Edelsteine / Diamanten

  • Misanthrop: er sollte genau soviel davon wissen, daß er einsieht, nicht genug davon zu verstehen, um hier investieren zu können.


    Habe jetzt aber keine Lust, hier seitenweise zu schreiben.


    Zumal dieses Thema bereits schon mal hier durchgekaut wurde.

  • @Misantrop


    Nun ja, wenn man wie ich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, dann tut man sich langsam schwer mit dem Barren schleppen und die Frau findet Edelsteine auch irgendwie interessanter.


    Und außerdem findet bei Diamanten doch eher ne Manipulation nach oben von De Beers statt, oder?


    Gruss Corleone

  • ... man kann mit ihnen Glas ritzen. Nach Edelmetallen und Erdöl bohren.


    Und - Frauen beeindrucken, was noch erheblich schwieriger ist. :D


    Ich finde Diamanten auch schön, würde aber nicht so weit gehen, was lupenreines zu suchen.


    Steine mit leichten Fehlern sind individuell und teils sogar recht günstig!
    Hat mich ehrlich überrascht!


    Ansonsten: Platin, Rhodium ... auch das spart Platz - bzw. macht arm. 8)


    grüsse,
    gutso


  • Corleone
    Privatanleger ohne Kenntnis der Materie sollten Diamanten im Brillantschliff
    1.) nur in 1A Qualität
    2.) nur als 1 Kärater
    3.) und eingeschweißt mit Originalzertifikat eines weltweit anerkannten Instituts wie z.B. IGI
    4.) bei einem seriösen Edelsteinhändler ohne Zeitdruck
    kaufen.

    Keinesfalls mit "Gutachten" eines No-Name Labors oder sonstigen "Experten" und keinesfalls auf sgn. Schnäppchen oder "Anlagediamanten" reinfallen.



    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS...Die Preise für Diamonds sind natürlich "künstlich"
    PPS....Für die Geliebte oder die Gattin empfehle ich Moissanite oder Zirkonia. Das können die eh nicht unterscheiden :D

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo louisdor,


    das mit den "fancy colors" hatte gogh schon mal vor einigen Monaten hier im Forum sehr ausführlich angesprochen, fand ich auch recht spannend.
    Ich würde mich da ohnehin niemals ran trauen.


    Also, könnte man sagen: Bei Schmucksteinen ist es praktisch egal, bei Anlagesteinen sollte man 1A Ware höherer Gewichte nehmen?


    Konkret: vor einem halben jahr habe ich z.B. einen champagnerfarbenen Brillanten mit deutlich unter 1 Carat gesehen, aber alles andere wäre einfach zu gross als Schmuckstein.
    Der war nicht teuer, und der Händler schien mir seriös.
    Gekauft hab ich das dennoch nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus.


    Aber prinzipell finde ich Einschlüsse oder "Fehler" in Steinen nicht unbedingt preismindernd, wenn eine gewisse Grenze nicht überschritten wird, - es darf halt nicht störend wirken. ...



    grüsse,
    gutso

  • Hab übrigens neulich mal ne Doku über De Beers bzw. Oppenheimer gesehen. War glaub ich auf ARD. Kommt da mier nichts dir nichts aus Friedberg in Hessen, geht nach London und dann nach SA und innerhalb von ein paar Jahrzehnten hat er das quasi Monopol.


    Was ich in dem Bericht nicht ganz verstanden habe, bzw. nicht näher erläutert wurde: Warum ist er kurz vor seinem Tode zu Anglikanischen Kirche übergetreten? Oder muß ich das nicht verstehen?


    Gruss Corleone

  • Zitat

    Original von Corleone
    (...)
    Warum ist er kurz vor seinem Tode zu Anglikanischen Kirche übergetreten? Oder muß ich das nicht verstehen?


