Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    “ Nach div. Umschichtung des Aktiendepots ist dessen Ratio Silber : Gold auf dem höchsten Stand der letzten Jahre...“


    Ist weiter gestiegen: First Majestic / FR. Der uralte Favorit -- Erstkäufe im Juli 2005 --
    First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE),
    aber vielfach getradet, wie früher in einigen Tranchen gekauft, ist nun Depotschwergewicht.
    Später gelegentlich im FR Thread etwas mehr zu diesem Silber Bluechip....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    First Majestic ist für mich DAS Silberminen-Invest schlechthin. Das Aktienrückkaufprogramm in Verbindung mit den Äußerungen dazu unterstreicht, um was für ein grandioses Unternehmen es sich hierbei handelt.
    Leider bin ich (noch nicht wieder) investiert. War - ich glaube - meine erste Investition in eine Minenaktie schlechthin - Kauf bei ca. 3 EUR. Danach viel zu früh ausgestiegen und dem Kurs hinterher geschaut. Typisches Spiel.


    Wenn sich eine Trendwende bei den Minen allg. abzeichnet, wird die Aktie eine der ersten sein, die ich mir hineinlegen werde.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin GS


    FR ist eine großartige Aktie, zu der sie v.a.durch den brillanten Keith Neumeyer geworden ist. Der Verzicht auf den Bieterkampf um ORKO zeigt zusätzlich Stärke.
    Da ich nach vielen vielen Trades nach einer weiteren Langfristanlage im Stile von Franco Nevada schaute, kam ich wieder auf FR, mit der ich lange gute Erfolge einfuhr.


    Sie wird m.E. mit dem Ende der nahen Silberbaisse aussergewöhnlich gut vs Peer Silberaktien ...und Goldaktien..dastehen, deswegen mein zeitig relativ hohes Engagement.


    Grüsse und Glückauf !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    SAND habe ich seit heute auch wieder im Depot. Da sind wir aktuell Hoffnungsgenossen.


    Unbedingt ! Von SAND / SSL bin ich nach längerer Betrachtung sehr überzeugt, auch vom Management. Nach meiner Erinnerung hattest Du schon vor einiger Zeit eine gute Einstellung zu ihr. Mal sehen, ob da eine 2. RGLD oder FNV heranwächst, gute Partner hat sie ja bereits!


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von P. Zihlmann. Für alle in Minen investierte oder interessierte sicherlich ausserordentlich informativ.
    Viele Infos mit sehr guten Tabellen, ein hervorragende Studie !


    Mit den bekannten JuniorMinen und seine Empfehlung für alle : Kaufgelegenheit

    Argonaut / AR
    Gold Resource / GORO
    Timmins Gold / TMM
    Avino Silver &Gold / ASM
    Impact Silver / IPT
    Silvercrest / SVL


    Als Addendum Mid -Tier und favorisierter Silberproduzent in Mexiko


    First Majestic / FR


    http://www.321gold.com/editori…hlmann/zihlmann031513.pdf


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    schöner Bericht, gleich 4 der genannten befinden sich bei mir im Depot, nämlich AR, TMM, SVL und FR.
    GORO grundsätzlich gut, aber da läuft im Moment eine Class Action wenn ich mich nicht irre, ASM ist mir zu klein und bei Impact kenne ich mich nicht wirklich aus. Tschonko hat auf die geschworren wenn ich mich nicht irre.


    Zihlmann schätze ich grundsätzlich als seriösen und profunden Minenhund!

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    Auch bei mir sind es 4: AR -- GORO -- TMM -- FR


    ASM und SVL auf der Watchlist, früher schon gehabt und IPT nicht.


    Zihlmann hat neben seinen guten Analysen oft ein gutes Gepür, ja. Wissenswert, daß in seinem Timeless Precious Metal Fund von den vorerwähnten gerade FR und SVL unter den jeweils 5 größten Gold und Silberpositionen sind, aber auch RIO und AUN, beide in meinem Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... Timeless Precious Metal Fund ...


    Schaut Euch mal die bisherige Gesamtperformance an...


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    ... Timeless Precious Metal Fund ...


    Schaut Euch mal die bisherige Gesamtperformance an...


