Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Daß sich die Minen gestern nach den vorher gegangenen starken Verlusten zumeist erholten, ist erfreulich genug.


    Dennoch überraschend, daß einige davon 2 stellig ausfielen und die Verluste weit übertrafen; Hier nur die im Depot befindlichen mit lobender Erwähnung:


    WDO................. + 49,3 %, 4 Jahres Hoch [smilie_blume]
    GRG................. + 23,3 %
    LIO ................... + 22,3 % , 4 Jahres Hoch
    TUD.................. + 19.0 %
    JAG.................. + 10,5 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hedda


    Es ist zu früh, eine neue Bewertung zu WDO abzugeben, dazu müßte eine 1.Schätzung der neuen Resourcen vorliegen.


    In einem früheren Beitrag hatte ich (geringe) 1 Mio oz Gold geschätzt, aber bereits ein Vielfaches vermutet. 1 Mio entsprechn rd. 65 $ / oz.


    WDO wird völlig neu bewertet werden, zumal es erste Ergebnisse sind, nach meinem Gefühl wird es ein Vervielfacher. Nicht umsonst geisterten Gerüchte über die Übernahm durch Sprott / KGI im Raum.



    Hallo shadow


    Die Kurssprünge bei diesem Zwerg sind irrelevant bir irrational, keiner kann nur annähernd eine Bewertung abgeben ohne meßbare Resourcen, zumal bei winzigen Umsätzen vermutlich von Insidern.


    Meine Mitteilung war reine Information ohne Wertung. Immer gut, wenn vorherige Kursrückgänge reduziert werden.
    Nb. ist mein Durchschnittskurs 0,74 C$, what happened... ;)


    Grüsse und Allen viel Erfolg !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein kurzer Rückblick:


    Edelmetalle:
    Gold,$............................. - 1,5 %
    Silber.............................. - 3,1 %
    Platin.............................. - 3,3 %
    Palladium....................... - 3,2 %


    $ : €................................ +1,1 %


    Minenindices:
    GDX............................. - 9,3 %
    GDXJ........................... - 9,8 %
    HUI............................. - 11,6 %
    XAU…........................ - 11,0 %
    SIL.............................. - 10.7 %


    Die Edelmetallaktien wurden weitaus heftiger als die Edelmetalle von Kursrückgängen betroffen, der Löwenanteil mit rd. - 8 % entfiel auf den 24.8. Wie an anderer Stelle detailliert aufgezeigt, wurde Gold schlagartig nach unten manipuliert und löste eine Verkaufswelle bei den PM Aktien aus.


    Zumindest für die folgenden Tage hat sich das Geschehen beruhigt, die Indices haben sogar leicht zugelegt.


    Beachtenswert:
    --- Seniors gaben mehr ab als Juniors
    --- Der GDXJ u.a. mit Explorern mit geringeren Einbussen als der GDX
    --- Einige Sonderbewegungen verbesserten die schwache Depotperformance:


    WDO......................... + 46,0 %, 4 J Hoch
    LIO............................ + 12,5 %, 4 J Hoch
    GTP............................ + 5,9 %
    KDX........................... + 3,8 %, Allzeithoch [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    ich habe es düster in Erinnerung, dass du vor einigen Tagen/Wochen/Monatren geschrieben hast: "Die halte ich bis zum umfallen". Ich war der Meinung, dass es sich um die First Majestic handelt, aber da habe ich mich wohl vertan. Kannst du dich noch erinnern, um welche Mine es sich gehandelt hat?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walze


    "Bis zum Umfallen" habe ich 2 x in 2016 "getönt" : ;)
    -- First Mining Finance / FF
    -- GoldQuest / GQC


    Meine es auch ernsthaft, First Majestic habe ich seit einiger Zeit nicht, kann sich aber ändern...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walze


