Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon die Minenszene gegenwärtig stachelig ist, dann gleich auch ein Stachelschwein ins Depot. :]
    Angeregt durch Bob Moriarty in seinem Blog, hatte ich mir die Homesite von ME angeschaut und sofort 1. Position gekauft:


    http://www.monetaporcupine.com/s/Presentation.asp


    Angehängt ein Peervergleich Explorer Ontario / Timmins Camp. M.E. „Screaming Buy“.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Peter Zihlmann ist den meisten von uns bekannt durch seine Kaufempfehlungen auf GS, weniger, daß er einige Fonds betreibt. Sehenswert für Gold & Silberbugs sein THE TIMELESS PRECIOUS METAL FUND , gelegentlich hier und im Forum zitiert.


    Interessant dessen Zusammensetzung, zumal dort gute Bekannte auftreten, die tw. im Forum separat diskutiert werden. Die Kursentwicklung ist von dem Auf und Ab ebenso betroffen, wie unsere Depots, die Gründe hatte ich vor wenigen Tagen dargelegt.


    Bei Gold fällt die hohe Gewichtung der eigenen Titel Rio Alto / RIO mit 4,6 %, besonders aber Maudore Minerals / MAO mit 3,7 % auf. Zihlmann bzw das Fondmanagement hält offenbar Einzeltitel auch bei starker Vola oder Kurseinbußen durch, wie zB. MAO.


    RIO ist i.Ü.im eigenen Depot mit 7,1 und MAO mit 2,6 % vertreten.


    Diese Feststellung aus dem Monatsreport Oktober 2012 wurde im Goldthread unabhängig davon ähnlich wiedergegeben und diskutiert. Wobei ich davon überzeugt bin, daß sich diese extreme Unterbewertung auflösen wird :


    „...The underperformance of gold and silver shares in relation to metal prices since 2007 is substantial. The breakdown of gold equities versus gold bullion since then is unprecedented. The equity / gold ratio has never over the past 30 years been so low. Valuations of the junior gold and silver mines in regards to their resources and future production are – based on current precious metals prices – on a historical low level...“


    http://www.timeless-funds.com/…20October%202012_DE_0.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Schwächeperiode der Edelmetallbörse hindurch habe ich einen hohen Grundbestand Edelmetallaktien gehalten; es erfolgten allerdings Umschichtungen und Trades.
    Bewährt hat sich die Reduzierung der Positionen, wodurch einzelne Bestände genauer geführt werden können.


    Auffallend in der abgelaufenen Handelswoche sind einige Sonderbewegungen, wobei die kleinen Explorer Schwergewichte zT. weit ausperformten. Daß sie vorherige Kursrückgänge erst aufholen, ist eine andere Seite.


    Da die Explorer und auch einige schwache Produzenten, zB.KGI, im Depot geringer gewichtet sind, haben sich die starken Veränderungen relativ moderat ausgewirkt. Veränderungen:


    Minenindices, GO + SI, Währungen
    GDXJ................. + 1,5 %
    HUI..................... + 0,9 %
    Gold $................. - 0,5 %
    Silber $............... - 2,5 %
    US$.................... - 1,8 %
    CD$.................... - 1,5 %


    Sehr feste Depotaktien:
    GQC................... + 47 %
    CSQ................... + 24 %
    LEX.................... + 14 %
    ME..................... + 11 %


    MUX.................. + 7,4 %
    TNX................... + 6,5 %


    Schwache PM Aktien:
    KGI ................... - 15 %
    MAO................. - 7,8 %
    NGM................. - 6,8 %


    Auffallend, daß Gold und Silber trotz schwachem Dollar weiter fielen, und zwar in der 3.Woche in Folge.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Deppen-Award geht an mich.
    GQC zu 0.49 verkauft Mitte Woche. Als ich ins Minus geriet (Einstand 0.48) habe ich mir gesagt, wenn ich hier ohne Verlust gerauskomme, bin ich zufrieden....


    ME ist mir davon geeilt, die wollte ich auch noch einkaufen die ganze letzte Woche. Mit CSQ habe ich aktuell etwas Mühe. Der Kursverlauf ist komisch, und andauernd gibt es Verwässerungen. Die letzte zu 18 Cents.... Die reizt mich aktuell nicht.


    Annsonsten frage ich mich, mit welchen Werten ich in die nächste Runde gehen möchte. Ich tu mich hier schwer, weshalb ich mich immer freue, wenn ab und an ein paar interessante Namen fallen.


