Schalterkurse gesammelt online

  • Hi,


    ich hab mal ein bisschen was gebastelt, das könnte vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich sein:


    http://bullion.bytewurm.de/


    Hier kann man Schalterkurse verschiedener Banken abfragen, das ganze wird morgens um kurz nach Acht einmal generiert, derzeit sind nur Dresdner Bank und Commerzbank drin, Euro-Change folgt, so ich denn Zeit finde am Wochenende.


    Hat noch jemand Seiten im Internet mit Münz/Barrenkursen außer den drei oben genannten? Je größer die Datenbank, umso besser.


    Für die Zukunft plane ich auch noch eine Suchfunktion (günstigste Münze, etc.) und eine Kursverlaufsanzeige über die Schalterkurse, ebenso wie eine Vergleichsfunktion.


    Die Datenbank ist so ausgelegt, daß auch Fremdwährungen berücksichtigt werden können, was das gute Stück noch NICHT kann, sind MÜnzen wie Vreneli oder Dukaten, etc. ich habe mich erstmal auf die Standardanlagemünzen beschränkt.


    Für Anregungen und Mecker stehe ich hier gerne zur Verfügung oder per Mail: bullion@bytewurm.de


    Da das ganze Modular aufgebaut ist sollte es nicht zu schwierig werden andere Kursseiten einzubinden, gebt mir nur die Adressen ...


    Das Design wird sich definitiv noch verändern, vielleicht mach ich es sogar bunt :)


    Gruß,


    /Byte

  • Klasse Arbeit bytewurm!


    Die Edelmetallkurse der DB habe ich nur in einer .xls Datei welche ich hier nicht anhängen kann. Bei Interesse kann ich diese per mail an Dich weiterleiten....
    Falls ich noch einen Link finde (der auch funktioniert :() poste ich ihn hier natürlich!

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

    Einmal editiert, zuletzt von The Merowinger ()

  • @ ageka


    Hmmm, da stehen die Nennwerte bei, keine Grammangaben.
    Das habe ich noch nicht in der DB drin, das Ding arbeitet bisher nur auf Unzen und Gramm-Basis.


    Ist aber notiert als Future-Feature.


    /Byte

  • Cooles Ding. Und wenn es tatsächlich noch wächst, wird es wohl bei vielen die Standard Webpage zum Recherchieren von Kursen.


    Bunt würde ich es gar nicht machen, das lenkt doch nur ab. :D


    Geht die Angebotsseite von proaurum?
    http://www.proaurum.de/access/prices.php
    Da hättest du gleich einige Sammlermünzen drin.


    Außerdem wäre es noch gut, nach Gewichtseinheiten sortieren zu können, so dass man sieht, wie viel z. B. 10 g Gold bei der DreBa kosten im Vergleich mit allen anderen. Gleiches gilt für die Sortierung nach Bezeichnungen (wie viel kostet ein Maple mit 1 ozt bei jedem Anbieter?).


    cu


    extrel

  • @bytewurm


    ..ja, habe ich bemerkt und meinen Beitrag entsprechend editiert.
    Bin noch am suchen....

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • @ merowinger


    Falls Du nicht fündig wirst, könnte wir was mit Mails basteln, sofern Du die Excel-Liste automatisiert versenden kannst - die kann ich mit perl auseinandernehmen und die entsprechenden Daten extrahieren.


    Aber Webseite wäre natürlich besser...


    Gruß,


    /Byte

  • @ horstwalter


    Ja, historische Kurse sind geplant, ich weiß nur noch nicht wie viele ich davon in der Datenbank vorhalten will, ich will erstmal eine Weile sammeln, dann entscheiden wie viele Datensätze ich halten will.


    Könntet ihr alle auch mit allen Tageskursen der letzten 4 Wochen leben und danach mit dem jeweiligen Monatsschlusskurs? Oder einer ähnlichen Variante? Vorschläge willkommen...


    muenzshop.at geht in der Tat nicht .. keine Chance das zu parsen. Mailfilter wäre möglich, ja.



    Thom


    USB ist etwas frickelig, aber kriege ich hin, kommt ggf. heute noch.


    darkjedi


    Hmmmm, da waren die Muster etwas zu sehr aufgebohrt. die neuen Kurse haben das nicht mehr, dafür fehlt der Panda gleich ganz :( Die Patternmatchings werde ich noch verfeinern, aber jetzt fehlt er halt erstmal ...



    Gruß,


    /Byte

  • UBS ist drin, aber nur die physikalischen Kurse, keine Fixings (die kann ich am Schalter ja auch nicht kaufen :)


    Das "Panda"-Problem bei ProAurum ist kaum zu lösen, weil zwischen Panda-AU und Panda-AG dort im Text nicht unterschieden wird - ich könnte es höchstens noch an der Märchensteuer festmachen, aber dann ist das parsing der Seite nicht wirklich unabhängig und ich muss bei der kleinsten Änderung gleich hinterherprogrammieren ...


    Schönes Wochenende,


    /Byte

  • Ich sehe, die Seite entwickelt sich schnell!
    Natürlich musst Du die Fixings nicht berücksichtigen, schliesslich geht es ja um die Verkaufskurse am Schalter. ;)


    Wenn Du willst, kann ich Dir noch andere Seiten aus der Schweiz angeben - vielleicht findest Du ja aber auch, dass eine Seite aus der Schweiz reicht... :P


    Grüsse,
    Thom

  • @bytewurm
    Servus,
    Hervorragende Idee und Umsetzung,
    schau mal http://www.muenzkabinett-frankfurt.de/.
    Eine Unsitte mancher Institute ist es nur pdf-preislisten herauszugeben, etwa wie bei
    http://www.haspa.de der Fall.
    Kleiner Vorschlag: Die Institute, die in der Datenbank drin sind, sollten mit Adresse auf der Webpage auftauchen. Welcher Nichtinsider weiss denn wo Proaurum zu finden ist- um ein Geschaeft zu taetigen?
    Kitco verkauft natuerlich auch Muenzen- aber ich denke dass ist nicht interessant fuer uns.
    Europaeisches Ausland waere noch schoen, etwa belgien, Czech etc.

Schriftgröße:  A A A A A