Grußwort für Neulinge

  • Hallo,


    ich beschäftigte mich mal mehr mal weniger mit Edelmetallen. Mein Wissensspektrum ist wohl eher unter die Rubrik "Anfänger" zu stellen.


    Ich wollte aufgrund eines kleinen Goldkaufes Erfahrungsberichte über eine Firma die Gold vertreibt googeln, so bin ich dann hier gelandet. [smilie_love]


    Mittlerweile habe ich zu dieser Firma auch etwas beizutragen und möchte dasd Forum hier nutzen um diese Erfahrungen auszutauschen ABER vor allem um meinen Horizont zu erweitern.


    Vielen Dank :)

  • Nach meinen Aktivitäten in zwei artverwandten Foren habe ich mich nun auch hier angemeldet. Beschäftige mich seit Anfang diesen Jahres mit dem Thema EM, da ich ein wenig pessimistisch ob der Zukunft des heutigen Geldsystems bin (Staatsschuldenquote, Geldmengenwachstum etc.pp). Seit Jahresbeginn lese ich mich mehr und mehr zum Thema ein und habe nunmehr meine Sammelleidenschaft eingeordnet und werde mich voraussichtlich auf die Münzen mit jährlich wechselnden Motiven beschränken (Lunar II im AG-Bereich, Pandas/LunarII/Kangoroos im 1/10oz AU-Bereich).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo allerseits,


    ich bin, wie gesagt, neu hier und wollte meine Interessen kurz vorstellen.


    Neben den 100€-Münzen Deutschland, die ich schon von Anfang an sammle, möchte ich, sowohl als sichere Anlage als auch als Sammelgebiet, weitere Edelmetallmünzen sammeln.


    Aufgrund der angenehmen Stückelung habe ich erstmal angefangen, mich mit Sovereigns zu befassen und erste Stücke anzuschaffen. Leute, die hier Sovereigns und Hunderter anbieten, werden also vermutlich als erste mit mir Bekanntschaft machen :P . Aber alles ohne Hektik...



    Einen schönen Tag wünscht


    Thomas.

  • Hallo,


    ich interessiere mich seit etwas über einem Jahr für physisches Edelmetall und ein klein wenig habe ich mir auch schon zu gelegt. :)
    Ich lese hier sowie auf 2 anderen Seiten regelmäßig mit und habe mich nun auch endlich angemeldet um bei Bedarf meinen Quark mit dazu geben zu können sowie am Tipspiel teil zu nehmen. Natürlich hoffe ich auch auf den ein oder anderen Kauf im Forum.


    Ach ja, ich habe ja hier noch keine Bewertungen und habe deswegen mal meine Berwertungen von Gold.de und Silber.de mit in der Signatur angegeben.
    Ist das ein Problem? :hae:

  • Hallo an alle,


    Ich bin auch ein "Neuer" im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin über das Sammelinteresse meines Großvaters auf Edelmetalle aufmerksam geworden. Mich faszinieren Silber- und Palladiummünzen mit Schiffsmotiven. Als ich auf dieses Forum stieß, war für mich sofort klar mich anzumelden. :thumbup:

  • Hallo Forengemeinde!
    Ich bin neu hier und möchte etwas Geld für Anlage und Wertesicherung in Gold und Silber in die Hand nehmen.
    Gekauft habe ich bereits für den Anfang 2 Tubes Maple Leaf, je eine Tube für die beiden Birds of Prey, sowie einige Handstücke.
    Bald möchte ich noch eine Goldmünze dazu kaufen. Weil es meine erste Goldmünze sein wird, sollte sie zum besten Goldgehalt zählen. ich schwanke daher noch zwischen der Maple Leaf oder der Kangoo. letztere gibt es gegen geringen Aufpreis auch als 25 Jahre Edition.
    Aber die Frage aller Fragen ist der richtige Zeitpunkt. Daher werde ich wohl noch ein wenig warten.


    Weitere Fragen drohe ich schon mal an ^^

    • Offizieller Beitrag

    Auch Dir ein herzliches Willkommen :)


    Den richtigen Zeitpunkt erwischt man bekanntlich nie, entsprechend aufteilen und Stück für Stück an der Sammlung erfreuen.


    PS mir sind die Sonderausgaben sympathisch, wenn der Aufpreis stimmt. Immerhin besteht hier eine kleine Chance auf Sammelaufschläge ggü. klassischen Bullions.

  • Hallo liebes Forum!
    Ich lese schon geraume Zeit hier mit und es ist nicht mehr als fair, dann endlich auch eine korrekte Forum-Mitgliedschaft zu beantragen. So, nun bin auch ich dabei.
    Ich komme aus Bayern, besser gesagt aus Franken und habe bisher über ebay oder hood einige Käufe getätigt.
    Übrigens: Guter Schachzug des Betreibers, User nur gegen einen kleinen Obulus rein zulassen...finde ich prima, sollten sich andere Foren durchaus ein Beispiel dran nehmen.


    Habe bisher hauptsächlich in Silber investiert - vielleicht ein Fehler??? :hae: Aber das weiß man i.d.R. erst später.
    Meine Sammelgebiete sind die Lunare (Australien und GB!), Koala und natürlich Libertad.


    Ich hoffe, weitere Informationen und Anregungen über Edelmetalle zu bekommen (Stichwort: Schnäppchen-Angebote) und vielleicht hin und wieder was zu kaufen, verkaufen oder zu tauschen.


    Also bis bald .... :)
    silber4et

  • hallo zusammen,


    nach über 25 Jahren Börsenerfahrung habe ich 2013 begonnen in PM umzuschichten, d.h. über anfänglich phy. Gold, über Minen hin zu phy. Silber, besteht mein Portfolio jetzt zu jeweils einem Drittel aus eben genannten Werten.


    Zu goldseiten.de bin ich über GATA gekommen.


    Glauben tue ich weder an Charts, noch Gurus, oder sonstwelche Versprechen seitens der Politiker und Eliten. Gerne beschäftige ich mich mit behavioural finance und dass Märkte i.d.R. zyklisch sind.


    Anlagehorizont: Bei den Minen halte ich ein wachsames Auge drauf, also Stop-Loss nachziehen und *hüstel, hüstel* evtl. Gewinne realisieren. Die physische Ware ist aller Wahrscheinlichkeit für die Ewigkeit--meine Kinder werden sich hoffentlich freuen.


    robbert

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

  • Hallo Forum :)


    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, aber komme mir langsam vor wie jemand der vor einer Kneipe im Gebüsch hockt und reinschaut. Also geht es nun in die Kneipe rein und ich habe mich hier registriert.
    Kurz ein paar Infos zu mir. Ich treibe mich gerade in meinen 30ern rum und bin in der glücklichen Situation ein paar Euro beiseite legen zu können.
    In erster Linie geht es mir um eine Anlage die mich zum einen in einer eventuellen Krise flexibler macht und zum anderen als Ergänzung zum Depot als "Notgroschen".


    Aktuell habe ich 8 Münzen, welche ich von meinen Großeltern geerbt habe vor 20 Jahren.
    Nun möchte ich jedoch mein derzeit angespartes Geld in "richtige" Goldmünzen investieren.
    Im Moment peile ich insgesamt so um die 1.000 € an. Also vermutlich ein paar verschiedene 1/10 Münzen.


    Ich freue mich auf gutes Forenleben zusammen :)


    Gruß MrMaple

Schriftgröße:  A A A A A