Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    (....)Kurzfristig sieht es zumindest nicht schlecht aus, dass es zumindest noch ein bisschen höher geht, wo ich dann veilleicht auch das eine oder andere abladen werde.


    Edel: Hast du Jag noch? Falls ja: Denkst du an einen Verkauf?
    Dito SAC.TO?


    Gleich konkret zu diesen, zwyss : Ja, habe beide, als Freiläufer. Über SAC habe ich mich ja sehr breit im SAC Thread ausgelassen, kann es folglich hier kurz machen: Einen mittleren Posten ziehe ich durch, weil Escalones und Chile ganz anders als Bolivien gelagert ist.


    Bei JAG ärgere ich mich, daß ich keinen StopLoss einzog, Nachteil eines Freiläufers, den man durchhält. Womit die Frage beantwortet ist: Jetzt zu verkaufen hielte ich für unsinnig, sie hat inzwischen einen extrem tiefen Kurs erreicht, zudem ist die Position nicht bedeutend im Depot.


    ... komme ich nach fast 9 Monaten Minenabstinenz wieder aus der Deckung. Die Gründe sind:


    1. Viele Produzenten haben mittlerweile (fast) einstellige KGV's und zahlen passable Dividenden.
    2. Die Kurse sind auf einem attraktiven Niveau angelangt. Produzenten-Aktien haben sich durchschnittlich halbiert, gut finanzierte Developer und Explorer sich im Durchschnitt gedrittelt und geviertelt.
    3. Die saisonal starke Phase der Edelmetalle liegt vor uns.
    4. ESM, ESF und sonstige politische Beschlüsse der letzten Zeit haben die Weichen auf weitere monetäre Expansion gestellt, die uns früher oder später beschleunigt ereilen wird.(....)


    Diese Einschätzung teile ich weitgehend, habe ja sogar ziemlich antizipiert.


    Von den erwähnten Aktien habe ich KGI und AEM von den höher kapitalisierten, statt der guten FR die EDR und GPR...
    Erstaunlich iÜ. daß die ganz Großen in den schwachen Marktphasen keineswegs stabiler als eine Anzahl guter Juniors performten !
    Von den Explorern RVS im Depot, bei den Australiern bin ich momentan ganz heraus.


    Zwyss und Fab
    Seht Euch mal Franco Nevada / FNV näher an, superstabil. Wenn ich die Erkenntnis von 5 Jahren zurückdrehen könnte, hätte ich mind. 50 % FNV und wie bisher hoch gewichtet GORO, beide Zugpferde im Depot.


    Grüsse & viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • FNV ist toll. Ich hatte die auch mal, aber wieder verkauft. Aber je grösser die Schere wird zwischen FNV und dem abstürzenden Rest der Meute, desto grösser ist dan auchhdas Aufholpotential der andere Goldaktien. Die Outperformance von FNV sollte noch anhalten, solange sich Gold einigermassen stabil hält, Goldaktien aber runter gehen.
    Mein Fazit zu FNV: Die hätte man haben sollen in diesen schwachen Monaten als Fels in der Brandung. Irgendwann , hoffentlich früher als später, wird aber die Wende kommen und FNV wird nicht mehr outperformen.
    Ich habe SSL.V im Depot....

  • FNV ja oder nein, vor der Frage stehe/stand ich auch.


    Besonders gut gefällt mir die Stärke von FNV auch in turbulenten Zeiten.


    Ich habe mich jedoch kürzlich von FNV getrennt, da die Aktie gut gelaufen ist und ich mit dem Erlös abgesackte Minen gekauft habe.
    FNV halte ich grundsätzlich für eine gute Investition und liebäugel mit einem Wiedereinstieg, sollte nochmal eine günstige Gelegenheit da sein.
    Da mein Aktienbudget allerdings nur begrenzt ist heißt es bei mir entweder oder und ich habe leider noch nicht die Möglichkeit alle Unternehmen zu kaufen, die auf meinem "Wunschzettel" stehen. Da ich bei den abgesackten Unternehmen á la Goldcorp, Barrick, Silver Wheaton, Endeavour Silver, Gold Resource (die sich eigentlich auch gut gehalten hat) und Konsorten im Moment mehr Potenzial nach oben sehe, habe ich entsprechend umgeschichtet.

