100 € Goldmünzen

  • Zitat

    Soweit ich weiß, vertreibt nur der Siewert die Schuber.

    Also ein Schuber ist das Pappmäntelchen für Außen rum, um den Inhalt zu etikettieren. Um ehrlich zu sein, sieht zwar gut aus, wäre mir persönlich zu teuer, da meine Motivation die Anlage ist.


    Der Link mit Beschreibung Schuber zeigt auf eine Münzaktion von Roger Pötz. Der Preis ist für einen Komplettsatz für den Käufer mehr als günstig. Da fallen mir die Sätze von trenntWände ein:

    Zitat

    Finanzierungsprobleme hatten zumindest Gavia und Herr Pötz. Auch ein Münzgroßhändler, den ein anderes Forumsmitglied gut kennt, hatte massig Goldeuros über, sonst hätte ich wohl nicht solche guten Konditionen bekommen...

    Haben wir dieses Jahr die gleiche Situation für Händler wie letztes Jahr? Das mit dem Abnahmezwang scheint für Händler ein unkalkulierbares Risiko.


    Zitat

    Wie wärs denn mit der Idee "Ausländische Sammler"?

    Wir werden keine Zahlen für die Exporte der deutschen 100 Euor Goldmünzen bekommen. Nach meiner Vermutung werden deutsche Goldeuromünzen nicht sehr gefragt sein bzw. bekannt sein.

  • [quote]Wir werden keine Zahlen für die Exporte der deutschen 100 Euor Goldmünzen bekommen. Nach meiner Vermutung werden deutsche Goldeuromünzen nicht sehr gefragt sein bzw. bekannt sein.


    Im Forum hatte doch jemand berichtet, dass ein indischer Goldhändler ganz wild auf einen deutschen Goldeuro war und einen massiven Aufpreis zahlte.


    Da die Auflage deutlich höher als bei der hierzulande als Bullion gehandelten Britannia ist, sollte er doch z.B. in GB als Bullion von den Banken gehandelt werden ;)


    poing...

  • Zitat

    Im Forum hatte doch jemand berichtet, dass ein indischer Goldhändler ganz wild auf einen deutschen Goldeuro war und einen massiven Aufpreis zahlte....

    Dann tippe ich auf Mithras, der öfters mal sehr interessant über seine Erfahrungen aus Indienreisen erzählt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war das ein Vergleich zwischen der Hausmann Münze und einem Goldeuro bei einem deutschen Händler.


    Wieso sollte ein indischer Goldhändler hinter einem deutschen 100er Goldeuro her sein? Die Inder wollen Sovereigns.

  • Kleine Info am Rande: Auch wenn Silber-Corner wegen der Perth Mint - Geschichte bei manchen gerade in Ungnade gefallen ist: Aktuell bieten die die 100 € Goldmünze Fußball WM 2006 für 495,90 an, und zwar ohne Aufpreis gegenüber den anderen 100 € Goldmünzen.


    Soweit ich das überschauen kann, ist das momentan das günstigste Angebot für die 100 € Fußball WM.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • 100 Goldeuro 1997


    Münze oder Medaille? Mit aufgeprätem Nennwert müsste sie eigentlich eine Münze sein, da aber der Euro noch nicht gesetzl. Zahlungsmittel war, wohl doch bloss ne Medaille. Ist genau, wie die anderen 100er ne 1/2 Unze fein, herausgegeben anlässlich der Europawoche in Berlin Auflage 750 St. Könnt Ihr mir was zum Wert sagen?


    Schönes WE


    Kirschgold


  • Eine Medaille


    Wert: Ich glaube kaum, dass sie einen Sammlerwert hat (evtl. mit Festpreis bei ebay versuchen...es soll ja Sammler für alles geben)...ansonsten etwa zw. Spot und Spot abzgl. 5%

  • Hallo Kirschgold,


    eine deutsche 100er Goldmünze kann es nicht sein. Habe nicht die Muße danach zu suchen, aber das Prägejahr paßt nicht zum Euro. Die deutschen Goldmünzen gibt es erst seit der Währungsumstellung vom 1. Jan. 2002 an.