    Ist alles relativ: Als ich mich entschloß, FF nun durchzuziehen, stand sie bei 1,15% C$ und korrigierte dann um 25 %, viele auch Spitzenaktien korrigierten ähnlich, auch höher -- aaber nachdem sie sich vervierfacht hatte und FL ist. Die quasi Muttergesellschaft, das ist ja Neumeyers First Majestic / FR, korrigierte in dieser kurzen Zeit um 38 %. ;)


    Das hatten wir ja gerade bei Klondex ausdiskutiert, daß in solchen Fällen FL Vorteile besitzen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel: Gehört eigentlich nicht hierhin, deshalb auch nur kurz: Ja, das Thema Freiläufer wurde ausgiebig diskutiert, hatte es verfolgt. Mittlerweile ist es mir egal, ob ich Freiläufer habe oder nicht, irgenwann gewöhnt man sich an die hohe Votalität bei den Minen. Ich bin zwar auf dem Gebiet der Minen "ein Neuer", aber ansonsten auch schon ein paar Jährchen dabei, kann mich noch düster an erste Käufe, z. B. "Girmes" erinnern. Für "mich persönlich" gehe ich davon aus, dass wir einen Bullenmarkt haben und aktuell nur eine Korrektur sehen. Dementsprechend verhalte ich mich, bin seit gestern mit 20% im Markt und bereit, weitere 20-50% für die noch verbleibenden 7 Minen auf meiner Watchlist einzusetzen, wenn der HUI in den Bereich 180-210 kommen sollte. Eine anschließende Erholung würde mir reichen, um meinem Langfristziel relativ nahe zu kommen. Falls die Variante von hedda zum tragen kommt, auch egal, dann muss ich halt in "unserer Ballerbude" noch ein paar Jährchen länger bis zur Rente arbeiten.


    In diesem Sinne
    ein schönes WE
    Fränki

    • Offizieller Beitrag

    Nach kürzlichem Zukauf von GQC und FR / AG, wie dort berichtet, bin ich im Edelmetallsektor voll investiert, hatte zuvor zudem noch WDO weiter zugekauft.


    Wie im Goldthread mehrfach zum Ausdruck gebracht, bin ich überzeugt, daß wir baw. keinen deutlichen Rückschlag mehr erleben, sowohl für Gold ,Silber und die Minen.


    Was den Markt 2016 bemekenswert macht, daß er sowohl Rekordsteigerungen bei den Minen aber auch verhältnismäßig moderate Korrekturen gesehen hat.


    Das ganze Umfeld stimmt insbes. pro Gold und PM Minen. Die sehr rennomierte Agentur Zacks hat dies schön zusammengefaßt, hier kommentiert:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    der September ist ja statistisch gesehen auch der stärkste Monat (war gestern im Forum zu lesen). Habe auch deshalb gestern noch weiter gekauft und heute den AG-Bestand verdreifacht.

    Ja Fränki, die Saisonaltät stimmt noch optimistischer....
    Damit war jemand schneller als GS : ^^
    GOLD : Märkte und Informationen


    Siehe auch den Chart.


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.s…28115202553303_origin.png]


    Chapeau mit FR ! :) Aber FR ist tatsächlich DER Silber Blue Chip.


    Grüsse & Viel Glück
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Von THE GLOBE AND MAIL, m.E. angelehnt an Zacks Rating. Ist für institutionelle Anleger sehr wichtig und ein vager Hinweis auf die relative Stärke:


    Nach Aufruf nur 3 mit dem Höchstrating 5 :*


    Lexam AG Gold / LEX
    Newmarket Gold / NMI
    Silver Bear Res. / SBR


    Nach Einzelaufruf auch:


    Gold Standard / GSV
    Tudor Gold / TUD
    Golden Arrow / GRG


    http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Wie scharf dieses Auslese ist, ist erkennbar bei den Ratings der Blue Chips, die mit 3* bewertet werden:


