Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 0,5 %
    Silber dto...................... + 0,1 %
    Platin dto....................... - 4,5 %
    Palladium dto................ - 4,6 %

    Mindenindices
    HUI................................ - 0,9 %
    XAU.............................. - 1,7 %
    GDXJ........................... - 0,9 %


    Rohöl :
    Brent Br.......................... - 0,7 %
    WTI Br............................. - 4,8 %

    Währungen vs €
    US $............................. + 0,6 %
    CD $............................. + 0,3 %
    AUS $........................... + 1,0 %

    Standardaktien
    DAX.............................. - 2,0 %
    Dow.............................. - 1,8 %

    Einige Highlights:
    --- Edelmetalle und -Indices schwach
    --- Silber mit leichtem Plus
    --- Platinmetalle weiter nachgebend
    --- € schwächer
    --- Standardaktien schwach
    --- Rohöl nachgebend, aufffallende Differenz Brent: WTI


    Angaben nach eigener Berechnung, Irrtümer eingeschlossen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die feine Aktie TMM schließt heute einen Goldenen Oktober, der überraschend nicht so schlecht ausfiel, wie die saisonalen Charts verhießen, jedenfalls das Edelmetall Depot betreffend.


    TMM ist neben FNV und RIO des 3.Schwerstgewicht, das im Oktober ein JH bzw ATH erreichte, zudem die kleineren PDG, GWY und NGM.


    Diese schöne Performance gleicht die vice versa tw. schlechte Performance einiger Explorer mehr als aus.


    Der November sollte noch besser aussehen, sh. Gold Saisonal im Anhang. [smilie_blume]


    Grüsse

  • Gratulation, Edel. Mein Oktober war weniger gut. Einerseits war ich weg, konnt nicht reagieren, andererseits habe ich noch immer zuviele "falsche "Aktien im Depot wie z.B. JAG. Ich habe auch einen grundlegenden Fehler gemacht mit dem Fokus auf kleinere Produzenten. Meine Vermutung war, dass jene in einer Bullenphase, wie wir sie seit Sommer erlebt haben, am meisten zulegen würden. Weil sie einerseits tiefer bewertet sind als die Grossen, und weil sie im Gegensatz zu den Explorern dem Risiko der Entwicklungs-Finanzierung nicht mehr ausgesetzt sein würden. Weit gefehlt. Grössere Explorer wie QMI, RR, CSI etc hielten sich viel besser als manch ein Produzent. Depotwerte von mir (aktuell, wenn auch nicht die ganze Zeit über...) wie GORO, LSG, BRD, KGI glänzten in dieser Zeit mit schlechten News und teilweise noch schlechterer Performance. Witzigerweise musste ein ganzer Haufen Finanzierungen zu miesen Konditionen aufnehmen. Warum muss ein Unternehmen, das in der Region von 100K Unzen p.a. Gold produziert zu sagen wir mal 1000$ (Gemäss Unternehmenspräsentationen sollten dies meist tiefer sein...) Kosten, Geld aufnehmen?. Bringen die es nicht fertig, mit einem Cash Flow von 50 bis 80 Millionen p.a. die Sesselfurzer zu bezahlen, weitere Exploration zu betreiben, und die Entwicklung noch eine Spur voranzutreiben? In den Unternehmenspräsentationen sieht alles sehr gut aus, aber es wird schlicht und einfach schlecht gearbeitet und gelogen. Insofern haben die Explorer einen Vorteil: Sie können keine schlechten Produktions- bzw. Ertragszahlen liefern.....


    Ein schönes Beispiel RIC:
    Am 24. 09. lief eine 10 Mio-Anleihe aus worauf der CEO meinte: "I am very pleased to say that with the immediate retirement of this debenture, Richmont will have practically no long-term debt. This fact, along with the Corporation's CAN$36 million of cash and tight capital structure of only 33.6 million shares outstanding, provide Richmont with a very solid foundation upon which to grow to its targeted goal of becoming an intermediate gold producer."


    2 Tage später wurde ein PP über 26 Mio bekannt gegeben: Die finanzielle Situation war wohl doch nicht so solid...


    Jedenfalls war mein Oktober nicht berauschend, auch wenn der letzte Tag zu Hoffnungen Anlass gibt, dass es aufwärts gehen könnte, gar sollte, ab jetzt. Ich habe gestern auch in die Stärke hinein gekauft, was ich ungern mache. Ich setze dafür enge Stops, sollte dies gestern doch noch nicht die Befreiung gewesen sein.


