Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Der “The Timeless Precious Metal Fund“ von Peter Zihlmann hin und wieder einen Blick wert, zumal er einige PM Aktien enthält, die uns gut bekannt sind mit eigenen Threads, andererseits glgtl.empfohlen werden.


    Mich interessierte, wie hoch die Topwerte nach Gewichtung des eigenen Depots im Vergleich dazu dort gewichtet sind :


    Eigene Topwerte, Gold:
    Rio Alto / RIO = 11 % des Depots --- 4,4 % im Fonds, dort an 3.Stelle


    Silber:
    Aurcana / AUN = 7,7 % vs 3,3 % des Fonds, dort an 5.Stelle.


    http://www.timeless-funds.com/…cious-metal-documentation


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Interview mit Details zu einigen auch bekannten Minen, wie FNV, PVG, KGI, LSG, K, AEM, CGR usw....
    Besonderes Kapitel die Royalties, die derzeit gut positioniert sind, wie FNV, RGLD, SSL...


    „...After months of turmoil that have lasted longer than investors could have imagined, the mining world has been divided into haves and have-nots. There are gold companies that managed their balance sheets wisely and there are those that burned through cash and are left begging for financing. It's a great time for those flush companies that don't need handouts to take advantage of the resulting valuation differential....“


    http://www.theaureport.com/pub/na/14944


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    vielen Dank für den Link mit dem interessanten Interview.
    Er stellt ja Kinross als besonders attraktives Investment heraus. Ich selber habe seit den letzten Zahlen kräftig eingesammelt und bin eigentlich auch guter Hoffnung bei dem Wert. Hast du eine Meinung zum Kinross?
    Wenn man sich die Performance besonders der letzten Tage ansieht, läuft einem ein Schauer über den Rücken. Wie bei allen Minen derzeit, aber Kinross ist seit Tagen in den Top5 der Looser.


    Allgemein bin ich erschrocken, was zur Zeit mit den eigentlich bereits viel zu günstigen Minenwerten geschieht. Einer Performance von durchschnitlich 37% Minus in 2012 (bei rund 30% Plus bei Dax & Co. und steigenden EM Preisen) folgt ein unglaublich schwacher Beginn ins neue Jahr, und das obwohl die EM Preise seit Jahresbeginn wieder im grünen Bereich sind.


    Ich bin tagtäglich davor, meine kompletten Investitionen im Minenbereich zu schmeißen und diesem Anlagebercih den Rücken zu kehren, schaffe es aus fundamentalen Gründen nicht, mich von diesen Invests zu lösen, da ich nach wie vor auf den Tag der Umkehr warte. Vielleicht sehen wir jetzt ja den endgültigen Sell-Off. Bezweifel ich zwar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Sorry, die Zeilen gehören eigentlich in den Jammer-Thread, aber nach dem Artikel und der Erwähnung von Kinross kams gerade mal wieder über mich ... ;)


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    (...)Ich bin tagtäglich davor, meine kompletten Investitionen im Minenbereich zu schmeißen und diesem Anlagebercih den Rücken zu kehren, schaffe es aus fundamentalen Gründen nicht, mich von diesen Invests zu lösen, da ich nach wie vor auf den Tag der Umkehr warte. Vielleicht sehen wir jetzt ja den endgültigen Sell-Off. Bezweifel ich zwar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. (...)


    Ja, es ist ein sehr informativer Artikel, GS, der aber andererseits auch die Schwachen, wie LSG und KGI usw. herausstellt.


    Zu Kinross hatte ich mal hier was gesagt, ist unverändert, dh. sie steht weder im Depot noch auf der Watchlist
    Kinross Gold / K, KGC (TSX, NYSE)

    K ist ja eine sehr populäre Aktie unter einigen bekannten Foranern ;) , die Entwicklung tatsächlich schlimm. Merkwürdigerweise war sie mal eine meiner erfolgreichsten Minen ever, aber das ist lange her.


    Wenn es nach meiner Frau ginge, wäre ich schon längst aus dem Minensektor heraus, in der Tat war eine der besten Entscheidungen in meiner Börsengeschichte, Profite aus Minen 2003 - 05 in Gold physisch investiert zu haben.


    Aber jetzt denke ich nicht daran, das interessante Thema Minen zu verlassen -- auch wenn das Engagement schon stark eingeschränkt wurde -- weil mit jedem Dip das Chance Risiko Verhältnis steigt.


