Ich habe einige Laienfragen darüber, wie könnte man sich am besten vorbereiten, in dem Fall, dass eine Krise des Banksystems eintritt.
Ich kann Deutsch nicht so gut.
a) Ich habe gelesen, in Anbetracht der Möglichkeit einer solchen Krise, ist es ratsam, von jeglichen Fonds austreten, und einzelne (Staats-)Anleihen mit kürzeren Ablaufszeit zu kaufen.
Es ist mir nicht klar, warum eine Investition in einem Rentenfonds, der aus solchen Anleihen besteht, gefährlicher sein sollte als die Investition in einzelnen Anleihen.
b) Ich habe ein Online-Depot. Im Fall, dass das Banksystem in Schwierigkeit gerät, ist es vielleicht besser, ein normales Depot bei der Bank der eigenen Stadt zu haben? Oder ist es egal?
c) Man sagt, ist es besser EM in der Schweiz zu bewahren, weil es dort zumindest aus rechtlichen schwieriger ist, dass der Staat die Eigentümer konfisziert. Könnte nicht passieren, dass die Regierung entscheidet, nur die eigenen Bürger zu verschonen, und das Vermögen derjenigen konfisziert, die keine Schweizer sind?
d) Ist es im Fall einer solchen Krise denkbar, dass die Regierung der Schweiz die Grenze schliesst, so dass man nicht mehr zum eigenen, in der Schweiz aufbewahrten Vermögen gelangen kann?
Die Schweiz ist sowieso nicht in der EU, deswegen sollte es weniger rechtliche Schwierigkeiten geben, die Grenzen dicht zu machen.
e) Wäre es in diesem Hinblick besser, in Liechtenstein das eigene mobile Vermögen zu bewahren? (es gibt die gleichen Vorteile, aber Liechtenstein hat zumindest ein umfassendes Abkommen mit der EU).
f) Man sagt immer, der schweizer Franken entwickele sich in Zeiten der Krise relativ gut im Vergleich zu den anderen Währungen. Aber Finanzinstitute spielen, glaube ich, eine grössere Rolle in der Wirtschaft der Schweiz als in anderen Länder. Im Fall einer Finanzkrise sollte also das dortige Wirschaftsystem um so mehr leiden als in anderen Ländern. Aber dies sollte als Folge eine Verschwächung des Franken haben. Oder?
Auf jeden Fall bedanke ich mich für all die interessanten Beiträge, die ich bis heute in diesem Forum gelesen habe.