    Edel, wie sieht deine Gewichtung von Silberaktien aus?
    Ich habe insbesondere Silber ausgebaut. EXK (oder EDR.TO) war schon meine schwerste Einzelaktie, hier habe ich gar nochmals etwas zugekauft. Viele Silberaktien hielten sich im Oktober sehr gut, vor allem grössere wie SLW, PAAS, CDE, HL, AG (bzw. FR.TO). Endeavour allerdings kann seit ein paar Monaten überhaupt nicht mithalten. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass operativ schlecht gearbeitet wird bei Endeavour, deshalb spekuliere ich auf eine Outperformance in nächster Zeit, um die 40 % Underperformance gegenüber First Majestic wieder aufzuholen.


    SSRI und SVM auch wieder gekauft, wobei ich wieder ruasgehen würde, sollte es jetzt nicht gleich hoch gehen. . Gibt es Meinungen zu den einzelnen Silberaktien?



    Hier der GDX
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…75&a=253382043&listNum=61


    Sieht gut aus, auch wenn die definitive Entscheidung noch nicht gefallen ist....

    • Offizieller Beitrag

    Danke, zwyss, aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Das kam mir gestern auch in den Sinn, wie stark die PM Aktien differieren in der Performance. Daß es gerade die Schwerstgewichte sind, die den Rest ausgleichen, ist sicher nicht ganz zufällig, aber etwas Fortune gehört auch dazu. (Schwächlinge gibt es auch, habe auch JAG , dabei werden die Dursttstrecken weniger schmerzhaft, weil nahezu alle Freiläufer sind.)


    Andererseits entwickeln sich tatsächlich die Explorer höchst divergent, mit negativen Ausreissern wie GQC und CSQ; Andere, wie RR oder PVG, halten sich wacker.
    Erfreulich mit einem lachendem und weinendem Auge die Übernahmekandidaten mit extemem Plus PDG und GWY.


    Zum Silber: Hier halte ich das Verhältnis Gold : Silber seit längerem um etwa 7 : 1 herum, mit zuletzt etwas steigender Tendenz zugunsten Silber, darüber hatte ich hier gelegentlich berichtet. Weil ich häufiger trade, wie bei den Goldminen aber auch, schwankt es ständig.
    Mein Fokus liegt hier entgegen früherer Praxis bei den Midcaps und Juniors, i.E.: EDR -- GPR -- OK -- SPM -- AUN -- WS.
    Insbesondere für die letzteren sehe ich eine besonders silberne Zukunft.


    Der GDXJ ist seit Jahren neben HUI und XAU einer meiner Richtwerte, den ich öfter im ExplorerThread hereinstelle. Interessant, daß selbst das Börsenurgestin Richard Russel positiv gestimmt ist u.a für Minen, auch GDXJ :) :
    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell103112.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty


    OK ist natürlich noch Explorer, selbst ob NeartermProducer, ist nicht definitv klar. Wird auch bei mir so geführt.


    Besonderes Potential sehe ich persönlich besonders bei WS und AUN, die Voraussetzung haben wir in den Einzelthreads erörtert.
    Falls eine Produktion von OK gesichert ist, dürfte hier die Post abgehen, 10 % gestern geben eine Vorahnung ab.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gerundete Werte :


    Seniors +Midcaps............... 25 %
    Juniors................................. 26 %
    NeartermProducer............. 22 %
    Explorer............................... 27 %


    Nach längerer Zeit nehmen Explorer wieder einen hohen Rang im Depot ein, sowohl vom Volumen als auch in ihrer Anzahl. Herausragend sind dort hohe Bestände an GQC und GWY, die im einzelnen in ihren Threads erörtert werden. Anzumerken, daß beide in 2 Depots enthalten sind.


    PVG, PDG und RVS zB. habe ich dem Neartermanteil zugeordnet, mit ihnen läge der Exploreranteil weitaus höher.
    Bei PDG andererseits ist eine Übernahme durch AR geplant, womit der Anteil der Produzenten anstiege.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Durch einige Sonderbewegungen einiger Explorer ist deren Anteil im Depot stark gestiegen; Innerhalb weniger Tage:
    GCQ + 45 %
    CSQ + 58 %
    Das ist auf der einen Seite erfreulich, weil es doch nicht unbedeutende Größenordnungen sind, andererseits gibt es Anlaß zu erhöhter Wachsamkeit.