    Und seit Wochen denke ich an den bekannten Mexiko Mike, der sinngemäß so handelt wie ich: Und wenn ich noch mehr verliere, ich könnte es nicht verwinden, wenn eines Tages die Edelmetallaktien explodieren, solange ich davon überzeugt bin. In diesem Sinne:


    Grüsse & Uns allen viel Glück!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • der sinngemäß so handelt wie ich: Und wenn ich noch mehr verliere, ich könnte es nicht verwinden, wenn eines Tages die Edelmetallaktien explodieren, solange ich davon überzeugt bin.


    Genau das ist auch meine Einstellung und die hat mir bislang jede Menge Verluste beschwert. ;) Aber was soll's ...jetzt bin ich diesen Leidensweg so lange gegangen, dann werde ich auch noch die letzten potenziellen 10-20-30% Verluste mitnehmen und aussitzen können. Auch wenn's wehtut.
    Auch von mir


    Grüße & uns allen viel Glück
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 1,5 %
    Silber dto...................... - 2,2 %
    Platin dto...................... + 1,6 %
    Palladium dto............... + 2,9 %


    Mindenindices
    HUI................................ - 7,2 %
    XAU.............................. - 6,6 %
    GDXJ............................ - 8,6 %


    Rohöl
    Brent br........................ + 1,6 %
    WTI.............................. + 0,3 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 1,1 %
    CD $............................. - 2,5 %
    AUS $........................... - 2,9 %


    Standardaktien
    DAX.............................. + 2,0 %
    Dow.............................. + 1,8 %


    Fazit
    --- € weiter fest
    --- Edelmetalle differenziert : PGM weiter fest
    --- Standardaktien fest
    --- Minenindices sehr schwach


    Das Verhältnis Gold : Minen klafft seit 2 Jahren wieder weiter auseinander, nach dem vorangegangenen Absturz 2008. Ein Trendwechsel dürfte dann erfolgen, wenn Gold und Silber einen exponentialen Anstieg beginnen oder die Minenindices nach oben drehen, ähnlich der Entwicklung Ende 2008.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wer das ist, weiß auch Jeff Clark /Casey Research nicht mit seinen allgemeinen Empfehlungen. Dennoch sehenswert, daß und wie deutlch einige BlueChips 2011 ( ? ) den GDX und SIL ausperformt haben. Nicht unwahrscheinlich, daß diese auch weiter gut performen.


    Von den guten waren hier FNV und FR mit von der Partie, FR über die lange durchgezogene OK. Nicht zufällig sind die beiden Royalty Schwergewichte FNV und RGLD dabei...


    „Some readers may question if gold stocks really have snapped out of their funk. We could discuss this topic for many pages, but the bottom line for us at Casey Research is simple: if you believe gold and silver prices are going higher, then equity prices will follow.
    Precious metals are headed higher for reasons we've outlined before: ...
    With that in mind, some stocks will certainly do better than others. Recall 2011, when gold continued higher while stocks as a group performed poorly. However, there were still profits to be made…“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1359743983.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der o.a. Kursvergleich von Casey Research liegt 1 Jahr zurück, deshalb mein Fragezeichen. Im Vergleich 2012: 2011 ergeben sich völlig andere Zahlen:


    FNV = + 46,4 %


    Verglichen mit einigen Daten, die ich täglich nachführe:


    Gold = + 6,9 %
    HUI = - 10,9 %
    EDR = - 20,7 %
    RIO = + 56,5 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "...Dennoch sehenswert, daß und wie deutlch einige BlueChips 2011 ( ? ) den GDX und SIL ausperformt haben...."


    Hier nachgetragen der Performance Vergleich der von Casey gelisteten Werte grafisch 2012 : 2011, in der die enorme Differenzierung sichtbar wird.


    Grüsse

  • Hallo Edel,


    FR wird OK ja wohl übernehmen. Wie siehst Du FR? Mittelgroße Produzenten, z. B. Eldorado, kommen gerade auch mächtig unter die Räder...


    Bin mit FNV gut gefahren und denke darüber nach, sogar noch aufzustocken. Andererseits ist die Frage, ob das mit der Outperformance ewig so weitergehen kann.


    Gruß,
    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liberty


    Derzeit habe ich weder FR noch OK im Depot. OK habe ich am Top gegeben und FR schien mir zu diesem Zeitpunkt charttechnisch schwach, richtig entschieden.
    FR ist zwar nach wie vor eine Spitzenaktie, etwas für Langfristanleger, die immer mal vor dem Rückkauf stand, nach gelegentlichen Trades.....