    Gruss Corleone


    Vielleicht nach dem Motto: "Besser es stirbt einer von denen, als einer von uns ... "
    ;)


    Gut Nacht,
    gutso

  • hallo gutso,


    kleine Fehler/Einschlüsse empfinde ich durchaus als ein Qualitätsmerkmal. Die meisten Edelsteine können heute in hervorragender Qualität gezüchtet werden. Die Unterscheidung von natürlichen und künstlichen Edelsteinen ist nicht ganz einfach, aber möglich.


    Anlagesteine: bei echten (=natürlichen) Edelsteinen wie Alexandrit, Tansanit, Rubin/Saphir würde ich grundsätzlich nur erstklassige (=unbehandelte) Ware nehmen. Zwei echte Exoten die am obersten Ende der Preisskala gehandelt werden sind Paraiba-Turmaline und Pezzotait. Beide sind in der Natur extrem selten und können auch nicht so ohne weiteres synthetisiert werden. Eine echte Augenweide!


    Gruß,


    louisdor


  • Nein...das sind die Diamanten, die sich am besten und schnellsten wieder verkaufen lassen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von louisdor
    Zwei echte Exoten die am obersten Ende der Preisskala gehandelt werden sind Paraiba-Turmaline und Pezzotait. Beide sind in der Natur extrem selten und können auch nicht so ohne weiteres synthetisiert werden. Eine echte Augenweide!
    Gruß,
    louisdor


    Rubine sind auch eine feine Sache.....nur verstehen muss man was davon. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    (...)
    das sind die Diamanten, die sich am besten und schnellsten wieder verkaufen lassen.
    (...)


    OK, das hab ich jetzt verstanden. Wobei ich dennoch vermute, dass sie sich auch deshalb wieder schneller verkaufen lassen, weil sie auf dem gemeinsamen, hohen Niveau auch relativ gut & schnell vergleichbar sind.


    Wie auch immer: bevor ich sowas mache, mache ich da lieber noch ganz andere Dinge mit meinem Geld.
    So schön das alles ist. Mir persönlich werden (ist in Planung) für selbst konzipierten Schmuck ein Paar Mini-Brillies reichen.
    Und die brauchen dann natürlich für den Zweck auch nicht unbedingt perfekt sein.
    :D


    ---> "Grabsch-Brillies!" eben :]



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von louisdor
    hallo gutso,


    kleine Fehler/Einschlüsse empfinde ich durchaus als ein Qualitätsmerkmal. Die meisten Edelsteine können heute in hervorragender Qualität gezüchtet werden. Die Unterscheidung von natürlichen und künstlichen Edelsteinen ist nicht ganz einfach, aber möglich.


    Hallo louisdor,


    darauf wollte ich ungefähr auch raus, ja.
    Beruhigt mich, das man das zumindest so sehen kann.


    Zitat


    Anlagesteine: bei echten (=natürlichen) Edelsteinen wie Alexandrit, Tansanit, Rubin/Saphir würde ich grundsätzlich nur erstklassige (=unbehandelte) Ware nehmen. Zwei echte Exoten die am obersten Ende der Preisskala gehandelt werden sind Paraiba-Turmaline und Pezzotait. Beide sind in der Natur extrem selten und können auch nicht so ohne weiteres synthetisiert werden. Eine echte Augenweide!


    Gruß,


    louisdor


    OK, das ist natürlich schon sehr speziell ... .
    Da habe ich nun auch keine Ahnung.


    Wo ich mich aber meinerseits gerade schlau mache, ist das - mir vor kurzem selber abgesteckte - Gebiet der edelmetallhaltigen Mineralien.


    Und da ich das Ganze chemisch betrachten möchte gehören dazu:


    Cu, Ag, Hg, Au, Pd, Pt, Rh, Ir, Ru, Os, Re haltige Mineralien, bzw die jeweils gediegenen Formen, sowie natürlich vorkommende Legierungen.


    Ein tolles Gebiet, vor allem hat man den Vorteil, dass so ein Sammlergebiet nicht ganz so extrem ausufern kann. (Hoffe ich.)


    Ab und zu so ein Stück, wenn es sich ergibt und mir gefällt, hab ich mir gedacht.