    Herausragend und besonders erwähnenswert aber ist die Kursstärke einiger DepotSchwerstgewichte, bei denen tw. Allzeithochs erreicht wurden:
    FNV = 60,1 C$, gestern
    TMM = 3,23 C$, gestern
    RIO verfehlte gestern mit 5,8 knapp das ATH um 0,04 C$.


    Kurzum: Die Seniors / Midcaps beruhigen eher, die Juniors / Explorer sorgen für Spannung. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schwer und dennoch hübsch


    Heute hatte ich hier dies so angedacht: Depot und Watchlist


    "...Im Nachhinein betrachtet, tun es selbst für größere Depots einige solide Schwergewichte, die man gelegentlich auswechselt oder ergänzt und auch zwischendurch mal tradet....“
    Q.E.D.


    Im Chartvergleich 1 J die 3 vorerwähnten schweren Depotaktien FNV, RIO und TMM vs die Minenindices HUI und SIL sowie Gold, YTD.
    Zugefügt im Chart ist TNX, es fehlt hier MUX, die sich noch ziert. ^^


    Die früher hoch gewichteten GORO und KGI sind nach großen Teilverkäufen weniger relevant.


    Bei dem Vergleich wird erinnerlich, daß die bekannten Größtminenbetreiber ABX, NEM oder GG den HUI nahezu deckungsgleich abbilden...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Alle routinemäßig erfaßten Werte im grünen Bereich, ausgenommen die Standardaktien DAX und Dow.
    Einige Highlights:


    Silber US$......... + 5,6 %
    Gold in US$....... + 3,2 %
    Gold in € ........... + 4,3 %


    GDXJ ................ + 3,2 %
    HUI..................... + 1,4 %


    Öl Brent US $... + 4,0 %


    Das Portfolio im hohen Plus durch einige Sonderbewegungen, die einige schwache Wochen mehr als ausgleichen, u.a.:
    CSQ................... + 44 %
    GQC.................. + 27 %
    RR .................... + 12 %
    TMM.................. + 11 %


    Die Silberaktien stagnieren überraschend, sind auch weiterhin im Depot etwas untergewichtet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Differenziert navh Volumen und Stückzahl: Aktuell mit einigen bekannten Aktien, u.a auch FNV, OSK, ANV.....
    Wissenswert, daß der Sentimentindex für die TSX bei 98,8 % unverändert hoch steht und Insiderverkäufe auslöst.


    Beides Hinweise, daß eine vorübergehende Marktabkühlung bevorstehen könnte und sinnvoll ist.


    http://www.theglobeandmail.com…d-selling/article4616341/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wochenrückblick, Eindrücke


    Routinemäßig erfaßt, kann ein Woche nur einen Einblick zulassen, weitaus interessanter wird der bald bevorstehen der Jahrerückblick werden.


    Edelmetalle
    Gold US $...................... - 1,0 %
    Silber dto....................... - 1,0 %
    Platin dto....................... + 0,3 %
    Palladium dto................ + 3,3 %

    Mindenindices
    HUI................................ - 8,4 %
    XAU............................... - 8,5 %
    GDXJ............................ - 10 %


    Rohöl :
    Brent Br.......................... - 0,6 %
    WTI Br............................ + 0,9 %

    Währungen vs €
    US $.............................. - 0,3 %
    CD $............................. - 0,2 %
    AUS $........................... - 0,6 %

    Standardaktien
    DAX.............................. - 3,0 %
    Dow.............................. - 1,8 %

    Einige Highlights:
    --- Minenindices / Minen sehr schwach
    --- Platinmetalle weiter stabil
    --- € etwas fester
    --- Standardaktien schwach

    Besonders auffallend die starke Kurseinbußen der Minen entgegen den nur leichten Verlusten bei Gold und Silber.
    Nach eigener Einschätzung dürfte inzwischen das Chance / Risiko Verhältnis bei den Minen stark überwiegen, erste Ansätze dazu zeigten sich am Wochenschluß.

    Angaben nach eigener Berechnung und gerundet, Irrtümer auch bei persönlichen Einschätzungen eingeschlossen...

