Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

  • Vorsicht, Edel, das Traderende bzw. -glück von Livermore war bekanntlich nicht berauschend ...


    Trotzdem, viel Glück weiterhin.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht, Edel, das Traderende bzw. -glück von Livermore war bekanntlich nicht berauschend ...


    Trotzdem, viel Glück weiterhin.


    Grüße


    Danke DrK, ebenso. [smilie_blume]


    Ja, Livermores Leben endete tödlich, aber aus eigener Hand. Aber: Er war bekanntlich mehrfach pleite und erholte sich jeweils wieder, bis er sich auf unbekanntes Terrain begab. Als Spekulant unerreicht, versagte er als Geschäftsman und wurde da seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.


    Nb. sind wir hier alle von der Dimension her dagegen Winzlinge, die Risiken übersehbar.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die 1. Börsenwoche zeigte in den Märkten ein sehr gemischtes Bild, ausführliches darüber später. Herausragend positiv eine Anzahl Goldminen. Die Indices GDX und XAU waren bereits fest mit + 5,8 bzw 4,0 % Gewinn, Gold selbst war mit + 4,1 vergleichbar fest.

    Herausragend einige Depotwerte mit 2 stelligem Wochengewinn, MGN 3 stellig: [smilie_blume]


    MGN........... + 108 % (EX)
    FF................ + 26,5 % (FI)
    LIO.............. + 12,5 % (NT)
    SEA............ + 10,6 % (EX)
    TGM........... + 10,4 % (NT)


    Auch erwähnenswert:


    FNV............ + 9,1 % (SE)
    KGI............. + 8,7 % (JU)


    Während sich Gold und die Minenindices von kürzlichen Mehrjahrestiefständen gerade erholen, erreichten bereits einige Gold/Depotaktien in der ablaufenden Woche 52 Wo Hochs:
    MUX --- GSV --- SEA.


    Andererseits gab es auch Tiefststände bei früheren Aktien, die noch auf der Watchlist stehen:
    BCM --- TMM


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rückblick, der ein äusserst farbiges und unterschiedliches Bild der verschiedenen Bereiche ergibt.
    Während die Standardaktien nachgaben, hat sich das Bild für Edelmetalle und Minen merklich aufgehellt.


    Edelmetalle
    Gold US $..................... + 4,1 %
    Silber dto....................... + 0,1 %
    Platin dto....................... - 1,5 %
    Palladium dto............... - 12,5 % !

    Mindenindices
    HUI................................ + 6,6 %
    GDXJ............................ + 4,4 %
    GDX.............................. + 5,8 %
    SIL................................. + 1,0 %


    Rohöl
    WTI Br.......................... - 11,3 %
    Brent............................. - 11,6 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 0,7 %
    CD $............................. - 2,7 %
    A$................................. - 5,6 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 8,3 %
    Dow.............................. - 6,2 %


    Fazit:
    --- Gold fest, Palladium sehr schwach
    --- Goldminen fest, verschiedentlich sehr befestigt
    --- Euro fester
    --- Standaraktien schwach (Chinaeinfluß)
    --- Ölkurse weiter mit Mehrjahrestiefs


    Alle Angaben sind eigenermittelt, unverbindlich und gerundet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Anläßlich meiner täglichen Betrachtungen der Kurse des Depots aber auch der Minenindices fiel auf, daß nach einigen schwächeren Tagen gestern 2 Indices Jahrestiefs erreicht haben:
    SIL für Silberaktien und XAU für Gold und Silberaktien.

    Das ist umso erstaunlicher, als der GDXJ als Vertreter für Juniors und Explorern zusammen mit dem GDX rel.besser als die vorerwähnten abschloß.


    Angehängt ein 1 m Vergleich der 4 Indices vs Gold und Silber


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Einige kleinere Naheproduzenten zeigen im sehr schwachen Markt rel.hohe Stärke vs Minenindices GDX und XAU:


    TGM und ROG gehen in einigen Monaten in Betrieb,
    GQC und LIO sind entwickelt mit großer Wahrscheinlichkeit der Realisierung.


    Die Kursschwankungen sind bei diesen Zwergen erheblich und differieren noch mehr über längere Zeiträume.
    Während GDX und XAU gestern 12 Monatstiefs erreichten, ist der Abstand aller 4 NP zu ihren Hochs geringer als zu ihren Tiefständen.