    Habe ich nie eingesehen oder nachgeführt, wozu ? ;)
    Bis auf kurze Zeit, Investa vor langer Zeit, habe ich nie einen Fond gehabt, und den Median von Edelmetallfonds auszuperformen, ist keine hohe Kunst.
    Der Median der Edelmetallfonds ist oft schwächer als der HUI. Sh. auch hier:
    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Zihlmann ist schon gut, aber es geht ihm mit seinen Fonds nicht anders als sog, Spitzenfonds, wie Toqueville oder anderen, der Markt ist unbarmherzig. Oder gar Sinclair: Obwohl sicherlich hoch kompetent in Edelmetallen und Märkten, hinkt seine TNX - langfristig gesehen - anderen Royalties hinterher, obwohl er RGLD als Vorbild ansah...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)Für eine erste Phase einer erhofften/erwarteten Aufwärtsbewegung machen imho solide Werte Sinn. Wie die Royalties FNV, RGLD, SAND. Viel weniger Risiko, da der Kosteninflation nicht oder kaum ausgesetzt. (...)


    Diesen Ball aus dem Depot zwyss greife ich gerne auf. Zumal ich seit langem eine Lanze für Royalties breche.


    Diese haben zwar auch die Korrektur der Edelmetallmärkte und der Minen generell nicht unbeschadet überstanden, die größeren von ihnen aber besser als vergleichbare Seniors.
    Konsequent habe ich den Anteil der Royalties im Depot erhöht; FNV und TNX wurden und werden zeitweise mit Teilbeständen getradet, obgleich sie seit langem Freiläufer sind.


    Franco Nevada / FNV
    Tanzanian Royalty /TNX ---- beide Altaktien / Stammaktien
    Sandstorm Gold / SSL
    Americas Bullion / AMB


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch wiederholte Überlegungen zu Explorern : Praktisch alle Juniors waren zuvor Explorer. Aber viele Explorer verschwanden vorher durch Fusion oder Übernahme durch Minen.


    Hier mal, ohne Vollständigkeit, diejenigen im Depot während meiner Forenzugehörigkeit ab 2005:


    Desert Sun -- GO
    Glamis Gold -- GO
    Miramar Gold -- GO
    Western Silver -- SI
    Nevada Pacific -- GO
    White Knight -- GO
    Tone Res. -- GO
    Gold Wheaton -- GO
    Cumberland Gold -- GO
    Rio Narcea -- GO
    Genco Res. -- SI
    Andean Res. -- GO
    Tara Gold -- GO
    Aquiline / AQI -- SI
    VG Gold -- GO
    Minera Andes -- GO/SI
    Anatolia Min. -- GO
    European Min. -- GO
    Extorre Gold -- GO
    Orko Silver -- SI
    Prodigy/Kodiak -- GO


    Eine überraschend hohe Anzahl, die andeutet, wieviel Bewegung im Minensektor steckt. Und es geht weiter, weil nur so die Großminen ihre Produktion halten oder ausweiten können.


    Der guten Ordnung halber: Ein Teil der hier Aufgeführten hatte die Produktion bereits aufgenommen, zB. Anatolia jetzt Alacer oder Minera Andes jetzt McEwen Mining...


    Grüsse & Frohe Ostern
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell sind bei mir Ratings für Anlageentscheidungen nicht entscheidend, aber im Nachhinein erfreut es, wenn die eine oder andere Aktie hoch bewertet wird, so ist m.W. das Rating von Zacks für Großanleger bedeutsam.
    Sh.auch hierzu: Goldaktien Vergleich


    Hier mal die Aktien im Depot mit dem höchsten 5 Star Rating:


    FNV -- Royalty
    SSL -- Royalty


    AR -- GO
    RIO -- GO
    TMM -- GO


    GQC -- GO/CU Explorer !!


    FR -- SI


    Jedenfalls sicherlich kein Nacheil, daß von den 7 schwersten Depotaktien die obigen 6 die max. Bewertung „Strong Buy" finden.
    Erstaunlich allein ist Great Quest, allerdings nur mit einer Höchstbewertung; Diese deckt sich mit meiner Fantasie. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldmannsachse - weit runter geht die nicht mehr - hab die auch auf dem Radar :thumbup:

    First Majestic ist für mich DAS Silberminen-Invest schlechthin. Das Aktienrückkaufprogramm in Verbindung mit den Äußerungen dazu unterstreicht, um was für ein grandioses Unternehmen es sich hierbei handelt.
    Leider bin ich (noch nicht wieder) investiert. War - ich glaube - meine erste Investition in eine Minenaktie schlechthin - Kauf bei ca. 3 EUR. Danach viel zu früh ausgestiegen und dem Kurs hinterher geschaut. Typisches Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Kurzrückblick, weil er eine Besonderheit aufweist: In den Jahren, in den ich diesen erstelle, kann ich mich nicht erinnern, daß ALLE erfaßten Werte fielen.