    • Offizieller Beitrag

    FNV Superstar


    Werte Kollegen, bei FNV kennt mein Wohlwollen kaum Grenzen. :) Wiederholt hier der Vergleich ab Neueinführung vs Gold, HUI und der Silberroyalty SLW.


    Die besondere Qualität dieses Tausendfüßlers zeigt sich gerade darin, die Metallrückgänge NICHT so stark nachvollzogen zu haben wie viele Bluechips.
    Was leider nicht darstellbar ist, ist der Kursverlauf der alten Franco Nevada, die ich jahrelang hielt, bis sie von Newmont übernommen wurde, um dann später wieder entflochten zu werden. Zusammen würden sie vermutlich alle bekannten Goldaktien weit ausperformen...


    ABX , GG und NEM mögen Nachholbedarf haben, alalong sind es Underperformer, sie bilden weitgehend den HUI ab.


    Es ist gescheit, immer mal Gewinne mitzunehmen, das tat ich auch hier wiederholt, halte aber von ihr einen hohen Grundbestand.
    Ähnlich GORO, die ebenfalls brillant performte unfd relativ gut durch Golddips kam, und dies sogar mit etwa 50 % Silberanteil !


    Btw: Kursziel bei FNV = 70 $, sh. FNV Thread.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Für jemanden, der sein über die Jahre nicht kleiner gewordenes Depot allein verwaltet, ist glgtl.ein Vergleich mit seriösen Edelmetallfonds wissenswert.
    Ein Vergleich hinkt insoweit, als größere Fonds ein weitaus höheres Volumen als die des Privatmannes hier verwalten, :) zudem haben sie mehr Großminen im Depot, die die Indices abbilden....


    Hier mal einer der ältesten 5 Sterne Fonds mit einem der erfahrensten Manager, John Hathaway, in einem Interview mit The Gold Report im Mai ds.Js., mit seinem Toqueville Gold Fund / TGLDX :


    --- 10 % physisches Gold
    --- 40 % größere Bergbauunternehmen und Royalties
    --- 30 % kleinere Produzenten und Fast - Produzenten
    --- 20 % Junior - Unternehmen


    Interessant seine Einschätzung zu Explorern : „Wir sind auch in einigen Projekten investiert, die unserer Ansicht nach gute Projekte haben, bei denen uns aber das Management enttäuscht. das ist besser, als ein schlechtes Management und keine Projekte, aber ideal ist es auch nicht.“ ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Wir sind auch in einigen Projekten investiert, die unserer Ansicht nach gute Projekte haben, bei denen uns aber das Management enttäuscht. das ist besser, als ein schlechtes Management und keine Projekte, aber ideal ist es auch nicht.


    Klingt fast wie die Frage wer eher da war......das Huhn oder das 'Ei..... :D :D :D :D


    Es stimmt aber schon......ein unfähiges Management ist leichter zu ersetzen als eine wertlose Ressource.....

    • Offizieller Beitrag

    (...)Es stimmt aber schon......ein unfähiges Management ist leichter zu ersetzen als eine wertlose Ressource.....


    Dieses ist eindeutig richtig.
    Andererseits finden gute Resourcen am Ende ein fähiges Unternehmen, umgekehrt ist dies für schlechte Manager schon etwas schwieriger. ^^


    Auch haben gute Resourcen einen weiteren Vorteil gegenüber Managern. Ihre Qualität ist meß- und nachprüfbar, bei Managern ist das schon schwieriger. [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das eigene Portfolio hat sich seit Jahren besser als die meisten Edelmetallfonds entwickelt, was hier wiederholt hier gezeigt wurde.
    Einer der Hauptgründe ist der relativ sehr hohe Anteil des Goldes physisch, das besser als die meisten Minen performte.


    Ausserdem sind sehr viele Trades im Aktienanteil des Depots erfolgt, während Fonds mit hohem Investitionsgrad ( mit fremdem, eingelegtem Geld ;) ) nahezu statisch investiert sind und dadurch alle Schwankungen der Metallpreise und Aktienkurse mitmachen, bei den Minen oftmals (insbes. negativ!) gehebelt.