    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nach ansprechender 1.Woche war die letzte Woche besonders für viele Minen ein Waterloo.
    4 von 5 Minenindices mit neuen Tiefstständen, obwohl Gold und Silber zulegen konnten, Platinmetalle dagen äusserst schwach:


    Edelmetalle
    GO …................. + 2,6 %
    SI …................... + 0,7 %
    Pt …................... - 7,0 %
    Pd ...................... -12,1 %


    Minenindices
    GDX.................. - 4,6 %
    XAU................... - 8,6 %
    SIL.................... - 11,9 %


    Erstaunlich aber, daß einige Goldminen sich diesem Trend entziehen konnten und tw. 2 stellig im Januar stiegen, zB.:
    HMY ------------- + 73,1 %
    LIO---------------- + 21,9 %
    FF----------------- + 17,6 %
    TGM-------------- + 10.6 %


    HMY wie andere Südafrikaner wurden durch extrem schwachen Rand begünstgt, die anderen sind Nebenwerte. Diese befinden sich, wie früher bereits festgestellt, eher in starken Händen bzw werden von Fonds weniger manipuliert.


    Die Schwerstgewichte im Depot, marktbreiter, waren schwächer als diese Ausreisser, dennoch fester als ihre Indices:
    MUX ------------ + 5,5 %
    FNV ------------- + 3,8 %
    KGI -------------- + 0,2 %
    LSG -------------- +/- 0 %
    KDX -------------- - 3,9 %


    Die schwächsten Depotwerte:
    GSV ------------ - 9,5 % (zuvor JH)
    NG -------------- - 5,2 % (zuvor JH)
    SEA verließ mit SL das Depot.


    Entwicklungen seit 31.12.2015, eigenermittelt, unverbindlich.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Schwerstgewichte im Depot, marktbreiter, waren schwächer als diese Ausreisser, dennoch fester als ihre Indices:
    MUX ------------ + 5,5 %
    FNV ------------- + 3,8 %
    KGI -------------- + 0,2 %
    LSG -------------- +/- 0 %
    KDX -------------- - 3,9 %

    Moin Edel,


    ja, wirklich erstaunlich, dass sich die Minenindices trotz stabilem bis leicht grünem POS & POG derart grottig entwickeln - mit unglaublichen 11,9% Minus im SIL. Nach dem stetigen Kurssturz der vorangegangenen Monate und Jahre um so unverständlicher, dass die Minen selbst bei einer potenziellen Bodenbildung der beiden Edelmetalle so stark nachgeben.


    Mein Depot hat es im wahrsten Sinne des Wortes einmal mehr zerrissen. Und besonders mein Schwergewicht First Majestic hat in 11 Tagen gute 25% gelassen.
    Da ich wie auch du bei den oben erwähnten Werten wie KGI, LSG und KDX investiert bin, komme ich bei diesen Werten in CAD auf ein Wochenminus von 10% (KGI), 7% (LSG) und 9% (KDX). Alle im freien Fall...und ich bin gespannt, wann endlich mal eine Reaktion gen Norden ansteht.


    Viel Erfolg uns allen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin GS, ....


    Es ist so, wir Anleger oder auch Spekulanten werden hart geprüft. Bei alledem aber ist festzuhalten, daß die vorgenannten Minen allesamt von Tiefstständen deutlich entfernt sind, gewiß schwacher Trost. Eine Anzahl war auch den Metallen vorgeeilt.
    Silberminen sind tatsächlich erschreckend schwach, vereinzelt mit 12 M Tief, wie zB. die eigentlich solide EDR. Aber auch einige Goldminen mit bösen Tiefs : TMM und AR, auf der Watchlist.


    Prognosen sind derzeit besonders schwierig, zumal der Fall der Standardaktien sich zunächst auch auf die PM Aktien auszuwirken scheint. Alalong jedoch bin ich für die Edelmetalle, insbes. Gold und ihre Produzenten positiv eingestellt.


    In turbulenten Marktphasen ist sicher vorteilhaft, so viel Freiläufer wie möglich zu haben, um Buchverluste aussitzen zu können; Das Kerndepot wird gehalten und nur glgtl. korrigiert. (Apropos: Wochenverlust bei KGI "nur" -7,8 %)
    Die hohe Vola der Minen und Explorer bietet dennoch auch gelegentlich neue Möglichkeiten, siehe MGN, FF oder gar HMY.


    Grüsse & Viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Da ich wie auch du bei den oben erwähnten Werten wie KGI, LSG und KDX investiert bin ...


    Auf diese 3 möchte ich nochmals zurückkommen. Alle 3 sind Basiswerte im eigenen Depot, KDX an 2. und KGI an 3.Stelle nach FNV als Nr.1.