    Wie ist deine Einschätzung bzgl. Gewichtung Seniors, Juniors, Developer und Explorer?
    Aktuell scheint es so, dass Produzenten mehr Mühe bekunden als Explorer. Einerseits wohl darauf zurückzuführen, dass Explorer mehr verloren, andererseits haben Produzenten schlicht und einfach enorm schlecht gearbeitetm mit KGI als aktuellstem Beispiel.


    Doch wie weiter?

    • Offizieller Beitrag

    .... Ansonsten frage ich mich, mit welchen Werten ich in die nächste Runde gehen möchte. Ich tu mich hier schwer, weshalb ich mich immer freue, wenn ab und an ein paar interessante Namen fallen.


    Wie ist deine Einschätzung bzgl. Gewichtung Seniors, Juniors, Developer und Explorer? ....


    Doch wie weiter?


    Naja, zwyss, so deppert sind Gewinnmitnahmen bzw. StopLoss Verkäufe nicht. :) Allerdings ist die oft sehr hohe Vola, v.a. bei Explorern, schon einzurechnen, diese ist aber zuweilen nervig...


    Zu Deinen Fragen: Seit einiger Zeit bevorzuge ich keine Seniors, u.a.weil das Depot als ein Teil des Portfolios nicht als langfristiges Investment ausgelegt ist. Der einzige Senior momentan und zugleich schwerste Depotwert ist FNV. Schwerpunkte bilden Midcaps und Juniors.
    Das sieht derzeit dann so aus, gerundet :


    Senior, Midcap Produzenten.................. 29 %
    Juniorproduzenten.................................. 28 %
    Nearterm Produzenten........................... 22 %
    Explorer..................................................... 21 %


    Die Zahlen schwanken mit Trades, aber im Großen und Ganzen trifft diese Gewichtung zu, bei den Produzenten bevorzugt Gold.
    Explorer kommen und gehen, je nach Kursentwicklung .....Wenn sie dann nach einigen Trades Freiläufer sind und vernünftige Resourcen nachweisen, haben sie auch mal Bleiberecht, zB. RR, MAO, GQC, LEX oder ABI, PVG....



    Nach dem Abverkauf von Minen, der aus steuerlichen Gründen in den USA bis Jahresende anhalten könnte -- an anderer Stelle ausführlich erörtert -- bin ich sehr optimistisch für Minen eingestellt, insbes. aus dem GDXJ, GDX und SIL.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    hast bzw. hattest Du Deine OK noch.......wenn ja gratulierte.....denn dann hat sich Dein Bestand übers WE im Wert um 60% erhöht.....frohe Weihnachten...der Santa First Majestic hat Dir was gebracht....offenbar warst Du brav übers Jahr :D :D


    [smilie_blume]

  • Hab´ sie noch - jede Menge.
    Endlich mal wieder ein Weißer Ritter unterwegs gewesen.
    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke, value. :) : "Was lange währt...."


    Fein für alle, die dabei geblieben sind, bei mir könnten es mehr sein... Chapeau, Drk!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Was lange währt...."
    Beim Durchblättern dies im Depothtread gefunden:


    „....OK als Silberexplorer mit mittlerem Bestand ist Uraltwert im Depot und FL...“ (Freiläufer)


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    „...Zugegeben zieht sich die Erschließung von OK / La Preziosa -- mein ältester Minenthread hier ^^ -- verd... lang hin...“


    Umso besser, inzwischen ist OK durch den Aufpreis die schwerste Silberaktie im Depot ( wenn ich mal MUX als Gold und Silbermine ausnehme).
    So komme ich nach längerer Abstinenz dann doch wieder an eine alte Liebe First Majestic / FR.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • verd. lang hin.... Durch die Zeitspanne relativier sich der 270% Gewinn auf per ann. wieder erheblich. Trotzdem nicht unzufrieden

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • http://www.godmode-trader.de/n…n-fuer-2013,a2995674.html


    [Blockierte Grafik: http://redaktion.boerse-go.de/cms/gallery/0000071350.png]


    Auszug:
    "Wie in der Grafik zu sehen ist, gab es während der vergangenen zwölf Jahre nur drei wirklich erstklassige Kaufgelegenheiten bei den Minenwerten. Zum Start des Bullenmarktes im Jahr 2001, während der Ausverkaufspanik im Herbst 2008, sowie, ganz aktuell, im Herbst und Winter 2012. Die drei blauen Markierungen kennzeichnen die antizyklischen Kaufgelegenheiten bei den Minenwerten."

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    "Wie in der Grafik zu sehen ist, gab es während der vergangenen zwölf Jahre nur drei wirklich erstklassige Kaufgelegenheiten bei den Minenwerten. Zum Start des Bullenmarktes im Jahr 2001, während der Ausverkaufspanik im Herbst 2008, sowie, ganz aktuell, im Herbst und Winter 2012. Die drei blauen Markierungen kennzeichnen die antizyklischen Kaufgelegenheiten bei den Minenwerten."


