Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    8) wenn hier einer pusht, dann casapustalemgo :whistling:
    und trotzdem hab ich ein paar stücke gekauft, jeder ist für sich selbst verantwortlich!


    danke edel [smilie_blume] und bitte weiter so [smilie_blume]


    Gern danke, tulius


    Nunja pushen, er setzt sich sehr für diese eine ... Aktie ein. Von anderen habe ich nichts bei ihm gehört... Das ist eben dann sein persönliches hohes Risiko, auf eines oder wenige Pferde zu setzen, eigentlich ein massiver Verstoß gegen elementare Grundregeln der Teilnahme an der Börse.


    Aber auch hier gilt: Jeder nach seiner Facon : Hohem Verlustrisiko steht hohe Gewinnchance gegenüber....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Als hier ein sehr bekanntes Forenmitglied den Vorgängerthread pflegte, waren Minen und Indices Tagesgespräch --m.E ohne Einrede des Forums.


    Moin Edel,


    wir wissen beide, was da verspielt und in Luft aufgelöst wurde. Muss man wirklich nicht erlebt haben. :pinch: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Threads die sich mit den Edelmetallaktien beschäftigen. Sicher ein wichtiger Bestandteil des Boards. Ob man diese Threads dann liest ist ein anderes Ding.


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag


    Moin Edel,


    wir wissen beide, was da verspielt und in Luft aufgelöst wurde. Muss man wirklich nicht erlebt haben. :pinch: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Threads die sich mit den Edelmetallaktien beschäftigen. Sicher ein wichtiger Bestandteil des Boards. Ob man diese Threads dann liest ist ein anderes Ding.....


    Moin Ersatzkasse


    Ja. ;) Zum ersteren noch : Man muß es zwar nicht selbst erlebt, aber gesehen haben, denn es war oder sollte lehrreich für viele sein, denn Marktexzesse geschehen alle Jahre, wie derzeit wieder.... Andere sind mit begrenztem Optimismus und gebotener Vorsicht selbst bei Kursabstürzen passabel durchgekommen......


    Wie überhaupt hier ungezählte male "gepredigt" wurden, Verluste zu begrenzen. Grenzen zeigt uns ebenso wie bei Gewinnen der Markt sowieso auf.
    --- Meine Uraltsignatur ---


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Rabe, lat.Corvus, recht neu im Depot, mit besonderer Erwähnung:
    An einem weiteren „raben"schwarzen Minentag mit deutlichen Kursrückgängen war ausgerechnet KOR der weiße Rabe mit + 8,2 % die einzige Depotaktie im Plus, am Freitag bereits + 8,9 %. [smilie_blume]


    Zum Vergleich : Von allen 83 gelisteten Indexwerten waren gerade mal 5 im Plus.....


    Ein m.E. interessanter Gold & Silber Explorer mit PEA Projekt in Nevada, "Bullfrog", und weiteren Liegenschaften in Alaska und Quebec.


    „..Corvus Gold has emerging gold producer potential highlighted by its 100% North Bullfrog Project in Nevada. The results of an updated, preliminary economic assessment (PEA) of the +1.6M oz. gold resource was released in June 2013. The study shows an economically robust project that is highly leveraged to the price of gold with the current resource producing an average of 76,500 ounces of gold over 11 years at an average cash operating cost of $778/oz. gold. The potential of the project is further highlighted in the possibility of significant resource expansion....“


    http://www.corvusgold.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    The Globe, Ian Mc Gugan, hat Aktien auf diese „Schnäppchenkriterien,“ oder wie er sagt „Buffett Appeal“, herausgesucht. Unter 5 Anlagewerten sind 2 Minen:
    --Rio Alto / RIO --- Gold und Kupfer
    --Mandalay Res. / MND --- Silber und Gold


    Beide recht gut im Depot vertreten.


