Genau deshalb gibt es in Kurscharts immer wieder fraktale Ähnlichkeiten und es kann sich lohnen diese (ohne Sturheit) zu studieren.
'nough said.
Gruss und gute Erholung
Lucky
5. November 2024, 02:29
Genau deshalb gibt es in Kurscharts immer wieder fraktale Ähnlichkeiten und es kann sich lohnen diese (ohne Sturheit) zu studieren.
'nough said.
Gruss und gute Erholung
Lucky
http://investmentsrebellion.bl…nda-bradford-raschke.html
„...Das größte Geheimnis für den Trader ist, seinen Willen dem Willen des Marktes unterzuordnen. Der Markt ist die Wahrheit, der alle Kräfte die auf ihn wirken wiederspiegelt. Solange der Trader das erkennt ist er sicher. Ignoriert er diese Tatsache ist er verloren und verdammt..."
"Wenn Du nicht weißt wer Du bist, ist der Markt ein teurer Platz es herauszufinden.“
Grüsse
Edel
.
"Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat
und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt."
Andre´ Kostolany
Alles anzeigenWas will der größte Trader aller Zeiten Livermore uns damit sagen?
„Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen.“
Leichter gesagt als getan. Vielmals ist es umgekehrt.
„Das wird schon werden“ ist der 1.Fehler bei eintretenden Verlusten.
„Der Gewinn ist genug“ ist der 2.Fehler.
MaW. : Stop Loss Marken setzen, zumindest idelle , haben wir im Forum oftmals erörtert. Nur so können größere Verlust begrenzt, umgekehrt auch höhere Gewinne erzielt werden. Bei gut performenden Aktien können SL nachgezogen, dh. lfd.angepaßt werden, um die Gewinne zu optimieren.
Grüsse
Edel
genau!
Aber genau das, hört man doch schon seit 3 Jahren beim Gold.
„Das wird schon werden“. Nachkaufen, das war´s mit der Korrektur, der Boden ist gefunden, jetzt aber schnell rein (ins fallende Messer).
Wo und wann hätte man Deiner Meinung nach beim Gold nach Ende 2011 nach dem all time hight die Stop-Loss Marke setzen müssen und Gold verkaufen müssen?
Bei 1800 USD etwa schon denke ich mal.
Oder man hätte auch bei 1800 USD einen TEIL abgeben können, bei 1700 USD einen weiteren Teil und bei 1600 USD den letzten Teil abgeben müssen, dann könnte man jetzt schon damit beginnen wieder einzusteigen, oder spätestens bei 1000 USD ...
Wer eine Aktie nicht besitzt, wenn sie fällt, wird sie auch nicht besitzen, wenn sie wieder steigt.
Die dämlichste Börsenweisheit schlechthin, obwohl seit Jahrzehnten immer wieder gerne zitiert, u.a. auch seinerzeit von Kostolany (Wer den Weizen...etc. etc.) Wie oft mag dieser Schwachsinn wohl schon eine vernünftige Verlustbegrenzungsstrategie verhindert haben und ganze Vermögen den Bach runtergerissen haben???
zeigt sich jetzt ganz besonders in Bezug auf GOLD:
Wer GOLD nicht besitzt, wenn es fällt, wird es auch nicht besitzen, wenn es wieder steigt.
da hast Du vollkommen Recht:
"Wie oft mag dieser Schwachsinn wohl schon eine vernünftige
Verlustbegrenzungsstrategie (gerade jetzt bei Gold) verhindert haben und ganze Vermögen den Bach
runtergerissen haben???"
Bulls make money, bears make money, pigs get slaughtered .. an old Wall Street saying that counsels against excessive greed and impatience
Gold ist totes Kapital
André Kostolany
Kostolany war ein vehementer Verfechter der These, dass der Goldpreis von den Währungen abgekoppelt sein müsse, weil sonst die Wirtschaft Schaden nehme. Laut Kostolany ist die Anlage in Gold „totes Kapital“ (...)
« Ungedecktes Papiergeld wird unweigerlich auf die Politik wirken wie Alkohol auf den Körper. Es wird die lebenswichtigen Organe anfallen und diese am Ende zerstören »
George Washington, der erste Präsident der Vereinigten Staaten
.
"Das Gold ist der Souverän aller Souveräns"
C.J.Weber (1767 - 1832) - Demokritos -
.
Habe diese zufällig im Net gefunden, passend zum Sräd. Unkommentiert stelle ich sie herin; Die einzelnen Artikel sind ausführlicher erklärt.
„..Here, we explore 10 timeless rules that are an important part of successful trading, no matter the techniques, markets or time frames you trade.