    Nun, das ist eine Relation zu den Standardwerten, sehenswert ! Der Vergleich zu Gold ist ein anderer wichtiger Faktor; Eindrucksvoll darüber hinaus, daß die Minen, hier ebenfalls mit dem XAU repräsentiert, das niedrigste P/CV Ratio seit der säkularen Edelmetallhausse haben.


    Rundum: Es wird Zeit und ist absehbar, daß den arg mitgenommenen MInenwerten, die tw. auf Jahrestief oder gasr Mehrjahrestiefständen stehen, ein starker Aufschwung bevorsteht.
    Stören könnte ein starker Fall der Standardaktien, seit Jahren immer wieder beschworen, doch so lange Printed Money fast endlos in den Markt strömt, ist dieses auf absehbarte Zeit sehr unwahrscheinlich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Q.E.D......Einige Aktivitäten der letzten Tage: Da ich überzeugt bin, daß Silber vs.Gold aufholen wird, habe ich in diesem Bereich zugekauft, und zwar stark AUN + WS. Mit SAC hatte ich einen schnellen schönen Trade, so etwas könnte sich wiederholt anbieten.
    Bereits im alten Jahr erfolgte starker Zukauf von GQC und Rückkauf von CSI, letztere nach längerer Abstinenz.


    GQC ist momentan der einzige Wert in beiden Depots und inzwischen wieder Schwerstgewicht, „Save my soul.“ ^^


    Die Stammschwergewichte FNV, RIO, TMM und MUX nehmen mit TNX weiterhin rd. 40 % des Aktienportfolios ein.
    Edelmetallproduzenten sind dort insgesamt mit rd.60 % vertreten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • WS.TO habe ich die ganze Zeit auf der Watchlist gehabt mit dem Vorsatz bei 0.7 zuzuschlagen, was auch passiert ist, in meinen Ferien..... Ich habe aber so viele Werte im Depot, dass ich weder nachrennen will noch nachtrauen werde. Zudem habe ich eine Wette gegen mich selbst laufen, dass LVN besser performt als WS. Dies läuft seit Herbst und bisher ist es auch der Fall (WS -10%, LVN +20%). WS könnte aber ein schönes Stück wett machen, wenn Gelder in Goldaktien fliessen, da WS in ETF's vertreten ist, was ein schöner Vorteil ist in Bullenmärkten.


    Schön, dass ein Experte wie Edel bullisch auf Silber ist, nachdem mir der Charts bis auf den heutigen Tag überhaupt nicht gefiel. Hoffen wir mal, dass die Bärenflagge mit dem heutigen Tag nach oben aufgelöst wurde und nun die Tiefst drin sind.... ich befürchte aber, dass Silber noch immer stark korrekturanfällig ist. Trotzdem bin auch ich silbermässig strak vertreten mit EXK, FVI, AUMN, CDE, SNG, LVN, GPL, AXU, GORO und AUN baue ich auch noch zu einer kleinen Position..... PAAS heute verkauft, um anderes zu kaufen....
    MND bereue ich, dass ich verkauft und nie nachgekauft habe. Dies hat aber auch (wie WS, AUN und anderes Kleinvieh) andere Gründe; es braucht zuviel Margin.....

    • Offizieller Beitrag

    Manches mal ist ein Blick in ein Ranking einflußreicher Institute sehenswert, hier THE GLOBE AND MAIL , deren Ranking auf den Angaben der bekannten Zacks beruhen::
    http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Und da ist es vermutlich kein Nachteil, einige der im Depot befindlichen PM Aktien im 5 Star Ranking zu finden, zB. die Schwerstgewichte
    FNV
    RIO
    TMM
    MUX via MAQ ..... und:


    GQC !!


    Letzteres ist etwas überraschend, denn GQC ist momentan schwierig zu bewerten, zudem mit enormer Vola.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wie gewohnt zum Jahreswechsel ein Vergleich wichtiger Börsendaten.
    Zeitraum 30.12.2011 - 31.12.2012

    Edelmetalle
    Gold US $..................... + 6,9 %
    Silber dto...................... + 1,1 %
    Platin dto...................... + 1,1 %
    Palladium dto................ + 7,3 %


    Gold €........................... + 4,8 %


    Mindenindices
    HUI................................ - 11 %
    XAU.............................. - 8,3 %
    GDXJ............................ - 20 % (!)