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Liberty,


    es liegt wohl eher daran:
    http://www.minenportal.de/unte…r-Chief-Operating-Officer


    Der Markt findet es eher unlustig bzw. unprofessionel , kurz vor Produktionsbeginn den COO zu feuren und quasi per Inserat einen Neuen zu suchen. Hier wird wohl Ungemach vermutet. Was offenbar vordergründig niemand weis: Mr. Pritchard war bereits verantwortlicher COO bei Auricos EL Cubo Mine, die ja bekanntermassen nicht wirklich gut zum Laufen gebracht wurde........erst seit EDR hier das Heft in der Hand hat, läufts wieder besser bei El Cubo. CEO von CSI ist Mancuso und der zieht hier wohl besser spät als nie die Bremse, da hier wohl nicht alles so läuft wie er es sich vorstellt.....ich begrüße die Personalmassnahme........ist jedoch reine Spekulation von mir!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty & valueman


    Ja, CSI steht alphabetisch an 2.Stelle auf der Watchlist, seit langem. Daß sie nicht im Depot liegt, ist eher kurios und dem Fokus auf wenige Schwerpunkte zu verdanken. Um 3,5 C$ hätte man schon zugreifen können.


    Wenn sich dort Ruhe einstellt, bin ich wohl wieder dabei, es ist ein bedeutsames Mineral Vorkommen, bei dem ich das Länderrisiko eingehen würde, jedenfalls eher als Argentinien zB......


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....hatten wir schon hier gegentlich. Da ich in letzter Zeit einige SilberaktienBestände erhöht habe, umso interessanter eine Betrachtung des von mir geschätzten Stewart Thomson. Insoweit sehr interessant, als entgegen Silber, das temporär etwas überkauft ist, Silberaktien überverkauft erscheinen; Der Chart von SIL ist sehenswert.
    Silber sieht im großen Bild ultrabullisch aus, das stehen er und Silberbugs nicht ganz allein....


    „... You are looking at the monthly chart for silver. It portrays a much longer term picture than the daily chart does. The picture here is best described as “extremely bullish”.


    Silver has staged a significant breakout from a key downtrend line on this big picture chart. Almost every indicator and oscillator is flashing a “major uptrend in play” signal.


    Note the ROC indicator at the bottom of the chart. It’s showcasing a rare head & shoulders pattern. That suggests that silver may be “coiling”, for an enormous momentum-based move to much higher prices....“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…nov/2012nov27siilver2.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_112712.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Artikel von Jeff Clark / Casey Reseach, dessen Gedanken meiner Einstellung nahe kommen. Insbesondere trifft dies für seine Philosophie am Schluß des Artikels zu nach Punkt 3.


    Wie öfter erwähnt, besteht der überwiegende Anteil des Aktiendepots aus Freiläufern, die in kritischen Börsensituationen durchgezogen werden können.
    Daß diese durchaus mit StopLoss getradet werden können und werden, vzw.mit einem Anteil des Bestandes, ist eine andere Sache.

    "1.Maintain full exposure. Enjoy the ride, but don't be surprised to see a pullback, or at least some consolidation. As the chart above shows, this is a strong time of year for gold, so we want to be fully invested. In the big picture, we've got a long way to go.
    2.Have your shopping list ready for whenever the next correction strikes. There's no crystal ball perched on our desk, but we know further pullbacks will arrive at some point, so be prepared to pounce.
    3.Consider taking a free ride if you're sitting on a large gain. Calculate the number of shares to sell to take your initial investment off the table. Then your remaining shares are a "free ride," meaning risk-free. If you go this route, do not sell your entire position; you could lose out on further gains....“

    http://www.caseyresearch.com/a…ay-your-gold-stocks-now-0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Enjoy the ride, but don't be surprised to see a pullback


    Edel, Von welchem Ride ist hier die Rede? Während viele Branchen sich im oberen Viertel der Jahreskursschwankung bewegen, ist dies bei Goldaktien nicht der Fall. Ein anständiges Minus steht zu Buche, ganz im Gegensatz zu fast allem.


    Gerade aktuell machen Goldaktien aus meiner Sicht wieder stark negativ auf sich aufmerksam mit der relativen Schwäche. Während viele Indizes und Aktien sich mit Jahreshöchst abmühen oder zumindest wieder in jene Richtung tendieren, muss ich mir noch was anhören von enjoy the ride und consider taking a free ride.
    Ich verwette meinen Arsch, dass Casey Research mit ihren Depots und Tipps dieses Jahr im Minus sind.