    Die erste deutsche Gedenkgoldmünze nach langer Zeit ist eigentlich die güldene Mark von 2001. Vor der Währungsumstellung weiß ich nur etwas von der Kunstwährung ECU. Du hast gewiss eine Medaille, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß 1997 kursgültige Münzen unters Volk gebracht wurden. Seh nach, ob du eine Punzierung erkennen kannst.

  • Hallo Kirschgold,


    eine deutsche 100er Goldmünze kann es nicht sein. Habe nicht die Muße danach zu suchen, aber das Prägejahr paßt nicht zum Euro. Die deutschen Goldmünzen gibt es erst seit der Währungsumstellung vom 1. Jan. 2002 an.


    Die erste deutsche Gedenkgoldmünze nach langer Zeit ist eigentlich die güldene Mark von 2001. Vor der Währungsumstellung weiß ich nur etwas von der Kunstwährung ECU. Du hast gewiss eine Medaille, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß 1997 kursgültige Münzen unters Volk gebracht wurden. Seh nach, ob du eine Punzierung erkennen kannst.



    Es gibt ganz normale Umlaufmünzen mit Prägung vor der offiziellen Euro-Ausgabe.
    Als ich die erste Münze mit Prägedatum 1999 in der Hand hatte, glaubt ich auch an eine Fehlprägung oder einen verschörerischen Hintergrund.
    Beim Googeln findet man aber sehr schnell logische Erklärungen....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Hallo Lazybastard,


    du hast recht, aber offizielle Seiten habe ich nicht gefunden.Vor dem 1. Januar 1999 war Euro als Währung keine geschützte Bezeichnung. Vor dieser Zeit scheinen etliche Medaillen mit Euro Aufdruck geprägt worden. Allerdings gibt es da wirklich "Zwitter" Eurovorläufer zwischen Münze und Medaille. Die 100 Euro Vorläufer sollen sogar mit Genehmigung des BMF kursfähig gewesen sein. Leider konnte ich keine entsprechende BMF Mitteilung auftreiben.

  • Wie ich gerade im Nachbarforum erfahren habe, soll der Ausgabeaufschlag der deutschen Goldmünzen (auch bei den 20ern) von derzeit € 20 auf nunmehr € 50 erhöht werden. Wenn das keine" Ente" ist und die Auflagenhöhe nicht erheblich gesenkt wird ,werden sich sicher viele Sammler von diesem Sammelgebiet abwenden-- zumal dann ja auch eine Portoerhöhung nicht unwahrscheinlich wird . ?) V.G.

  • Wie ich gerade im Nachbarforum erfahren habe, soll der Ausgabeaufschlag der deutschen Goldmünzen (auch bei den 20ern) von derzeit ? 20 auf nunmehr ? 50 erhöht werden.


    Cui bono?


    Ist es das Nachziehen des sich prozentuel verringernden Aufschlages? Unwahrscheinlich bei dem Sprung.


    Ein Schelm wer jetzt denkt, es gehe ihnen das Gold aus, also machen wir die 100er preislich uninteressant... :whistling:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Das wäre ja fett! Ich habe meine Abos erst vor kurzem von den 100ern auf die 20er geändert. Bei 50 Euro Aufschlag für so nen Hosenknopf, bedeutet das aktuell über 40% Aufpreis auf den Spot. Dann kann ich nicht glauben. Dann können die das Programm früher oder später (vermutlich früher) mangels Käufern einstellen.

  • Naja, wenn man bedenkt, daß der Eichenknopf 2010 bei Händlern zeitweilig bis zum dreifachen Ausgabepreis weggegangen ist, und dafür auch heute noch um den doppelten Preis verlangt und offenbar wohl auch bezahlt wird (wenn man da sicherlich auch einen gewissen Anteil Sammleraufschlag für das zugehörige Stückchen Brennholz berücksichtigen muß), könnte sich so eine Anhebung durchaus rechnen. Die bisherige Auflage werden sie wohl auch mit 50 € statt der bisherigen m. E. 25 € Ausgabeaufschlag loswerden.


    Bei den 100ern schiene es mir schon weniger sicher, die bei 50 € Ausgabeaufschlag ohne deutliche Reduktion der Auflage loszuschlagen, wäre man dann mit dem Preis wohl oberhalb des Preises für die halben Lunare, Känguruhs etc.

Schriftgröße:  A A A A A