    Rohöl
    Brent br......................... + 3,8 %
    WTI............................... - 7,2 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 2,0 %
    CD $............................. - 0,4 %
    AUS $.......................... + 0,3 %


    Standardaktien
    DAX.............................. + 29 % !!
    Dow............................... + 7,3 %

    Fazit
    --- US $ schwächer
    --- Edelmetalle differenziert
    --- Standardaktien fest, DAX mit JH
    --- Minenindices sehr schwach, v.a. der Juniorindex


    Die Performance der Minen war höchst unterschiedlich, dennoch zeigten verschiedene, v.a.Juniors, positive Ergebnisse und übertrafen HUI, GDX sowie Gold deutlich, während die Minengroßkonzerne deutlich zurückfielen. Details dazu später.

    Edelmetalle Aktienfonds, per 5.01.
    Zum Vergleich : http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR
    Median von rd. 100 Fonds ......... - 15 % , Bereich zwischen -1,1 bis - 23,6 %.....


    Zahlen gerundet, unbeabsichtigte Irrtümer vorbehalten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Im letzten Posting dies, und dazu nun ein kurzer Rückblick : "Die Performance der Minen war höchst unterschiedlich, dennoch zeigten verschiedene, v.a.Juniors, positive Ergebnisse und übertrafen HUI, GDX sowie Gold deutlich, während die Minengroßkonzerne deutlich zurückfielen. Details dazu später."


    2 Charts:
    1. GLD + SLV vs HUI und die 3 schwersten HUI Komponenten GDX--NEM--GG. Linker Chart
    2. GLD + SLV vs HUI und die 3 schwersten Depotgewichte FNV--RIO--TMM. Rechter Chart


    Die sehr schweren Goldkonzerne haben schwach performt, während einige Juniors sehr gut abschnitten. Goldcorp korreliert am ehesten mit dem HUI, aber schon seit langem. Sonderrollen spielen die großen Royalties FNV und RGLD...


    Auch Dr. Bruno Bandulet stellte kürzlich die Frage und beantwortete sie positiv, ob man die Aktienindices übertreffen könne. Dies ist auch logisch, denn dieser allein schon besteht aus mehreren Aktien, abgesehen von hunderten Juniors; Wie gesehen, hat die größere Sicherheit bei Großminen den Preis der Schwerfälligkeit.


    Grüsse & Allen viel Glück im neuen Börsenjahr ! [smilie_blume]
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    „Must survive before you can thrive” :)


    Rückblick und Analyse der Top 100 Minengeselschaften des TSXV

    Nicht nur für für Minenhunde äusserst informativ.....Ist nähere Betrachtung später wert.


    http://www.pwc.com/en_CA/ca/ju…nior-rmine-2012-11-en.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus der vorerwähnten Studie von PricewaterhouseCoopers LLP, S.11, ein ScreenShot mit der Veränderung der Marktkapitalisierung: 2012 vs 2011 = - 43 % !!


    Zwar nicht ein so dramatischer Absturz wie 2009 vs 2008, der bekanntlich manche Verheerung auslöste, aber dennoch ein schlimmer Einbruch der Juniors.


    Was aber sehr interessant ist, daß damals die Top 100 Minen kaum betroffen waren, im Gegensatz zur Gegenwart, in dem alle Minen mehr oder weniger heruntergedrückt wurden.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In seinem Artikel „Junior Miners – ein Sektor in Schockstarre?“ gibt J.Forthmann wider, wie auch ich die Marktsituation bei den Minen einschätze. Angehängt sein Chart, der eine Bodenbildung bei dem TSXV andeutet.
    Einige Minen bzw Explorer mit äusserst niedrigen Bewertungen haben wir im Forum kürzlich erörtert...


    „... End- oder Kapitulationsphasen von Bärenmärkten äußern sich u.a. dadurch, dass substanziell gute Werte zu absolut lächerlichen Preisen auf den Markt geworfen werden, weil Marktteilnehmer den Schmerz von 90%igen Buchverlusten nicht mehr ertragen können. Er stellt seit geraumer Zeit eine ideale Fundgrube für Valueinvestoren dar. So findet man z. B. zur Zeit Werte, deren durch Nachweisbarkeitsstudien ermittelte Vorkommen nur real nur noch mit 5 $ pro Unze “Gold im Boden” bewertet werden, wenn man sie auf die Marktkapitalisierung des Unternehmens umrechnet. Versteckte Perlen in einem Markt, der panisch irrational abverkauft wurde. Diese werden spätestens dann wie Phönixe aus der Asche aufsteigen, falls Gold und Silber eine nächste Trendphase in ihrem langen Bullenmarkt beginnen. In heutigen Märkten beobachtet man zeitweise exzessive Phasen, die sich komplett von fundamentalen Faktoren gelöst haben.....“


    http://www.goldseitenblog.com/…uch-mit-7-siegeln-teil-18


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A