    Ich hoffe, dass du nichts für diesen Service bezahlen musst, Edel.... Nix für ungut, mein Unmut ist nicht gegen dich gerichtet Edel....


    Mir scheint noch immer, dass Goldaktien noch eine letzte fünfte Welle runter vor sich ahben. Dann würde dieses Damoklesschwert endlich aus den Charts verschwinden.


    Silberaktien sehen besser aus, vielleicht hier schon Boden?


    Und jetzt: please consider taking a free ride

    • Offizieller Beitrag

    Moin zwyss


    Danke für "Free Ride(s)", ebenso... ;) Consider hat übrigens mehrere Bedeutungen...
    Clark hat sich mit seinem „ride"auf den Anstieg des GDX im August / September bzogen, sh. seinen 1.Chart GDX : GLD:
    "...GDX (the ETF proxy for the Gold Miners Index) was up 27.1% in just two months (August and September). Those who followed our lead and bought or averaged down this summer have profited handsomely. It's been a fun ride...“


    Völlig richtig ist, da stimmen wir überein, daß die Minen im Großen und Ganzen seit Jahren schlecht performen und performten, habe ich gerade heute früh hier nochmals aufgezeigt:


    Zitat

    Es ist eine Sache der Zeit, daß sich die extrem niedrige Bewertung -- sh. den 3.Chart: Die Seniors sind bewertet wie zu Beginn der Goldhausse 2001!! -- ändert..


    GOLD : Märkte und Informationen


    Auch mein Depot ist nicht nur erfreulich in diesem Jahr verlaufen, insbes.einige Explorer haben tw. desaströs performt. Aus diesem Grunde habe ich mich in der Marktschwäche von einigen, auch Kleinminen, getrennt.
    Was ich aber öfter hier und an anderen Stellen gesagt habe, ist die Sache der Freiläufer, das war auch der Beweggrund meines letzten Postings. Bis auf 2 Aktien und einen kleinen Goldexplorer sind alle Depotwerte Freiläufer, was in dieser Marktschwäche von Vorteil ist. Die Kehrseite ist aber die, daß sie von Kursrückgängen voll betroffen sind, soweit sie nicht mit SL flogen, habe ich auch erwähnt.


    Zurück zu Casey: Nein, für Services jeder Art bezahle ich nichts und bekomme von niemanden etwas. Ausnahme ist ein langjähriges Abo des G & M des brillanten Dr.Bandulet. Daß selbst dieser gute Mann sich auch gerade bei Minen gelegentlich heftig irrte, haben einige Mitglieder im Forum erwähnt.


    Kurzum : Jeder ist seines Glückes Schmied, und mit den Minen haben wir uns nun mal mit das komplexeste Anlagespektrum gewählt. :)
    Bei hoher Vola muß jeder nach seinen Möglichkeiten verfahren. Trading und Absicherung mit StopLoss ist ein brauchbares Verfahren, Freiläufer -- so vorhanden - durchzuziehen und Traden eine andere Variante. Buy and hold ist mE. derzeit nicht sinnvoll.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Daß Fonds für Edelmetallaktien auch nur mit Wasser kochen, zeigt dieser Vergleich, YTD:


    Gold/USD....................................... + 10,2 %
    HUI..................................................... - 8,8 %
    Edelmetall Fonds, Median .........ca. -7,3 % *
    ..z.B Toqueville ( 5 Stars ).................-7,1 % *
    ..."...Small Cap..."............................. -17,3 %*


    * Quelle:
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Daß ein 5 Sterne SpitzenFonds,wie Toqueville, im Mittelfeld rangiert, ist erklärbar durch seine konventionelle Anlage: In ihm sind die Seniors und der XAU etwa übergewichtet: Geringere Risken = geringere Vola.
    Fonds, die auch höhere physische Bestände resp. Edelmetall ETFs aufweisen, müßten besser performt haben als reine Aktienfonds.


    Wie seit Jahren mehrfach dargelegt, ist mit einiger Erfahrung und zugegeben hohem Zeitaufwand für GeldManagement, Trades und Depotführung sowie Überwachung die Mehrzahl von Spezialfonds merklich zu übertreffen. Diese werden nicht nur durch Verwaltungskosten und Gebühren belastet, sondern sind wesentlich unflexibler gegenüber einer persönlichen Depotführung.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A