(....)Kurzfristig sieht es zumindest nicht schlecht aus, dass es zumindest noch ein bisschen höher geht, wo ich dann veilleicht auch das eine oder andere abladen werde.
Edel: Hast du Jag noch? Falls ja: Denkst du an einen Verkauf?
Dito SAC.TO?
Gleich konkret zu diesen, zwyss : Ja, habe beide, als Freiläufer. Über SAC habe ich mich ja sehr breit im SAC Thread ausgelassen, kann es folglich hier kurz machen: Einen mittleren Posten ziehe ich durch, weil Escalones und Chile ganz anders als Bolivien gelagert ist.
Bei JAG ärgere ich mich, daß ich keinen StopLoss einzog, Nachteil eines Freiläufers, den man durchhält. Womit die Frage beantwortet ist: Jetzt zu verkaufen hielte ich für unsinnig, sie hat inzwischen einen extrem tiefen Kurs erreicht, zudem ist die Position nicht bedeutend im Depot.
... komme ich nach fast 9 Monaten Minenabstinenz wieder aus der Deckung. Die Gründe sind:
1. Viele Produzenten haben mittlerweile (fast) einstellige KGV's und zahlen passable Dividenden.
2. Die Kurse sind auf einem attraktiven Niveau angelangt. Produzenten-Aktien haben sich durchschnittlich halbiert, gut finanzierte Developer und Explorer sich im Durchschnitt gedrittelt und geviertelt.
3. Die saisonal starke Phase der Edelmetalle liegt vor uns.
4. ESM, ESF und sonstige politische Beschlüsse der letzten Zeit haben die Weichen auf weitere monetäre Expansion gestellt, die uns früher oder später beschleunigt ereilen wird.(....)
Diese Einschätzung teile ich weitgehend, habe ja sogar ziemlich antizipiert.
Von den erwähnten Aktien habe ich KGI und AEM von den höher kapitalisierten, statt der guten FR die EDR und GPR...
Erstaunlich iÜ. daß die ganz Großen in den schwachen Marktphasen keineswegs stabiler als eine Anzahl guter Juniors performten !
Von den Explorern RVS im Depot, bei den Australiern bin ich momentan ganz heraus.
Zwyss und Fab
Seht Euch mal Franco Nevada / FNV näher an, superstabil. Wenn ich die Erkenntnis von 5 Jahren zurückdrehen könnte, hätte ich mind. 50 % FNV und wie bisher hoch gewichtet GORO, beide Zugpferde im Depot.
Grüsse & viel Erfolg !
Edel