    -- Dies deutet m.E. darauf hin, daß in zunehmendem Maße Korrelationen durch Markteingriffe aufgehoben und verfälscht werden.


    -- In der ablaufenden Woche wurden darüber hinaus Tiefststände der Minenindices sowie zahlreicher Gold und Silberminen erreicht.


    -- Das Verhältnis einiger Minenindices : Gold fiel auf Mehrjahrestief, ist aber inzwischen extrem überverkauft.


    -- Gold hat von den Edelmetallen am wenigsten verloren.


    -- Besonders aufallend der Absturz der „soliden“ Edelmetallschwergewichte des HUI und XAU, auch gegen den Juniorindex GLDX.


    -- Diese Konstellation läßt den Schluß zu, daß wir uns mit Ausverkauf den Tiefpunkten zumindest bei den Minen angenähert, tw. verlassen, haben dürften.


    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 1,0 %
    Silber dto...................... - 3,4 %
    Platin dto...................... - 1,9 %
    Palladium dto................ - 5,7 %

    Mindenindices
    HUI................................ - 8,1 % (!)
    XAU.............................. - 7,1 % (!)
    GDXJ............................ - 2,0 %


    Rohöl
    Brent br......................... - 4,8 %
    WTI.............................. - 4,1 %

    Währungen vs €
    US $............................. - 0,8 %
    CD $............................. - 0,6 %
    AUS $........................... - 0,8 %

    Standardaktien
    DAX.............................. - 1,7 %
    Dow.............................. - 3,0 %

    Alle Angaben gerundet und unverbindlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    deutet das denn nicht darauf hin, daß die deflationären Tendenzen eben doch stärker sind als gedacht und QE eben doch weniger inflationär als gedacht?


    Ich möchte deine Daten noch ergänzen:
    Yen in Euro Kurs binnen zwei Tagen von 119.2 auf 127.2, also -6.7%!
    Da der Yen eine der wichtigsten Finanzierungswährungen wist und in negativer Korrelation zu Aktienkursen steht und der Dax gleichzeitig sogar gefallen ist ein sehr deutliches Warnsignal.


    Platin:Gold und Gold:Silber ratios verhalten sich durchaus so wie man es in der Deflation erwarten würde. Der Goldpreis selber, nun ja dürfte von weiterem QE mittelfristig profitieren.


    Wenn die Weltwirtschaft wirklich in die Deflation kippt und der Goldpreis durch QE gestützt bleibt, werden die Minen stark outperformen, da die Kosten sinken. Wir haben ja ein Kostenproblem bei den Minen, der Goldpreis ist nicht das Problem. Relativ zum Goldpreis können die Minen historisch gesehen 100 bis 200% zulegen.


    Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich die Royalty Firmen sehr sehr kritisch. Durch die Bank teuer (KGV), keine Hebelwirkung mehr (unter $1000 hatten wir ja die sliding scales, fällt jetzt nicht mehr ins Gewicht), kein Anteil an Gewinnen durch Kostensenkungen.


    Royalties sind und bleiben eine Wette auf gute Minen und gutes Management. Franco Nevada hatte nur top assets in Nevada und ein sehr sehr gutes Management. Vor allem auch praktisch keine Konkurrenz. Ich denke das ist so nicht mehr gegeben. Lassonde ist alt und müde geworden.


    Gruß
    S.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe zwar auch, dass die Minen endlich outperformen, aber ist das wirklich so schlüssig?
    Wenn die Weltwirtschaft in eine Deflation kippt, wie Du geschrieben hast, dürften dann nicht die Aktienmärkte generell verlieren? Ich kann mir schon vorstellen, dass dann die Minen relativ besser abschneiden, aber ob sie sich einem Abwärtssog entziehen könnten? Angesichts meines Depots hoffe ich das sehr. Vermutlich müsste man dann auch noch mal zwischen Gold- und Silberminenaktien unterscheiden.