    Und wartet ab, - wenn es einen echten Edelmetallhype gibt, werden sogar auch diese Mineralien mal im Preis steigen.
    hat also auch einen gewissen Anlagecharakter, - wie alles Sammelbare ... .



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Wobei Diamanten dann wieder eher was für die Kohlestoff-Freaks sind. :D (Ou, jetzt gibts vermutlich Haue, das war frech!)


    Hmn. Dafür haben wir dann ja auch den Kohleminen-Thread. :D8)


    (ich hau jetzt lieber ab ... ;) )

  • Zitat

    Original von Corleone
    Hab bis jetzt hier noch nichts hierzu gefunden.


    Vielleicht gibts hier im Board ja auch Experten oder Meinungen.


    Gruss Corleone


    Einer der besten und wildesten, nur gelegentlich sich zu Wort meldenden Edelmetallexperten, der "Sage of Wexford", handelt neben Edelmetallen auch mit wunderschönen Diamanten. Leider sind die Preise doch etwas hoch, sodaß man wohl erst nach etlichen weiteren Etappen des Edelmetallbullenmarktes und vielleicht schon schlohweiß geworden, an den Erwerb derselben ernsthaft denken kann. Ich würde mir z.B. den Stein mit der Nummer WCM241 aus seinem aktuellen Angebot gern reservieren lassen - aber trotz Dollarverfall sind halt im Moment US$ 208. 500.- doch noch ein wenig zu viel. Ob einem eine Bank auf ein solches Investment einen Kredit geben würde - Leverage vom feinsten wäre das:


    "The sunlight hitting the diamond is literally exciting its crystalline structure to emit a faint yellow fluorescence. Since yellow and orange are adjoining color bands in a spectrum, it is natural and not unattractive that a pure orange diamond would fluoresce yellow tones. If you are a collector of fancy colored diamonds, please note that I will not have a similar diamond to offer in pure orange for a very long time. "


    http://www.fancy-colored-diamo…oloredDiamondsForSale.htm


    Aber vielleicht kann man ja schon bald bei ihm das eine oder andere schillernde Teil erwerben, denn wie er weiter ausführt ...


    The Precious Metals Will Soar.


    This will not be a consolidation year for Gold and Silver. Investors' loss of confidence in our leaders and the "perceived-if-not-actual" loss of stability within our financial system will finally come into play in 2007.


    GOLD AND SILVER ARE REAL MONEY, AND HISTORICAL SUBSTITUTES FOR THE FIAT MONEY THAT MAN HAS CREATED SINCE RECORDED TIME. AND FIAT MONEY HAS A HISTORY OF COLLAPSING, ONE CURRENCY AFTER THE OTHER THROUGH RECORDED TIME. Investors will flee increasingly to these money-alternatives as the Dollar continues its bear market in 2007 and a series of unsettling, confidence-rattling SURPRISES hit the airwaves. Investors will prove to be very reactionary in 2007, at home and abroad.


    The Sage of Wexford-Seite:


    http://www.goldsilverbullion.com/BullionMarketInsights.htm


    grüsse


    auratico

  • Ein toller Link!


    Mir gefallen die WCM218 und die WCM225 am besten, trotz der vergleichsweise "niedrigen" Preise.
    Interessiert keinen, ich weiss.
    Bin jedenfalls begeistert! Vor allem von dem linken Stein,. der WCM 218.
    (Bescheidenheit ist mir aber anerzogen, - wird mit dem Portfolio stets abgewogen :D )



    Gruss,
    gutso


    PPS: mir gefallen so "schepse" Farben auch bei Pflanzen, wer mich kennt, weiss welche, am besten ... .
    (Man findet sich selbst immer wieder. Wo man auch hinsieht ... .)
    Es gibt einen Rosenzüchter der schrieb über eine seiner Rosen in einer grau-braun-lilanen Blütenfarbe, über deren reissenden Absatz er sich wunderte:


    "It has the color of the skin of a dead mouse. But they liked it!"

Schriftgröße:  A A A A A