    Franco-Nevada / FNV
    First Majestic / FR
    Endeavour Silver / EDR


    Selbst die hervorragende Klondex / KDX bekommt gerade mal 4 *


    Von den vielen hunderten Edelmetallaktien habe ich nur die des eigenen Depots erfassen können, Fonds haben andere Möglichkeiten.
    Alle oben erwähnten Aktien befinden sich im eigenen Depot.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold US $..................... - 1,3 %
    Silber dto....................... - 1,4 %
    Platin dto....................... - 4,1 %
    Palladium dto................ - 0,1 %


    Mindenindices
    GDXJ............................. - 1,2 %
    GDX............................... - 1,7 %
    HUI................................. - 1,9 %
    XAU............................... - 2,1 %
    SIL................................. - 3,3 %


    Rohöl
    WTI Br.......................... - 3,9 %
    Brent............................. - 5,4 %


    Währungen vs €
    US $............................ + 0,5 %
    CD $............................ - 1,0 %
    AU $............................ - 0,4 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 2,8 %
    Dow.............................. + 0,2 %


    Fazit:
    -- Minen verlieren NICHT progressiv vs Edelmetalle
    -- Silber und - Minen schwächer als Gold
    -- Seniors mit stärkeren Verlusten als Juniors + Explorer
    -- Öl weiter sehr volatil mit Schwäche


    Eines ist aber besonders auffallend: Ausgerechnet einzig die Währung des weltgrößten Schuldners USA sowie der Dow „stärker“ als € und Dax.
    Deutlicher kann man die Manipulationen und und Verwerfungen durch irrwitzige Finanzpolitik der großen Blöcke kaum sehen.


    Die Edelmetalle und Minen befinden sich im Bereich +/- wichtiger charttechnischer Unterstützungen, Details dazu werden in anderen Threads erörtert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eines ist aber besonders auffallend: Ausgerechnet einzig die Währung des weltgrößten Schuldners USA sowie der Dow „stärker“ als € und Dax.
    Deutlicher kann man die Manipulationen und und Verwerfungen durch irrwitzige Finanzpolitik der großen Blöcke kaum sehen.

    @Edel Man
    Ich hatte beim Lesen der zitierten Zeilen den Gedanken: "Das klingt ja wie Kriegsberichterstattung".
    Und bei näherem Nachdenken kam ich zu dieser Erkenntnis: "Ja, das ist es wohl auch."


    Das sind einfach irre Zeiten, in denen wir leben. Wenn ich beim lieben Gott einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir ein Geschichtsbuch aus dem Jahr 2200 wünschen. Was werden wohl die zukünftigen Historiker zu Politik/Finanzen/Gesellschaft unserer heutigen Zeit schreiben? (Andererseits können die Geschichtsbücher natürlich auch mit Lügen vollgestopft sein - nämlich dann, wenn sich "gewisse Kreise" weiterhin und auf Dauer durchsetzen können. Aufgrund gewisser ökonomischer Naturgesetze sollten wir das aber wiederum ausschließen können.)

  • Moin zusammen,


    ich denke mal die "Big Players" können zwar Märkte massiv manipulieren - was wir ja zur Zeit wieder deutlich sehen - aber irgendwann werden wir auch hier wieder normalisierte Märkte sehen, welche hauptsächlich durch Angebot und Nachfrage geregelt sind.


    Wie so oft in der Vergangenheit geschehen bilden sich hier Blasen welche auch platzen werden.


    Vor was ich aber ehrlich gesagt Angst habe ist die Tatsache, dass die Marktmanipulation sehr massiv ist und schon so lange andauert und dass je Länger das dauert die Gefahr wächst, dass der Knall am Ende umso lauter sein wird.


    Und wer sagt uns denn, dass es nicht auch mal wieder eine Weltwirtschaftskrise geben kann (schaut Euch doch nur mal derzeit die Schlagzeilen in den Nachrichten und in den Zeitungen an - fast nur negative Meldungen vom Welt- und Wirtschaftsgeschehen).


    We will see, ...


    Greets John.