    Und die schwierige Frage: Welche Folgen hat QE bei deflationären Tendenzen? Was ist eine Blase, die amerikanischen Aktienmärkte? Was könnte wann platzen (Anleihemärke)?


    Viele Grüße
    Anleger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard, Anleger, All....


    Wenn ich nicht irre, sind im Unterschied zu Standaraktien die Edelmetalle und mit ihnen Edelmetallaktien sowohl in Deflation und Inflation interessant, da stimme ich mit Dir Saccard offensichtlich überein. Das Merkwürdige ist ja zurzeit, daß beide nebeneinander existieren, nur das Ende ist offen. Da tippe ich am Ende auf Inflation, soweit der Teufelskreis von QE nicht absehbar endet ohne fühlbare Wirkung, im Gegenteil werden Anreize zu Leistung verhindert zw. vernichtet.


    Falls die Blasen bei Bonds und Standardaktien platzen, das steht mal bevor, werden PM Aktien mitgerissen, als Aktien eben, aber nur temporär, um dann extrem zu steigen. Alles schon da gewesen. Wurde vor längerem auch ausführlicher, ich meine auch in sep.Thread erörtert.


    Heute habe ich im Goldthread Jim Sinclair zitiert, der von einem Wechsel der Goldpolitik der USA berichtet:
    „Erstaunlicher Wechsel der Goldpolitik der US Regierung und FED ( ?? )
    GOLD : Märkte und Informationen. Derlei könnte eine Initialzündung für den Exponentialanstieg der Edelmetalle auslösen, das würde ja mit dem überkauften Zustand zusammenfallen und die Minen befeuern.


    Saccard

    Den Yen habe ich seit Jahren nicht näher betrachtet, trotz der gewaltigen Swaps der Vergangenheit, weil ich seit sehr langer Zeit aus dem japanischen Markt heraus bin; es gehen von daher noch erhebliche Markteinflüsse und Irritationen aus, ja....Du hast recht, darauf ging ich zuvor ein, daß QE immer weniger bewirkt...

    Royalties dürften wohl nicht die höchsten Outperformer werden, zumal die Standard- Edelmetallaktien großteils deutlicher gefallen sind und höheres Aufholpotential haben. Sie besitzen aber andererseits bekannte Vorzüge...Auch hier gibt es erhebliche Unterschiede, so dürfte SAND zB. besser performen als FNV...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lieber Saccard, lieber Edel Man, hallo All,
    hier ein sehr interessanter Vortrag von Prof. Richard Werner
    http://www.youtube.com/watch?v=cWfMINCVuKM
    sowie ein Interview
    http://www.youtube.com/watch?v=Gvbo7xJ-lvU
    Schaut Euch das mal an, dannach könnte es sein, dass Ihr Eure Sichtweise zu Deflation/Inflation usw .. komplett überdenken müsst - ging zumindest mir so.
    Der Mann hat sehr umfangreich diverse ZB-Situationen erforscht und ist zu sehr interessanten Erkenntnissen gekommen.
    Hier steht ein bißchen über Prof. Richard Werner's Werdegang :
    http://www.southampton.ac.uk/m…t/about/staff/werner.page
    Beste Grüsse
    Neo

  • Ein paar Kernaussagen :


    Kreditlenkung das entscheidende Mittel eine Blase zu erzeugen oder ein kontunierliches echtes Wachstum. Eine Blase wird erzeugt in dem die Kredite in Finanz oder Konsumgüter gelenkt werden. Nachhaltiges Wachstum in dem Kredite in Investionen gelenkt werden. Jede Krise kann innerhalb kurzes Zeit gestoppt werden, in dem die notleidenden Kredite zu 100 in die ZB Bilanz genommen werden. Dies erzeugt keine Inlation, da die Geldmenge gleich bleibt. Bilanziell entsteht bei der ZB ein Gewinn. Es gibt kein (reales ) Wachstum . Die Wachstumstory wird benutzt um den Leuten den Zins unterzujubeln. Die Krisen wurden bewusst erzeugt - z.B. die Japankrise um die funktionierende Wirtschaftsstruktur in Japan zu zerstören.
    Boom und Bust Cyclen sind kein Natureignis sondern bewusst erzeugt, um die Macht der ZBs zu vergrössern. Der Zins ist nicht massgebend für das Wachstum an den Märkten. Er korreliert nicht negativ sondern postiv zum Wachstum und folgt diesem.

Schriftgröße:  A A A A A