an alle Experten hier im Forum,
Der Crash wird ja nun schon im Spiegel angekündigt. Wenn denen erlaubt wird, sowas unter's Volk zu mischen, .....
Wird es Unterschiede im Verkauf geben, und zwar in Abhängigkeit von der Grösse der Gesellschaft? Natürlich ist klar, dass alle Gesellschaften erst mal dümpeln werden, aber welche werden wohl schnell wieder oben auf sein?
Eichelberg sieht generell drei Möglichkeiten. Siehe unten. Was meint ihr?
Eichelberg:
"Drei mögliche Szenarien: Je nachdem wie sich ein solcher Crash auswirkt, können diese Szenarien eintreten.
* a.) Der Goldpreis bricht kurz ein oder stagniert. Dies ist dann der Fall, wenn speziell Hedge-Fonds alles was sie haben, verkaufen müssen (auch Gold-Futures) um schnell Kredite zurückzuzahlen. Anschliessend steigt der Goldpreis an - sicherer Hafen. In diesem Fall brechen die Gold-Minenaktien stark ein, um sich anschliessend zu erholen. Bei Silber und Silber-Minenaktien sollte der Einbruch noch stärker sein.
* b.) Der Goldpreis steigt stark an, aber die Minen-Aktien brechen kurzzeitig ein. Dies deshalb, weil sie Aktien sind. Möglicherweise bleiben die Börsen für einige Zeit geschlossen.
* c.) Der Goldpreis explodiert, die Minen-Aktien folgen nach Oben. Dieses Szenario kommt von der plötzlichen Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold. In der ersten Phase wird der Preis für das Metall sicher stärker steigen, als für die Minen.