    "Mr. McGugan looked for stocks on the Toronto exchange with ROEs above 20 per cent along with a single-digit P/E. These stocks, according to Mr. McGugan, have a demonstrated ability to produce profits while also being considerably cheaper than the market norm.
    Mr. McGugan only considered stocks with at least $200-million in market capitalization. Stocks with Buffett appeal are Morguard North American Residential Real Estate Investment Trust, Chorus Aviation, Mandalay Resources, Rio Alto Mining and Calloway REIT...“


    http://www.stockwatch.com/News…78759&symbol=RIO&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zurück aus der Sonne musste ich feststellen, dass meine Position MML ausgestoppt wurde......schade eigentlich.....die Regierung der Philippinen plant "Reformen" bei der Unternehmensbesteuerung........dass sie nicht weniger einnehmen wollen ist wohl klar......hier kriegt mal jemand wieder seinen Hals nicht voll.....schade um MML....sie können so günstig produzieren aber was nützt es......ich habe daher ebenfalls wieder den Einstieg bei RIO gewagt.......es ist mir bewusst dass in Peru das politische Risiko auch erhöht ist, aber mit einem moderaten Depotanteil bin ich auch außerhalb von Kanade, USA und Australien investiert. Höherem Risiko stehen nun mal auch höhere Gewinne oder Verluste gegenüber......RIO eine Alte Bekannte......mit gemeinsamen schönen Gewinnen.......ich hoffe erneut.....fundamental Top das gute Stück!

    • Offizieller Beitrag

    Moin value


    MML war mal ein Paradepferd, den m.W. auratico und ich auch hatten...Aber auch hier ein derartiger Kursabsturz, auf etwa1/4 in wenigen Monaten, unglaublich!.
    Bekanntlich bin ich nicht gerade ein Freund von AussiMinen, aber die Abstürze von anderen Bluechips dort, wie KCN oder auch ASR, halten gut Schritt mit den Cannucks oder Amis...


    RIO und Peru, es gibt sicher weitaus höhere Risiken in Südamerika. Nochmals angehängt die etwas ältere Fraser Tabelle. Tatsächlich ist RIO für sich allein eine erstklassige Mine, hier noch eine herausragende Einschätzung, gestern hereingestellt:
    Rio Alto Mining / RIO (TSX)


    Viel Glück!
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Setze dies mal hier herein,weil es das Thema Länderrisiko Peru anspricht, zuletzt hier erörtert.


    Value
    Ist für uns schon wissenswert, denn China wird garantiert diese riesigen Beträge nicht in den Sand von Peru setzen...


    „China sinks another $1.32bn into Peruvian copper project...
    Chinalco Mining Corp. International will spend a futher $1.32 billion on its Peruvian Toromocho copper project – one of the biggest in the world – to increase production capacity, reports the Wall Street Journal.
    The firm has already invested $3.5 billion on developing the mine, located in central Peru...“


    http://www.mining.com/china-si…ian-copper-project-39103/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das gestrige Schlachtfest und die Zitterpartien um Edelmetalle + Minen ist auf breiter Ebene auch im Forum diskutiert worden.


    Daß der Kursrutsch mit zumeist hohen Umsätzen erfolgte deutet an, daß endlich die Zittrigen herausgeschüttelt werden.


    Was so oft erfolgte und auch von mir hier wiederholt erwähnt wurde, daß einige Nebenwerte davon nahezu verschont blieben, weil wohl für die gierigen Hedger zu unergiebig für ihre Aktivitäten.


    Als Bespiele, gestern :
    GCM............ + 5,2 %
    JAG.............. +1,2 %
    ABI ............... pari
    CSQ.............. pari


    Da einige von ihnen im Depot liegen mit kleinem Volumen, ist dies eher irrelevant, erfreut aber, daß der Edelmetallminensektor noch nicht tot bisd scheintot ist. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    deine Arbeit hier im Forum schätze ich sehr.


    Werte wie GCM und JAG als Fels in der Brandung darzustellen ( übertreibe ein wenig)
    und das von einem erfahrenen Minenhund wie Dir, halte ich nicht für gut.


    Beide Werte sind nahe ihrem Allzeittief und grade GCM hatte vorgestern -35%. Was machen da schon +5% ?


    Wie gesagt, ich rechne Dir die Arbeit, welche Du hier leistest, hoch an. Solche Aussagen trüben das Bild etwas.