    Nun FNV: Auch da habe ich nahe Top einiges verkauft; Hier bin ich zuversichtlich, daß sie ihre Fahrt wieder aufnimmt und werde sie wieder aufstocken.
    Sie gefällt mir von allen Royalties schon deshalb, weil sie bekanntlich neben Gold Platin und ÖL abdeckt -- beide haben noch einiges vor -- und den m.E. besten Kopf der Minenszene, Pierre Lassonde, als Chairman hat.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine etwas andere Info als üblich, nämlich die, daß ich seit Wochen keine einzige Aktie getradet habe. An länger währende Zurückhaltung kann ich mich nicht erinnern....


    Der Grund für diese Haltung : Die Märkte der PM Aktien sind derart unberechenbar geworden, daß nahezu alles zum Glücksspiel geworden wäre. Und es bewährt sich, wenn man keine einigermaßen klare Perspektive hat, nichts zu tun, zumal schon zuvor einige Underperformer exekutiert wurden.


    Ein anderer ist der, daß bis auf ganz wenige Aktien das reduzierte Depot aus Freiläufern besteht, mit dem bekannten Vorteil, daß man Korrekturen aussitzen kann, andererseits aber zT. merkliche und ärgerliche Bucheinbußen sieht.


    Mit Zu oder Rückkäufen werde ich mich noch selektiver verhalten als schon in zunehmendem Ausmaß zuvor, allfällige Einzelaktionen davon unberührt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Tage zeigten leichte Erholung der Edelmetalle. Viel differenziertes ist das Bild bei den Edelmetallaktien. Vermeintlich solide Produzenten performten weniger stark als einige Juniors und Explorer, die allerdings zuvor stärker heruntergeprügelt wurden.


    Der Rückblick ist insoweit interessant, als kein einziges Depotschwergewicht ein Jahresstief erdulden mußte. Insgesamt betraf dieses überdies „nur“ rd. 1/4 aller Depotwerte.

    Insesamt stiegen die PM Aktien viel stärker als die Minenindices, das gleiche traf aber auch bei den Rückgängen zu. Der weiteren Entwicklung sehe ich gemäßigt optimistisch entgegen, die meisten Aktien befinden sich immer noch nahe ihren Tiefständen.


    Einige positive Ausreißer über 3-4 Tage:
    CSQ + 31 %
    AMB + 20 %
    AUN + 19 %
    TNX + 16 %
    WS + 15 %
    TMM + 14 %


    Schwach GQC, aber mit bekannt hoher Vola sowie JAG.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vom 1.02. - 1.03., Werte gerundet, nach eigener Statistik.


    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 5,4 %
    Silber dto....................... - 10 %
    Platin dto...................... - 6,7 %
    Palladium dto............... - 4,6 %


    Gold € ......................... - 0,9 % !
    Mindenindices
    HUI................................ - 12 %
    XAU.............................. - 12 %
    GDXJ............................ - 18 %


    Rohöl
    Brent br........................ - 5,1 %
    WTI.............................. - 6,1 %


    Währungen vs €
    US $............................. + 4,6 %
    CD $............................. + 1,5 %
    AUS $........................... + 2,7 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 1.6 %
    Dow.............................. + 0,6 %


    Fazit
    --- € schwach, USD fest
    --- Edelmetalle schwach
    --- Eurogold knapp behauptet
    --- Minenindices sehr schwach


    Obgleich temporär differenziert, ist die alte Korrelation „$ stark = Gold schwach“ noch intakt.


    Wie bereits vor einem Monat ausgeführt gilt weiterhin: Das Verhältnis Gold : Minen klafft seit 2 Jahren wieder weiter auseinander, nach dem vorangegangenen Absturz 2008. Ein Trendwechsel dürfte dann erfolgen, wenn Gold und Silber einen exponentialen Anstieg beginnen oder die Minenindices nach oben drehen, ähnlich der Entwicklung Ende 2008.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem bombenfestem Tag bei den Minen stellt sich die Frage erneut. Es sieht so aus, als ob die Edelmetalle ihren Boden finden und die Schmerzphase der Minen sich dem Ende zuneigt, dies mal ohne Charts und Technik.
    Die Märkte sind extrem überverkauft, die Blendwirkung des leichten Geldes und scheinbarer Sicherheit anderer Investitionen trügen.


