Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • die GoldMunten wurden auch Frei geboren, nicht so wie die MenschenSklaven :D


    die zigfach man zur AbLassSteuer zwingt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Nachtwächter :


    Die Dänische 10 und 20 Kronen Goldmünze erinnert mich irgenwie an das Motiv der englischen


    One Penny Münze mit der sitzenden Britannia, allerdings dort nur in Kupfer, dafür aber riesengroß.


    Aus den nördlichen Gefinden (Skandinavien) habe ich leider nur sehr wenige Stücke. Ein paar


    norwegische 1500 Kronen Lillehammer, welche sehr schön sind, einen Dukaten (NP), aber einmal


    lief mir ein ganz besonderes Stück aus Island über den Weg. (Bilder)



    Die Münze ist Jon Sigurdsson gewidmet, welcher von 1811 bis 1879 lebte, und der Vorkämpfer


    für Islands Unabhängigkeit von Dänemark im Jahre 1944 war. Er war Historiker (Autor mehrerer


    Bücher), Philologe und Politiker.


    Island hat bisher nur drei Sonder-Goldmünzen herausgebracht, meistens mit Auflagen von ca.


    10.000 Stück, in den Jahren 1961, 1974 und 2000. In Island lebten im Jahre 2020 nur 366.000


    Einwohner, davon mehr als die Hälfte in der Hauptstadt Reykiavik.

  • Gestern bei Gisela: schon wieder ein 10er! Konnte ich nicht liegen lassen.
    Schon wieder Hamburg…
    Da rottet sich jetzt ne 10er Bande zusammen
    Ja der Karl ist stark abgenutzt aber schöne Patina. Und aus Gold- was soll also der Geiz

    Unten rechts der Neuzugang.
    Ist nicht soo besonders aufregend das Sammelgebiet, wenn man wie ich keine Sammleraufschläge zahlen
    möchte.
    Spaß macht es mir trotzdem, zumal wenn anderes als 08/15 Willis Beute werden ✌️


    Rumbu

    „Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

  • @Rumburak :


    Alles vom Kaiserreich 1971 - 1914, was nicht gerade Willi II ist, ist interessant und sammelwürdig.


    Ich denke da an die Herzogtümer, an Bremen usw. Manche KR-Münzen haben Auflagen von gerade


    mal einstelligen 1000-er oder zig-Tausenden. Vorsicht aber auch vor Fälschungen wie Schmidt-Haus-


    mann. Aber selbst bei Willi II gibt es ein paar Highlights.


    Im Zweifelsfall einfach bei Guy Franquinet in SHA prüfen lassen. :D 8o

  • @Edel Man :


    Noch was grenzwertiges, da keine Münze sondern eine DUKATE !


    Dukaten haben einen höheren Goldanteil (Dukatengold 986/1000) als die früheren Münzen
    (900/1000) und dienten schon früher als Goldanlage ähnlich den Barren. Eine Dukate hat ein
    genormtes Gewicht von 3,49 Gramm Rohgewicht und einen Feingoldanteil von 3,44 Gramm


    Dieses Goldstück mit dem "Nennwert" von V (5) Dukaten zeigt den ersten König von Schweden
    Gustav I Wasa (schwed. Gustav Eriksson Vasa oder Gustav I), welcher von 12.5.1496 - 29.9.1560
    lebte. Er war sog.Reichsverweser von 1521 - 1523 und von 1523 bis 1560 erster König von Schweden.
    Er führte die erbliche Thronfolge der Wasa Dynastie ein, und befreite Schweden von der Herrschaft
    des Dänischen Königs. Deshalb wird in Schweden der 6.Juni, der Krönigswahl von Gustav I als
    Nationalfeiertag gefeiert. Er führte 1527 das protestantische Luthertum als Staatsreligion in
    Schweden ein. Er ist in der Vasagruft im Dom zu Uppsala beigesetzt.


    Diese Dukate ist natürlich KEIN Original, sondern wurde in den 1960-er Jahren in 980-er Gold durch
    die damalige Firma Aureus Magnus von dem Medailleur Dr. Werner Graul entworfen und geprägt.
    Es gab insgesamt 5 Serien von 1955 bis 1981 mit dem ursprünglichen Ziel, eine neue goldgestützte
    Weltwährung einzuführen. Was sich aber nicht durchsetzen konnte, trotzdem wurden diese Dukaten
    zeitweise sogar von einigen Banken als Anlagegold vertrieben.


    Nun - vielleicht setzt sich ja Vladimir mit seinem goldgestütztem Rubel doch noch gegen die
    FED Druckmaschinen von "God bless America" durch und beschert uns eine krisensichere Währung ? 8o


    Eine website der Dukaten kann eingesehen werden unter: http://aureus-magnus.com
    Ein riesiges, kaum bekanntes Sammelgebiet !


    • Offizieller Beitrag


    Danke! Eine großartige Serie, die noch durch ein ganze Reihe anderer ergänzt wurde.


    Die Prospekte und Preislisten habe ich in meinen Edelmetall Listen....
    Die XXX Dukaten = 103,2 g Feingold kosteten damals 780 DM, ich habe leider nur eine Medaille (abgebildet ist eine X Medaille aus dem Katalog) später zu 1350 DM gekauft.


    Traumpreis..... & Sonderstück im Depot.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl, entspricht der Realität.Die Tussi sieht wie eine irre Brandstifterin in einem schlechten Film aus.
    Wie USA wie sie leibt und lebt [smilie_happy] .
    N.

    Ja,


    Solche Frauen wie diese hier finde ich ansehnlicher. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.aureus-magnus.com/katalog/images/aureus-magnus/26-imperium-mundi-1959.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber der Adler oben ist ja ganz nett anzuschauen. Nur eben die Preise bei der US Mint sind derzeit sehr abgedreht, da beschweren sich selbst die Amis bitterlich. Und dann auch noch PP, das ist schon Luxus, vor allem, wenn man im Kern nur die Absicherung sucht.


    Edit: die klassische Liberty gefällt mir auch besser. :rolleyes:

  • Besonders die St. Gaudens von 1933. Muss noch einmal nachzählen, wieviele ich davon im Keller habe. :D

    Geprägt wurden ja genug, aber es gab nur ein paar Überlebende.


    Sottest du einen echten finden, dann ist das fast wie ein 6-er m. Zusatz in Lotto ! [smilie_blume]


    Ich habe leider nur 1923 gefunden, aber viellicht kann mer ja den 2-er in 3 "umprägen" ? ? <X <X

Schriftgröße:  A A A A A