    Ein privates Portfolio kann vielfach schneller ohne Instanzen und Beschlußfassungen auf Marktschwankungen und Gelegenheiten reagieren.
    Daß es keine Managergehälter und sonstige Nebenkosten verschlingt, ist ebenfalls kein Nachteil...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zu den letzten Postings dieser recht anschauliche Performance Vergleich über 5 Jahre, dankenswerterweise in einem Yahoo Chart :


    --- TGLDX als 5 Sterne Edelmetallfonds vs
    --- HUI
    --- Gold
    --- GORO und FNV


    Letztere als Depotschwerstgewichte, GORO seit 2008 mit Abstand die Nr. 1 im Depot.... [smilie_blume]


    Wie vermutet, bilden große Fonds wie dieser hier etwa den HUI ab, hier nicht besser, eher sogar schlechter, aber immerhin den Markt. Einige Dividenden werden offenbar von anderen Kosten gefressen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Vergleich mit Toqueville TGLDX nach Metallen, links Toqueville, rechts Depot:


    Gold bezogen------------------ 92,4 .............. 87,5 %
    Andere Edelmetalle bez.---- 5,2 ................ 11,5 %
    Andere bez.---------------------- 2,4 ................. 1,0 %


    Äusserst bemerkenswert ist der sehr geringe Silberanteil im Fonds, Hinweis darauf, daß dieser 5 Sterne Fonds Silber mit seiner hohen Vola weniger gewichtet.
    Umgekehrt die extrem hohe Gewichtung des eigenen Depots in Edelmetallen, aber selbst Toqueville wichtet andere Komponenten gerade mal mit geringen 2,4 %.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Vergeich der Royalties des TGLDX zum Aktiendepot:


    TGLDX = 11,5 %
    Depot = 10,0 %


    Obgleich das Volumen dieses großen Fonds ein Vielfaches des eigenen Depots ist, ist die Übereinstimmung verblüffend!


    Auch die hohe Gewichtung der großen Royalties ist interessant, links TGLDX, rechts Depot:


    FNV.................. 3,25 % ................. 5,5 %
    RGLD............... 4,73 %..................... 0
    SLW................. 3,57 %...................... 0
    TNX................... 0........................... 4,5 %


    Wie zu erwarten perform(t)en die beiden Goldroyalties, hier YTD, nicht nur besser als SLW, als auch Gold !! TNX ist derzeit noch besser, aber mit hoher Vola, deshalb nicht abgebildet.


    http://tocqueville.com/mutual-funds/tocqueville-gold-fund


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liberty


    TNX ist von allen Royalties am schwierigsten einzuschätzen. Zum einen gibt es wiederholt „unerklärliche“ Shortattacken, andererseits ist sie inzwischen auf dem Wege zum eigenen Produzenten.


    Wer nahe den Hochs einstieg und sie dann hielt, sieht so schnell die alten Kurse nicht. Obgleich früh dabei, habe ich sie so oft getradet, daß sie sogar Freiläufer ist.
    Zu Deiner Frage : Wenn das hochklassige Buckreef Projekt realisiert wird und CF abwirft, wird sie erstklassig. Habe vor, sie bis dahin durchzuziehen.


    FNV ist fast immer etwas zu teuer, hier hilft das große Bild mit Ziel 75 $.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "FNV ist fast immer etwas zu teuer, hier hilft das große Bild mit Ziel 75 $." :)


    Q.E.D. FNV hat gestern ATH mit 49,42 C$ übertroffen, die einzige Aktie in meinem nicht gerade winzigen Depot.


    Der Vergleich zum großen Konkurrenten RGLD, aber auch zu Goldcorp, HUI und AUCH vs Gold spricht Bände.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gestern brillierten einige der letzten Käufe aussergewöhnlich, und das bei verhaltenem Markt.
    Daß dies kein Zufall ist, hatte ich hier im Goldthread bereits angedeutet :
    GOLD : Märkte und Informationen


    „Also tiefer geht es auch kaum noch mit den Goldaktien: Hier der BPGDM, der nahe dem verheerenden Tief im Herbst 2008 angelangt ist.