    Einfach mal ohne Prognose die erfreuliche Rebounds einiger Depotwerte:
    TNX + 20,3 %
    MUX + 19,2 %
    JAG + 15,1 %
    LEX + 12,5 %
    GPR + 11,7 %
    PVG + 10,7 %


    Aber auch andere Schwergewichte neben MUX und GPR, wie RIO und AUN konnten überproportinal zulegen. Insgesamt verdichtet sich der Eindruck, daß die tw. extrem abgestraften Minen wieder interessant werden, wenn nicht für Anleger, dann für die Spekulation.


    Zum Vergleich :
    GDXJ + 4,8 %
    HUI + 3,95 %
    SIL + 3,6 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....ist hier öfter angesprochen worden. Nach div.Umschichtung des Aktiendepots ist dessen Ratio Silber : Gold auf dem höchsten Stand der letzten Jahre. Zum einen Ergebnis des Zukaufs von Silberaktien zu verdanken, zum anderen durch Hinzufügung von je 50% des Wertes der Gold UND Silberaktien MUX und GORO.


    Silber dürfte seinen Boden gefunden haben, dies wird die Silberaktien, die großteils erheblich abverkauft waren mit kürzlichen Jahrestiefständen, überproportional steigen lassen. SIL Chart ist angehängt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    FNV und TNX werden schon lange gepflegt, auch mit sep.Threads; Inzwischen gibts 4 Royalties im Depot:


    Franco Nevada / FNV
    Tanzanian Royalty / TNX
    Sandstorm Gold / SSL
    Americas Bullion Royalty /AMB

    SSL ist relativ jung im Bestand, hat gut korrigiert und ist mE. hervorragend aufgestellt.
    Hat u.a. Royaltyvertrag mit Colossus Minerals / CSI (diese i.Ü. auch wieder im Depot) [smilie_blume]


    http://sandstormgold.com/projects/serra_pelada/


    „...Sandstorm Gold Ltd. is a gold streaming company. Sandstorm provides upfront financing for gold mining companies that are looking for capital and in return, receives a gold streaming agreement. This agreement gives Sandstorm the right to purchase a percentage of the life of mine gold produced, at a fixed price. Sandstorm is a non-operating gold mining company with a portfolio of nine gold streams (five of which are producing gold) and three NSR gold royalties...“


    http://www.sandstormgold.com/home/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, du alter Fuchs hast wieder heimlich und am Tief aufgestockt... gibs doch zu....


    Mein Tradingbestand hat sich erhöht, ich bin aber bereits wieder vorsichtig. Ein paar gute Tage (mindestens einer :thumbup: ) liegen noch drin, aber ich glaube nicht an eine schnelle Erholung sondern an ein nervzehrendes Auf und Ab, zumindest bis im HUI die 400 erklommen sind (wenn es soweit kommt).


    Aber SAND habe ich seit heute auch wieder im Depot. Da sind wir aktuell Hoffnungsgenossen. Dafür habe ich heute CSI wieder gegeben. Ich muss Gewinne auch mal mitnehmen, wenn sie da sind bei Goldaktien....


    Neukäufe gibt es bei mir jetzt keine mehr, einzig AUN reizen mich. Dr Chart gefällt mir aber gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    zwyss, naja das wäre schön, wenn man die Tiefs so genau erfaßt. Aber so etwa ist ja auch i.O. so etwa innerhalb Livermores 15 %... Davon gehe ich nb. bei den Indices aus, das CRV steigt; Auch der HUI dürfte dem Boden nahe sein. Sehenswert, daß der GDXJ an Stärke gewinnt, aber sicher ist derzeit an der Börse nichts....


    CSI hatte ich schon früher mehrfach getradet, da steckt noch einiges an Potential drin. Mir gefällt zunehmend der hohe Anteil PGM, die bei weitem nicht ausgereizt sind.
    AUN ist mein 2.schwerster Silberwert, wenn ich MUX ausnehme. Sie hängt tatsächlich noch etwas zurück, andere sind schon weiter, aber das wird noch....


    Sandstorm gefällt mir immer besser, ich hatte die mir lange angeschaut; Hat u.a. hervorragendes Management.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "...Sehenswert, daß der GDXJ an Stärke gewinnt..."


    S.Thomson sieht das ähnlich:


    „Note the broken black power downtrend line.
    That downtrend line has been broken, and huge volume is occurring. Is a “changing of the guard” in play? I think so...“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…3march/2013mar12gdxj1.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_031213.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A