    Selber stehe ich an der Seitenlinie, nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, daß die ersten und letzten 10% die teuersten sind.
    Gewusst hab ich's natürlich schon vorher (dank zahlreicher Lektüren) , selber die Erfahrung zu machen ist immer etwas anderes und wesentlich lehrreicher...g


    Weshalb hältst Du ausgerechnet WS bis zum Umfallen? Wegen den hohen Insider- und Insti-Beteiligungen?


    Grüße und viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    ....Werte wie GCM und JAG als Fels in der Brandung darzustellen ( übertreibe ein wenig)
    und das von einem erfahrenen Minenhund wie Dir, halte ich nicht für gut.


    Beide Werte sind nahe ihrem Allzeittief und grade GCM hatte vorgestern -35%. Was machen da schon +5% ?

    Weshalb hältst Du ausgerechnet WS bis zum Umfallen? Wegen den hohen Insider- und Insti-Beteiligungen?


    Erstmal danke, Phobos.
    Aber „Fels in der Brandung“ ist schon maßlos übertrieben, zumal ich die Gründe für den Beitrag klarstellte. Ich muß doch nicht immer und immer darauf hinweisen, daß natürlich alle PM Minen zuvor geprügelt wurden.... ;)


    Auch sagte ich, daß ich „einige“ von ihnen habe. Es sind dies JAG und WS. JAG als turmhoherr Freiläufer ist schon obsolet, und WS ist eine so kleine Position, daß ich sie gern durchziehe. StopLoss wurde verpaßt, aber 1.ist Verkauf nicht mehr sinnvoll 2. schätze ich sie mit mittelfristig sehr hohem Potential. Gibt ja einen separaten Faden zu WS.
    Daß so viel Instis sie halten, ist gut, aber für mich nicht relevant. Es ist v.a.die Riesendiskrepanz zwischen ihren Vorkommen und der Börsenbewertung, werde das mal gelegentlich verifizieren.
    Allein Hermosa enthält 236 Mio oz Silber !!


    Habe dadurch angeregt mal einige Silberaktien mit WS und dem Index SIL verglichen. Da liegt sie, obwohl Nochnichtproduzent, gar nicht mal so schlecht !!


    Ach ja, ich halte nicht "ausgerecnet WS", sonden auch bis auf FR die oben erwähnten, alle als Freiläufer, WS hatte ich erwähnt als einzigen derzeit, der im Depot NOCHNICHTFreiläufer ist.


    Grüsse

  • Moin moin Edel,


    ja WS hat gewaltige Vorkommen. Aber der Silbergehalt liegt bei 60 Gramm pro Tonne,
    wenn ich mich recht erinnere, und für das Hauptprodukt Mangan gibt es laut
    dieser veralteten Preisliste nur 3,25 $/kg.
    Da stellt sich dann die Frage, ab welchem Silberpreis Minenbau, Abbau und Verarbeitung
    wirtschaftlich möglich sind?


    Schau Dir mal Alexco an. Die fördern schon fleißig Zink, Blei und Silber (Äquivalent über
    600Gramm). Sind furchtbar abgestürzt, obwohl sie ihr Silber ohnehin größtenteils zum
    Festpreis an SLW liefern.
    Auch AUN sehe deutlich vor WS.


    Viele Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin vattapitta


    Auf WS gehe ich sicherlich später mal in dessen Thread ein, wie vorerwähnt.


    Alexco / AXR ist schwer begreifbar, da gibt es denke ich einen eigenen Thread mit divergenten Meinungen. AXR hatte ich auch mal, fundamental meine ich ist sie OK.
    Aber was nutzt das alles, wen sie von der Börse wie ein Paria behandelt wird?? War ein kurzes Gastspiel.....


    Da finde ich AUN schon interessanter, habe sie ja sei einiger Zeit, wie berichtet, aber gottlob auf höherem Niveau stark reduziert. Wenn sie wieder in Schwung kommt, gern Zukauf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    bei WS ist's nur die Diskrepanz zwischen Vorkommen und Bewertung, bei vielen anderen kommt noch Mine und Infrastruktur dazu...unglaublich!