1: Treat trading like a business
2: Always use a trading plan
3: Risk only what you can afford to lose
4: Use technology to your advantage
5: Develop a trading plan based on your own research
6: Know your exit strategy
7: Manage risk and protect capital
8: Know when to stop trading
9: Accept your losses – but learn from them
10: Keep trading in perspective
http://www.futuresmag.com/2013…ref=hp&t=education&page=5
Grüsse
Edel
Speichere ich erst mal hier ab; gehe später auf einige Punkte der Erfahrungen höchst erfolgreicher Investoren ein. Einige gute Erkenntnisse sind allgemeingültig, andere situationsbezogen.
http://goldsilverworlds.com/st…ssful-resource-investors/
--- Die dort angebotenen Werbebotschaften interessieren hier nicht....---
Grüsse
Edel
zum ins Poesiealbum reinschreiben in grossen goldenen Buchstaben mit Bluemchen drumrum:
(raeusper)
ob long ob short, das Geld ist fort
.....ob long ob short, das Geld ist fort..
Alte Sprüche, die keine „Weisheiten“ sind, werden auch durch Wiederholung nicht besser:
Das Geld ist nicht fort, sondern wechselt den Besitzer. Oder
"Die Hartgesottenen gewinnen immer – auf Kosten der Zittrigen."
Andre‘ Kostolany
.
Ich bin mir nicht sicher, wo Börsenweißheiten einen Nutzen bringen können.
Jedenfalls war Andre‘ Kostolany immer ein Zettelwixer, der mit Edelmetallen nichts am Hut gehabt hat.
Man muß also wirklich mehrere Dinge unterscheiden lernen:
Zettelwixer kaufen niemals das Objekt ihrer vorgetäuschten Begierde, weil sie es in Wirklichkeit hassen.
Sie wissen aber auch, daß es Interessenten gibt, oder geben könnte.
Denen wird in die Schädel eingehämmert, daß sie soviel wie möglich, so teuer wie möglich und so schnell wie möglich kaufen sollen.
Nur so kann ein an sich einfaches Begehren, Geld abwerfen.
In einer globalisierten Welt kann denen niemand Taktgefühl, Anstand und Benehmen beibringen.
Es sei denn, die Welt teilt sich.
In Länder die materiellen Wohlstand produzieren und Länder die jeden erdenklichen, wohlstandszehrenden Dienstleistungmüll feilbieten müssen.
Scha ma mal, wie Beckenbauer so treffend sagen kann.
Rohstoffinvestoren sind jedenfalls keine Spekulanten, wie die Aden-Sisters, Armstrong und andere Mietmäuler der US-Hochfinanz.
Rohstoffinvestoren fangen ganz klein an.
Sie erkunden und wo es etwas geben könnte, kaufen sie die Grundstücke nach den geltenden Landessitten auf und dann geht es halt los.
Ich bin mir nicht sicher, wo Börsenweißheiten einen Nutzen bringen können....
Du meinst sicher Bösenweisheiten. Wenn das so ist, lies bitte die ersten Seiten dieses Thread, um den Sinn dieses Vorhabens aufzunehmen, falls Dich Börse wirklich interessiert. Jedoch bezweifele ich nun eher, ob du über den rein verbalen Status hinaus dort engagiert bist.
„Weisheit ist eine menschliche Kardinaltugend und bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft, sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren...“
https://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit
ZitatJedenfalls war Andre‘ Kostolany immer ein Zettelwixer, der mit Edelmetallen nichts am Hut gehabt hat.....
Kosto ist einer von vielen hier Zitierten, und das Börsenspektrum umfaß mehr als Gold, so sehr wir dieses als einzig wahres Geld schätzen und ihm Raum einräumen.
.
€ und $- Weißheiten kann man vergessen.
Der Sinn sollte nach Yen und Yuan suchen.
Dann findet man auch, welche Rolle unmanipulierte Edelmetallpreise spielen.
Ohne Preisfixing in London.
Wenn sich die Welt aufteilt.
den rest eurer Bankennoten geht dann für die Bankenrettung drauf .
" Zocken macht süchtig "
8.000
"Mein ganzes Leben hindurch habe ich Fehler gemacht, aber im Geldverlieren habe ich Erfahrungen gewonnen und viele wertvolle „Tu das nicht“ gesammelt."
Jesse Livermore
.
„Es gibt nur eine Seite des Marktes und das ist nicht die Bullenseite oder die Bärenseite, sondern die richtige Seite.“
Jesse Livermore
.
Ich kann zwar die Bahn der Gestirne auf Zentimeter und Sekunde berechnen, aber nicht, wohin eine verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann
Isaac Newton