    M.a.W. : Von hier ab etwa sind kräftige Rebounds der PM Aktien zu erwarten. Was mir ganz wesentlich erscheint: Bei Exploren zB. werden gute Infos mit stürmischen Kursanstiegen honoriert, ganz anders als noch vor Wochen und Monaten....“


    Ebenso beeindruckend wie der Tagesanstieg, links, ist die Performance über 1 Woche, rechts:


    Barkerville / BGM (Junior) ---------- + 17,9..... + 38 %
    GoldQuest / GQC (Explorer)------- + 17,5..... + 58 %
    NorthernTiger / NTR (Explorer) --- + 15,4..... + 36 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich gratuliere, edel. Da kann ich nur neidisch werden, da in meinem Depot sich erstens keine Raketen befinden.... zweitens nur wenige Explorer sind und drittens jene Explorer, die ich habe, die grössten Rohrkrepierer sind, zumindest teilweise. So habe ich noch immer mit immensem Verlust LEX.V. Meine Begeisterung zu Mc Ewen hat sich ziemlich abgekühlt. Ich weigere mich aber, dieses Teil zu verkaufen.


    Ich gehe mit dir einig, dass PM-Aktien kurz davor sind, um durchzustarten. Ich bleibe trotz deiner Raketen meiner Strategie treu, hauptsächlich auf Produzenten zu setzen. Immer besser gefallen mir Silberaktien. Schade, dass es zu Silberaktien keine Diskussionen gibt hier...... Bin aber ziemlich sicher, dass jene dann kommen, wenn wir 50 % höher stehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Danke zwyss. Nun, wie wir leidvoll erfahren, ist Erfolg zumal mit Explorern auch eine Glückssache. Im Forum hat jemand zu recht gesagt, daß der Zeitpunkt des Verkaufs fast wichtiger als der des Kaufs sei, was zutrifft. ;)
    Das beste Beispiel hast Du erwähnt mit LEX, eine negative Glanzleistung von McEwen, die ich mit Gewinn verkaufte, obwohl sie Freiläufer war. Auch seine MUX ist kein Aushängeschild, obgleich ungleich fundierter.


    Auch hier mit diesen Zwergen wird es sicher heftiges Auf und Ab geben, wo ein Absichern mit weitem StopLoss sinnvoll wird.
    Apropos SL habe ich alle Schwachmaten vor geraumer Zeit aus dem Depot „entlassen“, Explorer sind auch inzwischen bei mir deutlich in der Unterzahl.

    Was nach wie vor sehenswert ist, daß gute Juniors allemal besser performen als die bekannten Schwergewichte, von denen ich nur FNV habe mit ihrer besonderen Stelle und Stärke als Royalty und Tausendfüßler zugleich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...im Aktiendepot deutlich. Hier bereits erwähnt : Gran Colombia Gold / GCM (TSX), sind einige mit m.E. guten Turnarounds dabei:


    „Mein Depot enthält hoch gewichtet Juniors, allesamt mit Turnarond bzw guter Performance Erwartung, mal herausgegriffen zB. LSG, TMM, JAG, AVR, BGM...“

    Wegen ihrer Vola sind sie auch sehr geeignet für schnelle Trades, auch deshalb gibt es nur einen Senior : FNV.


    Aktuelle Depotstruktur, gerundete Zahlen:
    Seniors, Midcaps........................ 24 %
    Juniorproduzenten .................... 41 %
    Naheproduzentem .................... 20 %
    Explorer....................................... 15 %


    Der Anteil der Produzenten steht auf Langzeithoch, der der Exporer auf Tiefstand.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin
    Möchte keinen neuen Faden aufmachen, und finde auch nichts wo es reinpassen könnte.
    Also stelle ich mal meine Frage hier rein. Ansonsten verschieben.
    Möchte mir einige Anteile des ZKB Silver ETF`s ins Depot legen.
    Aber welchen? Ich lebe in der Schweiz also auf jeden Fall den in CHF.
    Aber, was ist besser Währungsabgesichert oder nicht?
    Der Währungsabgesicherte lief in der Vergangenheit schlechter, steigender $. Aber ich gehe eher von einem schwächeren $ in der Zukunft aus.
    Also den Währungsabgesicherten kaufen?
    Und ja, ich habe physisch genug, mir geht es nur darum liquide zu sein.
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

Schriftgröße:  A A A A A