    Ich kann mir da nur einen Reim drauf bilden, daß durch den gemachten (nicht auf Angebot und Nachfrage beruhenden) POG und POS viele Minen,
    welche bei 1700+ und 35+ ordentliche Zahlen liefern würden, günstig aufgekauft werden können oder nach der Insolvenz für nen Appl und'n Ei übernommen werden.


    Gestern hat's drei hier bekannte Werte (die auch auf meiner WS stehen) wieder arg erwischt, ohne das es eine Meldung gab (kommt wohl noch):


    LSG -37%
    AUN -19%
    SGR -27%


    alles ging erst kurz vor Börsenschluss so massiv runter - AUN und LSG mit +10% zwischenzeitlich!
    Wahnsinns Volatilität!


    Ist das noch normal?
    Was ist Normal?...
    Man könnte ja sagen, so ist die Börse.
    Ich find es einfach nur krass, was da grade abgeht.


    AUN wird /wurde? auch von Badulet empfohlen - ist es nicht bedenklich, wenn selbst langjährige Kenner und ausgewiesene Experten so krass danebenliegen?
    Selbst Preise wo Insider erst kürzlich beherzt zugegriffen haben, z. Bsp. 1,60$ bei CSI bilden nicht den Hauch eines Widerstands: CSI aktuell bei 1,18!


    Sicher, hinterher ist man immer schlauer,
    evtl. gibt‘s hier Mitglieder, welche schon ähnliches in ihrem Börsenleben erlebt haben:
    Sieht so eine Kapitulation der Anleger aus?
    Oder eher Insolvenz?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Beides sicherlich, Phobos !
    Da danke ich auch an eine der Börsenweisheiten von Kostolany:
    -- Kursabfall mit starken Umsätzen ist gut....


    SGR ist dafür ein gutes Beispiel : - 27 Prozent bei 19,8 Mio Stück in Toronto !!
    Hier wurden Riesenpakete von Großanlegern, sage mal Hedgefonds, verschleudert..!


    Im übrigen nichts Neues unter der Sonne, 2oo8 lief ähnlich ab, allerdings nicht mit dem inzwischen Rekordtiefstand Minen : Gold...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur dort, sondern hochgradig in den Finanzmärkten, wo einem Schaumschläger wie Bernanke mehr geglaubt wird als dem eigenen Verstand. Deshalb auch ein Desaster bei den Edelmetallen und insbes. Minen


    Einfach mal einige Gedanken hingekritzelt. Die Bewertungen selbst allerbester Vorkommen spotten inzwischen jede Vernunft. Ein Beispiel: Gestern meldet Rubicon Minerals / RMX, die evtll eine 2. Goldcorp werden könnte im Red Lake Gebiet mit nahezu fertiggesteller Mine/ Kanada eine VERDOPPELUNG der Goldreserven, und der Kurs fällt weiter mit -7 % auf weiteres Jahrestief.


    Und so geht es weiter: Colossus / CSI Brasilien, mit riesigen Gold - Platin - Palladium Reserven fiel auf Pennystockniveau 0,99 C$ vom JH 6,0 etc. etc.


    Zum eigenen Depot: Wie vorberichtet, ist dort nur 1 Position mit bruchteiligem Depotanteil Nichtfreiläufer. Was aber wirklich sehr interessant ist:
    Etwa 30 % der Depotaktien haben bei den kontinuierlichen Kursmetzeleien KEIN Jahrestief erreicht, davon über 70 % Explorer !! Das hätte ich vorher niemal so für möglich gehalten. Letztlich bedeutet dies, daß die Auswahl bei Minen das A&O ist, wobei sicher Glück eine große Rolle spielt.


    Noch eine Nachbetrachtung: Da der Aktienanteil, wie von mir vielmals empfohlen, nur einen Bruchteil des Portfolios ausmacht, berührt mich der heftige Kursverfall nicht sehr, ärgern tun die Buchverluste aber schon... Nb. bin ich felsenfest überzeugt, daß in einer späteren Zeit alte KursHöchststände erreicht und tw.weit übertroffen werden, v.a. bei den Aktien, die gut durch dieses derzeitige Desaster hindurch kommen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vergleichskurse 28.06.2013 : 31.12.2012, 2 stellig gerundet, Eigenberechnung ohne Gewähr.


