Der bekannte Fondsgründer Peter Lynch, von mir gelegentlich zitiert :
ZitatVon 10 Aktien werden :
-- 2 sehr gut
-- 6 mittelmäßig
-- 2 pleite gehen.
Explorer -- Ihre vielen Gesichter
soll einmal gesagt haben, Zitat aus der Erinnerung heraus:
„Den wesentlichen Teil meines Vermögens verdanke ich der ausserordentlichen Performance von 2 Aktien.“
Klingt stark vereinfacht und übertrieben; andererseits ist diese Behauptung nicht zu widerlegen. Wenn er früh bei Berkshire Hathaway, Kerninvestmant von Buffett, einstieg, hat sich dieser Anteil um das über 10 000 fache erhöht, oder Microsoft, die auch um 4 stellig stieg.
Sicher Ausnahmefälle, aber andererseits explodierten viele Minen 1979 / 80 um 3 stellige Beträge. Warum dies hier ? Explorer sind hoch volatil, was jeder im Umgang mit ihnen weiß, und sie stellen seit geraumer Zeit einen hohen Depotanteil dar.
Die Kunst besteht nun darin, die wenigen herauszufinden, die besser steigen als der Rest.
Neben den Fundamentals, dem Markt und etwas Charttechnik gehört auch stets etwas Fortune dazu.
Nun gibt es Kniffe, um die Performance eines Depots zu steigern, was sich sehr bewährt hat:
--- Erfüllt eine Aktie nicht die ursprünglichen oder anfänglichen Erwartungen, fliegt sie heraus oder wird minimiert.
--- Baldige Schaffung von Freiläufern, das sind Minen, die sich schon amortisiert haben. Vorteil: Die starken Kursschwankungen lassen sich unproblematisch aussitzen.
--- Intensives Trading. Mehrfach, zB. an den Beispielen Gold Resource / GORO oder Lexam / LEX habe ich aufgezeigt, daß sich der Ertrag um ein Vielfaches hebeln läßt, va. vs die oft propagierte, nach meiner Erkenntnis überholte Strategie „Buy and hold“. Dies ist aber zeitaufwendig und nicht einfach. Hier kann man sich zunutze machen, was Profis in großem Stil machen. Ausnutzen der hohen Vola, dies ist besonders bei Exploren ausgeprägt.
Hierbei ist es vorteilhaft, nur einige wenige Aktien vielfach zu traden, die man gut zu kennen glaubt...
Mit diesen Praktiken lassen sich seit vielen Jahren die bekannten Minenindices sowie der Median der Edelmetallfonds deutlich schlagen, auch mehrfach hier offengelegt.
Grüsse
Edel