    KDX ist sicher die schillerndste von allen mit dem m.E. größten Potential. Zufällig oder nicht befindet sie sich ja als Nr.1 im uralten USERX Fonds und auch im Privatfortfolio von Jordan Roy-Byrne, die ich gelegentlich zitiere. Daß ich sie vor dem USERX ins Depot legte, ist eine andere Geschichte. :)


    Wenn nicht gerade der Himmel einstürzt, werden alle 3 sich im nächsten Aufschwung umso kräftiger erholen, ist meine Überzeugung.
    Wie relativ solche Bewegungen sind, zeigt ein Vergleich zum HUI, der die Großproduzenten enthält.


    Im 1 J Vergleich waren KDX, KGI und LSG weitaus besser als der HUI und GOLD !


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wie gestern an verschiedenen Stellen zitiert, stürzten Minen und Explorer förmlich ab, mögliche Anzeichen einer defintiven Verkaufspanik.


    Aus mehreren Gründen hatte ich tags zuvor und gestern vormittag knapp die Hälfte des Tradingdepots verkauft. Es waren dies großteils Neu bzw Rückkäufekäufe, wie NG, MGN, SEA und HMY.
    Verdroschene Qualitätsaktien werden sich in den nächsten Tagen zum Rückkauf anbieten. Am Beispiel Argonaut, gestern ausführlich erörtert, sehen wir die tw. absurde Bewertung auch hochklassiger Vorkommen oder Produzenten.


    Das Kerndepot blieb und bleibt unverändert und wird eher demnächst aufgestockt. Der Vorlauf vieler Minen vs Gold wurde „abgearbeitet“. Daß Gold in diesem desaströsen Umfeld nahezu unverändert notierte, ist bemerkenswert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Alle 5 beobachteten Minenindices fielen um 4,8 - 6,2 %. Die Kursrückgänge bis Abstürze waren aber äusserst unterschiedlich:
    Marktbreite und hochkapitalisierte Aktien fielen im Durchschnitt wesentlich stärker als Juniors und Explorer, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
    Eine Erscheinung, die ich seit Jahren feststelle und was zur Untergewichtung von Seniors und hoch kapitalisierten Entwicklern im Portfolio führte.
    Das erklärt neben Stockpickung und Trades, daß das eigene Depot i.Allg. glimpflicher durch Kursstürze kommt.


    Der öfter vorgebrachte Einwand und Hinweis auf die schlechte Indexperformance -- v.a. von einem unserer Chartexperten -- gilt zwar für den Durchschnitt aller Indexwerte und nur für längere Anlage, jedoch nicht für geführte Depots.
    Spätesten seit dem legendären Harry Schultz, der extrem eng begrenzt tradete, ist klar, daß gerade bei hoher Vola selbst in Baissephasen Werterhalt oder auch Gewinne möglich sind. Das ist schwieriger getan als gesagt und erfordert erheblichen Aufwand an Zeit.


    Was mir wichtig erscheint: Während alle Indices Mehrjahrestiefs erreichten, sind alle Depotwerte davon noch entfernt.


    Hier die erwähnten Juniors, die gestern glimpflich davon kamen:
    KAM............... 0,0 %
    KDX............ - 0,37 %
    LSG............ - 0,87 %
    KGI............. -1,07 %
    Die beiden hochkapitalisierten FNV und PVG waren mit - 5,35 bzw - 8,96 % viel schwächer.


    @museo


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Bei Gold sind wir vermutlich nahe einem Boden, der bei 1000 $ fest sein sollte; Der gute Publizist Larry Edelson, öfter zitiert, ist davon überzeugt. Und wohin die Minen driften, wissen wohl nur die m.E. auch kriminell agierenden US Hedgefonds. Einige Aktien werden verschwinden, die guten wie Phönix aus der Asche steigen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ....... Einige Aktien werden verschwinden, die guten wie Phönix aus der Asche steigen....


    Grüsse
    Edel


    das ist vollkommen richtig, nur jeder sollte hier sehr viel Geduld und Nerven mitbringen
    Kühlen Kopf bewahren und die Signale ,,rund um uns herum,, nicht auser acht lassen :thumbup:


    deinen u.a.gestrigen Beobachtungen kann ich nur zustimmen
    ich hatte gestern nachmittag sehr viel Zeit und habe mir das treiben bei etlichen minenwerten angeschaut
    es grenzt schon an ,,verarschung,, was einige marktteilnehmer mit werten angestellt haben, welche ohne wenn und aber
    substanz vorzuweisen haben und vorallem in ihrer bewertung teilweise sogar unter cahsbestand gehandelt wurden


    das sollte man sich mal auf der zunge vergehen lassen und seine schlüsse daraus ziehen 8| :S

    • Offizieller Beitrag

    Heute nahe Tiefsttänden erhascht:


    Timmins / TMM
    Argonaut / AR
    Colt Res. / GTP


    Alle Rebound verdächtig. :whistling:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Pretium Res. / PVG
    Endeavour Silver / EDR


    PVG nach gewaltiger Korrektur auf 2 Jahrestief, massiver Kauf
    EDR nach dramatischem Sturz auf 7 Jhrestief :huh: Teilrückkauf.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Heute nahe Tiefsttänden erhascht:


    Timmins / TMM
    Argonaut / AR
    Colt Res. / GTP


    Alle Rebound verdächtig. :whistling: ....


