.
    Aber es wird deutlich, daß die Minen verheerend performten, was ich hier mehrfach darstellte.


    Mein Depot steht knapp auf pari, was auch besser hätte sein können.
    Nämlich, wenn ich nicht an einigen Werten gehangen hätte. Nobody is perfect.
    Aber sehr geholfen hat der massive Physisblock von über 50 %.


    Den taste ich allerdings nicht an.
    Daß die Minen besser performen als die Metalle, ist nicht ausgemacht.
    Einzelfälle, sicher, von dem Istniveau aus, aber da muß allein die TA helfen.


    Gar nicht auszudenken mein Ärger, wenn ich nicht so langjährige Bestände , wie:
    MAI----OK----MFL----EDR----FVI----UXG ----SBB ---etcpp aufgelöst hätte.
    Inzwischen ist die Liste der Opfer mindestens so lang wie die Watchlist.
    Stockpicking daraus ist schon sinnvoll......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein schöner Artikel von Boris Sobolev.


    Dieser paßt perfekt zu den letzten Postings hier !


    Sehr gut die verheerende Kursentwicklung der Kan.Explorer im Chart zu sehen:


    http://www.321gold.com/editorials/sobolev/sobolev072808.html


    "....Our portfolio was hit by large losses in the past couple of weeks. As we have pointed out before, we are fortunate to have a sizable cash position :) which serves as a buffer against volatility. Many individual stocks that Resource Stock Guide tracks appear to be close to a bottom, after experiencing a similar meltdown as in August 2007. We continue to add shares of selective companies...."


    Grüsse

  • Dieser paßt perfekt zu den letzten Postings hier !


    Dann wollen wir diesen hier auch nicht unerwähnt lassen, demzufolge es auch wieder steil aufwärts geht - aber diese Leute werden sich in Zukunft freilich an ihren jetzigen strammen Aussagen messen lassen müssen. Tut natürlich erstmal gut:


    July 29, 2008


    I believe the next few days are going to be key days for gold stocks just as May was a key time for the S&P 500 and the broad market.
    Gold stocks are now in a similar critical position - however, instead of topping out they appear to me poised to put in a final bottom - one that should last for the rest of the year and lead to a huge rally.


    If gold stocks are going to go into a bull run and match their historic seasonal and technical patterns then this current move down from the middle of July to now will mark the final corrective wave for gold stocks during this consolidation pattern. Consolidation patterns have a tendency of exhausting bulls. They get hopeful when a market rallies up to resistance, but when it then turns around and falls back to support many of them get disgusted and sell. The time of consolidation wracks their patience and causes many people to get shaken out right before a new big sustainable rally begins.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_08/swanson073008.html


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Dann wollen wir diesen hier auch nicht unerwähnt lassen, demzufolge es auch wieder steil aufwärts geht - aber diese Leute werden sich in Zukunft freilich an ihren jetzigen strammen Aussagen messen lassen müssen. Tut natürlich erstmal gut:
    (...)


    Ja. Danke,auratico.
    Auch Mike Swanson ist ein der erfahrenen guten Leute, und der Artikel gefällt.


    Feine Betrachtungen der Indikatoren.
    So lasse auch ich nie das Bollinger - Band aus den Augen.


    Dann wollen wir mal sehen, wann es echt losgeht......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim wöchentlichen Routinechek Erstaunliches:


    HUI ----------------------------------------- - 4,6 %
    FT------------------------------------------- - 6,3 %
    XAU ----------------------------------------- -3,7 %

    Depot -------------------------------------- +0,5 %


    Der HUI ist seit langem mein Vergleichsmaßstab zum Depot.
    Aber noch nie war der Abstand derart hoch.!! ??


    Warum:
    ----Einige kleine Minenwerte haben in schwachem Markt sehr gut performt, zB.
    ....KXL-------------------------------------- + 18 %
    ....WPX ------------------------------------ + 19 %
    ....AQI-------------------------------------- + 20 %
    ----Der Euro schwächelte.
    ----Derzeit noch relativ wenige Minenwerte.
    ----Weiterhin der konstant hohe physische Anteil.
    ----WPX ist Kali, AQI nur seit Wochenbeginn.