    Und wieder zurück zum Thema


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Dem Depot und den Edelmetallen würde der o.g. Umstand bestimmt massiv "Aufwind" geben,
    aber für welchen Preis ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Haneu und John Ruskin


    Ja, es ist so, daß ausgerechnet der angeschlagene Hegemon USA mit seinen -- noch vorhandenen -- Möglichkeiten nahezu alle Märkte manipuliert, andere sagen freundlicherweise beeinflußt, und oftmals elementare Marktgesetze, nach denen Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen, schlichtweg verbiegt.


    Aber es besteht Hoffnung, wie wir an anderen Stellen erörtern: Insbesonder China mit der Seidenstraße macht das Spiel nicht unendlich mit; Spätestens wenn der ungedeckte PetroDollar abgewirtschaftet hat, stellen sich eherne Marktgesetze wieder ein, da bin ich ganz sicher.


    Und daß in irgendeiner Form eine neue Währung mit einer Orientierung am Goldpreis kommt, denke ich auch, wenngleich dies weitgehend bezweifelt wird, und das erfolgt wahrscheinlich mit spürbarer Abwertung des USD.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, es ist so, daß ausgerechnet der angeschlagene Hegemon USA mit seinen -- noch vorhandenen -- Möglichkeiten nahezu alle Märkte manipuliert, andere sagen freundlicherweise beeinflußt, und oftmals elementare Marktgesetze, nach denen Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen, schlichtweg verbiegt.


    Aber es besteht Hoffnung, wie wir an anderen Stellen erörtern: Insbesonder China mit der Seidenstraße macht das Spiel nicht unendlich mit; Spätestens wenn der ungedeckte PetroDollar abgewirtschaftet hat, stellen sich eherne Marktgesetze wieder ein, da bin ich ganz sicher.


    Und daß in irgendeiner Form eine neue Währung mit einer Orientierung am Goldpreis kommt, denke ich auch, wenngleich dies weitgehend bezweifelt wird, und das erfolgt wahrscheinlich mit spürbarer Abwertung des USD.

    Das sehe ich alles genauso.


    Nur, leider leider: Ich gehe davon aus, dass die USA nicht - wie die UdSSR - friedlich den Status des Hegemon aufgeben werden, sondern ich befürchte, dass es Krieg geben wird. Die laufenden Bemühungen, einen Krieg anzuzetteln, den man dann anderen in die Schuhe schieben kann, sind wohl unübersehbar. Monsieur Putin kann gemeinsam mit einigen anderen sicherlich ein Lied davon singen.

    • Offizieller Beitrag

    In gewissen Abständen schaue ich in den ältesten PM Aktienfonds hinein: US Global Investors Gld & Prec Mtls (USERX), der seit einiger Zeit vom hervorragenden Frank Holmes geführt wird innerhalb Global Investors Funds:
    http://finance.yahoo.com/quote/USERX?ltr=1.


    Allein schon deshalb, weil dort Klondex / KDX lange das Depotschwerstgewicht war -- und weiterhin ist.
    Aktueller Stand, verglichen mit den eigenem Depot. 1. Zahl = USERX, 2. = rechte Zahl Edel:


    Klondex Mines / KDX.............. 11,8 % ................ 8,3 %
    Newmarket Gold / NMI............. 3,5 % ................. 4,6 %
    Wesdome Gold / WDO............. 3,1 % ................. 6,2 %


    Höchst interessant aber ist im USERX ein Bestand von zwei 3fach gehebelten Minenderivaten, was für den Optimismus dieses äusserst erfahrenen und rennomierten Fachmanns spricht:


    Direxion Daily Jr Gld Mnrs Bull 3X ETF ............... 4,6 %
    Direxion Daily Gold Miners Bull 3X ETF............... 3,2 %


    USERX wiegt die gehebelten bullischen Minenindices so hoch wie die beiden dort vertretenene Seniors Yamana / AUY und Barrick / ABX zusammengenommen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A