    So geschehen, in wenigen Tagen:


    TMM........ + 38,5 %
    AR........... + 16,6 %
    GTP........... + 9,6 %


    Zum Vergleich:
    GDX......... + 4,4 %
    Gold......... + 0,9 %


    Es wäre sehr nett, wenn Chartisten mal ähnliche effektive Operationen meldeten.
    Bildchen, Charts und Sprüche machen ist einfacher.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gratulation Edel. Es ist aber nicht so, dass du den Charts keine Beachtung schenkst....... Gerade TMM und AR hast du ausgezeichnet getroffen und es gibt dir im Moment auch etwas Fettpolster. Bei mir sieht es anders aus. Meine strategischen Käufe haben noch kein bis wenig Boden gutgemacht vom Low, ebenso wie die meisten Tradingpositionen, die ich ohne Stop in den letzten Tagen durchzog in der Absicht, erst in eine Erholung hinein zu verkaufen.


    Und jene Erholung ist nun da. GDX aktuell an der magischen 13$-Marke, die eine sehrr gute Unterstützung bot, und jetzt wie der 9 MA einen Widerstand bieten dürfte. Meine Begeisterung hält sich somit noch in Grenzen. Es passt noch vieles nicht zusammen (z.B. Silber) und während ich fest daran glaube, dass ein langfristiger Boden sehr nah ist (deshalb auch strategische Käufe von grossen Positionen) bin ich kurzfristig noch immer nicht überzeugt. Hierzu müssen zuerst Goldaktien den Widerstand knacken, ebenso Silber die 14.20 bis 14.30 nachhaltig überwinden , und nicht nur mal für 5 Minuten.....


    Vielleicht klappt es heute, bisher sieht es ja ganz ok aus. Sollten wir allerding beim GDX unterhalb von 13$ eröffnen, werde ich Tradingpositionen abbauen.


    Ich klann somit keine effektiven Operationen wie du vermelden...... :wall:


    Aber die Charts warnen mich heute davor, euphorisch zu sein. Heute müssen zuerst beim GDX die 13$ zurückerobert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation Edel. Es ist aber nicht so, dass du den Charts keine Beachtung schenkst.......


    Naja, danke, zwyss. Etwas Glück gehört immer dazu. Diese PMs hatte ich ja schon öfter getradet und sie standen sehr im Visier.


    Das ist richtig, bei nahezu allen Trades benutze ich Charts als wesentliche Entscheidungshilfe. Meine Lästerei galt oberschlauem Sprücheklopfer, der allerlei kritisiert und besser weiß, es aber an offen erklärten Ergebnissen mit persönlichem Risiko vermissen läß. So etwa :


    "Ein Löffel voll Tat ist besser als ein Scheffel voller Rat."
    Sprichwort


    Was die Marktlage anbetrifft, sehe ich es ähnlich wie Du, alles steht auf dem Prüfstand. Manches mal ist es auch ein Nachteil, zu viele Freiläufer im Depot zu haben, aber umso mehr kann man sich um Aussenseiter kümmern...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine spannende Woche im Rückblick: Die Minen haben ihre kürzlichen Rückschläge mit Karacho ausgeglichen und insbes. vs den Edelmetallen aufgeholt:


    Gold ---------------- + 1,8 %
    Silber -------------- + 1,7 %


    GDX --------------- + 9,1 %
    GDXJ ------------ + 12,3 %
    SIL --------------- + 12,5 %


    Das eigene Depot blieb von dieser erfreulichen Entwicklung nicht verschont, hier die Wochenbesten:


    TMM ............. + 31,0 %, ab Rückkauf 33 %
    EDR .............. + 16,0 %
    GPR .............. + 14,3 %
    AR ................ + 14,1 %, ab Rückkauf 81 % [smilie_blume]
    MUX ............. + 11,8 %
    NMI .............. + 10,1 %


    Erwähnenswert TMM und AR mit Turnaroundfantasie, wie zuvor erwähnt, aber auch die Silberproduzenten mit schöner Erholung.


    Es kann erwartet werden, daß die Minen vor einer kräftigen Aufwärtsbewegung stehen, wie hier und zuvor detaiiliert diskutiert:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A