    Die Erkenntnis ,daß die Kleinen aufkommen, sieht auch Berggold so:
    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=7926


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    die großen Indizes haben besonders unter den schwachen Minen aus Südafrika gelitten.
    Habe die von Jens Ehrhardt aufgezeigte Problematik in meinem Depot beschrieben
    und bin bei 8, 21 € aus dem Rest Goldfields raus. Jetzt stehen sie 15 % tiefer.
    Gold Fields
    Bei 5,- € lohnt eventuell ein Rückkauf. Der Hebel ist bei stark steigenden Preisen
    gigantisch.
    Das ist er aber auch bei anderen Schnäppchen, die überall zu finden sind.
    Einen Wiedereinstieg bei New Gold gut einen Euro tiefer habe ich jedenfalls ins Auge gefasst.
    Jaguar und Seabrigde gefallen mir. Und die zerbombten Minen in Australien
    dürften nach dem Ausverkauf auch zurückkommen. Das denken zumindest die Käufer!


    Es ist auch überraschend wie locker! der Markt die 578 Tonnen Goldverkauf durch die EZB
    weggesteckt hat. Ist doch ca. ein Viertel einer Jahresproduktion.
    Weg mit dem Dreck


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Hi Edel,


    die großen Indizes haben besonders unter den schwachen Minen aus Südafrika gelitten.
    Habe die von Jens Ehrhardt aufgezeigte Problematik in meinem Depot beschrieben (...)


    Hallo vattapitta


    Tja die Afrikaner!
    In der Tat ziehen diese die Indices herab.
    Bin da seit langem vollständig heraus, für diese spricht nahezu : nichts! :)
    Sieht der Insider Eldo (inzwischen ;) ) auch so.


    Die letzte war Golden Star/GSS -eigentlich eine Weltklassemine--, wenn nicht in Afrika...
    Zuvor Impala Platinum, IMPUY, immer noch ein Spitzenwert.


    GFI steht auf 2 1/2 Jahrestief.... ,wenn man wüßte...
    Randgold auch gut.


    Es gab Zeiten, da bestand das Depot rd.50 % aus RSA Minen.
    Aber da zahlten sie wenigstens satte Dividenden, long ago:


    Gold und Slowstochs


    Kurioserweise bin ich auch bei NGD heraus, bevor der Abstieg begann.
    Eigentlich ist das Chance/Risikoverhältnis generell bei den Minen extrem günstig.
    Habe darüber in der Neuerwerbung Aquiline berichtet.


    In der Zwischenzeit haben sich Trades mit Gold-undSilbercalls sehr gelohnt.
    Ist auch erklärbar bei diesen Volas !!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Blöde Trendfolger-Computerprogramme; Bauch schlägt Computer, denke ich immer noch ;)


    Der Spruch der Woche ! :D


    Ja sicher.... und wenn die TA dabei hilft, noch besser.
    Eldo und meine Wenigkeit verfahren ja danach, nicht uneffektiv. :)


    Sinclair redet auch zu Recht von den "brainless black boxes".
    Aber genau diese bringen leider immer wieder Verwerfungen in die Märkte.
    Zumal wenn deren Cabal Boys damit hantieren...

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Focus sind uach 3 Musterdepots..ua. Schröder Wilhelm...den zerlegt es diesen Monat.


    Bergold ist doch auch nur ne Pfeife ,wie Saicher und alle anderen..könnten sie es besser würden sie umsonst reden und schreiben.


    Meine eier machen den Kurs.


    cu DL

  • ...kurz mein depot darlegen. bitte nicht gleich zerfetzen. :|


    fonds: jeweils ca. 25%


    bawag osteuropa
    db platinum commodity
    dje gold & resourcen
    pictet funds - water


    aktien: jeweils ca. 20%


    südzucker (schon lange)
    rhoen-klinikum (schon lange)
    lufthansa (seit voriger woche)
    norddeutsche affinerie (schon lange)
    hamburger hafen (seit börsengang im letzten jahr)


    mitunter einige absolute traumdinger dabei (affinerie), allerdings auch manche graupe.


    daneben "spiele" ich über cfds mit rohstoffen herum, darunter gold (daher mein interesse an dieser seite), insbesondere aufgrund des positiv-perversen hebels dort. ;)

Schriftgröße:  A A A A A