    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 26 %
    Silber dto...................... - 35 %
    Platin dto...................... - 13 %
    Palladium dto................- 6,1%


    Mindenindices
    HUI................................ - 49 %
    XAU............................... - 46 %
    GDXJ............................. - 54 %


    Rohöl
    Brent br......................... - 8,3 %
    WTI............................... + 5,1 % !


    Währungen vs €
    US $............................. + 1,6 %
    CD $............................. - 4,2 %
    AUS $........................... - 12 % !!


    Standardaktien
    DAX.............................. + 4,6 %
    Dow............................... + 14 % -- LOL -- 8o


    Einige Anmerkungen dazu:


    --- Extreme Ausreisser sind die Schwäche des australischen $ sowie der relativ hohe Anstieg des Dow
    --- Auffallend, daß die IndustrieEdelmetalle PT und PD weniger schwach als GO + SI performten !!:
    --- Es ist bewiesen, daß die Antipoden des USD, insbes GO,auch Silber, massivst durch die USA heruntermanipuliert wurden.
    --- Ebenfalls sehr merkwürdege Differenzen bei den Ölsorten, hier aber zugunsten WTI
    --- Die Minen haben zwar weiter gegen die Edelmetalle verloren, aber mit relativ geringem Hebel.
    --- DAS US PPT leistet gut Mitarbeit beim Dow.

    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr aufschlussreich ist der Vergleich der Edelmetallfonds mit den EM Indices, hier 109 Fonds mit Anlageschwerpunkt: Branche: Edelmetalle Aktien


    http://www.onvista.de/fonds/pe…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    Mindenindices
    HUI................................ - 49 %
    XAU............................... - 46 %
    GDXJ............................. - 54 %


    EM Fonds
    Median......................... - 48,5 %


    Bei letzteren differiert das Ergebis sehr stark. Der beste Fonds in € hat eine Halbjahresergebnis von – 24,5 %, der schwächste von – 54,4 %.


    Stark vereinfacht haben die Fonds nicht besser performt als der Minendurchschnitt des HUI, eigentlich schwächer, denn ihnen fließen noch einige % aus dem Stückehandel zu.
    Auch ist zu beachten, daß eine Anzahl dieser Fonds Edelmetalle hoch gewichtet, was die Performance deutlich verbesserte.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In der Halbjahresbilanz 2013 möchte ich ergänzen:


    Chinamünzen haben im Preis bisher gut "standgehalten" (außer einige neuere Ausgaben). Natürlich werden noch einige Münzen aufgrund der Edelmetallpreise etwas korrigieren, jedoch bisher sehr deutlich weniger, als der reine EM Kurs.


    Der Panda macht als Bär eine gute Figur. Die Pandapreise sind frei von den Preisvorstellungen der FED, der Comex und vom Preisfixing in London. Ein gutes Zeichen für das Sammelgebiet. Denn FED, Comex und London haben keine Pandas im Bestand :thumbup: und in Papier gibt’s die auch nicht. ^^


    Aber auch andere Sammelgebiete halten sich tapfer über den Edelmetallpreisen. Z.B. die Degussa-Stanzbarren in Sargform sind in der Bucht fast ausgestorben und werden zu diesen Silberpreisen nicht mehr angeboten.



    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    ....Der Panda macht als Bär eine gute Figur. Die Pandapreise sind frei von den Preisvorstellungen der FED, der Comex und vom Preisfixing in London. Ein gutes Zeichen für das Sammelgebiet. Denn FED, Comex und London haben keine Pandas im Bestand :thumbup: ....


    Das selbe gilt aber auch für Vrenelis, Maples oder Liberties etc......Vielleicht aber auch für echte Goldbarren, jedenfalls in der angegebenen / vorgeblichen Menge bei der CRIMEX & Co. :D


    Spaß beiseite, solche Übersichten, wie ich sie sporadisch erstelle, bilden nur ein grobes Muster ab, und die Welt für uns Gold & Silberbugs ist gottlob sehr vielgestaltig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A